ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Umstieg VW Polo zu Smart fortwo, wie sind Eure Erfahrungen?

Umstieg VW Polo zu Smart fortwo, wie sind Eure Erfahrungen?

Themenstarteram 13. November 2007 um 9:13

Hallo, wir überlegen unseren Zweitwagen VW Polo gegen einen Smart fortwo zu austauschen, meine Frau macht sich nun Gedanken das Sie den Umstieg später bereuen könnte, wie denkt Ihr darüber bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im voraus Torsten

Beste Antwort im Thema

Warum zitiert ihr so häufig teilweise komplette Beiträge? Das nervt beim Lesen. Ein kurzes Zitat reicht doch, denke ich. Jedenfalls kann man auf diese Weise die Threads auch vollmüllen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. November 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von supamtic21

meine Frau macht sich nun Gedanken das Sie den Umstieg später bereuen könnte,

Also wenn es etwas gibt, was man beim smart bereuen kann, dann sind es Probefahrten, die nämlich überdurchschnittlich häufig zum Kauf führen. So fing es bei mir auch an: eine Nachbarin war 1998 eine der ersten Kundinnen, und ich hab mich über ihren Elefantenrollschuh schlappgelacht. Dann hatte Avis dieses Wochenendangebot und ich dachte mir, kann ja nicht schaden. Wenige Tage später beim smart center gefragt, ob's den auch als Diesel gibt, und die Antwort war "unglücklicherweise", dass das in absehbarer Zeit der Fall sein wird. Man habe schon ein Vorführmodell aus der ersten Serie rumstehen, ob ich denn nicht mal für eine halbe Stunde..... tja, und so war's dann geschehen...

Allein die Sitzposition und das Raumgefühl ist zwischen Polo und smart dermaßen unterschiedlich, dass man es kaum vergleichen kann. Auch wird man feststellen, dass ein Polokofferraum zwar gegen den des smart gigantisch groß aussieht, aber lad mal Getränkekisten ein, da kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus. Andererseits: sind ein zwei Kinder vorhanden, erübrigt sich der Vergleich ebenfalls.

Also doch: einfach mal Probe fahren, trotz der Gefahr, sich zu infizieren ;)

meint

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von supamtic21

... meine Frau macht sich nun Gedanken das Sie den Umstieg später bereuen könnte, wie denkt Ihr darüber bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im voraus Torsten

Sie wird es beispielsweise dann bereuen, wenn Sie euer Kind (sofern vorhanden) von der Schule abholt und das Kind der Nachbarin nicht mehr mitnehmen kann (was mit dem Polo problemlos ging)... Oder wenn sie mal mit mehr als einer Freundin zum Shopping fahren will und sie nicht euer Hauptfahrzeug nehmen kann, weil du bereits damit unterwegs bist.

Speziell wenn bereits ein Kind da ist (es müssen keineswegs zwei Kinder sein, damit es eng wird) und mittransportiert werden soll, ist der Smart im Alltag einem Vier/Fünfsitzer hoffnungslos unterlegen. Weil halt doch oft noch jemand mitfahren möchte aber eben kein Platz mehr für ihn/sie da ist. In so einem Fall auf das größere Erstfahrzeug auszuweichen ist nun wirklich nicht Sinn der Sache, schließlich hat man den Smart ja meist für die kleinen Shopping-Touren in der Stadt gekauft. Und der Smart parkt sich in der Großstadt nun einmal leichter als ein Riesen-Kombi oder ein VW Bus.

Hi,

auf jeden Fall ne ausgiebige Probefahrt machen. Meine Freundin war nach ihrem unstieg vom 96er Polo absolut unglücklich mit dem Smart. Die Halbautomatik ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. Dazu das etwas unkomfortable Fahrwerk das noch dazu etwas Windanfällig ist. Außerdem kommt einem der Smart anfangs etwas unhandlich schwerfällig vor,was ja gar nicht zum Äußeren passt . Das liegt an der indirekten schwergängigen Lenkung(ohne Servo) und den schmalen Vorderreifen die nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten zulassen.

Jetzt fahre ich ihn und mir macht es Spaß, trotz umstieg vom Mercedes Sportcoupe;)

Ist halt Geschmackssache. Ich habe diese Eigenheiten zwar auch bemerkt. Finde sie aber nicht schlimm,oder hab mich daran gewöhnt ;)

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. November 2007 um 18:26

Danke, für Eure Erfahrungen, nach einem Crash mit unserem Polo, ist die Entscheidung nun unkalkulierbar näher gerückt, der Polo ist nun ein Totalschaden, der Umstieg ergibt sich nun automatisch, Probefahrt erfolgreich absolviert und für gut befunden, ab morgen fährt Frauchen einen Smart. Bilder folgen....... Mfg. Torsten

gibts bei dem kleinen Smart keine version mit servolenkung?

Zitat:

trotz der Gefahr, sich zu infizieren

So erging es mir auch, ich hatte bis vor kurzen vo mir eine KTM zu kaufen.. was sich jedoch nach der probefahrt mit nem smart roadster erübrigt hat....

einen roadster nenn ich nun mein eigen :)

 

am 20. November 2007 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von kaschilein

gibts bei dem kleinen Smart keine version mit servolenkung?

Doch. Hab sie aber trotz 175ern vorne noch nicht vermisst. Der Kleine hat ja durch den Heckmotor vorne kaum Gewicht, die Lenkung ist dazu sehr indirekt. Lenkkräfte halten sich also selbst beim Einparken in erträglichen Grenzen.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von kaschilein

gibts bei dem kleinen Smart keine version mit servolenkung?

Doch. Hab sie aber trotz 175ern vorne noch nicht vermisst. Der Kleine hat ja durch den Heckmotor vorne kaum Gewicht, die Lenkung ist dazu sehr indirekt. Lenkkräfte halten sich also selbst beim Einparken in erträglichen Grenzen.

Arvin S.

klingt logisch ^^

mein mann fährt dienstwagen (audi a4). ich besaß seinerzeit einen 10 jahre alten twingo (299.000 km), der seiner meinung nach zu alt für die beruflich notwendige strecke (150km täglich ) wurde. schweren herzens schaute ich nach einem nachfolger um. der sollte wieder faltschiebedach haben und auch wenigstens streckentauglich sein.

eine freundin hatte sich gerade einen smart cabrio (71ps) zugelegt. wohin mit dem hund (bullmastiff 60kg) erübrigte sich, da wir seit 2 jahren einen kleineren nachfolger hatten - engl. bulldogge 26kg. augenblicklich wurde diesbzgl. geschaut. das cabrio schien perfekt für hund (klimaanlage gibts ja auch noch) und halterin!

habe mir einen jahreswagen zugelegt und seitdem sind 76.000 km auf die uhr gekommen. winter wie sommer ein spaß-auto. man muß den heckantrieb mögen (hat immerhin alles sicherheitsstandards echter großautos esp etc.) und den fehlenden kofferraum. für größere einkäufe und andere dinge haben wir ja den a4, kicher! man soll sich aber wundern, wieviel dennoch in den kleinen wagen paßt.

hundi und ich sind mit dem smart glücklich. die sitze sind übrigens die besten kleinwagensitze m.e.

verbrauch je nach fahrweise 4,9 - 6,7 l (dann aber autobahn fast ständig 160km/h) benzin super.

steuer 67,-- euro im jahr. einfach nur günstig!

mein smart macht einfach spaß. allerdings habe ich keinen, der bei jedem stopp ausgeht! das würde mich sehr nerven.

gruß tinta

 

Zitat:

Original geschrieben von tinta

mein mann fährt dienstwagen (audi a4). ich besaß seinerzeit einen 10 jahre alten twingo (299.000 km), der seiner meinung nach zu alt für die beruflich notwendige strecke (150km täglich ) wurde. schweren herzens schaute ich nach einem nachfolger um. der sollte wieder faltschiebedach haben und auch wenigstens streckentauglich sein.

eine freundin hatte sich gerade einen smart cabrio (71ps) zugelegt. wohin mit dem hund (bullmastiff 60kg) erübrigte sich, da wir seit 2 jahren einen kleineren nachfolger hatten - engl. bulldogge 26kg. augenblicklich wurde diesbzgl. geschaut. das cabrio schien perfekt für hund (klimaanlage gibts ja auch noch) und halterin!

habe mir einen jahreswagen zugelegt und seitdem sind 76.000 km auf die uhr gekommen. winter wie sommer ein spaß-auto. man muß den heckantrieb mögen (hat immerhin alles sicherheitsstandards echter großautos esp etc.) und den fehlenden kofferraum. für größere einkäufe und andere dinge haben wir ja den a4, kicher! man soll sich aber wundern, wieviel dennoch in den kleinen wagen paßt.

hundi und ich sind mit dem smart glücklich. die sitze sind übrigens die besten kleinwagensitze m.e.

verbrauch je nach fahrweise 4,9 - 6,7 l (dann aber autobahn fast ständig 160km/h) benzin super.

steuer 67,-- euro im jahr. einfach nur günstig!

mein smart macht einfach spaß. allerdings habe ich keinen, der bei jedem stopp ausgeht! das würde mich sehr nerven.

Ist zwar ein alter Fred, aber danke für deinen Erfahrungsbericht. Welchen Smart hast du denn?

Die neue Form (seit 2007) Modell 451 oder den alten (450).

Ich wundere mich so ein bißchen über die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Die schafft doch normalerweise nur der Brabus?!

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von tinta

mein mann fährt dienstwagen (audi a4). ich besaß seinerzeit einen 10 jahre alten twingo (299.000 km), der seiner meinung nach zu alt für die beruflich notwendige strecke (150km täglich ) wurde. schweren herzens schaute ich nach einem nachfolger um. der sollte wieder faltschiebedach haben und auch wenigstens streckentauglich sein.

eine freundin hatte sich gerade einen smart cabrio (71ps) zugelegt. wohin mit dem hund (bullmastiff 60kg) erübrigte sich, da wir seit 2 jahren einen kleineren nachfolger hatten - engl. bulldogge 26kg. augenblicklich wurde diesbzgl. geschaut. das cabrio schien perfekt für hund (klimaanlage gibts ja auch noch) und halterin!

habe mir einen jahreswagen zugelegt und seitdem sind 76.000 km auf die uhr gekommen. winter wie sommer ein spaß-auto. man muß den heckantrieb mögen (hat immerhin alles sicherheitsstandards echter großautos esp etc.) und den fehlenden kofferraum. für größere einkäufe und andere dinge haben wir ja den a4, kicher! man soll sich aber wundern, wieviel dennoch in den kleinen wagen paßt.

hundi und ich sind mit dem smart glücklich. die sitze sind übrigens die besten kleinwagensitze m.e.

verbrauch je nach fahrweise 4,9 - 6,7 l (dann aber autobahn fast ständig 160km/h) benzin super.

steuer 67,-- euro im jahr. einfach nur günstig!

mein smart macht einfach spaß. allerdings habe ich keinen, der bei jedem stopp ausgeht! das würde mich sehr nerven.

Ist zwar ein alter Fred, aber danke für deinen Erfahrungsbericht. Welchen Smart hast du denn?

Die neue Form (seit 2007) Modell 451 oder den alten (450).

Ich wundere mich so ein bißchen über die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Die schafft doch normalerweise nur der Brabus?!

ciao Metallik

Auch nicht der...der Brabus schafft 150kmh bzw. beim neuen Modell 155km/h. Aber der 42 macht schon ab 120km/h nicht mehr wirklich Spaß.

Warum zitiert ihr so häufig teilweise komplette Beiträge? Das nervt beim Lesen. Ein kurzes Zitat reicht doch, denke ich. Jedenfalls kann man auf diese Weise die Threads auch vollmüllen.

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Warum zitiert ihr so häufig teilweise komplette Beiträge? Das nervt beim Lesen.

Genau so siehts aus! Das ist eine Unsitte, die in manchen Foren extrem zu beobachten ist, am besten wird es dann wenn das Zitat vom Zitat zum Zitat zu lesen ist! :rolleyes:

Außerdem weiss dann ohnehin keiner mehr, um was es überhaupt geht!

Ein Zitat sollte dazu dienen, ein kurzes Textstück aus einem längeren Text heraus zu nehmen, um eben dieses zu kommentieren bzw. dieses noch einmal anschaulich hervor zu heben, das klappt aber nicht, wenn man einen ellenlangen Text zitiert und keiner weiss, warum eigentlich!

Manchmal könnte man grad meinen, so mancher User hätte den Antwortbutton noch nicht gefunden, sondern nur den Zitierbutton! ;)

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Aber der 42 macht schon ab 120km/h nicht mehr wirklich Spaß.

Das hängt zum Teil von der Bereifung ab weil die originale Trennscheiben-Bereifung sicherlich nicht zur Richtungsstabilität auf der BAB viel beitragen kann.

Weiterhin dürfte auch jedem einleuchten, dass der Smart mit straffem Fahrwerk, sehr kurzem Radstand und viel Angriffsfläche bei kleinem Gewicht an den Komfort einer Reiselimousine bei höheren Geschwindigkeiten nicht im geringsten heran kommen kann.

 

meiner ist ein 2007er 451er smart. ist ein benziner. wieso sollte der nicht 160 schaffen, hat doch 71 ps? bin vielleicht ein wenig böse, aber trete auf strecke alle unsere autos (außer den bulli - unseren oldi)....früher hieß es immer, daß das den motor "sauber" werden läßt. wenn der smarti bei 160km/h nicht abriegeln würde, wäre er bestimmt noch faster. allerdings klappert da das cabriodach ganz schön. offen fahren ist da auch nicht mit...kicher....

smart brabus hatte ich vor erwerb meines smarts probe gefahren. allerdings hat mich der genervt - wenn der schaltet - wie fliehkraftkupplung - ist das schonn gewöhnungsbedürftig....außerdem ist der 71ps-ler durchaus günstig und macht genauso jede menge spaß....hats denn jetze eigentlich nach dem polo einen smart gegeben ----?tinta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Umstieg VW Polo zu Smart fortwo, wie sind Eure Erfahrungen?