Hilfe bei diversen Problemen.

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe Gemeinde,

nun möchte ich euch mal mein Leid klagen und um Hilfe bitten. Ich habe einen Insignia 2,0 CDTI mit Komplettausstattung. Nun habe ich seit dem Kauf einige Probleme und mein Händler bekommt die einfach nicht in den Griff. Eventuell könnt ihr mir Helfen und eventuelle Reparaturkosten mit angeben. Also folgende Probleme Treten auf:

1: Sitzbelüftung im AGR Memory sitz. Diese Funktioniert nur sehr Sporadisch. Das Symbol ist zwar immer in der Anzeige der Klimaautomatik zu sehen, aber es tut sich meist nichts. Laut Händler ist kein Fehler feststellbar?!? Kann ich irgendwie nicht glauben.
2: Die Absenkung der Spiegel beim einlegen des Rückwärtsganges. Beim Kauf des Autos wurden beim einlegen des Rückwärtsganges sowohl der Beifahrer, als auch der Fahrerseitige Außenspiegel abgesenkt. Das Funktioniert nach diversen Werkstattaufenthalten nicht mehr. Laut Händler ist es so, dass der Fahrerseitige Spiegel nie Abgesenkt wurde, da solch eine Funktion nie vorgesehen war. Stimmt das so?
3. Extremes Ruckeln beim Beschleunigen. Wenn ich im 5 oder 6 Gang bei 100km/h Beschleunige, Ruckelt das Auto extrem. Das geht so bis ca. 110km/h da ist es dann wieder OK. Es wurde gesagt das das ganz normal sei und ich mir keine Sorgen machen müsse. Dazu muss ich aber noch sagen, das ich nach dem Kauf im November 2011, ein kleines Problem hatte. Das war im Dezember 2011. Ich habe das Auto ganz normal gestartet und wollte losfahren. Nur ging das leider nicht, da es einen kurzen Ruck gab und Plötzlich alle Warnlämpchen an gingen. Der gerufene Opel Service hat festgestellt das der Rippenriemen runtergesprungen ist. Er hat den Riemen wieder drauf gezogen und ist gleich mit mir ins Autohaus gefahren. Dort wurde gesagt das alles OK sei und man sich das nicht erklären kann. Eventuell hängt es damit zusammen??
4. I-Pod Probleme am DVD 800. Wenn ich meinen I-Pod Touch anschließe wird er erst mal ohne Probleme erkannt. Nun kommt es drauf an ob es nen guter oder schlechter Tag ist. Wenn es gut läuft kann ich sagen wir 20 Titel hören, wenn’s Schlecht ist nicht mal 1. Der I-Pod wird irgendwann mit dem Kommentar USB Gerät getrennt ausgeworfen, ohne dass ich was gemacht habe. Ziehe ich den Stecker und Stecke den I-Pod wieder an, wird er gar nicht erst erkannt. Auch ein aus und wieder einschalten des Radios bringt nichts. Der I-Pod wird erst nach einer längeren Standzeit wieder erkannt. Ich habe den I-Pod schon mehrfach resettet, auch ohne erfolg

Nun möchte ich euch bitten, könnt ihr mir ein paar Worte zu den Problemen sagen und eventuell was es kostet diese Sachen Fachgerecht zu Reparieren? Leider habe ich mit der Suche nichts zu den Reparaturkosten gefunden.

Über hilfreiche Antworten währe ich sehr Dankbar.

Gruß, Caravanfahrer08

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caravanfahrer08

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

es senkt sich nur der Beifahrerspüiegel ab. Punkt und aus. Wenns vorher anders war, war das ein Bug uns so nicht gewollt!
Generell gab es da wohl Probs mit dem Memorymodul oder eben an den Einstellungsmöglichkeiten im Menu.

Die anderen Sachen wie das Vibrieren im 5 und 6. Gang würden zumindest mich viel mehr nerven. Da würde ich ansetzen. Ist es ein Automatik?! Es gibt da einige Updates auch für die Automatik.

Hallo Michi,

nein es ist kein Automatik. Ist nen ganz normaler Handschalter. Mich nerven alle Mängel die ich so aufgezählt habe, nur war das Thema eben der Spiegel. Ich hoffe ja das ich hier endlich ein wenig hilfe für die Sachen bekomme.

Das mit dem Bug kann ich so nicht stehen lassen. Wo steht das den das es nur ein Bug war? Leider habe ich im Moment die Bedienungsanleitung nicht zur Hand, aber ich dächte darin steht es als Feature drinnen.

Lies dir doch mal meinen Beitrag durch! Da habe ich dir rein geschrieben wo es steht! Inzwischen hast du auch etliche Hinweise bekommen, warum nur noch der rechte Spiegel abgesenkt wird. Komm mal runter...

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

es senkt sich nur der Beifahrerspüiegel ab. Punkt und aus. Wenns vorher anders war, war das ein Bug uns so nicht gewollt!
Generell gab es da wohl Probs mit dem Memorymodul oder eben an den Einstellungsmöglichkeiten im Menu.

Die anderen Sachen wie das Vibrieren im 5 und 6. Gang würden zumindest mich viel mehr nerven. Da würde ich ansetzen. Ist es ein Automatik?! Es gibt da einige Updates auch für die Automatik.

Hallo Michi,

nein es ist kein Automatik. Ist nen ganz normaler Handschalter. Mich nerven alle Mängel die ich so aufgezählt habe, nur war das Thema eben der Spiegel. Ich hoffe ja das ich hier endlich ein wenig hilfe für die Sachen bekomme.

Das mit dem Bug kann ich so nicht stehen lassen. Wo steht das den das es nur ein Bug war? Leider habe ich im Moment die Bedienungsanleitung nicht zur Hand, aber ich dächte darin steht es als Feature drinnen.

Zitat:

es senkt sich nur der Beifahrerspiegel ab. Punkt und aus. Wenns vorher anders war, war das ein Bug uns so nicht gewollt!

Die Idee, das sich beide Spiegel absenken, ist gar nicht so schlecht. Meiner ist BJ. 5/2009 und er senkt beide ab. Habe dieses "Feature" aber abgestellt, da ich es nicht benutze, weil sich eben beide senken. Mir wäre es wichtiger gewesen, wahlweise die Spiegelseite einstellen zu können und nicht wie jetzt, gleichzeitig.

Wahlweise darum, weil es in Spanien (Urlaub) Orte gibt wo vom 1. - 15. in Fahrtrichtung rechts und vom 16. bis Ende des Monats in Fahrtrichtung links geparkt wird.

Leonardo da Vinci

@Robby, also Opel schlecht reden will ich nun wirklich nicht. Ich binn mit dem auto Super zufrieden, nur diese Paar Sachen Stöhren mich eben extrem. Ich finde es trotzdem nicht gut wenn da ungefragt geupdatet wird was das zeug hält. Jeder muss doch selber wissen ob er die Updates haben will oder nicht. Sicher habe ich mdas Auto nicht nur deswegen gekauft, aber es war schon ein Fünkchen was die Kaufentscheidung erleichtert hat. Bei mir ist es eben auch so, das man Vormittags nur in Fahrtrichtung Links, und abends nur Rechts Parken darf (Einbahnstr.)

Aber im allgemeinen will ich mich nun nicht nur um diesen Fehler kümmern, sondern um alle.

@Diego, sicher würde ich den wagen zum Händler auf den Hof stellen und sagen mach mal, aber 1 habe ich keine Ausweichmöglichkeit und 2 der Händler hält dann die Hand auf und will sich das Bezahlen lassen, da seiner meinung nach ja kein Fehler vorliegt. Und das kann und will ich nicht Bezahlen.

Zitat:

Zitat:

Hallo Michi,

Lies dir doch mal meinen Beitrag durch! Da habe ich dir rein geschrieben wo es steht! Inzwischen hast du auch etliche Hinweise bekommen, warum nur noch der rechte Spiegel abgesenkt wird. Komm mal runter...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Beatboy

Zitat:

Hallo Michi,

Hallo Beatboy,

also ich bin ganz ruhig. Ich versuche hier nur Fachlich meine Probleme zu erörtern. Deinen beitrag habe ich schon gelesen, die Frage ist aber ist, wie steht es in der BA von 2009?

Zitat:

Hallo Beatboy,

also ich bin ganz ruhig. Ich versuche hier nur Fachlich meine Probleme zu erörtern. Deinen beitrag habe ich schon gelesen, die Frage ist aber ist, wie steht es in der BA von 2009?

Warum schaust du nicht einfach nach?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Beatboy

Hallo Beatboy,

Bitte schön:

Insignia Betriebsanleitung 2009

, Seite 34.

Ob du aufgrund der BA von 2009 darauf bestehen kannst, dass die Software wieder so aufgespielt wird, dass sich beide Spiegel absenken, weiss ich nicht.

Hi Caravanfahrer08,
mit BJ und KM ist das doch gleich besser... 😁
zu 1: ein Orkan kommt da auch bei mir nicht raus. Man muss da schon in sommerlicher Kleidung sitzen um den Luftstrom zu bemerken. Dann allerdings ist das ganz angenehm. Die Frage ist halt, drehen sich deine Lüfter oder nicht??
zu 2: habe ich zwar, aber ausgeschaltet. Dazu will ich mich auch nicht weiter auslassen, habt ihr schon zur genüge gemacht. Nur soviel, als Admin weißt du sehr wohl das es auch das ein oder andere Zwangsupdate gibt und wenn es nur durch den Admin in Richtung User ist (Policy, mehr sog i ned).
zu 3: Verrußung, Verkokung oder def. der Injektoren. Def. AGR etc. kann so einiges sein. Kommenden Monat soll es darüber hinaus ein Update gegen das Teillastruckeln während der ersten Kilometer geben. Evtl. gönnst du deinem Dicken auch mal ein Dieseladditiv zum "Durchblasen". Auch der Zweimassenschwung kann für ein Ruckeln in gewisser Weise verantwortlich sein. Normal, wie es dir dein Händler sagt ist es auf jeden Fall nicht...
zu 4: habe keinen I-Pod, meine aber mal gelesen zu haben das es hier ganz entscheidend ist ob original oder Nachbaukabel. Ansonsten deinen FOH mal nach einem Update fragen.

Zum Thema iPod: Was hast Du für ein Kabel da dran? Versuche mal ein originales Apple Kabel oder auf jeden Fall ein kürzeres. Ich hatte das Problem auch mal mit einem Kabel aus dem Zubehörhandel. Seit ich ein Qualitätskabel da dran habe, klappt es immer problemlos.

Hallo @ all,

@Thirk, ich weis schon worauf du hinaus willst und verstehe das, aber das sind ja nicht solch gravierende Sachen... Die BA hatte ich Vorhin leider nicht am Mann, habe aber in der Zwischenzeit auch nachgeschaut und da Steht es mit 2 Spiegeln drinnen. Also ist es eine zugesicherte eigenschaft des Fahrzeuges.

Mit den Lüftern ist es sone Sache, wie gesagt, das Symbol ist immer an, aber man merkt es schon ob die Drehen oder nicht, und das tun sie eben nur sehr Sporadisch.

Mit dem Ruckeln ist natürlich auch sone Sache, keiner weis genau von was es kommt, der Händler sagt ist OK und man kann nichts dagegen tun. Das mit dem Aditiv werde ich mal probieren, mal schauen obs hilft.

Den I-Pod betreibe ich mit dem Originalkabel, aber auch mit nicht Originalen Kabeln ist keine Veränderung feststellbar. Auch mit nem geliehenen I-Pod von nem Freund ist es die gleiche Sache. Mein I-Pod in nem Anderen Insignia mit DVD800 funzt ohne Probleme, das gleiche mit dem geliehenem.

Hi Caravanfahrer08,
ich gebe dir da absolut recht mit der zugesicherten Eigenschaft. Natürlich ärgerlich für dich, weil du das Feature ständig benutzt. Mir würde es nie auffallen. Wenn dir da der FOH nicht weiterhilft würde ich evtl. doch mal den Hersteller direkt damit konfrontieren.

Wenn sich die Lüfter nur sporadisch drehen ist das natürlich ein blöder Fehler, wie jeder Fehler der nur sporadisch auftritt. Das kann an einer fehlerhaften Ansteuerung oder einem Kontaktproblem liegen. Auf jeden Fall schwierig, vor allem wenn es beim Vorführen geht.

Mit dem Additiv kannst du nichts kaputt machen. Ich bin da auch gerade am testen, allerdings auch erst seit gestern...

I-Pod... wenn das so ist wie du es beschreibst, wäre ein Update eine sinnvolle Sache...

Zitat:

1: Sitzbelüftung im AGR Memory sitz. Diese Funktioniert nur sehr Sporadisch. Das Symbol ist zwar immer in der Anzeige der Klimaautomatik zu sehen, aber es tut sich meist nichts. Laut Händler ist kein Fehler feststellbar?!? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Die Lüftung ist nur schwach ausgeprägt und nur mit der Hand fast nicht zu spüren, auch der Lüfter ist nahezu nicht zu hören. Allerdings merkt man durchaus das die Kleidung nicht durchschwitzt. Kannst du die Funktion wirklich nicht wahrnehmen besteht noch die Möglichkeit das der Sitz das Problem nur unter Belastung zeigt bzw. eine Leitung nur unter Belastung einen Kurzschluss bekommt. Hierzu müsste man wenigstens den Sitz ausbauen und betrachten, anschließend müsste auch unter den Sitzschienen geschaut werden ob dort nicht doch ein Kabel eingeklemmt ist (hat da nichts verloren...).

Zitat:

2: Die Absenkung der Spiegel beim einlegen des Rückwärtsganges. Beim Kauf des Autos wurden beim einlegen des Rückwärtsganges sowohl der Beifahrer, als auch der Fahrerseitige Außenspiegel abgesenkt. Das Funktioniert nach diversen Werkstattaufenthalten nicht mehr. Laut Händler ist es so, dass der Fahrerseitige Spiegel nie Abgesenkt wurde, da solch eine Funktion nie vorgesehen war. Stimmt das so?

Das wurde irgendwann mit einem Update so abgeändert. Je nachdem wie man es betrachtet ist es besser den aufschließenden Verkehr nach dem Einparkvorgang zu sehen oder auf der linken Seite der Einbahnstraße parken zu können.

Zitat:

3. Extremes Ruckeln beim Beschleunigen. Wenn ich im 5 oder 6 Gang bei 100km/h Beschleunige, Ruckelt das Auto extrem. Das geht so bis ca. 110km/h da ist es dann wieder OK. Es wurde gesagt das das ganz normal sei und ich mir keine Sorgen machen müsse. Dazu muss ich aber noch sagen, das ich nach dem Kauf im November 2011, ein kleines Problem hatte. Das war im Dezember 2011. Ich habe das Auto ganz normal gestartet und wollte losfahren. Nur ging das leider nicht, da es einen kurzen Ruck gab und Plötzlich alle Warnlämpchen an gingen. Der gerufene Opel Service hat festgestellt das der Rippenriemen runtergesprungen ist. Er hat den Riemen wieder drauf gezogen und ist gleich mit mir ins Autohaus gefahren. Dort wurde gesagt das alles OK sei und man sich das nicht erklären kann. Eventuell hängt es damit zusammen??

Ein Zusammenhang mit dem Poly-V-Riemen ist beim 2.0 Dieselmotor eher auszuschließen, dort hängen nur Nebenaggregate dran die nicht direkt mit Einspritzung oder Leistungsentfaltung zusammenhängen oder das es mW eine Rolle spielt wie der Riemen wieder aufgelegt wird. Die Effekte wären anderer Natur.

Mit E-Gas sind unangepasste Gemische in einem funktionsfähigen Motor zumeist ausgeschlossen, Effekte wie du sie beschreibst müssten auf Fehlern beruhen die zwangsläufig andere Effekte mit sich bringen. Also, merkst du noch weitere Dinge wie etwa entweichende Luft im Motorraum, instabiler Leerlauf, sind Warnleuchten an, hast du Kraftstoff in vorgeschriebener Qualität getankt?

Zitat:

4. I-Pod Probleme am DVD 800. Wenn ich meinen I-Pod Touch anschließe wird er erst mal ohne Probleme erkannt. Nun kommt es drauf an ob es nen guter oder schlechter Tag ist. Wenn es gut läuft kann ich sagen wir 20 Titel hören, wenn’s Schlecht ist nicht mal 1. Der I-Pod wird irgendwann mit dem Kommentar USB Gerät getrennt ausgeworfen, ohne dass ich was gemacht habe. Ziehe ich den Stecker und Stecke den I-Pod wieder an, wird er gar nicht erst erkannt. Auch ein aus und wieder einschalten des Radios bringt nichts. Der I-Pod wird erst nach einer längeren Standzeit wieder erkannt. Ich habe den I-Pod schon mehrfach resettet, auch ohne erfolg

Für das DVD800 gab es diverse Updates, einige könnten auch diese Probleme beheben, wenn auch nicht alle, da es auch stark vom Softwarestand auf dem Ipod ankommt.

MfG BlackTM

@ BlackTM

zu 1: die Funktion ist wirklich nicht Wahrnehmbar. Wenn man nen Luftzug spührt hört man definitiv die Lüfter laufen. Wie schon gesagt ist das nur selten der Fall.

zu 2:wurde ja schon ausführlich behandelt, mir ist die Funktion eben wichtig und ich möchte sie wiederhaben.

zu 3: Ich Tanke immer nur Qualitätskraftstoff, Leerlaufschwankungen habe ich kleine. Auch kommen keine Warnleuchten o.Ä. Lediglich eine kleine Anfahrschwäche würde ich sagen, aber das schiebe ich mal aufs Turboloch, obs stimmt... keine Ahnung

zu 4: sowohl der I-Pod als auch das DVD 800 sind Softwaremäßig auf dem neuen Stand. Beim I-Pod kann ich es zu 100% sagen, beim DVD 800 muss ich mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen.

Nun würde ich gern wissen was es mich ungefähr kosten würde diese Fehler komplett Beheben zu lassen. Also Kompletter austausch von Sitzbelüftung, Kabelbaum, Steuergerät, Taster. Desweiteren Spiegeleinstellung Austausch Spiegel, Kabelbaum Steuergerät... Und natürlich Motor. Austausch AGR, Injektoren......

Ich denke mal das der FOH ein Software Paket erhält aus dem er nicht einzelne Dinge heraus nehmen kann.
Das Update wird drauf gespielt mit allem drum und dran.
Wenn du eine App aktualisieren willst kannst du dir auch keine Einzelheiten davon aussuchen.
Das der OH das ohne vorheriges fragen durchführt liegt vielleicht ja gar nicht an ihm sondern eher an Opel die das so anordnen.

Hallo Caravanfahrer08,

wenn Du den Wagen im Nov.-2011 gekauft hast, dann solltest Du doch eigentlich diese Gebrauchtwagengarantie haben - oder irre ich mich da?
Bei meinem 1. Insi gingen ebenfalls alle zwei Rückfahrspiegel nach unten - hab es aber dann so abändern lassen, dass nur noch der Beifahrer nach unten ging. Hatte den Grund, dass beide Spiegel auf den Boden zeigten und ich den rückwärtigen Bereich nicht mehr beobachten konnte.
Die Sitzbelüftung kann man doch in 3 Stufen schalten und wie Black-TM bereits geschrieben hat, mal draufsitzen.
Das Ruckeln betreffend den FOH auf die Nerven gehen, bis er es das Problem beseitigt.
Nimm mal anstatt des i-Pod einen USB-Stick- vielleicht funzt der?

Gruss
Herbert

PS. Bezüglich dem nicht mitgeteilten Update möchte ich dir folgendes sagen und zwar: Ein Bekannter ( der jetzt leider in Rente ist ) hat bei BMW in der Niederlassung in München gearbeitet ( Problemfälle- Fahrzeuge ). Er hatte damals immer meinen E46 mit zur Inspektion genommen. Ich glaube nach der zweiten Inspektion ist es gewesen, als das Fahrzeug nicht mehr so giftig war und die Endgeschwindigkeit sich um fast 20 km/h verringerte. Eine Rückfrage bei meinem Bekannten ergab, dass BMW aufgrund von Turboproblemen den Druck reduzieren ließ und der alte Softwarezustand nicht mehr zur Verfügung steht.
Geholfen hat es nur BMW - fünf Monate nach Ablauf der Fahrzeuggarantie hat sich der Turbo dann verabschiedet.

Deine Antwort