Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe bei Fehler: Höhenstandssensor hinten rechts Messspannung

Hilfe bei Fehler: Höhenstandssensor hinten rechts Messspannung

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 12:27

Hallo,

ich habe seit langer Zeit folgenden Fehler bei mir im F07 vor LCI drin:

ICM: Höhenstandssensor hinten rechts Messspannung.

Somit lässt sich auch leider ein Höhenstandsabgleich nicht durchführen solange der Fehler vorhanden ist.

Folgendes haben wir bereits gemacht: Neuen Höhenstandssensor hinten rechts und neues Modul / Luftfederung Steuergerät verbaut. Zudem haben wir die Leitung vom Höhenstandssensor bis zum Modul gemessen. Die Leitung ist in Ordnung und der Tausch der der Bauteile brachte keinen Erfolg.

Kann mir hier jemand weiter helfen? Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Besten Dank und Grüße

Leo

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Januar 2018 um 13:18

Sicherungen ok?

Welche spannung kommt am Sensor an?

Und warum wurde Steuergerät Luftfederung gewechselt wenn ICM im Fehlerspeicher steht?

Im Schaltplan nachsehen, an welchem PIN des ICM die Meßspannung für den sensor rauskommt und dann am ICM messen.

Irgendwie kann ich den Gedankengängen nicht folgen.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:24

Hallo, ich verstehe was du mir damit sagen willst doch auf dem Weg waren wir schon. Sicherungen sind ok. Im Schaltplan steht in erster Linie ICM. Da haben wir auch schon gesucht. Doch kamen dort nur die Leitungen von der Vorderachse an. Dann haben wir das Steuergerät der Luftfederung gefunden. Dort kamen dann die Leitungen der Hinterachse an und die haben wir auch gemessen. Alle in Ordnung. Deswegen haben wir das Steurrgerät und den Sensor neu gemacht. Doch leider ohne Erfolg.

Tatsächlich gibt es 2 Versionen. Die Version bei der tatsächlich alle Leitungen ans ICM gehen und die Version bei der die vorderen Leitungen am ICM ankommen und die hinteren am Steuergerät.

Vielleicht noch zur Info. Ich habe weder xDrive noch Dynamic Drive falls das ne Rolle in der Fehlersuche spielt.

Vg Leo

am 12. Januar 2018 um 7:05

Hallo Leo,

außer einen Fehler im ICM fällt mir nichts weiter ein.

Es kommt ja drauf an, wo die Meßspannung herkommt.

Ich vermute, dass aus dem ICM 5V zum Sensor gehen und dort nur 4 V ankomen.

Entweder Kontaktproblem oder ICM kaputt oder falschen/kaputten Sensor eingebaut.

Hat der neue Sensor die gleiche TN wie der alte?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 12:18

Hallo, wie gesagt gehen die Leitungen von den hinteren Sensoren nicht an das ICM sondern direkt an das Steuergerät der Luftfederung. Die Leitungen haben wir gemessen. Die sind in Ordnung. Den höhenstandssenor habe ich neu bei bmw gekauft. Das würde mich sehr wundern wenn der defekt wäre. ??

Beste Grüße

Leo

In den Schaltplänen gibt es 2 Varianten:

- Sensoren hinten gehen an das EHC

- Sensoren hinten an das ICM und die Signale über CAN an das EHC

Verstehe nicht das es bei deinem Fahrzeug ein Mix aus ICM/EHC ist!?

Edit: Sorry, nochmal nachgeschaut, die vorderen gehen wohl immer zum ICM.

Laut hier :

Kann es sein dass Dein F07 an der HA noch die 2-kanaligen Sensoren verbaut hat? Dann sind diese am ICM (A78) UND am EHC (A61) angeschlosssen und möglicherweise der Stecker/Leitung zum ICM die Probleme machen.

2-kanalige Sensoren gibt es nicht. Haben immer 3 Anschlüsse Plus / Minus / Messspannung.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 9:32

Genau. So ist es bei mir auch. Die Vorderen gehen zum ICM und die hinteren zum EHC.

Vg

Leo

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 9:43

Was mich wundert ist, das die Meldung überhaupt vom ICM erscheint. Das ICM wurde bei mir vor 2 Jahren bei BMW auf Garantie getauscht. Ist es möglich das es etwas damit zu tun hat?

VG

Die Messespannung lässt sich doch mit ISTA anzeigen. Die ABL für die Höhenstandssensoren abgearbeitet?

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 11:14

Ja, haben wir abgearbeitet. Läuft immer auf ICM tauschen hinaus.

Es geht doch um einen hinteren Sensor, dieser ist doch am EHC angeschlossen. Am EHC ist die Messespannung vorhanden, oder fehlt sie da schon?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:38

Richtig. Und die Leitungen haben wir auch durchgemessen. Nur bin ich mir nicht mehr sicher ob da die Messspannung vorhanden war oder nicht. Ich meine da gingen nur 2 Leitungen vom Sensor ab. Aber das schaue ich mir vorsichtshalber die Tage nach.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 8:50

So, es sind 3 Leitungen und wir konnten die 5 Volt auch messen am EHC. Wie gesagt, Leitungen ok. Höhenstandssensor und EHC neu. Mich wundert das der Fehler überhaupt vom ICM kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe bei Fehler: Höhenstandssensor hinten rechts Messspannung