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Hilfe bei Kaufentscheidung 318d

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

erbitte noch mal eine letzte Hilfestellung:

Ich habe vor mir einen 318d Vorführwagen beim BMW-Händler zu leasen, da das Angebot sehr verlockend erscheint.

Erstzulassung: 03/2008

Kilometerstand: 14.910 km

Leistung: 105 kW (143 PS)

Karosserie: Limousine

Farbe: titansilber metallic

Kraftstoffart: Diesel

Klimaanlage: Klimaautomatik

Ausstattung: Stoff, Dieselpartikelfilter, Dynamische Traktions Control (DTC), Umweltplakette Grün, externer Audioeingang (AUX), PDC vorne + hinten (Einparkhilfe), NAVIGATION BUSINESS mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, USB Audioschnittstelle, XENON, elektrische Fensterheber, Innenspiegel automatisch abblendend, LM-Felgen 156, Multifunktionslenkrad, Regensensor, 6 x Airbag, Sitzheizung, iDrive (BMW), Servolenkung, 6-Gang, Bordcomputer, NSW (Nebelscheinwerfer), Radio/CD, Reifendruck-Kontrolle, Colorglas, ABS (Antiblockiersystem), Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Lordose, Mittelarmlehne, Sitzhöhen-/Lenkradverstellung, Sport-/Lederlenkrad, teilbare Rücksitzbank, Tempomat, Wegfahrsperre, Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), Aluoptik, Lichtsensor, Isofix Kindersitzbefestigung, Ablagenpaket, Advantage Paket, Lichtpaket, Comfort Paket, BMW Teleservices, BMW Assist, Modellschriftzug Entfall, Werksgarantie + 1 Jahr Anschlussgarantie, Zulassung inkl. Wunschkennzeichen. UPE: 39.770,- EUR.

Zustand des Wagens: Sehr gut (habe schon drin gesessen).

Leasingangebot:

Laufzeit: 36 Monate, 10.000 km pro Jahr, Leasingsonderzahlung 5.000 EUR (da ist dann die Abwrackpämie schon drin).

Monatliche Leasingrate: 160,- EUR.

Daraus habe ich einen LF von ca. 0,79 errechnet und fand das sehr gut.

Was haltet ihr von dem Angebot (damit will ich keine Diskussion zum Thema Leasing lostreten, geht wirklich nur um die nackten Zahlen bzw.Tatsachen). Habe ich evtl. irgendwas vergessen? Die Unterlagen habe ich zur Unterschrift hier vorliegen...

Danke und Grüße

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16 Antworten

Ich finde das Angebot wirklich nicht schlecht, aber für einen Vorführer auch nicht wirklich sensationell. Umgerechnet sind das ziemlich genau 300 Euro im Monat. Ich habe einen E91 318d FL bekommen, der zwar im Listenpreis mit 37.040 Euro etwas darunter liegt, aber dafür frei konfiguriert, schon ein Facelift Modell ist und den ich dazu als Neuwagen mit 0 km bekommen habe. Das ist wohl nur bedingt vergleichbar, da ich Ende 2008 bestellt habe und es andere Restwerte und die Winterreifen Aktion gab.

Kommen die zweiten 2500 Euro von dir oder ist das die Verdoppelung durch BMW?

Mein größtes Problem bei einem Vorführer wäre die Garantie, aber du hast wohl für das zweite Jahr des Vertrags eine Anschlussgarantie vom Händler bekommen. Wenn du mit dem VFL leben kannst (und warum sollte man das nicht können) und dich die gräßliche Farbe nicht stört, finde ich das OK, würde allerdings nie beim ersten Angebot gleich zusagen, sondern immer noch schauen, ob z.B. bei einem Satz Winterreifen noch 200-300 Euro Rabatt rauszuholen sind, der Händler weiß auch, dass er das Auto bald loswerden muss, da es ein VFL ist und er in Zeitnot mit der Zulassung für die Abwrackprämie kommt.

Also ich würde mal checken, ob die ganzen Ausstattungsmerkmale auch wirklich brauchst. Wenn du nämlich sagst, dass du auf das ein oder andere verzichten könntest, dann wäre zu dem Preis doch locker ein neuer 318d drin, wenn das Budget noch ein bisschen Luft nach oben lässt, vielleicht sogar ein 320d.

An deiner Stelle würde ich mir einfach mal einen Neuwagen mit deinen Ausstattungswünschen konfigurieren lassen und schauen, was raus kommt!

Kann mich meinem Vorredner anschließen, mich reißt das Angebot nicht vom Hocker!

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:40

Hmmm,

also grds. brauche ich zwar weder Navi, Freisprecheinrichtung, noch PDC Vorne, Lichtpaket und Xenon, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß man einen neuen 318er für 300,- EUR im Monat (ohne Zuzahlung) bekommen kann.

Auf der BMW Homepage kostet ein Wagen nach meinen Vorstellungen (Preis knapp 34.000,- EUR) immerhin 594,- EUR pro Monat im Leasing, also doppelt so viel wie ich jetzt bezahlen würde.

Oder ist das sehr weit entfernt von den Händler (rabattierten) Preisen?

Grüße

Die Angaben auf der BMW Seite sind wertlos, wer zahlt schon freiwillig den Listenpreis? Ich habe den neuen genommen, weil ich keinen passenden Vorführer gefunden habe. Ich denke, die Ausstattung macht auch Spaß, fast nackt hat er vielleicht 8000 Euro weniger Listenpreis aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man gerne auf den Neuwagen verzichtet, wenn man dafür 8000 Euro in Sonderausstattungen zur gleichen Rate bekommt. Das kannst aber nur du entscheiden.

am 1. März 2009 um 13:33

Richtig.

Die Werte der Homepage entsprechen nicht wirklich der Realität.

Geh zu deinem Händler, lass dir ein Angebot machen. Zur Zeit ist BMW doch froh für jedes Auto, das sie verkaufen.

Der Listenpreis lässt sich sicher um einiges nach unten drücken.

Und ohne jetzt eine Diesel-Benziner-Diskussion lostreten zu wollen, brauchst du bei 10.000 km im Jahr einen Diesel oder tuts nicht auch ein 318i? Aber das ist natürlich unabhängig von der jährlichen Fahrstrecke natürlich auch Geschmackssache!

Themenstarteram 1. März 2009 um 14:05

Die Frage ist berechtigt.

Und um es kurz zu machen, ich hege keine Vorliebe für Diesel, noch dazu bei der Fahrleistung. Aber das Angbot bzw. der Vorführwagen ist nun mal ein Diesel. Deshalb würde ich den nehmen, hätte sonst auch den 318i genommen.

Versicherung und Steuern für den Diesel machen (momentan) einen Mehraufwand von ca. 25,- EUR pro Monat, was ich noch akzeptabel fände. Bei co2-Besteuerung sinds dann nur noch ca. 15,- EUR Unterschied.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Dann hole ich wohl doch noch mal ein weiteres Angebot ein...

am 1. März 2009 um 15:13

mal eine blöde frage, bist du sicher, dass sich hierbei um einen vorführwagen handelt?

in der regel laufen vorführwagen max 12.000KM, da die sonst vom restwert her eine starke abwertung erfahren. dazu kommt, dass eigentlich kein bmw-händler noch einen alten 3er im vorführbestand haben sollte, da sonst das auto tierisch geld kostet. da vorführer in der regel nicht direkt aus dem werk kommen und zugelassen werden könnte das auto dann noch ein 2007er sein.

halte ich für eher unwahrscheinlich.

die laufleistung, die ausstattung und das alter lassen eher auf ein buy-back-auto schließen.

wer ist denn der vorbesitzer? evtl. sixt oder europcar.

preis-leistung passt auf jeden fall. günstiges auto!

einen lci 3er wird es da zu der rate kaum geben, da derzeit die buy-back-autos noch gut subventioniert werden.

 

Themenstarteram 1. März 2009 um 15:23

Es handelt sich dabei um einen Vorführwagen für Großkunden, also Flottenkunden. Die dürfen so einen Vorführwagen wohl auch mal länger behalten bzw. fahren. Aber definitiv kein buy-back bzw. Mietfahrzeug. Mein Arbeitgeber ist da übrigens auch Kunde, so kam auch der Kontakt zu Stande und ich denke, das der Händler schon vertrauenswürdig ist.

Preis dürfte noch was gehen. Wir haben uns Ende Jauar für einen 318d (EZ 01/09) mit ähnlicher Ausstattung entschieden (LP ca. 42.000 €). Auto ist aber LCI und Tagszulassung (wenn wir ihn bekommen hat er laut unserem Verkäufer unter 500km auf dem Tacho). Wir zahlen ohne Anzahlung 420 € p.M. mit 15.000km

Hätten also für ca. 120€ mehr pro Monat ein LCI Modell mit geringerer Laufzeit und längerer Garatie sowie mit mehr Freikilometern und dank Euro 5 Steuerbefreiung bis 12/10.

am 1. März 2009 um 18:07

okay, das macht sinn carkiller.

edition fleet.

dann macht die ausstattung auch sinn :-)

okay.

mir sind halt nur die eckpunkte aufgefallen, da dachte ich, ich frage einfach mal :-)

melde mich dann morgen noch mal

PS: basti: guter deal und gutes auto

Zitat:

Original geschrieben von der-snert

PS: basti: guter deal und gutes auto

Ich finde einen Leasingfaktor von 1.00 für eine Tageszulassung deutlich zu teuer. Wie oben geschrieben habe ich für die 300 Euro das FL bekommen, da finde ich das Angebote des TE fast noch besser die Tageszulassung von Basti. 120 Euro Unterschied im Monat ist ein HAUFEN Geld, das ist schon eine ganz andere, nicht mehr wirklich vergleichbare Preisklasse, auch wenn es der gleiche Motor ist.

am 1. März 2009 um 18:55

tja mschoeps, du hast glück gehabt, dass du 2008 das auto genommen hast.

da gab es bessere zinsen und bessere restwerte.

daran ist heute nicht mehr zu denken

schwein gehabt :-)

@MSchoeps

Das Angebot ist im gegensatz zu unserem 5er und 3er Cabrio schon recht gut, es mag zwar sein das noch etwas mehr geht aber ich bzw. meine Mutter ist mit dem Preis zufrieden, es sind immerhin wie ich im Kaufvertrag sehe 20% und ich habe auf meinen Neuwagen im Januar auch nur 20% bekommen (plus Winterreifen, Zulassung und iPod-Kabel). Das Problem ist leider das bei 15.000km die Leasingrate doch wesentlich anderst ausfällt als bei 10.000km.

Das mit den km ist völlig richtig, deswegen haben wir auch für 10.000 unterschrieben, obwohl wir vermutlich bei ca. 13.000 im Jahr rauskommen werden. Oft ist die Nachzahlung günstiger als gleich für 15.000 abzuschließen, zumal es 2.500 km Kulanz gibt. Das muss man aber auch wieder genau rechnen, das kann bei jedem anders sein.

PS. Ich habe nur 2008 unterschrieben, EZ ist der 20.02.09. :)

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