ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. hilfe bei kaufentscheidung dringend bitte erfahrungen

hilfe bei kaufentscheidung dringend bitte erfahrungen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 13:13

hallo leute ,mal ne frage bzw empfelung :

und zwar lieber einen 451 pulse bj 11/2010 MHD mit 71 ps und 61000 km oder

451 pulse bj 09/2009 Turbo mit 84 ps 69000 km ????

preise fast identisch !!!

bitte helft mir

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

ich würde keinen Vor MOPF mehr nehmen.

Der 71er MOPF zieht deutlich besser durch als der VMOPF.

Der Turbo hat natürlich mehr bums.

Aber in der Stadt und bei normalen Fahren fällt das nicht so sehr auf.

Beim Überholen aber um so deutlicher...

Der MOPF ist:

deutlich leiser, sparsamer, innen und außen wertiger, weniger Steuern, besseres Radio (ich habe aber das Navi sofort gegen ein Radio Basic getauscht), ...

Wenn es der 71er wird auf die Nachrüstung der geänderten MHD-Teile achten.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 15:00

Was meinst du mit nachrüstung der geänderten mhd teile achten?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 15:11

So ich war jetzt beim smart center und die haben gesagt der 71 ps ist robuster besser,da der 84 ps durch den turbo anfälliger ist und mann den besonders beim smart immer warm und kalt fahren sollte

Die Aussage ist ja mal Klasse :D aber wie sonst sollen die MHD verkauft werden. Die lassen sich immer was einfallen :confused::D:confused: :eek:

Beim MHD gab bzw. gibt es diverse Servicemaßnahmen Softwareupdate andere Riemen, Riemenlagerung usw.

Die Entscheidung zwischen dem Mopf oder Vormopf ist einfach, da kommt nur der Mopf in Frage. Wenn da nicht der Turbo wäre was die Sache kniffliger macht.

Beim MHD ist aber eins ganz wichtig - ein lückenlos bei MB/SC geführtes Scheckheft ohne Überschreitungen der Intervalle. Sonst gibt es bei Problemen mit dem MHD keine Kulanz von Smart.

Die 84er sind halt seltener als die 61 und 71er, ich meine mal was von 15% 84er gehört zu haben, von der Haltbarkeit werden sich die Motoren selbst kaum was nehmen, der 84er hat halt zusätzlich den Turbo, der irgend wann mal kaputt gehen könnte, der 71er hat das anfällige MHD System.

Fahre am besten mal beide Probe, in dem du dich dann wohler fühlst, den würde ich dann nehmen.

Da es aber mittlerweile schon diverse 451er mit weit über 200Tkm auf der Uhr gibt, und zwar mit allen Motorisierungen, würde ich mir beim 451er nicht so die Sorgen machen, die alten 450er Benziner haben da oft schon den 2ten oder 3ten Motor.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 18:03

Ingo wenn du mal bei mobile schauen würdest ,welchen würdest du mir empfelen? Schwarz ,ab 71, sportlenkrad ein muss .preis bis 6500?

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 1. Dezember 2015 um 17:30:51 Uhr:

der 84er hat halt zusätzlich den Turbo, der irgend wann mal kaputt gehen könnte, der 71er hat das anfällige MHD System.

Gut gesprochen. Pest oder Cholera.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 18:20

Ja aber wenn ich das mhd aus habe ,dann ist es aus oder etwa nicht?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 18:21

Und wenn der turbo den geist aufgibt dann wirds teuer

Beim Turbo ist es: "wenn" er kaputtgeht.

Beim MHD ist mein Eindruck eher: "wann" er kaputtgeht.

Oder anders: Von Turboladerschäden liest man hier deutlich seltener als von gerissenen Riemen und Motorschäden beim MHD.

Aussagen vom SC sollte man mit Vorsicht genießen, Werkstätten wissen leider oft nicht was sie reden. (Das trifft nicht auf alle zu!)

Falls es bei dir etwas ausmacht:

Wartungsintervall Turbo: 15.000km oder 1x im Jahr, je nachdem was eher eintritt.

Wartungsintervall MHD: 20.000km oder 1x im Jahr, je nachdem was eher eintritt.

Zu den unterschiedlichen Typklassen (relevant für die Versicherungseinstufung) kannst du dich natürlich auch noch informieren (www.typklasse.de).

Da kann es sich u.U. lohnen z.B. 500€ mehr in der Anschaffung zu zahlen, danach pro Jahr aber 100€ weniger Versicherungsprämie zu zahlen, denn mehr PS bedeutet beim Smart nicht = teurer.

Und wenn beim MHD der Motor hops geht wegen Nichtbeachtung der verspäteten Warnlampen kostet es Deine Mobilität und nebei tausende von EURO für die Reparatur.

Teste die unterschiedlichen Motorisierungen und entscheide spontan! ... Du wirst es nicht bereuen :D

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:54

Ich nehme mal an das liegt daran wie ingo schon sagte ,das es ni ht soviele turbos gibt wie mhd?!

Zitat:

@derzkij schrieb am 1. Dezember 2015 um 19:20:20 Uhr:

Ja aber wenn ich das mhd aus habe ,dann ist es aus oder etwa nicht?

Damit ist nur die Start-Stopp-Funktion deaktiviert. Der Riemen wird dadurch ein wenig geschont, da er bei jedem Starten stark belastet wird. Bei dem System gibt es keinen normalen Anlasser, sondern der Motor wird über den Riemen gestartet. Der Startergenerator ist auch gleichzeitig die Lichtmaschine.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:06

Aber dann muss es ja bei bmw und diversen manderen marken die sowas anbieten auch ja der fall sein das fie motoren anfökliger sind ,was allerdings nicht der fall ist

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:07

Sorry für die fehler ,schreibe am handy ??finger zu fett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. hilfe bei kaufentscheidung dringend bitte erfahrungen