Hilfe bei dem Kauf eines A6 4F 3.0TDI mit 224PS Bj. 06/2006, 273.000 km
Hallo liebe Freunde,
hiermit möchte ich euch um Hilfe und Tipps bitten!!
Folgendes Problem:
Ich habe vor, mir einen Audi A6 Typ 4F (ab Bj. 2006) zu kaufen. Studiere die Autos und deren Preise schon seit Monaten. Habe immer Ausschau nach dem Audi A6 3.0 DTI mit 232 PS gehalten.
Ich möchte ein Auto mit einer RICHTIGEN Vollausstattung.
Jetzt habe ich einen gefunden. Dieser soll 14.970 Euro kosten und hat das alles was ich haben möchte, aber nur 224 PS. Ist es ein großer Unterschied 224 zu 232 PS?? Oder tut sich da nichts??
Er hat 273.000 km auf dem Tacho. Ist das für das Auto mit so einem Motor wirklich viel?? Ist aber auch TOP gepflegt (innen und außen), Scheckheftgepflegt und Unfallfrei. Angeblich von einer Frau geschäftlich genutzt worden (Leasingfahrzeug).
Hier die Ausstattung, die das Auto hat:
Komfortklimaautomatik plus 3-Zonen
Navigationssystem (groß) mit MMI incl. DVD
Heckleuchten in LED-Technik
Audi parking system plus vorne und hinten
Tagfahrlicht
el. Schiebe-/Ausstell-Solardach
adaptive light incl. Xenon plus
adaptive air suspension mit elektrisch geregelter Dämpfung
adaptive cruise control
automatisch/dynamische Leuchtweitenregulierung mit Kurvenfahrlicht
Standheizung mit Funkfernbedienung
Bose Surround Soundsystem
Sprachdialogsystem
Sitzheizung für die Vorder- und äußeren Fondsitze
Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen mit Schaltwippen
el. einstellbare Memory-Sportsitze vorn mit el. Lendenwirbelstützen
Aluminium-Schmiederäder 9Jx20 im 9-Speichen-Design (quattro GmbH) mit Reifen 265/30 R 20
CD-Wechsler
digitaler Radioempfang DAB
Anhängevorrichtung schwenkbar
el. einstell/beheiz/anklappbare Aussenspiegel mit Memory-Funktion - automatisch abblendend
Dachreling schwarz
Garagentoröffner HomeLink
abgedunkelte Scheiben
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
advanced key
Optikpaket schwarz - Audi exclusive
Gepäckraumklappe automatisch betätigt - Servoschließung für Heckklappe
Radschrauben diebstahlhemmend
S line Exterieurpaket
S line Dachkantenspoiler
Lichtpaket
Stoßfänger vorn in sportlich-markantem Design
Audi exclusive line
Sitze in Valconaleder schwarz-cognacbraun
Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack
Diebstahlwarnanlage
Innenspiegel automatisch abblendend mit digitaler Kompassanzeige
Mittelarmlehne vorn
Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check-Control
Handyvorbereitung mit Freisprechanlage
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
Gepäcknetz
el. Lenkradverstellung
Fixierset
Ablagenpaket 1
Dachhimmel schwarz
8 x Airbags
ABS
ESP
elektronische Wegfahrsperre
4 x el. Fensterheber
Servotronic
Rücksitzlehne geteilt umlegbar
ISOFIX-Halteösen für die äusseren Fondsitze
Am Dienstag soll ich das Auto besichtigen. Es steht bei einem Händler in Bayern.
Wie schon gesagt, seit Monaten beobachte ich die Autos und die Preise aber in der Preisklasse mit dieser Ausstattung habe ich nichts Vergleichbares gefunden.
Mehr als die 14.970,00 Euro kann und will ich auch nicht ausgeben.
Jetzt meine Frage an euch!!
Soll ich das Auto kaufen oder nicht?? Was würdet ihr mir raten??
Was sagt ihr zu dem Preis, der Ausstattung und der Kilometerleistung?
Werde ich mit dem Auto glücklich sein?? Oder muss ich bald mit Problemen rechnen??
Bis jetzt habe ich mit zwei Personen gesprochen. Dies hat mir nicht weitergeholfen!!
1: Mein Vater, 2: ein Kollege von mir Autowerkstattbesitzer und Meister.
Mein Vater: Nein, kauf das Auto nicht!! Zu viele Kilometer!! Kauf Dir lieber einen Audi A4 2.7 TDI!! Den gibt es schon für knappe 10.000,00 Euro und mit weniger Kilometer!! Ich habe ihm auch gesagt, dass ich genau diese Ausstattung haben möchte!! Er meinte nur: „Du und deine Ausstattung!!“ Ich habe dann das Thema beendet!
Mein Kollege: Wenn der Pech es will dann auch bei 100.00 km kann was passieren, z. B. Motorschaden!! Es meinte ich soll das Auto kaufen. Denn der Preis sei nicht schlecht. Und wenn was irgendwann passieren sollte, kann ich immer mit seiner Hilfe rechnen. (Wäre nicht das erste Mal, dass ich von Ihm Hilfe bekomme).
An Autoteile komme ich auch günstiger dran, da ich knapp 4 km bis nach Polen habe und da sind die Preise bekanntlich viel niedriger als bei uns und Kontakte habe ich auch, es gibt genug Händler mit Ersatzteilen.
Aber abgesehen davon!!
Bitte um eure Hilfe bei der Entscheidung, ob ich das Auto kaufen soll oder lieber nicht.
Bitte hilft mir, denn schon am Dienstag werde ich in dem Zug nach Bayern sitzen und bis dahin möchte ich mir sicher sein, dass ich das Richtige mache.
Vielen Dank schon im Voraus und schöne Grüße an euch alle!
hskdarius
Beste Antwort im Thema
Okay, habe mir schon gedacht, dass es alles okay ist bei Dir und Du einen Sonderfall darstellst, scheinst ja Bescheid zu wissen, viel Glück bei der Besichtigung und lass es uns wissen, ob er es geworden ist. Hast Du eigentlich schon Bilder gesehen selber?
Grüße, wumbo
PS. Bitte mach sowas nicht mit dem 4F, und ich meine nicht den Unfall!!!!
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
ich könnte dir den hier empfehlen der Preis ist auch in ordnung und hat eine gute ausstattung .http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuifscox1fn4&sbs=Home
Hmmm, auch nicht schlecht.
Werde nachher dort mal anrufen und Auskunft holen.
Mal sehen.
Danke für den Tipp.
Hi,
von mir gibt es eine prinzipielle Kaufempfehlung.Der Wagen ist top ausgestattet und motorisiert.
Wenn der Service lückenlos dokumentiert, keine gravierenden Unfallreparaturen zu Tage treten, sowie der aktuelle
technische Zustand einwandfrei ist, nimm den Wagen.
Wie von anderer Seite bereits erwähnt, Reparaturen an diesem Fahrzeug können ins Geld gehen und sind bei einer hohen Laufleistung
an bestimmten Verschleißteilen auch völlig normal.
Wenn Du selbst schrauben kannst und eventuell anfallende Rep. selbst erledigst, ist solch ein Fahrzeug relativ preiswert zu unterhalten.
Ich habe meinen A6 4F 2,7 als Dreijährigen mit einer Laufleistung von 171000 Km gekauft und aktuell 286000 auf der Uhr.
Der Wagen läuft wie eine Uhr, Motor und Automatikgetriebe sind trocken.
Der A6 4F ist auf hohem technischen Niveau, sehr gut verarbeitet und läuft bei entsprechender Pflege sicherlich gut 400000 Km.
Gruß Johny
Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht für 15000 Euro ein Auto mit fast 280.000 km kaufen würde...... lieber so ein Auto kaufen als irgendeine Rentnergurke, die in 5 Jahren gerade mal 40.000 km runter hat, vor allem als Diesel mit Russpartikelfilter. Ich bin mit meinem A4 auch gut gefahren, gekauft als 3jähriger mit 171.000 km, jetzt hat der knapp 310.000 km runter. Läuft immer noch sehr gut, erster Motor, erstes Getriebe, sogar erste Kupplung (wobei die langsam den Geist aufgibt), erster Turbo.
Jonny
ohne Garantie würde ich mir keinen 270tkm ler antun.
15k Eur ist auch schon wieder ordentlich Geld für ein Fahrzeug am Lebensende / Ende der Badewannenkurve
-> besser auf Ausstattung verzichten die früher oder später hopps gehen wird und statt dessen einen kleineren oder weniger runtergefahren 4F holen
die Kiste soll doch auch Spass machen und es gibt einen Grund warum der Markt hier nur 15tEur aufruft - eine Exportschleuder zeigt, dass nicht mal der Händler vertrauen in die Bude hat und das sollst du jetzt haben? Die geile Ausstattung im Blick und verblendet von der realen Gefahr.
An dem Dicken ist meiner Meinung nach (für meine Schrauberkünste) alles 2 Nummern komplizierter und teurer als an meinen Gölfen.
Nur so zur Info - für einen ATM mit Köpfen und Turbo kannst du noch mal 9-16kEur einplanen. Dann die ganzen Gummilager - ohne Garantie bzw. die gesetzliche Gewährleistung für den Privatmann ist das ein Selbstmordkommando.
Du bekommst die Kiste als Privatmann ja auch nicht mehr los.
Und ja, wenn man selber die 270tkm drauf gefahren hat, da kann man die Sache einschätzen und es gibt sicher 4fler die das locker ohne große Probleme schaffen und auch bis 500tkm durchrennen, aber mach dich mal frei von der Ausstattung und leg noch mal 5-7Keur drauf und hol dir was vom Händler das taugt bzw. eine Gewährleistung und nachfolgende Garantie hat.
Ähnliche Themen
Mein 4F Av. 2.7 TDI MT habe ich Mitte 2008 neu abgeholt. Nun hat er knapp 240 TKM gelaufen und wird, bis ich den neuen 4G in ca. 3 Monaten bekomme rund 260 - 270 TKM drauf haben.
Bis auf kleinere Probleme mit dem MMI (Navi + Telefon) und dem Austausch der Saugrohrklappen vor knapp einem Jahr gibt es technisch überhaupt keine Probleme!
Der Grund, warum ich diesen Wagen nicht als Zweitwagen weiterlaufen lasse sind die Kosten. Bei ca. 3.- 4.000 km p.a. wäre das "Perlen vor die Säue werfen".
ABER:
ICH weiß, wie schön mein Wagen läuft. Ich weiß, was bzw. das immer alles erledigt wurde und es keinerlei Auffälligkeiten, Reparaturstau, versteckte Geräusche und Mängel irgendwo gibt. Ich weiß auch, das ich und meine Frau den Wagen immer piano warmgefahren haben und auch sonst die Technik in keiner Weise strapaziert haben.
Das wäre dann meine Garantie sozusagen, wenn es sonst keine Garantie gibt.
Du hast aber keines von Beiden, weder eigene Erfahrungen noch eine Händler-Garantie.
DAS wäre für mich bei der KM-Laufleistung ein sogenanntes "no go"!
Sicher kannst Du Glück haben, aber frage Dich realistisch, wie groß die Gefahr ist, das Du in Kürze einen 4-stelligen EUR-Betrag nach Kauf in den Wagen versenkst!?!
Meine ehrliche Einschätzung: auf jeden Fall größer als 50 %!!!
Die Chance das das nicht passiert ist natürlich millionenfach größer als ein Lottogewinn, aber...
Und was die Anzeige bei mobile.de selbst angeht, würde ich den Wagen immer auf deutsche Adresse kaufen und VORHER einen Ausdruck, auf dem die Garantie bei mobile vermerkt ist, mir zur Seite legen. Ich würde anschließend nach Kauf bei Problemen zum RA hin und versuchen mein Recht auf Garantieleistung beim Händler durchzusetzen. Dann wärste allerdings aus dem Schneider, wenn das klappt!
Und sonst bleibt festzuhalten, es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack (VOLL-Ausstattung!) zu haben.
Mir wäre das, wie sicherlich vielen anderen - allerdings nicht hier bei MT! - nicht so wichtig, solange ich die für mich wichtigen Features drin habe.
Das heißt, ich würde dann lieber ein paar Tausender bei dieser hohen Laufleistung sparen wollen, oder umgekehrt bei gleichem Preis lieber weniger KM auf dem Tacho haben!
Just my 2 cents.
Eine Garantie ist meines Erachtens bei dieser Laufleistung kaum das Papier wert auf dem es steht, oder glaubt hier jemand, dass es einen Austauschmotor oder ein Austauschgetriebe oder auch verhältnismässig "kleinere" Reparaturen ohne horrende Zuzahlungen gibt? Es wird wohl bei so gut wie allen Teilen ein Verschleissteil werden, und das ist von Garantieversicherung sowieso ausgeschlossen.
Jonny
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Eine Garantie ist meines Erachtens bei dieser Laufleistung kaum das Papier wert auf dem es steht, oder glaubt hier jemand, dass es einen Austauschmotor oder ein Austauschgetriebe oder auch verhältnismässig "kleinere" Reparaturen ohne horrende Zuzahlungen gibt? Es wird wohl bei so gut wie allen Teilen ein Verschleissteil werden, und das ist von Garantieversicherung sowieso ausgeschlossen.Jonny
Gewährleistung - einfach mal googlen - oder warum glaubst du ist das eine never come back Exportschleuder - und nicht der Glaube wird dann die nachfolgende Garantie bestimmen, sondern das was drin steht. Und jetzt mal ehrlich, dass der Motor ab 200tkm dann zum Verschleißteil wird, ist doch auch mit Glaube nicht zu erklären.
aber logo - im Falle des Falles beim Fähnchenhändler könnte eine Rechtschutzversicherung zum Vorteil gereichen. Der Freundliche schraubt bei 100% Arbeitslohn und 40% Material dagegen wie wild dran rum und tauscht dann gerne alle Kleinigkeiten.
Aber richtig, gibts da bei 270 noch die Gebrauchtwagengarantie von Audi?
Da wäre der Händler auch selten blöd....... Ich hab so nen Scheiss mit Privatkäufer schon durch obwohl ich als Privatverkäufer keinerlei Gewährleistung geben muss (und auch durch damals aktuellen Kaufvertrag ausdrücklich ausgeschlossen habe), endete auch vor Gericht, natürlich zu meinem Gunsten. Dieser Scheiss hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet, da kann ich wirklich drauf verzichten, für (in meinem Fall) 5000 Euro kann man eben keinen Neuwagen erwarten, schon garnicht bei 230.000 km bei einem 2.5 TDI V6 (ja genau, den ganz "tollen" Audimotor mit dem Ölverlust und den Nockenwellen, der Einspritzpumpe usw.)
Jonny
Hallo an ALLE.
Ich gebe meine Suche natürlich nicht auf.
Aber wenn ich schon so etwas sehe, denke ich, dass man hier echt beschissen wird!!
Sieht euch das Angebot mal an.
An was soll ich denn bei der Sache denken?? Kann nur an Beschiss denken. Fahre hin mit Bargeld und komme wieder ohne Auto und natürlich auch ohne Geld! Ist mir so etwas natürlich noch nie passiert, aber schon oft von solchen Aktionen gehört, auch in Deutschland ist es einige Male vorgekommen.
So ehrlich, was soll ich mir anderes dabei denken??
Schon alleine die Ausstattung, dei KM-Leistung, das Bj. und vor allem der Preis!! Das alles passt doch nicht zusammen. Oder denke ich da falsch??
Tippfehler?? Glaube ich kaum. Auf den Bildern sieht man schon das es ein neues Model mit Vollausstattung ist.
Link
Oder liege ich da total falsch??
das ist ein fake angebot sieht man doch sofort!! hast du dir den Audi angeguckt den ich verlinkt habe? scheint gut zu sein von der ausstattung her.
Zitat:
Original geschrieben von hskdarius1
Hmmm, auch nicht schlecht.Zitat:
Original geschrieben von wobPower
ich könnte dir den hier empfehlen der Preis ist auch in ordnung und hat eine gute ausstattung .http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuifscox1fn4&sbs=Home
Mal sehen.
Danke für den Tipp.
Werde mich noch heute bei dem Verkäufer melden und ein paar Sachen erfragen. Vielen Dank.
Warum machen manche Idioten solche FAKE-Angebote??
Hi,
(Nicht falsch verstehen jetzt!)
Ist es so schwer einen vernünftigen für 15k € zu finden? Ich habe etwas mehr gezahlt, augenmerk etwas mehr, und habe deutlich weniger runter! Die Hälfte um genau zu sein und ich habe volle Hütte... Ich habe seid Nov einen A4 eig gesucht und durch Zufall den A6 gefunden und jetzt is ers geworden. Und, meiner kommt direkt vom 🙂 als Audi Plus Fahrzeug. Meiner is auch noch Jünger.
Mein Tipp für Dich, suche in Ruhe ohne Stress und Zeitdruck, du bereust vllt einiges später.
Mfg
Zitat:
Werde mich noch heute bei dem Verkäufer melden und ein paar Sachen erfragen. Vielen Dank.Zitat:
Hmmm, auch nicht schlecht.
Mal sehen.
Danke für den Tipp.
Warum machen manche Idioten solche FAKE-Angebote??
.... vermutlich, um zu betrügen.
Hi, Leute!
Wie versprochen, melde ich mich wieder.
Als erstes möchte ich mich bei euch allen für all eure Tipps, Hilfe und Empfehlungen bedanken!!
Jetzt werden einige sagen, dass ich ein Idiot bin, andere geben mir vielleicht recht. Schreibt ruhig eure Meinungen. Und schreibt so wie ihr es denkt. Ich nehme es keinem über, wenn er schreibt dass ich ein Idiot bin, weil ich das Auto doch gekauft habe.
Also:
Ich habe das Auto gekauft!! 😎
Das war einfach Liebe auf den ersten Kick(down)😛
Mein Gott, ich bin in ein Auto verliebt!!
Dienstag bin ich nach Saal an der Donau gefahren und es ist passiert was passiert ist!!
Das Auto hat einfach alles!! Das kann man VOLLAUSSTATTUNG nennen!!
Die Probefahrt habe ich natürlich auch gemacht. Mein Gott, ich wollte nicht mehr aussteigen!! 😠 Aber bald hab ich ihn vor der Tür.
Der Preis stimmt auch! Auto wirklich TOP-Zustand, sehr gepflegt und und und.
Aber:
Ich habe den noch nicht hier!
Grund ist dieser:
Nächste Woche fliege ich für 3 Wochen ins Warme. Würde ich das Auto hier bei mir im Ort abstellen, dann würde dieser keine drei Wochen hier bleiben. Der hat zwar ne originale Alarmanlage, aber die bringt doch nichts. Nichts für diese Gegend.
Wenn ich aus dem Urlaub komme, hole ich das Auto natürlich ab und als erstes kommt da ne vernünftige Alarmanlage rein!! Einen Fachmann, der mir das alles bestellt und einbaut, habe ich natürlich auch schon.
Alarm CAN-BUS mit GPS- und GSM-Überwachung und Neigungssensor. Jeden Einbruchversuch bekomme ich sofort aufs Handy. Ich kann das Auto mit meinem Handy steuern programieren und auch stilllegen.
Hier einige beispiele:
10 verschiedene Alarmmeldungen aufs Handy möglich:
Voralarm nach Sirenenaktivierung
Vollalarm nach Sirenenaktivierung
Alarm von Sensoreingang 1 (z.B. Neigungssensor)
Alarm von Sensoreingang 2 (z.B. Infraschallsensor)
Öffnen der Fahrertür
Schließen der Fahrertür
Öffnen der Beifahrertür
Schließen der Beifahrertür
Öffnen von Motorhaube/Kofferraum
Schließen von Motorhaube/Kofferraum
Betätigen der Panik-Taste
Einschalten der Zündung
niedrigem Batteriezustand bzw. abgeklemmter Batterie
niedrigem Ersatzbatteriezustand
Fahrzeugsteuerung per Handy:
Durch Senden einer SMS können Sie mit Ihrem Handy zwei verschiedene Funktionen Ihres Fahrzeugs steuern. Der Pager hat zwei passwortgeschützte, per SMS schaltbare Ausgänge:
AN/AUS und
zeitgesteuert 1s-100000s wählbar
Anwendungsbeispiele:
Motorblockade ein/aus
Türen/Kofferraum öffnen
Fenster schließen/öffnen
Standheizung ein/aus
Weitere Features:
Monitoringfunktion zum Hineinhören in das Fahrzeug
Accountabfrage der SIM- Karte möglich: (manuell; regelmäßig nach definierter Anzahl an Alarmmeldungen)
Weiterleitung aller bei dem Pager eingehenden Nachrichten an den Benutzer (z.B. Informationen von Ihrem Provider bei niedrigem Guthaben)
und noch vieles mehr!
Natürlich ist auch so ein Alarm zu knacken, aber das dauert sehr lange! Zu lange, da ich sofort ne SMS bekomme und habe noch genug Zeit einzugreifen.
So ein Audi mit Originalalarm und der originalen Wegfahrsperre ist innerhalb von Sekunden weg!!
Jetzt werden einge sich bestimmt fragen, was ich mit so einer Alarmanlage will.
Ganz einfach, hier wo ich wohne, verschwienden nonstop irgendwelche Autos. Nicht nur bestimmte Modele!
Meistens aber: BMW, Mazda, VW, Audi, Skoda, Mercedes usw.
Aber ich bin auch sehr oft in Polen und da gehen solche Autos wie warme Brötchen.
Natürlich werde ich hier ab und zu berichten, wie sich das Auto verhält und ob ich richtig gehandelt habe oder auch nicht.
Schöne Grüße an euch alle!!
Und hier noch einige Bilder von meinem Baby.
Herzlichen Glückwunsch! Schöner A6! 🙂
Meine Meinung hatte ich in meinem Vorpost detailliert dargelegt, von daher ist dieser Drops gelutscht... 😉
Ich wünsche Dir, das Du nicht bereuen mußt Geld für die Alarmanlage und den Urlaub ausgegeben zu haben, weil Dir doch irgendwas Teureres kaputt gegangen ist!! IM ERNST!!!
Ich kann Dir nur nochmal wämstens empfehlen, Dir die Fotos, die Du hier bereits netterweise eingestellt hast, auszudrucken!!
Ebenso empfehle ich Dir dringend auch die Anzeige auf mobile.de von Deinem neuen Auto Dir auszudrucken!!
Lautet der Kaufvertrag auf dieses Audi-Autohaus oder ist das auf den Vorbesitzer ausgestellt, oder tritt das Audi-AH als Vermittler auf??
Oder hast Du selbst eine Lücke gefunden, um Dich selbst zu übervorteilen - Stichwort: 2. Wohnsitz in Polen?? Dann allerdings.............. 😰🙁
So oder so, beherzige meine Tipps, sollte es im nächsten halben Jahr zu einem größeren Schaden kommen, würde ich nicht zögern, diese Beweise beim RA einzureichen, damit er Deine BERECHTIGEN Forderungen als Privatmann durchsetzen kann!!!!!!
Wie das mit einem im EU-Ausland befindlichen Wohnsitz gehen würde, weiß auch der RA.
Sei's drum: Alles erdenklich Gute, das Du nicht so schnell enttäuscht bist und kein Lehrgeld zahlen mußt!!