ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufentscheidung Smart - Polo (Wertverlust)

Kaufentscheidung Smart - Polo (Wertverlust)

Themenstarteram 6. April 2008 um 20:16

Hallo Forum,

nachdem ich nach Fehlkauf den Smart zurückgegeben habe, konnte ich mir bisher noch kein Auto zulegen.

Ich habe 2 Fahrzeuge in Aussicht. Vielleicht könnten Ihr mir einwenig behilflich sein, da ich als Student sparen muss:

 

Ich werde fast ausschließlich Landstraßen fahren.

Smart CDI

3.2l Verbrauch

130 € Steuern jährl.

200 € Versicherung jährl.

1120 € Sprit 1.40 € - 25.000km

------------

1450 €

 

POLI 1.4 od. 1.9 TDI

4.5l

250-350 €

200 €

1575 €

------------

2025-2125

 

Der Polo würde mich etwa 575 - 675 Euro mehr im Jahr kosten, wobei bei Reparaturen des Polos ich in eine bekannte Werkstatt fahren könnte. Beim Smart leider nicht. Ich habe vor, das Auto ca. 3-4 Jahre zu fahren:

 

Bei beiden Fahrzeugen überlege ich genauso, ob ich das alte Model oder das neue kaufen soll. So grob kalkuliert:

 

Smart Baujahr 04-05

55 tkm ca. 7000 €

Verkauf bei ca. 130 tkm

Verkauf (mind.) ca. 4000 €

----------------------

Wertverlust 3000 €

 

Smart Passion Baujahr 07

10tkm ca. 11.500 €

Verkauf bei ca. 85 tkm

Würde ich nach ca. 3 Jahren noch 6500 kriegen?

----------------------

Wertverlust 5000 Euro

 

Polo 1.9 TDI 2004

80tkm ca. 8500 €

Verkauf bei ca. 155tkm

Verkauf (mind.) ca. 5000 €

----------------------

Wertverlust 3500 €

 

Polo 1.4 TDI 2006

35tkm ca. 10.500 €

Verkauf bei ca. 110tkm

Verkauf (mind.) ca. 5500 €

------------------------

Wertverlust 5000 €

 

Das ist jetzt natürlich waagemutig kalkuliert :-) Bei den neueren Modellen hätte ich eventuell weniger Reparaturkosten.

Was würde jährlich an Inspektionen bei dem neuen Smart in etwa auf mich zukommen? Könnte man das grob sagen?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. April 2008 um 9:33

geh mal davon aus, dass der smart einen weit weit weit geringeren wertverlust hat, als ein polo!

Hallo,

da ich zufälliger weise selber beide Autos ( wahlweise meiner Frau) fahre bin ich der Meinung, dass als Vielfahrer der Polo das bessere Auto ist.

Auch der Wiederverkauf sollte sich leichter erweisen, da der Polo mit der 1,9l Maschine bei 155.000 Km gerade erst richtig eingefahren ist.

Laufleistungen beim Smart sind ja leider nur sehr begrenzt.

Natürlich hat der Smart auch seine Vorteile.

Besonders ist seine innere Größe mich als 2m Mann immer wieder toll.

Auf kurzen Stecken macht er sogar richtig spaß

und in den Festkosten ist er natürlich auch deutlich günstiger.

Jedoch fahre ich lieber in eine VW-Werkstatt als in die Smartwerkstatt, da ich der Meinung bin, dass die Reparaturkosten dort kalkulierbarer sind.

Grüße

rahau

Hier mal eine ganz andere Rechnung, da ich denke, dass es dir besonders darauf ankommt, deine Kosten sehr gut kalkulieren zu können. Zudem bist du auf dein Auto offenbar angewiesen. Die 200 Euro im Jahr für die Versicherung kann ich nicht nachvollziehen... Ist das nur die Haftpflicht?

 

Hier mal ein Beispiel:

NEUWAGEN Smart coupé (451) 71PS pulse

Klimaanlage mit autom. Regelung

Smart Radio 9

48 Monate mit 25.000 km p.a.

inkl. Wartung/Verschleiß

inkl. Kfz-Steuer

inkl. Versicherung (VK 300,00/TK 150,00)

inkl. Rückgabeversicherung (Abdeckung von Rückgabeschäden)

inkl. Logistik (Überführung, Transport, Zulassung, usw.)

2590,00 Euro Anzahlung

288,00 Euro pro Monat

Nach 48 Monaten gibst du das Fahrzeug zurück und brauchst dir keine Gedanken um Gebrauchtwagenwert, usw. machen. Die Rückgabeversicherung übernimmt sogar Schäden bis zu einem gewissem Grad am Fahrzeug, so dass du auch keine große Schlussrechnung fürchten musst. Auch die Tatsache, dass alle Wartungsarbeiten inkl. sind schafft Planungssicherheit.

Das ganze geht natürlich uch für den Polo...

Themenstarteram 10. April 2008 um 15:34

Hallo nochmals,

@der-snert

Meine Sorge war, dass man für den Smart nach 3 Jahren nicht mehr so viel kriegt, wenn ich mir jetzt 3 Jahre alte Smarts anschaue, mit ca. 75 tkm. Man kriegt sogar viele Smarts mit weitaus weniger km mit Baujahr 2005 für ca. 6500 Euro.

Smart Passion

Wahrscheinlich entscheide ich mich preislich für nen Polo 1.9 Tdi, älteres Model, welches ca. 8000-9500 Euro kostet, wobei ich jedoch vom Aussehen lieber den Smart fahren würde. Passt irgendwie mehr zu nem Student :-) Und eine kleine Autowerbung würde darauf besser aussehen :-)

Wie auch immer, das sind jedoch Nebensachen.

Was würden denn etwa die Inspektionen so grob bis 100.000 Euro bei nem Smart kosten? Wären die arg teuer?

Der Cuore von Daihatsu (ältester Hersteller Japans, gehört zum Toyota Konzern) ist auch ein tolles Studentenauto. Für 9000 € kriegt man ihn derzeit neu mit Klimaanlage. 5 Airbags, ABS mit Bremsassistent, Servolenkung, 0-100 in 11,1 Sekunden, 160 km/h Topspeed, 5 Türen und 4 vollwertige Sitzplätze inklusive. Gegen 3 Jahre Garantie hat auch niemand etwas einzuwenden.

Ich weiß, den Cuore Plus gibt es nicht mit ESP. Aber manche Autos brauchen es, andere fahren auch ohne sicher.

Polo Diesel

Smart

Cuore

War ja nur eine Idee, aber ich weiß ja warum ich einen Cuore fahre und keinen anderen Kleinwagen.

Mfg Flo

am 10. April 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von AM876

Hier mal eine ganz andere Rechnung, da ich denke, dass es dir besonders darauf ankommt, deine Kosten sehr gut kalkulieren zu können.

.

.

.

Nach 48 Monaten gibst du das Fahrzeug zurück und brauchst dir keine Gedanken um Gebrauchtwagenwert, usw. machen. Die Rückgabeversicherung übernimmt sogar Schäden bis zu einem gewissem Grad am Fahrzeug, so dass du auch keine große Schlussrechnung fürchten musst. Auch die Tatsache, dass alle Wartungsarbeiten inkl. sind schafft Planungssicherheit.

Das ganze geht natürlich uch für den Polo...

@AM876

Habe das kürzlich o-Ton einem Kollegen empfohlen, der nach Scheidung jeden Cent mehrmals vor dem Ausgeben umdrehen muss und dessen altes Auto bald den Geist aufgibt. Er fand die Idee nicht gut und meinte, dass ein Auto einfach gekauft oder finanziert werden muss, alles andere sei Geldverschwendung.

Leasing wird von vielen absolut unterschätzt, weil sie sich mit der Materie nicht auskennen. KALKULIERTE KOSTEN sind das A und O! Unvorhersehbare Ausgaben kann man kaum besser vermeiden und Kleinwagen werden zu extrem guten Konditionen unter´s Volk verleast. Citroen und Peugeot feuern sehr attraktive Angebote raus, Opel, VW und viele andere natürlich auch. Problematisch dabei ist, dass sich viele Kunden dann denken, "hey, so günstig, da kann ich doch ne Stufe höher steigen" und statt des Kleinwagens in die Mittelklasse wechseln, was natürlich teurer wird.

Eine gute Alternative, die natürlich Monat für Monat Geld kostet, dafür aber ständige Garantie und somit Sicherheit bietet.

Gruß, Michel

 

Zitat:

Original geschrieben von usa2

@AM876

Habe das kürzlich o-Ton einem Kollegen empfohlen, der nach Scheidung jeden Cent mehrmals vor dem Ausgeben umdrehen muss und dessen altes Auto bald den Geist aufgibt. Er fand die Idee nicht gut und meinte, dass ein Auto einfach gekauft oder finanziert werden muss, alles andere sei Geldverschwendung.

Leasing wird von vielen absolut unterschätzt, weil sie sich mit der Materie nicht auskennen. KALKULIERTE KOSTEN sind das A und O! Unvorhersehbare Ausgaben kann man kaum besser vermeiden und Kleinwagen werden zu extrem guten Konditionen unter´s Volk verleast. Citroen und Peugeot feuern sehr attraktive Angebote raus, Opel, VW und viele andere natürlich auch. Problematisch dabei ist, dass sich viele Kunden dann denken, "hey, so günstig, da kann ich doch ne Stufe höher steigen" und statt des Kleinwagens in die Mittelklasse wechseln, was natürlich teurer wird.

Eine gute Alternative, die natürlich Monat für Monat Geld kostet, dafür aber ständige Garantie und somit Sicherheit bietet.

Gruß, Michel

Barzahlung oder klassische Finanzierung ist Geldverschwendung. Bei der Barzahlung bindest du sehr viel Kapital, welches im Laufe der Zeit durch den Wertverlust immer weniger wird. Bei der Finanzierung erwirbt man zwar im Gegensatz zum Leasing ein Eigentum, aber was will man damit nach fünf oder sechs Jahren (je nach Fahrzeug), wenn es einem dann gehört. Verkaufen? ;)

Leasing ist aber auch oft nicht gleich Leasing. Der Vorteil bei meinem Beispiel/Anbieter ist, dass auch alle Nebenkosten inklusive sind. Das ist bei den Herstellern leider oft nicht der Fall. Besonderer Vorteil ist meiner Meinung auch, dass die Versicherung als pauschale inklusive ist. Auch wenn ich also einen Schaden habe, zahle ich keien höhere Versicherungsprämie.

Ich leiste meine Anzahlung, zahle x Monate eine feste Rate und geben am Ende das Auto zurück. Die Rückgabeversicherung schützt mich sogar noch davor, dass kleien Schäden oder Kratzer auf einer großen Endrechnung stehen.

Meine Meinung: Kaufen lohnt sich nur bei Immobilien (die an Wert gewinnen), aber nicht bei Mobilien ;)

Kannst du mir bitte die Leasing FA verraten?

Vilen Dank vorab

Wenn ich das so sehe willst/kannst du 6-7T€ ausgeben, warum denn dann keinen Neuen? Hast dann zumindest erstmal 2 Jahre Vollgarantie. Einige Chevrolet/Opel Händler bieten den Matiz jetzt mit Tageszulassung für 6.999€ an, oder hier: drück mich für 6.730 + 169€ Überführung. Und wird sicherlich auch ne Finanzierung oder Leasing für geben.

Wäre vieleicht auch noch ne Alternative.

Gruß Ingo

Themenstarteram 13. April 2008 um 22:44

Hallo,

nochmals danke für die Tipps.

Der Matiz ist zwar billig, sieht aber einwenig komisch aus. Klar, dass man Geld sparen will und sicherlich mit dem Auto eine Menge Geld sparen kann, aber ich habe mich irgendwie optisch auf den Smart oder einem Polo festgelegt, vorallem weil das aus Deutsche Hersteller sind ;) Zwischen den beiden fällt mir die Entscheidung schwer, deshalb wollte ich den billigeren nach ca. 3 Jahren von beiden dann holen. (Entweder Jahres- oder Gebrauchtwagen)

Ein Lupo ist zwar auch sparsam, aber irgendwie gefallen mir da die Glubschaugen nicht :D

Genauso ist der Audo A2 sparsam, hier dürften aber die Anschaffungskosten hoch sein. Da müsste ich mal suchen, was die Audi's so kosten.

Smart = deutscher Hersteller ... hihi ;-) Deutsche Marke: Ja. Produktion fortwo: im (sehr schönen) Elsass.

Polo = Spanien? Portugal? Belgien?

Cuore / Sirion wäre auch meine Empfehlung.

Und was man echt hintergeworfen bekommt (vor allem als 75 PS Benziner): Smart ForFour.

Völlig unterschätzt. ESP dabei, Versicherung günstig.

2,5-3 jährige mit 75 PS mit Klima: ab 7.500. Vom Händler.

Zitat:

Original geschrieben von ebalcar

Cuore / Sirion wäre auch meine Empfehlung.

Und was man echt hintergeworfen bekommt (vor allem als 75 PS Benziner): Smart ForFour.

Völlig unterschätzt. ESP dabei, Versicherung günstig.

2,5-3 jährige mit 75 PS mit Klima: ab 7.500. Vom Händler.

Natürlich wird der Forfour unterschätzt. Aber vom Colt hört man ja auch nichts. Einfach viel zu unauffällig.

Den aktuellen Sirion 1.0 kriegt man gebraucht nur ziemlich teuer. Obwohl der neu gerademal 11000 € gekostet hat verliert er dank seiner Vollausstattung nur sehr langsam an Wert.

Zwischendurch (und auch jetzt im Moment wieder) hat man den Sirion mit Vollausstattung außer Kopfairbags neu schon für unter 10000 € bekommen.

(Vollausstattung: 4 Airbags, ABS mit Bremsassistent, el. Spiegel/Fensterheber/Servolenkung, Zentralverriegelung, CD-Radio, 5 Türen, Engine of the Year 2007 - haushoch gegen den 1.0 Turbo des Fortwo gewonnen).

Aber wenn es ein deutsches Autos sein muss, dann muss es eben ein deutsches Auto sein. Wenn ich mir da den Fox ansehe, der 2000 € mehr kostet als der Sirion (aber weder mit Automatik noch mit 4 Türen, noch mit Allrad, noch mit sportlichen Motoren zu haben ist - dafür aber Qualitätsprobleme und Macken an allen Ecken und Enden hat) verstehe ich die Welt auch nicht mehr...

Mfg Flo

am 14. April 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Taney

Wahrscheinlich entscheide ich mich preislich für nen Polo 1.9 Tdi, älteres Model, welches ca. 8000-9500 Euro kostet, wobei ich jedoch vom Aussehen lieber den Smart fahren würde.

Wenn du 9.500 Euro stemmen kannst und gern einen Smart haben magst, dann nimm doch einen! Für diese Summe ist ein Jahreswagen Smart 4two cdi passion mit deutlich unter 20t km zu kriegen sein! Hab mich übrigens auch vor geraumer Zeit bei nem Händler erkundigt, deswegen weiß ich das recht genau; dazu gibts übrigens auf Wunsch ne dreijährige Garantieverlängerung für 300 Euro, also vier Jahre Ruhe, das finde ich super. Wäre das nichts für dich? Mit nem "älteren" Polo bist du sicher auch gut bedient, aber warum das, wenn es besser ginge und du eigentlich ohnehin was anderes willst?

Gruß, Michel

Themenstarteram 17. April 2008 um 22:03

Hi,

ich wurde garnicht benachrichtigt, dass neue Einträge vorhanden sind.

Deutsche Marke, Deutsche Hersteller, hin und her. Ihr wisst schon was ich meine. Die Verarbeitung, von Audis, VW's, Daimler, BMW ist einfach eine andere, als Japanische Dinger. Gut, viele andere Hersteller wie Seat, Skoda, Renault sind teilweise identisch, aber wir schweifen vom Thema ab :D

Hab mir zusätzlich auch den Citroen C1, Sirion, Aygo und Prius angeschaut. Irgendwie überzeugen mich die Autos nicht so ganz.

Hab jetzt im anderen Bereich einen neuen Thread gestartet, da der Audi A2 in meine Auswahl hinzugekommen ist.

http://www.motor-talk.de/.../...stung-audi-a2-tdi-3l-t1792542.html?...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufentscheidung Smart - Polo (Wertverlust)