Hilfe bei der Konfiguration / Kaufempfehlung
Hallo,
ich fahre nun schon den 4. Skoda als Dienstwagen und war bisher eigentlich recht zufrieden.
Allerdings ist nun der aktuelle Octavia kurz vor dem Facelift und mein Wunschmodell nicht konfigurierbar (RS TDI). Zur Zeit fahre ich den RS als Kombi (184PS Diesel) mit Handschaltung und folgender Ausstattung:
- Bi-Xenon mit Kurvenlicht (Serie)
- Sportsitze Teilleder (Serie)
- Sportfahrwerk mit 18" Alus (Serie)
- ACC Abstandsregeltempomat
- Spurhalteassistent
- KESSY Schlüsselloser Zugang
- Radio mit DAB (ohne Navi) mit Soundsystem
Mit diesen Anforderungen würde ich gerne einen Mondeo 180PS TDCi (Fließheck oder Kombi) zusammenstellen und zusätzlich gerne das Automatikgetriebe nehmen. Dadurch wird er natürlich teurer als im Vergleich zum Skoda, ist ja aber auch eine Fahrzeugklasse höher und durch die günstigen Firmenleasingangebote dennoch interessant. Folgende Fragen:
- Kann mir jemand einen Vergleich zu dem Fahrverhalten (Durchzug auf der Autobahn), Federungskomfort, Geräuschniveau usw. geben.
- Welche Variante bietet für meine Wunschausstattung das beste Preis-Leistungsverhältnis (ST-Line, Business, Titanium)? Navi muss nicht sein, gewisse Extras für Vielfahrer wären aber gut (Sitzheizung, autom. Spiegelabblendung, Licht, Scheibenwischsensor, und was sonst noch? max. ca. 40.000 EUR)
- Ist LED zu empfehlen, wenn ich bisher Xenon hatte oder reicht das Standard Licht?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich bei dem Konfigurator nicht so recht durchblicke was möglich ist und was nicht. Ich fahre übrigens so ca. 80 tkm/Jahr - davon überwiegend Autobahn (mit allem was dazu gehört: Stau und auch mal > 200 km/h).
Vielen Dank
-
Beste Antwort im Thema
Geht aber wohl deutlich am Thema vorbei.
15 Antworten
hier mal ein Beschleunigungsvergleich,
Mondeo 180 PS Diesel gegen Skoda Superb 190 PS Diesel, der Mondeo zieht dem Skoda leicht davon, also das höhere Gewicht und die 10 PS weniger Leitung kann der Mondeo kompensieren,
https://www.youtube.com/watch?v=NnVD0SNOEms
aber eine Probefahrt ist das enzigste was dir wirklich hilft,