Hilfe bei Fehlercodes
Hallo an alle!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit dem Wechsel des SUV diese Fehlercodes. Die esp und Motorleuchte sind dauerhaft an und wollen nicht aus gehen. Ich kann mir vor allem die elektrischen Fehler bzw spannungsversorgung nicht erklären..
27 Antworten
Wenn die Spannung zusammenbricht wenn die Sicherung drin ist hast du einen Kurzschluss oder Kabelschaden
Du hast die Spannung aber schon jeweils zwischen einem Sicherungskontakt und einem Massepunkt gemessen und nicht zwischen beiden Sicherungskontakten? Nur um sicher zu gehen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@dv0569 schrieb am 6. Juli 2023 um 11:19:07 Uhr:
Du hast die Spannung aber schon jeweils zwischen einem Sicherungskontakt und einem Massepunkt gemessen und nicht zwischen beiden Sicherungskontakten? Nur um sicher zu gehen...
Gut das du gefragt hast. Hatte falsch gemessen. Bei Massenpunkt ( Batterie) und Sicherung kommen bei Zündung aus 0v und Zündung an 12v an der Sicherung an.
Wenn die Sicherung steckt, liegen an beiden Sicherungskontakten 12v gegen Masse gemessen an, richtig?
Dann sind wir wieder am Anfang.
Ja genau. Mist. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Luftmassenmesser ist neu, SUV ist schon das 3… Frage mich echt woher die Spannungsfehler kommen. Bin mit meinem Latein am ende
Hmm, sicher, dass du, wie oben empfohlen, die Sicherungen wirklich korrekt geprüft hast?
Am besten die Sicherungen einzeln herausnehmen und mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Durchgang=>Sicherung ok.
Ja das hab ich alles so gemacht. Hab sie rausgenommen und auf durchfluss getestet, und auch Masse gegen Sicherung…
Was meinst du denn mit "Masse gegen Sicherung"?
Hast du mit einem Multimeter in der Widerstands/Durchgangsprüfungseinstellung mit den Prüfspitzen an den beiden Kontakten der herausgenommenen Sicherung gemessen und es wurden "0 Ohm" bzw. "Durchgang" angezeigt?
Ich will dich nicht schulmeistern, sondern nur sicher gehen, dass man das Thema Sicherungen wirklich ausschließen kann.
Nein nein, habe die Sicherung rausgenommen und dann an beiden Kontakten auf Durchgang geprüft. Dann Sicherung wieder rein, Multimeter auf Spannungsmessung umgestellt und eine Spitze an Minus der Batterie und die andere an den/die Kontakte der Sicherung.
Hast du auch zwischen Pin 1 und 3 am LMM gemessen, wie GoLf3 Bastler empfohlen hat (bei Zündung an)? Falls da keine 12v anliegen, wäre der nächste Schritt die Kabel zu prüfen: Stecker am LMM ab, korrespondierenden Stecker am Steuergerät ab, die korrespondierenden Pins am Steuergerätestecker identifizieren (Schaltplan) und auf Durchgang durchmessen. Am Besten mit einer Prüflampe, da bei einem Multimeter nur ein geringer Prüfstrom fließt. Bei der Messung auch mal das Kabel bewegen.
Mit Details zum Schaltplan kann ich für den A3 leider nicht dienen.