ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hilfe bei der Kaufentscheidung! 1.6 TI VCT 125 noch kaufen?

Hilfe bei der Kaufentscheidung! 1.6 TI VCT 125 noch kaufen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. März 2014 um 14:35

Hallo,

lebe im Ausland und hab von einem Ford-Händler ein Angebot für einen FOCUS MK 1.6 TI-VCT 125 PS in der Trend-Ausstattung bekommen. Das Auto ist neu (Baujahr 2011) und hat 0 km auf dem Tacho.

Der Händler möchte dafür 11.200 euro und gewährt mir auch die Ford-Garantie für 5 Jahre.

Ich weiß natürlich, dass das ein Saugmotor der vorigen Generation ist und das der EB-Motor viel frischer ist. Bei der Probefahrt hab ich aber nichts so großartig vermisst. Bin aber auch kein Bleifuss.

Was würdet ihr mir raten? Ist das ein gutes Angebot? Ich mach mir echt Gedanken, ob das die richtige Wahl ist oder ob ich es mal bereuen werde ein ''altes" Auto gekauft zu haben

Meine alternative wäre der Kauf des kleineren Fiesta 1.6 tdci mit 95 PS econetic Start Stop, den ich für ca. 12.900 bekommen könnte. Ist halt ein kleineres Auto mit viel weniger Verbrauch, hat aber leider nicht den Komfort eines Focus. Vom aussehen her gefällt mir der Focus natürlich besser.

Was würdet ihr mir raten?

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

P.S: Ich fahre ca. 15.000km p.a.

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von kwstas_dimi

Zitat:

Original geschrieben von Hellibaby

Hallo,

Ich würde ihn sofort kaufen. Neue Reifen machen dich nicht arm. Die angerosteten Bremsscheiben sind nach der 2.-3. Bremsung wieder ok und der Motor.

Ich fahre mit diesem Motor schon 86.000 kilometer. Habs auch überlebt. Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr, hab ihn sogar auf Gas umgerüstet.

Es wird immer einen geben der schneller, schöner oder größer ist. Wenn die Ausstattung stimmt, nimm ihn.

Ich hatte während der inspektion einen nigelnagelneuen Fiesta als ersatzfahrzeug. Ich war froh wieder im Focus zu sitzen. Der Fiesta ist dagegen eine richtige Rumpelbude. Und 5jahre Garantie ab kauf. Nimm ihn.

Gruß

Hellibaby

Kannst Du mir bitte sagen, ob du mit dem Motor irgendwelche Probleme hast. Ich fahre z.Zt. noch einen Focus MK2, den ich eigentlich nicht so schlecht finde angesichts dessen, dass dieser auch kein Turbo ist. Gabs bei Dir eigentlich Momente in dennen Du gesagt hast, "hätte ich bloß..."?

Man liest leider nicht so gutes über den Motor, da dieser zu oft als sehr lahm empfunden wird...Kannst Du dem zustimmen oder ist das nur Meckern auf hohem Niveua.

Hallo,

ich fahre den Motor nun schon seit 2 Jahren (Kombi, Trend, manuelle Schaltung)...

Heute bin ich mit dem Auto sehr zufrieden - habe es damals gekauft, da der 3türige MK1 für den Nachwuchs zu klein geworden ist. Für Sack und Pack ist dieser Kombi praktisch und zugleich sehr schick - wie ICH finde.

Anfangs war ich jedoch von der Motorleistung sehr enttäuscht (Anfahrprobleme, Ruckler, Leistungsverlust, TRÄÄÄGE ohne ENDE...). Ich war kurz davor das Auto zu tauschen, hätte das Autohaus es nicht geschafft mich nach dem 5. Werkstattbesuch und ständiger Nörgelei doch noch zufrieden zu stellen - es wurden ständig irgendwelche SoftwareUpdates gemacht und beim Letzten sogar tatsächlich mit Erfolg... Alle Probleme waren plötzlich behoben und, das Auto fühlt sich nun tatsächlich nach 125PS an - ein Unterschied wie Tag und Nacht (fast schon SPRITZIG).

Ich verbrauche in der Stadt mindestens 7,5l bis 8l - es geht natürlich auch weniger, aber dann würde ich nicht mehr im Verkehr schwimmen, sondern Diesen vielmehr aufhalten... in der Kombination Stadt/Autobahn sind weniger als 8l ehr utopisch (bei mir)... Aber da hat ja jeder seine Wohlfühlgeschwindigkeit.

Mein persönliches Fazit: Wenn man nie einen Turbo gefahren ist, vermisst man auch nichts! Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, bin ich heute sehr zufrieden. Mir macht das Auto Spaß, aber nur wenn es ordentlich Drehzahl bekommt und man mindestens "Super" tankt (ich bilde mir ein, dass der Motor einfach runder läuft mit dem richtigen Kraftstoff)...

Raten würde ich zu diesem Motor jedoch Keinem - die Turbos (habe nur den direkten Vergleich zum 1,6er mit 150PS) sind aufgrund der Kraft im niedrigen Drehzahlbereich wesentlich sparsamer und spritziger zu bewegen.

Zum Mitschwimmen im Verkehr und als sicheres Familienauto, mit vermutlich und hoffentlich langlebigen Motor... kann ich diese Variante total empfehlen (aber erst nach den Softwareupdates).

Zusätzlich zu allen subjektiven Meinungen und Erfahrungen, sollten Sie die Motoren ausprobieren und sich nicht von der Informationsflut beeindrucken lassen. Das Auto soll schließlich Ihnen gefallen und auch nur Ihre Bedürfnisse befriedigen... und wer weiß, vielleicht wird es ja dann doch der ST mit 250PS :-) Viel Erfolg

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 17. März 2014 um 9:50

Heißt das, dass der Durchschnittsverbrauch so bei 7.0 l liegt?

Wenn ja, finde ich das nicht besonders wenig, da im Sprittmonitor 6.2 l angegeben werden und ich dieses Auto in Betracht seines niedrigen Verbrauchs (d.h. eine gute Alternative zwischen Focus und Fiesta Diesel) auch berücksichtigen würde.

Wenn wir über 7 l reden, dann wäre das für mich eine herbe Enttäuschung zumal Ford einen Durchschnittsverbrauch i.H.v. 5,3 l angibt.

Zitat:

Original geschrieben von Punzelrunzel

Zitat:

Original geschrieben von thps

Rechne in der Stadt lieber mit 6,5-7,5 l/100 km, 6 l sind aber möglich, aber das macht keinen Spass

ich brauche in der Stadt nie über 7l,aber in der Stadt herumzufahren macht sicherlich keinen Spaß,für niemanden :D

Also 7 Liter im Stadtverkehr ist doch ein sehr guter Wert.

Ich glaube auch nicht, dass es einen anderen 1.6-er gibt der da bedeutend weniger braucht.

Themenstarteram 17. März 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Also 7 Liter im Stadtverkehr ist doch ein sehr guter Wert.

Ich glaube auch nicht, dass es einen anderen 1.6-er gibt der da bedeutend weniger braucht.

Auf diesem Video scheint der Verbrauch recht in die Höhe zu gehen.

Warum?

Themenstarteram 17. März 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Hellibaby

Hallo,

Ich würde ihn sofort kaufen. Neue Reifen machen dich nicht arm. Die angerosteten Bremsscheiben sind nach der 2.-3. Bremsung wieder ok und der Motor.

Ich fahre mit diesem Motor schon 86.000 kilometer. Habs auch überlebt. Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr, hab ihn sogar auf Gas umgerüstet.

Es wird immer einen geben der schneller, schöner oder größer ist. Wenn die Ausstattung stimmt, nimm ihn.

Ich hatte während der inspektion einen nigelnagelneuen Fiesta als ersatzfahrzeug. Ich war froh wieder im Focus zu sitzen. Der Fiesta ist dagegen eine richtige Rumpelbude. Und 5jahre Garantie ab kauf. Nimm ihn.

Gruß

Hellibaby

Kannst Du mir bitte sagen, ob du mit dem Motor irgendwelche Probleme hast. Ich fahre z.Zt. noch einen Focus MK2, den ich eigentlich nicht so schlecht finde angesichts dessen, dass dieser auch kein Turbo ist. Gabs bei Dir eigentlich Momente in dennen Du gesagt hast, "hätte ich bloß..."?

Man liest leider nicht so gutes über den Motor, da dieser zu oft als sehr lahm empfunden wird...Kannst Du dem zustimmen oder ist das nur Meckern auf hohem Niveua.

Fahr doch den Wagen einfach mal Probe und dann siehst Du,ob der Dir zusagt und ausreicht.

Empfindungen sind unterschiedlich. Vergleich zu Deinem Auto hast ja dann.

am 17. März 2014 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von kwstas_dimi

Auf diesem Video scheint der Verbrauch recht in die Höhe zu gehen.

Warum?

Keine Ahnung wie die das schaffen den Fiesta mit teils über 10 l zu bewegen. Ich habe bei meiner Focus Probefahrt damals 8,2 l/100km mit dem 125PS gebraucht, habe aber andauernd Leistung abgefordert und eine Vollgasorgie auf der Autobahn bis 170 war auch dabei. So würde ich im Alltag niemals fahren...

am 17. März 2014 um 17:55

Sieht so aus als wären die 10 Liter der Momentanverbrauch und das bei eingeschalteter Klima und über 30 °C AT - das ist OK!

Zum Schluss sieht man kurz den Durchschnittsverbrauch von 8,1 L.

am 17. März 2014 um 20:11

Meiner meinung rentiert sich diesel nicht , dazu fährst du zu wenig / zu viel kurzstrecke , da setzt sich dann der rußpartikelfilter zu was zu teurem austausch oder halbwegs erträglichem freibrennen zwingt , oder du musst ab und zu eine schöne lange autobahntour machen, damit sich der diesel regenerieren kann, wie sieht es mit der Versicherung aus ? Bei meiner Versicherung ist ein diesel teurer als ein benziner , da die ausgehen, aha , der fährt diesel , der fährt viel ... also alle kosten berechnen, da rentiert sich ein diesel nicht ( meine meinung )

am 17. März 2014 um 20:15

Mein vater und meine schwester haben nen fiesta , mein vater den 82 ps tivct meine schwester den 60 ps tivct , der fiesta von meinem vater kommt mit 4.5 litern aus , der von meiner schwester frisst 8.9 bis 9.9 liter

Zum fler im auto: da liegen.welten zwischen focus und fiesta , der fiesta rumpelt und bollert an allen ecken und kanten, der focus ist leise und grazil allerdings rede ich vom mk7 fiesta ,

IMHO ist der focus als fahrzeug - unabhängig vom motor - einfach die bessere wahl, da der fahrkomfort definitiv mehr als eine klasse höher als ein fiesta ...

und wenn dann die ausstattung auch noch vergleichbar ist, dann ist der focus lt. angebot beim geringeren preis definitiv die bessere wahl ...

Themenstarteram 17. März 2014 um 21:09

Wie vertraegt der Motor eigentlich Gas? Wieviel Gas verbraucht der Motor eigentlich?

Hatte anfangs auch darueber nachgedacht, geht aber auf Kosten der Garantie.

 

Irgendeine

Zitat:

Original geschrieben von kwstas_dimi

Zitat:

Original geschrieben von Hellibaby

Hallo,

Ich würde ihn sofort kaufen. Neue Reifen machen dich nicht arm. Die angerosteten Bremsscheiben sind nach der 2.-3. Bremsung wieder ok und der Motor.

Ich fahre mit diesem Motor schon 86.000 kilometer. Habs auch überlebt. Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr, hab ihn sogar auf Gas umgerüstet.

Es wird immer einen geben der schneller, schöner oder größer ist. Wenn die Ausstattung stimmt, nimm ihn.

Ich hatte während der inspektion einen nigelnagelneuen Fiesta als ersatzfahrzeug. Ich war froh wieder im Focus zu sitzen. Der Fiesta ist dagegen eine richtige Rumpelbude. Und 5jahre Garantie ab kauf. Nimm ihn.

Gruß

Hellibaby

Kannst Du mir bitte sagen, ob du mit dem Motor irgendwelche Probleme hast. Ich fahre z.Zt. noch einen Focus MK2, den ich eigentlich nicht so schlecht finde angesichts dessen, dass dieser auch kein Turbo ist. Gabs bei Dir eigentlich Momente in dennen Du gesagt hast, "hätte ich bloß..."?

Man liest leider nicht so gutes über den Motor, da dieser zu oft als sehr lahm empfunden wird...Kannst Du dem zustimmen oder ist das nur Meckern auf hohem Niveua.

am 17. März 2014 um 22:07

Ob und wie er Gas verträgt würde ich bei einem/mehreren "Gas-Umrüstern" erfragen. Der weiß auch über die Garantie Bescheid.

Wenn Du 2 x 20 km fährst wird der Dieselmotor ausreichend warm. Kurzstrecken sind für Diesel und das Abgasreinigungssystem tödlich.

Zitat:

Original geschrieben von kwstas_dimi

Wie vertraegt der Motor eigentlich Gas? Wieviel Gas verbraucht der Motor eigentlich?

Hatte anfangs auch darueber nachgedacht, geht aber auf Kosten der Garantie.

 

Irgendeine

Zitat:

Original geschrieben von kwstas_dimi

Zitat:

Original geschrieben von kwstas_dimi

 

Kannst Du mir bitte sagen, ob du mit dem Motor irgendwelche Probleme hast. Ich fahre z.Zt. noch einen Focus MK2, den ich eigentlich nicht so schlecht finde angesichts dessen, dass dieser auch kein Turbo ist. Gabs bei Dir eigentlich Momente in dennen Du gesagt hast, "hätte ich bloß..."?

Man liest leider nicht so gutes über den Motor, da dieser zu oft als sehr lahm empfunden wird...Kannst Du dem zustimmen oder ist das nur Meckern auf hohem Niveua.

Hatte meinen focus bei 12800 km umrüsten lassen. Prins vsi2 incl. Valve care. Fahre im durchschnitt 40.000 km im jahr. Gasverbrauch konstant 8-8,5 liter. Habe jetzt 87.500 auf der uhr. Keine schwierigkeiten bisher.

Da keine gehärteten ventilsitze alle 25' bis 30' ventilspielkontrolle. Einsparung ca. 1200 euro netto nach abzug von einbaukosten und zusätzlicher wartung.

Der motor summt wie ein bienchen. Bei vollgas ( nur mit benzin) macht er laut tacho 210 v/max. Ich fahre meist 140 bis 150 kmh bei ca. 4.000 umdrehungen. Empfehlung vom gasumrüster nicht mehr als 4000 bei dauerlast. Würde ihn wieder kaufen. Turbo ist zwar schneller aber 210 reichen mir auch aus :-)

Für weitere fragen, einfach nachfragen.

Gruß

hellibaby

Hallo,

der 1.6 Ti VCT - Motor ist doch ein ausgereifter, bewährter und braver Alltagsmotor, der zuverlässig über Jahre hinweg ohne Probleme läuft. Der Spritverbrauch liegt bei vernünftigem Fahren knapp unter 8 Liter bei kürzeren Strecken. Daß der Wagen 2 - 3 Jahre gestanden hat, ist doch kein Problem, wenn der Händler eine exakte Durchsicht macht und die Betriebsflüssigkeiten prüft und ersetzt. Hinsichtlich der Reifen: schaue mal auf der Straße bei geparkten Wagen auf die DOT-Nr. der Reifen! Da sind 3 Jahre aber gar nichts! Die Empfehlung vom Ersatz nach 6 Jahren ist als optimal zu sehen, die Reifen halten auch gut 8 Jahre durch - meistens sind sie ja sowieso längst abgefahren.

Mache es dir doch nicht so schwer, so ein schönes und komfortables Auto mit bewährtem Antrieb gibt es für den Preis doch selten, zumal du auch noch reichlich Garantie bekommst.

Gruß Jüppken

am 19. März 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von kwstas_dimi

Zitat:

Original geschrieben von Hellibaby

Hallo,

Ich würde ihn sofort kaufen. Neue Reifen machen dich nicht arm. Die angerosteten Bremsscheiben sind nach der 2.-3. Bremsung wieder ok und der Motor.

Ich fahre mit diesem Motor schon 86.000 kilometer. Habs auch überlebt. Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr, hab ihn sogar auf Gas umgerüstet.

Es wird immer einen geben der schneller, schöner oder größer ist. Wenn die Ausstattung stimmt, nimm ihn.

Ich hatte während der inspektion einen nigelnagelneuen Fiesta als ersatzfahrzeug. Ich war froh wieder im Focus zu sitzen. Der Fiesta ist dagegen eine richtige Rumpelbude. Und 5jahre Garantie ab kauf. Nimm ihn.

Gruß

Hellibaby

Kannst Du mir bitte sagen, ob du mit dem Motor irgendwelche Probleme hast. Ich fahre z.Zt. noch einen Focus MK2, den ich eigentlich nicht so schlecht finde angesichts dessen, dass dieser auch kein Turbo ist. Gabs bei Dir eigentlich Momente in dennen Du gesagt hast, "hätte ich bloß..."?

Man liest leider nicht so gutes über den Motor, da dieser zu oft als sehr lahm empfunden wird...Kannst Du dem zustimmen oder ist das nur Meckern auf hohem Niveua.

Hallo,

ich fahre den Motor nun schon seit 2 Jahren (Kombi, Trend, manuelle Schaltung)...

Heute bin ich mit dem Auto sehr zufrieden - habe es damals gekauft, da der 3türige MK1 für den Nachwuchs zu klein geworden ist. Für Sack und Pack ist dieser Kombi praktisch und zugleich sehr schick - wie ICH finde.

Anfangs war ich jedoch von der Motorleistung sehr enttäuscht (Anfahrprobleme, Ruckler, Leistungsverlust, TRÄÄÄGE ohne ENDE...). Ich war kurz davor das Auto zu tauschen, hätte das Autohaus es nicht geschafft mich nach dem 5. Werkstattbesuch und ständiger Nörgelei doch noch zufrieden zu stellen - es wurden ständig irgendwelche SoftwareUpdates gemacht und beim Letzten sogar tatsächlich mit Erfolg... Alle Probleme waren plötzlich behoben und, das Auto fühlt sich nun tatsächlich nach 125PS an - ein Unterschied wie Tag und Nacht (fast schon SPRITZIG).

Ich verbrauche in der Stadt mindestens 7,5l bis 8l - es geht natürlich auch weniger, aber dann würde ich nicht mehr im Verkehr schwimmen, sondern Diesen vielmehr aufhalten... in der Kombination Stadt/Autobahn sind weniger als 8l ehr utopisch (bei mir)... Aber da hat ja jeder seine Wohlfühlgeschwindigkeit.

Mein persönliches Fazit: Wenn man nie einen Turbo gefahren ist, vermisst man auch nichts! Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, bin ich heute sehr zufrieden. Mir macht das Auto Spaß, aber nur wenn es ordentlich Drehzahl bekommt und man mindestens "Super" tankt (ich bilde mir ein, dass der Motor einfach runder läuft mit dem richtigen Kraftstoff)...

Raten würde ich zu diesem Motor jedoch Keinem - die Turbos (habe nur den direkten Vergleich zum 1,6er mit 150PS) sind aufgrund der Kraft im niedrigen Drehzahlbereich wesentlich sparsamer und spritziger zu bewegen.

Zum Mitschwimmen im Verkehr und als sicheres Familienauto, mit vermutlich und hoffentlich langlebigen Motor... kann ich diese Variante total empfehlen (aber erst nach den Softwareupdates).

Zusätzlich zu allen subjektiven Meinungen und Erfahrungen, sollten Sie die Motoren ausprobieren und sich nicht von der Informationsflut beeindrucken lassen. Das Auto soll schließlich Ihnen gefallen und auch nur Ihre Bedürfnisse befriedigen... und wer weiß, vielleicht wird es ja dann doch der ST mit 250PS :-) Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hilfe bei der Kaufentscheidung! 1.6 TI VCT 125 noch kaufen?