ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Hilfe bei Bestellung Sport oder Executive!

Hilfe bei Bestellung Sport oder Executive!

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 15:59

Hallo Leute,

ich komme normalerweise aus dem Audi Forum, dennoch möchte ich mich in dieser Angelegenheit bitte an euch wenden ;)

Ich werde nächste Woche (28.12.2006) einen neuen Civic für meine Frau kaufen-bestellen.

Es handelt sich um einen 1,8 Sport oder Executive - schwarz mit 18" Alus, Sportfahrwerk, Einparkhilfe und schwarzen getönten Scheiben!

Und jetzt meine Fragen:

1) Findet ihr das sich der Aufpreis für die Executive Ausstattung auszahlt (Xenon würden wir auch bei der Sport dazubestellen!)

2) Wenn ja, wie ist das Panorama Dach (Optik, Windgeräusche, Pflege,... im vgl. zum normalen Dach)

Also "Sport" oder "Executive"...., ich bin für jede Antwort dankbar ;)

P.s: Wenn irgend etwas bei der Konfig. zu ändern ist, bitte......

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hardi41

Grübel Grübel, Frage: reicht für Deine Frau nicht der kleine 1.4er?

Was soll sie mit dem ganzen Schnick-Schnack anfangen?

Wenn Du ihr einen 1.8 Executive mit Navi kaufst (ich habe den ) dann musst ihr auch die Rückfahrkamera spenden.weil Frauen im Allgemeinen mehr Probleme mit dem Rückwärtsfahren haben

Mann hast Du doofe Vorurteile!

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von fatman

Mann hast Du doofe Vorurteile!

Bitte sachlich bleiben, war sicherlich nicht so gemeint und außerdem verstehen wir doch hier ein wenig Spaß ;):D

Re: Hilfe bei Bestellung Sport oder Executive!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

man hat im Executive Dinge wie Panoramaglasdach, Sitzheizung, Navi, Bluetooth-FSE oder 2-Zonen-Klimaautomatik dabei.

Seit wann ist bei Executive, Navi(mit BT-FSE) dabei?

Ist genauso aufpreispflichtig wie beim Sport.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Und die Sinnhaftigkeit einer 2-Zonen-Klimaautomatik in einem Auto der Kompaktklasse bezweifle ich dann auch mal...

...Ich finde es unnötig, zumindest in einem Kompaktwagen. In einer Limousine wie dem Legend ist das was anderes.

Du hast damit doch keinerlei Erfahrung.

Also solltest Du Dir diese Kommentare wohl eher sparen.

Und warum sollte es nur beim Legend Sinn machen?

Weil der Innrenraum eine Hand breit größer ist?

Zumal sie wunderbar funktioniert.

Zu den "Vorteilen" gabs hier ja schon einen Thread.

(welche auf Erfahrungen beruhen)

Bleib bei Deinen Empfehlungen doch eher bei Dingen die Du verstehst bzw mit denen Du Erfahrungen hast.

Das nützt keinem der anhand dessen eine Entscheidung treffen will.

(nicht nur auf diesen Thread bezogen)

Und wenn es immer nachdem gehen würde, was mach wirklich braucht, dann käme wohl selbst ein Honda Logo in betracht.

Also sollte man sich diese "Brauchen"-Kommentare wohl ebenfalls sparen.

Zum Thread:

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

... wie ist das Panorama Dach (Optik, Windgeräusche, Pflege,... im vgl. zum normalen Dach)

Da gibt es an sich eigentlich keine großen Unterschiede.

Es dürfte aber wohl pflegeleichter und microkratzerunempfindlich gegenüber dem Blechdach sein.

Wie bereits gesagt wurde, ist der Lichteinfall wunderbar.

Gerade auch hinten durch die sonst doch sehr kleinen Fenster.

Executive lohnt sich.

Da sich noch niemand zum Innengeräusch geäußert hat, mache ich es mal.

Da nächstes Jahr der Kauf eines Neuwagens ansteht, habe ich schon mal im Oktober mit Probefahrten angefangen. ;-)

Aufmerksam geworeden auf den neuen Civic bin ich durch einen Arbeitskollegen (FK3 Sport). Da habe ich überhaupt zum ersten mal den "neuen" Civic gesehen. Hat mir auf Anhieb optisch sehr gut gefallen (und seitdem schmücken Civic-Wallpapers meinen Desktop-Hintergrund ;-) ).

Ich bin allerdings bis jetzt nur als Beifahrer zwischen Velbert und Essen dabei gewesen (vor fast 4 Wochen). Was auffällig war, sind die überdeutlich lauten Abroll- und Poltergeräusche des Fahrwerks. Der Motor allerdings war akustisch eine Überraschung für mich: So leise und klanglich Angenehm habe ich vorher noch keinen Diesel gehört (Firmenwagen sind bei uns Golf V FSI und TDI - Kombis und A4 Avant mit 130 bzw. 140 Diesel-PS. Der Schwager fährt einen Diesel-Megane, welcher schon angenehmer läuft las die VAG-Trekker und der Schwiegervater fährt einen 320d von BJ. 2001).

Vor 2 Wochen bin ich einen FK2 Executive selbst probegefahren (Unaufgeforderte Einladung von einem örtlichen Händler, nachdem ich Prospekte bei Honda.de geordert hatte. Toll :-) ).

War 'ne Riesenentäuschung: Saft- und Kraftlos, ab ca. 4000 U/min ein immer lauter brüllender Motor, der recht zäh bis zum Begrenzer dreht und ab ca. 150Km/h Windgeräusche verursacht (vom Glasdach), die deutlich oberhalb vom Sport liegen. Bei Autobahngeschwindigkeiten von ca. 160 bis 170Km/h sind die Innengeräusche (Motor und Wind) im FK2 Executive 'gefühlt' min. doppelt so laut wie im FK3. Womöglich würden in einem FK2 Sport die Motorgeräusche, wegen dem fehlenden Rauschteppich vom Glasdach, noch mehr stören.

Als Fahrer eines 6 Jahre alten Astra-G mit 115PS (ich weiß - ein Spießerauto ;-) ) und Gelegenheitsfahrer eines fast neuen Astra-H mit 125PS (Vater) bin ich vom offensichtlichen Rückschritt in Sachen Akustik (vor allem eben die Abroll- und Poltergeräusche vom Fahrwerk sowohl vom FK3 als auch vom FK2 und der vergurkte Benziner) doch sehr abgeschreckt (der Astra-H ist sogar deutlich leiser als ein Golf V 1.6FSI).

Der Benziner ist aus meiner Kaufüberlegeung komplett ausgeschieden (Leistungsabgabe erst über 4000 U/min und das dann mit einem Krach und einer Angestrengtheit wie in einem E-Kadett ) und der Diesel ist mit seinem aufgezwungenen DPF unerhört teuer (zumal ich nicht mehr als 12.000 km im Jahr fahre).

Nur leider gefällt mir der Civic optisch so gut, daß ich doch noch hin- und hergerissen bin (zwischen 'nem GTC 1.8 Cosmo mit Extras für knapp 20.500 Euro 'Hauspreis' und einem FK3 Sport (bloß kein Glasdach) als Diesel).

Die ca. 3.500 Euro Aufpreis zum Civic (ebenfalls 'Hauspreis' ) nur wegen der Optik in Kauf nehemen? Und das bei deutlichen Rückschritten in Sachen Fahrwerkskomfort und vor allem Fahrwerksgeräusch selbst gegeunüber meinem alten Astra-G?

P.S.: Obwohl der FK2 so hart und stuckerig abgestimmt ist, schiebt er deutlich früher in Kurven über die Vorderräder als mein Astra-G und taucht dabei noch teifer seitlich in die Federn ein. Eigentlich ist er nicht härter abgestimmt sonder nirgendas mit der Dämpfung stimmt nicht.

Auch der FK3 war latent unruhig und in Kurven stark wankend.

Ich weiß noch nicht ...

am 26. Dezember 2006 um 7:39

Bei uns waren auch 2 Autos im Haus . Der BMW 320 i und meine Frau fuhr mit einen kleinen Opel Corsa 1,2 zur Arbeit.

Für mich war der Corsa völlig untermotorisiert, für meine Frau war es ,,das,,,Auto.

Meine Tochter ist Ärztin, kaufte sich einen Toyota 1.0. Angeblich völlig ausreichend für die 10 km Strecke bis zum Krankenhaus.

Nach einer Weile war sie nicht mehr zufrieden, man fährt ja auch mal längere Wege.

Beim Honda Ecekutive mit Navi ist es so: Man muss ja auch mit dem Auto sprechen, und da muss man viel lernen . wenn man dann irgendwann nach Monaten die ganze ..Sprachausgabe,, beherrscht ist das schon was Feines.

Für mich ist der Honda nicht nur ,,Fortbewegungsmittel,, ist so ähnlich ,wie wenn ein Kind ein Lego-Spiel bekommt und nun eifrig versucht das zusammen zu puzzeln.

Wenn man mit dem , Sport, liebäugelt, dann ist aber der Schritt zum ,Ecicutive, auf alle Fälle besser. Irgendwann will man dann was nachträglich einbauen, was der ,Executive vom Werk aus hat...........Einen schönen 2. Weihnachtstag...Hardi

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 15:29

Danke für die Antworten.... ;)

Ich bin momentan auf dem Stand das ich sagen würde, ich nehme den Executive, aber.....

Wie ist das hier mit den Fahrern die das Glasdach drin haben, ist es über 130km/h wirklich soviel lauter als ein normales Dach? Erfahrunswerte wären angebracht ;)

Wie schaut es mit dem elektrischen Rollo aus, ist das wie bei einem normalen Schiebdach gedämmt?

Ich selbst (als Maschinenbauingenieur) kann mir schon vorstellen, dass das Dach bei Regen etwas lauter als ein Blechdach ist, aber was ich nicht verstehe ist: Wieso soll das Dach auf der AB höhere Windgeräusche als ein normales Dach verursachen ist ja kein öffenbares Schiebdach das irgendwo undicht sein könnte.

Außerdem ausschlaggebend für Lärm sind immer am Fahrzeug hervorgerufene Windgeräusche dir durch abreisen der Windströmung an Spiegeln, Dachkante und Spoilern verursacht wird.

Wieso sollte dann ein glattes Glasdach mehr Windgeräusche als ein glattes Blechdach erzeugen???

Die Ingenieure werden sich bei dem Glasdach wohl was gedacht haben, oder.... ;)

P.s: Ich wäre dankbar für ein paar Fotos !!!

Das Glasdach erzeugt wohl nicht mehr Geräusche - es fehlt halt die Dämmung von Innen (vernünftiger Dachhimmel), welche die gesamten außen entstehenden Windgeräusche "schlechter" nach innen läßt.

Bei mir waren zwischen den Probefahrten "Sport" <-> "Executive" keine 2 Wochen dazwischen und der Unterschied schon extrem (bei meiner Schnittgeschwindigkeit zwischen Essen und Velbert (Arbeitsweg morgens) von ca. 160Km/h bis 180Km/h).

Der FK3 Sport fiel diesbezüglich kaum auf, der FK2 Executive war hingegen sofort auffällig.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von FarmerG

Das Glasdach erzeugt wohl nicht mehr Geräusche - es fehlt halt die Dämmung von Innen (vernünftiger Dachhimmel), welche die gesamten außen entstehenden Windgeräusche "schlechter" nach innen läßt.

Bei mir waren zwischen den Probefahrten "Sport" <-> "Executive" keine 2 Wochen dazwischen und der Unterschied schon extrem (bei meiner Schnittgeschwindigkeit zwischen Essen und Velbert (Arbeitsweg morgens) von ca. 160Km/h bis 180Km/h).

Der FK3 Sport fiel diesbezüglich kaum auf, der FK2 Executive war hingegen sofort auffällig.

Meinst du jetzt den Lautstärkenunterschied vom Motor her, oder die Windgeräusche die durch das dach kamen?

Naja ich muss schon sagen das der 2,2 Diesel im Civic schon recht leise für einen Diesel ist, aber der 1,8VTEC ist schon ein wirklich guter Motor und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein org. Dieselmotor leiser als ein Benziner ist?

Ok, mein letzter Audi (A4 Bj.2002)war auch ein Diesel (180PS) und der war schon recht laut. Ein Diesel kommt einen subjektiv immer leiser vor als ein Benziner, weil die Fahrgastzelle immer besser lärmisoliert ist, als die bei einem Benziner.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von FarmerG

Das Glasdach erzeugt wohl nicht mehr Geräusche - es fehlt halt die Dämmung von Innen (vernünftiger Dachhimmel), welche die gesamten außen entstehenden Windgeräusche "schlechter" nach innen läßt.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Da hast Du Dich wohl vom Motorgeräusch zwischen FK2 und FK3 beirren lassen. ;)

Die einzigst störenden Wingeräusche die ich höre kommen aus der Türregion(Spiegel).

Was bei den Bratpfannen wohl normal sein dürfte.

am 26. Dezember 2006 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Danke für die Antworten.... ;)

Ich bin momentan auf dem Stand das ich sagen würde, ich nehme den Executive, aber.....

Wie ist das hier mit den Fahrern die das Glasdach drin haben, ist es über 130km/h wirklich soviel lauter als ein normales Dach? Erfahrunswerte wären angebracht ;)

Wie schaut es mit dem elektrischen Rollo aus, ist das wie bei einem normalen Schiebdach gedämmt?

Ich selbst (als Maschinenbauingenieur) kann mir schon vorstellen, dass das Dach bei Regen etwas lauter als ein Blechdach ist, aber was ich nicht verstehe ist: Wieso soll das Dach auf der AB höhere Windgeräusche als ein normales Dach verursachen ist ja kein öffenbares Schiebdach das irgendwo undicht sein könnte.

Außerdem ausschlaggebend für Lärm sind immer am Fahrzeug hervorgerufene Windgeräusche dir durch abreisen der Windströmung an Spiegeln, Dachkante und Spoilern verursacht wird.

Wieso sollte dann ein glattes Glasdach mehr Windgeräusche als ein glattes Blechdach erzeugen???

Die Ingenieure werden sich bei dem Glasdach wohl was gedacht haben, oder.... ;)

P.s: Ich wäre dankbar für ein paar Fotos !!!

Fotos findest du ausreichend hier in anderen Beiträgen, habe etliche in das Forum eingestellt. Bemüh mal bitte die Suche.

Das Glasdach ist keineswegs lauter, auch nicht jenseits der 130km/h. Der einzige Unterschied ist, das es sich bei starkem Regen anders anhört, nicht lauter, aber anders, aufgrund das anderes Material benutzt wird. Auch bei der Akustik verhält es sich anders, wenn man mit offenem Glasdach fährt oder mit dem Rollo davor, das macht sich hörbar bemerkbar. Eine leichte Verstellung der Höhen und der Tiefen regelt das wieder aus. Natürlich nur etwas für empfindliche Ohren.

Ein weiterer Vorteil durch das Glasdach ist für die Hinterbänkler das sie nun wirkliche Leseleuchten am Platz haben, und nicht doof in der Mitte angeordnete Lichter haben.

Wirklich wärmegedämmt ist das Rollo nicht, dennoch ist es ein großartiger Unterschied ob man offen oder geschlossen fährt. Nach einer ultrakalten Nacht macht es Sinn das Rollo geschlossen zu halten und zu warten bis die Klima ordentlich eingeheizt hat, um dann in der klaren Morgenluft nach draußen zu schauen, über sich den Sonnenaufgang genießen wärend man drinnen im Civic bei molligen 22 Grad im T-Shirt fährt.

Allein die schnellere und ergiebiegere Heizleistung war und ist ein Grund für mich, nicht auf Dieselfahrzeuge umzusteigen welche keinen extra Zuheizer vorweisen können werksmäßig. Der letzte Absatz ist OT.

(hat sich erledigt :-) )

am 26. Dezember 2006 um 21:04

@Mike_083: die Plexiglasscheibe läßt sich nicht tönen mit einer Folie... nicht dauerhaft. Udn somit würde das nicht professionell ausschauen. Aus diesem Grund habe ich auf anraten des Folienmeisters davon Abstand genommen und bin sehr froh drum. Ich hätte mich über eine unprofessionelle Arbeit sehr geärgert.

Da es bis heute keine dauerhafte perfekte Lösung gibt wie für die Glasscheiben, lasse ich das nicht ausführen. Die beschriebenen Solarplexus Scheiben sind für mich keien Lösung, da ich es nicht mag wenn man schon allein mit Zusatzhaltern etc. arbeiten muss, um allein auftretende Geräusche fern zu halten. Für mich persönlich keine Lösung.

Hatte ich indes in dem Thread für die Tönungen schon einmal ausgeführt. Bilder findest du in dem Thread ebenfalls oder in dem Thread "zeigt eure Civic's", hier noch mal eines zur Erinnerung mit den Winterschlappen und der Tönungen an den Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Wirklich wärmegedämmt ist das Rollo nicht...

Es ist aber auf der Oberseite mit einer reflektierenden Schicht(Alufolie) besehen.

Könnte mir das geschlossene Rollo doch als wärmedämmend vorstellen, wirkt dann ähnlich wie ein Doppelfenster. und nochmal zur Rückfahrkamera- natürlich nicht nur für Frauen ein Vorteil auch ich habe da Probleme und fahre bald 40 Jahre Auto . Da ich ein Navi habe ist sicher eine Rückfahrkamera besser, man sieht ja genau wohin man fährt. Gruss Hardi

also ich bin bis jetzt mit meinem fk2 exe zufrieden. für den kleinen "aufpreis" hat sich der unterschied zu sport gelohnt.

nebenbei: navi und fse sind auch hier in deutschland aufpreispflichtig. sie sind nicht serie im exe.

 

low

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Hilfe bei Bestellung Sport oder Executive!