ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe bei Fehlersuche Ausfall Xenon benötigt

Hilfe bei Fehlersuche Ausfall Xenon benötigt

Audi A6 C5/4B

Hallo mal wieder,

mir ist jüngst eine Seite des Xenonlichts verreckt.

Die Brenner hab ich nach Totalausfall gerade vor 9 Monaten erneuert.

Den heilen Brenner auf die kaputte Seite zu tauschen, brachte aktuell leider auch kein besseres Ergebnis.

Die Sicherungen sind ok.

Zuletzt flackerte der kaputte Scheinwerfer und ging nach ein paar Sekunden ganz aus.

Dahr muss es wohl am Steuergerät oder wie auch immer sich das hier schimpft liegen.

Falls ja, was kostet mich das erfahrungsgemäß?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, was defekt sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Li

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lisuf schrieb am 28. Oktober 2015 um 07:47:09 Uhr:

[...] Meinst Du damit, dass enn nur einer brennt, das Vorschaltgerät des anderen "überlastet" ist? [...]

Nein, das linke Vorschaltgerät hat nichts mit dem rechten Brenner zu tun. Irgendwo, wahrscheinlich hier im Forum habe ich mal gelesen, daß man sich ohne bzw. mit defektem Brenner das Vorschaltgerät schrotten kann (Nachtrag: vermutlich, weil statt der Betriebsspannung von 85V dauernd die Zündspannung von 20KV erzeugt wird). Es steht auch oft in den Bedienungsanleitungen von 12V-Halogenspots für den Hausgebrauch, daß man den Trafo nicht zu lange mit einem oder mehreren ausgefallenen Spots betreiben soll. Übrigens kündigt sich in der Regel ein baldiger Ausfall des Brenners durch veränderte Leuchtfarbe an, bei mir ging es in Richtung violett.

Gratulation zu dem Hella-Schnäppchen, dann funzt ja bald wieder alles! Mischkolino

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

ich tippe mal das Dein Vorschaltgerät defekt ist - was das kostet weiß ich allerdings nicht. Tausch mal die Vorschaltgeräte von rechts nach links oder nur zu der Seite wo der Xenonbrenner sicher noch ganz ist.

Ok, danke erst mal für die schnelle Antwort...

Das ist Neuland für mich, aber ich schau mal, wie das so aussieht und ob ichs mir zutraue.

gern geschehen, ich bin auch kein Profi aber ich lese recht viel im Forum. Beim 4F mit D2S Brennern sitzt das Vorschaltgerät direkt am Brenner und wird per Drehen (1/2 Umdrehung) gelöst, das wird beim 4B sicher ähnlich sein...

So tief steckte ich in meinem Wägelchen noch nicht drin, was die elektrik angeht, aber der ist ja auch erst seit 9 Monaten meiner.

Ich melde mich umgehend, wenn ich dazu kam.

Danke!

Hallo,

das Vorschaltgerät / Zündgerät ist unter dem Scheinwerfer verbaut.

Wird mit einem Haltebügel gegen den Scheinwerfer geschraubt.

Davon geht ein relativ dickes Gummikabel nach innen an den Stecker des D2S Brenners.

Um die Vorschaltgeräte durchzutauschen müsstest Du beide Scheinwerfer ausbauen.

Anleitung gibt es in der FAQ.

Anbei ein paar Bilder zur besseren Veranschaulichung ;)

Bitte um Entschuldigung für die Unschärfe.

Die Handykamera war leider nur zur Hand und die ist nicht die beste.

Scheinwerfer ausgebaut
Scheinwerfer mit D2S
Scheinwerfer Rückseite
+6

Entschuldigung für die Unschärfe?

Sag mal, gehts noch? :D

Danke, danke, danke, dass Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast, die Bilder hochzuladen...

Jetzt weiß ich bescheid und hab am WE endlich was vor, anstatt einfach nur zu gammeln. ;)

Tausend Dank für das Lob!

Hätte wirklich gerne besseres Material zur Verfügung gestellt.

Damals aber auf die Schnelle nur das Handy zur Hand gehabt.

Habe mich damals nicht auf Dokumentation vorher eingestellt.

Schau' Dir die Anleitung Scheinwerferausbau gut an.

Ich habe die drei Kotflügelschrauben auch gelöst, um hier etwas mehr Platz zu haben.

Das Rein ist sogar etwas diffiziler als das Raus.

Ich wette für das Zündgerät verlangen sie richtig Asche bei VAG.

Aber vielleicht kannst Du ja welche aus älteren blinden Scheinwerfern verbauen.

Oder beim Verwerter nachfragen.

Die Scheinwerfer sind übrigens diagnosefähig.

Also wenn Du jemanden mit VCDS oder so was an der Hand hast, evtl. steht ein Fehlereintrag im SW Steuergerät, warum keine Kerze mehr leuchtet.

Edit:

Für die dritte Schraube des SW, die geweils Richtung Kühler sitzt, pack' jede Menge Fett auf den Schraubendreher. Meine, es war Inbus. Wenn die Schraube reinfällt darfst Du suchen!

Zitat:

@Lisuf schrieb am 26. Oktober 2015 um 17:20:10 Uhr:

Hallo mal wieder,

mir ist jüngst eine Seite des Xenonlichts verreckt.

Die Brenner hab ich nach Totalausfall gerade vor 9 Monaten erneuert.

Den heilen Brenner auf die kaputte Seite zu tauschen, brachte aktuell leider auch kein besseres Ergebnis.

Die Sicherungen sind ok.

Zuletzt flackerte der kaputte Scheinwerfer und ging nach ein paar Sekunden ganz aus. [...]

Hallo @Lisuf, ich vermute, es ist das Vorschaltgerät der Seite, mit der Du damals am längsten ohne funktionierenden Brenner herumgefahren bist. Das mögen die nicht. Bei meinem letzten Brennerausfall bin ich vorsichtshalber ein paar Tage nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfern herumgefahren, bis ich den neuen Brenner eingebaut habe.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -beseitigung, ich würde mir ein gebrauchtes Vorschaltgerät vom Fachhändler bestellen. Mischkolino

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 6:47

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:27:41 Uhr[/url]:

ich vermute, es ist das Vorschaltgerät der Seite, mit der Du damals am längsten ohne funktionierenden Brenner herumgefahren bist

Meinst Du damit, dass enn nur einer brennt, das Vorschaltgerät des anderen "überlastet" ist? Dann hätte ich ein ernsthaftes Problem, da am Anfang bei Übernahme des Fahrzeugs beide Lichter nicht gingen, bzw. das eine noch der Form vor sich hin geglommen hat.

Danke für den Tipp! Ich melde mich nach Fehlerbeseitigung.

Li

Hallo,

Hier habe ich Dir noch eine Ausbauanleitung und ein Bild des Vorschaltgerätes.

Teile Nummer des Zündgeräts müsste diese sein:

4B0 941 471

Xenon-zuendgeraet

Klasse, danke für die Anleitung!

Bin grad terminlich etwas gestresst und komme hoffentlich am WE zu irgendwas...

o.O Audi will !!!608€!!! für eine nues Vorschaltgerät...

:D Lächerlich, die haben doch nicht alle Latten am Zaun...

Kennt jemand ne Alternative?

Klump will ich nicht kaufen, aber 600€ sollen es nicht sein, da ich den Verdacht hab, dass die andere Seite auch bald kommt und das übersteigt einfach mein Verständnis für ein 16 Jahre altes Auto.

Ha ha ha!

Das habe ich doch gewusst, das VAG hier wieder den Vogel abschließt.

Für ein billiges HQI Zündgerät.

Davon habe ich bei mir im Betrieb schon 3-4 Stück getauscht.

Und da kostet die Zündeinheit bei einem Markenstrahler ca. 30 - 35 €.

@Lisuf

Hast Du Verwerter in der Gegend, wo Du vielleicht selbst ausbauen kannst?

Alternativ ebay und einschlägige Seiten?!

Der Scheinwerfer kann ja ruhig blind oder gerissen sein, nur das Vorschaltgerät muss tun.

 

Da fällt mir noch was ein:

Hast Du Diagnosemöglichkeit?

Nicht, dass das Steuergerät oder nur eine Kabelverbindung Probleme macht.

Nur zur Sicherheit, bevor Du Dich in Unkosten stürzt.

Was witzig ist:

Wenn bei mir eines der Vorschaltgeräte abraucht ist das gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe bei Fehlersuche Ausfall Xenon benötigt