ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 16:12

Hallo zusammen,

meine Frau benötigt diesen Herbst ein neues Auto und zur Auswahl stehen entweder der

Ford Focus Facelift 1.5 Ecoboost 182 PS Powershift Titanium

oder der

Seat Leon 1.8 TSI 180 PS DSG FR

Was sind eure ersten Ideen bzw. Empfehlungen?

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

VW und DSG tut meistens weh..

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was erwartest du, natürlich das meistverkaufte Auto der Welt - also der Focus...

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 16:23

Und welche sachlichen Argumente geben für dich den Ausschlag?

Schaut besser aus, hat das bessere Fahrwerk und ist "Made in Germany". ;-)

am 3. Juli 2014 um 16:26

Meine Idee:warte bis der Focus kommt,fahre beide Probe und entscheide selber.Hier erhälst du bei 10 Antworten mindestens 7-8 verschiedene Meinungen.Und sowas in einem Ford Forum zu fragen ist sicherlich nicht die beste Wahl.Ich zumindest kenne den Seat überhaupt nicht.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 16:36

@technoline: Irgendwo muss ich den Beitrag ja einstellen. Hätte ich ihn im Seat Forum gepostet wäre es ja genauso subjektiv.

Punkte, die mich derzeit beschäftigen:

- Ist die Wandlerautomatik im Ford so gut wie das DSG im Seat? 6 Stufen sind doch wirklich nicht mehr zeitgemäß.

- in punkto Fahrwerk und Lenkung sind beide sicher gleichauf. Insofern nicht kaufentscheidend.

- Für den Focus wird es keine LED-Scheinwerfer und auch keine adapt. Dämpfer, dafür wiederum mehr Assistenten, usw.

am 3. Juli 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Vvermont

@technoline: Irgendwo muss ich den Beitrag ja einstellen. Hätte ich ihn im Seat Forum gepostet wäre es ja genauso subjektiv.

Punkte, die mich derzeit beschäftigen:

- Ist die Wandlerautomatik im Ford so gut wie das DSG im Seat? 6 Stufen sind doch wirklich nicht mehr zeitgemäß.

- in punkto Fahrwerk und Lenkung sind beide sicher gleichauf. Insofern nicht kaufentscheidend.

- Für den Focus wird es keine LED-Scheinwerfer und auch keine adapt. Dämpfer, dafür wiederum mehr Assistenten, usw.

Ja und was willst du jetzt von uns???? wir kennen den Seat nicht,und deine Fragen solltest du dir doch selber beantworten.Denken und entscheiden können wir nicht für dich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vvermont

Punkte, die mich derzeit beschäftigen:

- Ist die Wandlerautomatik im Ford so gut wie das DSG im Seat? 6 Stufen sind doch wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Schau mal bei VW nach, da läuft gerade eine Rückrufaktion amerikanischen Ausmaßes wegen dem famosen DSG, von den sonst üblichen Risiken die man eingeht wenn man ein original VW-Getriebe verbaut hat abgesehen.

Ansonsten sind DSG offen sichtlich Fehleranfälliger als Wandlergetriebe, von Letzteren hört man wenig über Probleme.

Ansonsten ist das 7 Gang DSG in der Praxis auch nur ein 6 Gang, der 7. ist ein extrem kurz übersetzter 1. Gang den man eingeführt hat damit es sich leichter Rangieren lässt. Zum Fahren werden die Gänge 2-7 benutzt, letztlich also auch nur 6 Gänge.

Getriebe mit mehr als 6 Fahrgängen sind bei Massenherstellern nicht sehr verbreitet, die 7-8 Gangautomaten finden sich eher in der oberen Preisklasse wieder, vom Schummelsiebengang bei VW abgesehen.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:52

Weiß jemand, ob es für den Focus (nicht ST) ein elektron. Sperrdifferential und Keyless Access gibt? Konnte das in der Preisliste nicht finden.

am 3. Juli 2014 um 18:05

Denk mal, Du solltest abwarten, bis das Facelift im Herbst kommt.

Für den Seat sprechen jedoch meiner Meinung nach der Motor der mit 1,8 L besser geht als der Ecobost, ausserdem eine einfachere Bedienung, jedenfalls wenn man den Vorfacelift-Focus als Masstab nimmt und wahrscheinlich einen günstigeren Preis.

Beim Focus sind die Vorteile wahrscheinlich das bessere Fahrwerk, und ein besserer Wiederverkaufswert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vvermont

- Ist die Wandlerautomatik im Ford so gut wie das DSG im Seat?

Wie soll man das beantworten, wenn der Motor und das Getriebe noch gar nicht auf dem Markt sind?

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Für den Seat sprechen jedoch meiner Meinung nach der Motor der mit 1,8 L besser geht als der Ecobost, ...

Aha, schon beide gefahren? Obwohl der 1.5er noch gar nicht auf dem Markt ist?

Zitat:

... ausserdem eine einfachere Bedienung, jedenfalls wenn man den Vorfacelift-Focus als Masstab nimmt ...

Das alte Märchen. :rolleyes: Aber es geht ja auch ums Facelift ...

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:50

Ist denn damit zu rechnen, dass die Ford Automatik eine Neuentwicklung wird? Bin bisher davon ausgegangen, dass es die alte ist nur eben in Verbindung mit den Ecoboost-Motoren

Meiner mehr als bescheidenen Meinung nach ist das Powershift ein DKG und kein Wandler und dabei deutlich haltbarer als das VW DKG. Beim Focus Facelift kommt das alte 6 Gang DKG mit angeblich verbesserter Abstimmung. Ansonsten bin ich den Seat noch nicht gefahren, habe mir aber sagen lassen, dass er sich mit variablen Dämpfern in etwa so gut fährt wie der Focus mit Serienfahrwerk. Finde die variablen Dämpfer eh etwas unnötig, da ich während der Fahrt keine Lust habe ständig am Farwerk zu schrauben. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Vom Innenraum fand ich den Focus und den Seat auf einer Höhe, der Seat ist deutlich unter dem Golf 7 (Klavierlack und so :D). Das Facelift dürfte die Wagschale wieder zugunsten des Focus neigen, da es sich schlicht um das neuere Auto handelt. Bei LED Scheinwerfern wäre ich übrigens vorsichtig. Gerade in den Brot-und-Butter Autos sind die LEDs häufig einem guten Xenonlicht unterlegen. Was hast du davon, wenn dein Auto "cooler" aussieht, du aber weniger siehst? Warte einfach aufs Facelift und dann fahr beide Probe.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:55

Mir ist aufgefallen, dass die VAG Motoren häufig im Drehmoment gedrosselt werden, da das verbaute DSG bspw. beim Leon nicht mehr als 250 Nm verträgt. Wer das verstehen soll, sei mal dahin gestellt; zumal es ein 6-Gang DSG von VW gibt, dass bis 350 Nm keine Probleme macht.

Ist es korrekt, dass das Powershift Getriebe von Getrag bis 450 Nm geht? Damit wären i.B. auf Motortuning auch mehr Möglichkeiten offen.

Existieren denn schon Prospekte oder Preislisten zum neuen Focus. Ich konnte bisher bei ford.de oder auch auf ausländischen Seiten noch nichts finden, was mich stutzig macht, da der Wagen ja schon in Kürze erscheint.

am 4. Juli 2014 um 12:15

Ich verstehe den TE nicht:

das Auto soll für seine Frau sein - dann 180 PS haben und jetzt ist er schon beim Tuning.....??

Macht irgendwie keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen