Hilfe: Auto für meine Frau XC70/XC90 D5 oder 3.2???
Hallo zusammen,
ich beabsichtige für meine Frau einen Volvo zu kaufen, da Volvo meiner Frau gefällt. Sie hatte vorher nen 335i Touring, aber nach dem ersten Kind ist der einfach zu klein. Jetzt soll es größer sein und vor allen Dingen höher.
Sowohl der XC70 wie auch der XC90 gefällt meiner Frau. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich einen Benziner oder einen Diesel nehmen sollte. Meine Frau fährt ca. 12.500km pro Jahr, davon 10% auf der AB wenn es mal in den Urlaub geht. 70% in der Stadt, 20% über Land.
Zur Auswahl steht ein XC70 oder XC90 3.2 / D5. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es Erfahrungen bez. Wartung / Verbrauch der D5 im Vergleich zum 3.2? Welches Fahrzeug würdet ihr bevorzugen?
Über eure Erfahrungen / Hilfe würde ich mich freuen!
Toby75
P.S.: Da ich im Volvo-Forum neu bin, erstmal eine HALLO in die Runde!
Beste Antwort im Thema
Nur damit ich es richtig verstehe:
- eine junge Familie bekommt Nachwuchs und braucht ein neues Auto (3er Kombi zu klein für 'nen Kinderwagen!?).
- das Auto wird der Zweitwagen, als Hauptauto ist ein 5er Kombi vorhanden.
- es werden ca. 10.000 km pro Jahr, hauptsächlich Stadt, gefahren.
- Geld ist nicht im Überfluss vorhanden, es gibt ein striktes Limit von 20.000 euro.
- es gibt keinen Pferdeanhänger, kein Ferienhaus in der Wildnis oder in den Bergen, keine Kühlschränke zu transportieren. Nur eine Mutter mit ihrem Kind und einem Kinderwagen einmal quer durch die Stadt.
- der Fragesteller denkt für die Anforderungen an einen XC90 3,2 (???) oder, in einem Anflug von Vernunft, an einen Touran.
- auf 11 Seiten Beiträgen liest man gefühlt 100x dass der Touran kein richtiges Auto ist, dass ein Verbrauch von weniger als 15 Liter Benzin vollkommen ok ist, dass es auch ruhig ein bisschen teurer werden kann (einer schrieb "Auto kaufen und dann schauen wo man das Geld herbekommt, bei den Zinsen heutzutage kein Problem"😉.
Wenn nicht die beiden Kollegen geschrieben hätten, dass ihren Frauen mit einem Golf Kombi oder einem Berlingo durch's Leben kommen hätte ich wirklich geglaubt in Jürgen's Parallelwelt angekommen zu sein...
226 Antworten
Ich finde es toll, das ich so beraten werde und das ihr mit mir leiden müsst das wir ein passendes Auto für meine OHL finde (Weiß zwar nicht was die Abkürzung OHL konkret bedeutet - vielleicht sagt mir das einer noch).
🙂🙂
@Kickdown: Habe einfach mal die ausgewiesenen Werte des Herstellers genommen um es "vergleichen" zu können...
Zitat:
Original geschrieben von Toby75
Ich finde es toll, das ich so beraten werde und das ihr mit mir leiden müsst das wir ein passendes Auto für meine OHL finde (Weiß zwar nicht was die Abkürzung OHL konkret bedeutet - vielleicht sagt mir das einer noch).
OHL = oberste Heeresleitung. 😉 Na ja, wir wollen verhindern, dass letztendlich ein Truthahn aus XC70/XC60/XC90 wird. 😁
Sehr geil! Stimmt ja irgendwie... 😉
Warum habe ich bloß Urlaub und kann mich den ganzen Tag damit beschäftigen? ***Grummel***
Nachtrag zu den Links: Der XC70 sollte wenn dunkle Scheiben bekommen und dann steht der sicher recht gut da. Gut, meine OHL sieht das ja gerade etwas anders...
BTW: Der VW Truthahn ist gerade dabei in den Ofen geschoben zu werden....
Ähnliche Themen
Na ja, Zeit sich hier auszuklinken. XC90 D5 ist nun Alles aber kein Auto für die Stadt und definitiv nicht sportlich (auch wenn Sport dransteht). Macht die Probefahrt und dann wird wohl auch hier allein der Bauch entscheiden. Zum diesem XC90 speziell: Der zweite Besitzer hatte wohl keine Anschlussgarantie, Fahrzeug wurde nicht mehr bei Volvo gewartet. Preis wird wohl nicht mehr zu weit nach unten gehen, weil, man braucht ja Winterreifen.., Falls Ihr gerne telefoniert, wäre bluetooth noch nachzurüsten. Ansonsten ist mir persönlich der Xc90 schon zu altbacken, das ist aber subjektiv.
Assistenzsystheme+ PCC+FourC +Bluetooth hat hier nur der XC70, allerdings braucht der ne gründliche Aufbereitung. Winterräder braucht der wohl auch, die kosten aber nicht mal die Hälfte von denen des XC90. Für den Mehrpreis des 90-ger kann man schon lange mit etwas mehr Benzin fahren und bei der Probefahrt werden Euch die 120 wieder wie die 180 im XC70 vorkommen, 190 im XC90 ist dann ja eh Ende der Fahnenstange. Na, was soll`s. Ich denke vom Kopf her ist Toby schon auf der richtigen Spur, hier zählt aber mehr der Bauch der Frau (da muss ich mich dann wohl korrigieren)
Viel Spass noch bei der Entscheidungsfindung.
Gruß
KUM (der wenn XC90, dann eher den etwas teureren Summum mit Inscription nehmen würde, der beim gl. 🙂 steht, die 1000 machen den Kohl dann auch nicht fett 😉)
Hier noch mal was günstigeres:
Volvo XC90 D5 grau
Kommt aus Italien, hat keine Sitzheizung, soll aber Scheckheft gepflegt sein. Der Preis ist heiss aber irgendwie nicht wirklich für mich interessant...
Bin voll und ganz bei der Argumentation von KUMXC und lasse nichts aus, um meine Frau in die richtige Richtung zu lenken. Mal schauen ob es mir gelingen wird. Der XC70 muss DEFINITV ordentlich aufbereitet werden und hat zudem (steht nicht dabei) noch die AHK. Das Auto hat alles und kann alles, das sollte ja wohl reichen. Nur meine Frau muss es noch überzeugen...
Meine Prognose: Es wird kein Volvo, weder XC70 noch XC90 oder XC60. Deine Frau wird spätestens nach der Probefahrt ein Veto einlegen.
Gruß
Hagelschaden 😁
Also wenn du dich um die 22-23K bewegst...
schau mal hier:
http://suchen.mobile.de/.../169523511.html?...
Mit diesen Italien-Import-Fahrzeugen wäre ich vorsichtig, da ist immer viel Lug und Betrug dabei, selten stimmen die KM-Angaben und die Fahrzeuge haben meist schon einiges mitgemacht.
PS: Auch beim 2008er XC 90 sind viele Schwachstellen noch nicht ausgeräumt, aus eigener Erfahrung.
Finde den XC 70 in Silber außerdem sehr gut, da sieht man das schöne Plastik wenigstens, dunkle Scheiben noch dran, passt 🙂
Zitat:
BTW: Der VW Truthahn ist gerade dabei in den Ofen geschoben zu werden....
😎 Da gehört der auch hin. 😁 Gut, wir haben als Zweitwagen für die OHL so einen öden Kübel (Golf) aus WOB, aber 1. hat meine OHL wenig mit Autos am Hut und 2. ist das Teil für Hund, zum Einkaufen und 11 km Arbeitsweg vollkommen ausreichend und absolut günstig im Unterhalt. Für den Spaß nimmt sie im Sommer halt mal den Saab.
Zitat:
Machen Dienstag erstmal ne Runde mit nem XC60 und nem XC90. Dann haben wir alles durch....
Eine gute Idee! Vergleicht die beiden Fahrzeuge einfach mal mit dem XC70 und legt danach Eure Prioritäten neu fest.
Kinderwagen, 2. Kind angedacht, wenn ich mich recht erinnere?
Wenn man mit der etwas veralteten Technik und Optik des zeitlosen XC90 leben kann, dann ist er von allen in Betracht gezogenen Volvos für die Familienbedürfnisse mit Kleinkindern einfach unschlagbar. Sportliche Ambitionen darf man von der Burg allerdings nicht erwarten. Aber der XC90 fasziniert durch andere Dinge, die man erfahren, auch erlernen muss und mit der Zeit schätzen lernt!
Schaut beim XC90 und XC60 mal nach den Benzinern! Sie sind deutlich günstiger als die Diesel zu bekommen und bei der jährlichen Fahrleistung muss man lange fahren bis die höheren Spritkosten zum Tragen kommen. Beim Thema Kinderwagen wird der XC60 allerdings an seine Grenzen stoßen. Der XC90 stopft einfach alles weg, da kommt kein XC70 oder V70 auch nur annähernd mit, der XC60 allemal nicht.
Ach ja: Meine Frau und ich zählen sicher auch zu den sportlicheren Fahrern und hatten entsprechende Fahrzeuge. Mit den Kindern haben sich allerdings dann zwischenzeitlich die Bedürfnisse geändert. Da muss man, wenn man nicht Kohle ohne Ende hat, bei der Fahrzeugwahl Kompromisse eingehen. Unser Kompromiss war damals der unsportliche XC90. Die Entscheidung haben wir nie bereut. Und wenn auch heute der XC90 durch den V70T6 mit ordentlich Bumms und moderner Technik ersetzt ist, schauen wir beide jedem XC90 noch mit einem tränenden Auge nach.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! 😁 😉
Gruß Andi
Das ist ein schwedischer Polizist aus den Romanen von Henning Mankell.
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Andi, deine OHL ist allerdings auch genügsam, siehe Berlingo 😛
Naja, der Berli war eine reine Vernunftslösung für die Übergangszeit. Punkto Familienbedürfnisse noch besser als der XC90, aber null Spaßfaktor. Die Entscheidung war sicherlich richtig, erforderte aber echt harte Kompromisse für meine Frau und manchmal auch mich. Er wird in 18 Monaten dann wieder in ein "Funcar" getauscht. Der Berli ist zu unserer eigenen Überraschung bisher unser zuverlässigstes Auto. Nie Werkstatt, außer Inspektion und 100% zuverlässig.
Gruß Andi
Zehn Seiten innerhalb weniger Tage. Ob es an der Überschrift liegt, die "Auto" und "Frau" zusammenbringt oder an der Glaubensfrage Diesel oder Benziner?
Fakt ist ja wohl:
1. Tobys Frau hat einen guten Geschmack – ihr gefällt der XC60 am besten.
2. Tobys Frau will gerne sehr hoch sitzen – was alles unter SUV ausscheiden lässt.
3. Tobys Frau will viel Platz, schnell fahren und wenig verbrauchen – und das soll ein Touran sein?
Was ich an der ganzen Diskussion überhaupt nicht verstehe: Wie passt hier dieser Touran rein, der immer wieder drohend erwähnt wird? Ist der etwa Sportskanone und Porschetreiber? Sitzt man in dem viel höher als in einem XC70? Ist der für Tobys Frau wirklich die Alternative zum XC60 (was am erschreckendsten wäre)?
Ich schließe mich dem Tipp an: Am Ende wird es kein Volvo. Oder der Kinderwagen wird verkleinert und Toby entscheidet sich für das richtige, für das, was seine Frau will.