Hilfe bei dem Kauf eines A6 4F 3.0TDI mit 224PS Bj. 06/2006, 273.000 km
Hallo liebe Freunde,
hiermit möchte ich euch um Hilfe und Tipps bitten!!
Folgendes Problem:
Ich habe vor, mir einen Audi A6 Typ 4F (ab Bj. 2006) zu kaufen. Studiere die Autos und deren Preise schon seit Monaten. Habe immer Ausschau nach dem Audi A6 3.0 DTI mit 232 PS gehalten.
Ich möchte ein Auto mit einer RICHTIGEN Vollausstattung.
Jetzt habe ich einen gefunden. Dieser soll 14.970 Euro kosten und hat das alles was ich haben möchte, aber nur 224 PS. Ist es ein großer Unterschied 224 zu 232 PS?? Oder tut sich da nichts??
Er hat 273.000 km auf dem Tacho. Ist das für das Auto mit so einem Motor wirklich viel?? Ist aber auch TOP gepflegt (innen und außen), Scheckheftgepflegt und Unfallfrei. Angeblich von einer Frau geschäftlich genutzt worden (Leasingfahrzeug).
Hier die Ausstattung, die das Auto hat:
Komfortklimaautomatik plus 3-Zonen
Navigationssystem (groß) mit MMI incl. DVD
Heckleuchten in LED-Technik
Audi parking system plus vorne und hinten
Tagfahrlicht
el. Schiebe-/Ausstell-Solardach
adaptive light incl. Xenon plus
adaptive air suspension mit elektrisch geregelter Dämpfung
adaptive cruise control
automatisch/dynamische Leuchtweitenregulierung mit Kurvenfahrlicht
Standheizung mit Funkfernbedienung
Bose Surround Soundsystem
Sprachdialogsystem
Sitzheizung für die Vorder- und äußeren Fondsitze
Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen mit Schaltwippen
el. einstellbare Memory-Sportsitze vorn mit el. Lendenwirbelstützen
Aluminium-Schmiederäder 9Jx20 im 9-Speichen-Design (quattro GmbH) mit Reifen 265/30 R 20
CD-Wechsler
digitaler Radioempfang DAB
Anhängevorrichtung schwenkbar
el. einstell/beheiz/anklappbare Aussenspiegel mit Memory-Funktion - automatisch abblendend
Dachreling schwarz
Garagentoröffner HomeLink
abgedunkelte Scheiben
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
advanced key
Optikpaket schwarz - Audi exclusive
Gepäckraumklappe automatisch betätigt - Servoschließung für Heckklappe
Radschrauben diebstahlhemmend
S line Exterieurpaket
S line Dachkantenspoiler
Lichtpaket
Stoßfänger vorn in sportlich-markantem Design
Audi exclusive line
Sitze in Valconaleder schwarz-cognacbraun
Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack
Diebstahlwarnanlage
Innenspiegel automatisch abblendend mit digitaler Kompassanzeige
Mittelarmlehne vorn
Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check-Control
Handyvorbereitung mit Freisprechanlage
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
Gepäcknetz
el. Lenkradverstellung
Fixierset
Ablagenpaket 1
Dachhimmel schwarz
8 x Airbags
ABS
ESP
elektronische Wegfahrsperre
4 x el. Fensterheber
Servotronic
Rücksitzlehne geteilt umlegbar
ISOFIX-Halteösen für die äusseren Fondsitze
Am Dienstag soll ich das Auto besichtigen. Es steht bei einem Händler in Bayern.
Wie schon gesagt, seit Monaten beobachte ich die Autos und die Preise aber in der Preisklasse mit dieser Ausstattung habe ich nichts Vergleichbares gefunden.
Mehr als die 14.970,00 Euro kann und will ich auch nicht ausgeben.
Jetzt meine Frage an euch!!
Soll ich das Auto kaufen oder nicht?? Was würdet ihr mir raten??
Was sagt ihr zu dem Preis, der Ausstattung und der Kilometerleistung?
Werde ich mit dem Auto glücklich sein?? Oder muss ich bald mit Problemen rechnen??
Bis jetzt habe ich mit zwei Personen gesprochen. Dies hat mir nicht weitergeholfen!!
1: Mein Vater, 2: ein Kollege von mir Autowerkstattbesitzer und Meister.
Mein Vater: Nein, kauf das Auto nicht!! Zu viele Kilometer!! Kauf Dir lieber einen Audi A4 2.7 TDI!! Den gibt es schon für knappe 10.000,00 Euro und mit weniger Kilometer!! Ich habe ihm auch gesagt, dass ich genau diese Ausstattung haben möchte!! Er meinte nur: „Du und deine Ausstattung!!“ Ich habe dann das Thema beendet!
Mein Kollege: Wenn der Pech es will dann auch bei 100.00 km kann was passieren, z. B. Motorschaden!! Es meinte ich soll das Auto kaufen. Denn der Preis sei nicht schlecht. Und wenn was irgendwann passieren sollte, kann ich immer mit seiner Hilfe rechnen. (Wäre nicht das erste Mal, dass ich von Ihm Hilfe bekomme).
An Autoteile komme ich auch günstiger dran, da ich knapp 4 km bis nach Polen habe und da sind die Preise bekanntlich viel niedriger als bei uns und Kontakte habe ich auch, es gibt genug Händler mit Ersatzteilen.
Aber abgesehen davon!!
Bitte um eure Hilfe bei der Entscheidung, ob ich das Auto kaufen soll oder lieber nicht.
Bitte hilft mir, denn schon am Dienstag werde ich in dem Zug nach Bayern sitzen und bis dahin möchte ich mir sicher sein, dass ich das Richtige mache.
Vielen Dank schon im Voraus und schöne Grüße an euch alle!
hskdarius
Beste Antwort im Thema
Okay, habe mir schon gedacht, dass es alles okay ist bei Dir und Du einen Sonderfall darstellst, scheinst ja Bescheid zu wissen, viel Glück bei der Besichtigung und lass es uns wissen, ob er es geworden ist. Hast Du eigentlich schon Bilder gesehen selber?
Grüße, wumbo
PS. Bitte mach sowas nicht mit dem 4F, und ich meine nicht den Unfall!!!!
78 Antworten
Geschäftlich genutzt und 2 isofix Halterungen ?
Für den Preis ist der KM Stand schon sehr hoch.
Fahrzeughistorie vor dem Kauf einsehen !
Niemals würde ich mir ein Auto mit 273 TKM auf dem Tacho kaufen, erst recht nicht für 15 k!
Viel zu teuer! Mit dem Km-Stand vielleicht noch 12k€
Ich habe meinen auch mit über 200k km gekauft und bereue es noch nicht. Und die Ausstattung bei deinem Fahrzeug ist ja schon der Knaller. Lass das Fahrzeug auf jeden Fall bei einem 🙂 vor Ort auf Herz und Nieren testen, denn die Substanz sollte trotzdem stimmen. Fehlerspeicher und Historie auslesen lassen und dann kann man bis auf Motor und Getriebe schon mal eine Tendenz abgeben.
Ähnliche Themen
Für den Preis bekommst Du shon einen mit 100.000Km weniger auf der Uhr.
Ausstattung sollte aber auch da machbar sein.
Würde auch nie so hohe Läufer kaufen.
Hallo,
die Ausstattung ist ja wirklich sehr gut, aber der Preis ist mir einen Tick zu hoch!
13600.- inkl. Winterräder. Wie lange steht das Fahrzeug schon zum verkauf?
Ihr sagt alle es gibt vergleichbare Autos mit 100K weniger auf der Uhr für das selbe Geld!?
Dann stellt doch mal paar links für den TE rein denn ich finde nichts mit so viel Ausstattung!
Desweitern hat das Auto des TE mindestens aller 8Monate die Werkstatt gesehen und ihr wisst doch alle das die Freundlichen nur unser bestes wollen (Geld) und da finden die fast jede macke!
Die habe ich gefunden
klick 1
klick 2
@ matze das mit dem verlinken üben wir nochmal?
@ TE für mich hört sich das angebot mit der gegebenen Ausstattung fair, sogar ziemlich gut an (wundere Dich nicht, das größte Hobby aller User hier bei Kaufanfragen ist immer erstmal zu schreien "zu teuer!" "zu viele km!"😉.
Allerdings wüde ich Dir vom Kauf wohl auch eher abrate - tendenziell. Auch wenn das Auto sicherlich auch weitere 100tkm keine Probleme machen kann, musst Du bedenken, je mehr Technik drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. Wenn die AAS ölt oder das Getriebe oder die Injektoren sich verabschieden, dann kannst Du das Auto erst mal stilllegen und sparen für die Reparatur. Wie ich es aus Deinen Zeilen lese scheinst Du nicht das Geld zu haben, um für ggf. fällige Reps etwas zurück zu legen - am besten willst Du den Kauf noch (teil) finanzieren und Dir den Sprit vom Leib absparen?
Allerdings gehe ich sowieso davon aus, dass wenn Du den Wagen erst mal siehst, so viele Probleme und Macken zu Tage treten, das Du abwinkst. Ich gehe davon aus, der Wagen mit dieser km-Leistung wird von Privat bzw. als "Nur Export für Händler" angeboten?
Tu Dir den gefallen und nimm unbedingt Jean-Pierre oder einen anderen PS Profi Deines Vertrauens mit und kaufe einen solchen Wagen nur, wenn dieser Fachmann sein okay gibt.
Wenn dem so ist und Du wider meiner Vermutung doch 20.000 EUR zur freien Verfügung auf dem Konto hast, feuer frei, ein bisschen Mut zum Risiko muss sein und dieser wird dann mitunter mit einem Schnäppchenpreis belohnt.
Grüße, wumbo
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
@ matze das mit dem verlinken üben wir nochmal?
versuch nochmal jetzt sollte es gehen 🙁
Generell spricht nichts gegen einen Kauf, wenn die Substanz in Ordnung ist, die Wartungen alle durchgeführt wurden (inkl. Getriebeöl - wenn das noch nie gewechselt wurde, könnte es da schnell Probleme geben). 273tkm sind für den 4F und insbesondere 3.0TDI keine wirkliche Herausforderung und nichts besonderes. Die Kisten wurden schließlich für solche Laufleistungen ausgelegt (Vertreter haben halt viele Kilometer abzuspulen). Nicht selten, dass 4F mit weit über 400tkm in den Autobörsen stehen. Ob man ein Auto mit solch einem Kilometerstand kaufen will, ist eine persönliche Entscheidung. Bei einem Renault, Fiat o.ä. würde ich mir das auch zweimal überlegen. Aber beim 4F hätte ich selbst da kaum Bedenken.
Natürlich kann immer mal was kaputt gehen (insbesondere Injektoren, Kettenspanner oder das Getriebe, gerade bei falscher Wartung). Und auf die Gummilager und Achsteile sollte man bei der Laufleistung einen genauen Blick werfen (hohes Gewicht). Aber das kann dir schließlich auch bei jedem anderen Gebrauchtwagen passieren. Wenn man sich darüber VOR dem Kauf im klaren ist, ist ja alles in Ordnung. Den Preis finde ich für die Ausstattung auch nicht schlecht.
die Frage ist doch eher die, wieviel Geld man noch für Reparaturen in der Hinterhand hat.
Fakt ist, dass der BMK, BKN, also das VFL die ein oder andere Kinderkrankheit hat, die kommen kann.
Das Problem dabei ist, dass diese Kinderkrankheiten alle schön ins Geld gehen können.
Ich habe z.B. letzten Monat für meinen, der jetzt 170tkm auf der Uhr hat mal schnell 2000€ investiert
und bin nur so "billig" weggekommen, weil ich viel selber machen konnte (Injektorwechsel).
Auffällig bei diesem Motor sind:
- Injektoren
- Kettenspanner, Steuerkette Trieb C
- Saugrohrklappen
man muss sich halt darüber im klaren sein, dass jedes dieser Probleme gleich mit über 1000€ zu buche schlägt. Wenn man sich das leisten kann oder will, dann passt das schon.
Wenn ich ein Auto mit soviel Kilometern kaufen muss, da ich nicht mehr Geld habe, dann würde ich davor deutlichst abraten.
Wie wird das Auto denn verkauft? Im kundenauftrag oder mit Gerwährleistung/Garantie?
MFG
@ matze danke jetzt klappt es - die sind ja richtig gut die angebote 😰 das sollte sich der TE mal lieber genauer anschauen 😉
@TE wie Du siehst, hier kristalliert sich schnell die "Meinung" 😉 heraus, Du solltest mehr Geld parat haben als den reinen Kaufpreis *hint* 🙂
Grüße, wumbo
Zitat:
Original geschrieben von Matze812
Ihr sagt alle es gibt vergleichbare Autos mit 100K weniger auf der Uhr für das selbe Geld!?
Dann stellt doch mal paar links für den TE rein denn ich finde nichts mit so viel Ausstattung!
Desweitern hat das Auto des TE mindestens aller 8Monate die Werkstatt gesehen und ihr wisst doch alle das die Freundlichen nur unser bestes wollen (Geld) und da finden die fast jede macke!Die habe ich gefunden
klick 1
klick 2
Sind beide nicht schlecht, wobei mir der 2007er besser gefällt!
@hskdarius1: Schlag zu! 😉
Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
@ wumbo 23
Ist nicht ganz richtig. Ich habe mehr Geld. Aber mehr als den gennanten Preis möchte ich nicht ausgeben. Habe noch Extrageld im Strumpf. Wenn ich das Auto kaufen sollte, dann natürlich ohne Teilfinanzierung. Ich bezahle es bar. Endpreis für das Fahrzeug soll 14.500 Euro sein. Wenn ich da bin, werde ich natürlich versuchen noch zu handeln.
Richtig! Das Auto wird ohne Garantie verkauft.
Kannst du mir nen Tipp geben wo ich so einen PS Profi finde?? Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn ich einen Fachmann vor Ort finden könnte.
Das Auto steht bei Audi in Saal an der Donau.
@ Matze812
Danke für die Links. Habe die Autos schon vorher mir angeschaut, aber die interessieren mich nicht. Denn die haben nicht das alles, was ich haben möchte.
Auf die folgenden Extras möchte ich nicht verzichten:
Komfortklimaautomatik plus 3-Zonen
Navigationssystem (groß) mit MMI incl. DVD
Heckleuchten in LED-Technik
Audi parking system plus vorne und hinten
Tagfahrlicht
el. Schiebe-/Ausstell-Solardach
adaptive light incl. Xenon plus
adaptive air suspension mit elektrisch geregelter Dämpfung
adaptive cruise control
automatisch/dynamische Leuchtweitenregulierung mit Kurvenfahrlicht
Standheizung mit Funkfernbedienung
Bose Surround Soundsystem
Sprachdialogsystem
Sitzheizung für die Vorder- und äußeren Fondsitze
Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen mit Schaltwippen
el. einstellbare Memory-Sportsitze vorn mit el. Lendenwirbelstützen
@ andi.spider
Das Auto steht bei mobile erst seit ein paar Tagen.
@ sailor710
Das Auto wird OHNE Garantie verkauft.
Kaum jemand will mit so einer Kilometerzahl Garantie geben.😠
Wenn ich so eure Meinungen lese, da fange ich an zu überlegen, ob ich das Auto einfach in die Tonne schießen soll und noch etwas warten.
Denn so oder so soll das Auto nicht teurer werden und muss die gewünschte Ausstattung haben.
@ tom-tom-84
ZITAT: Fehlerspeicher und Historie auslesen lassen und dann kann man bis auf Motor und Getriebe schon mal eine Tendenz abgeben.
Die müssen mir dies doch vor Ort machen, oder??
Es ist doch ein Audi-Autohaus.
@ Tschita
Mit der Ausstattung ist da zur Zeit nichts zu machen. Habe wirklich viele Fahrzeuge bei mobile vergliechen.
@ Latschkapp
Leider beide Autos ohne Standheizung
Der 2007-er hat kein Klima aber OHNE Digitalanzeige.