Hilfe: Auto für meine Frau XC70/XC90 D5 oder 3.2???
Hallo zusammen,
ich beabsichtige für meine Frau einen Volvo zu kaufen, da Volvo meiner Frau gefällt. Sie hatte vorher nen 335i Touring, aber nach dem ersten Kind ist der einfach zu klein. Jetzt soll es größer sein und vor allen Dingen höher.
Sowohl der XC70 wie auch der XC90 gefällt meiner Frau. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich einen Benziner oder einen Diesel nehmen sollte. Meine Frau fährt ca. 12.500km pro Jahr, davon 10% auf der AB wenn es mal in den Urlaub geht. 70% in der Stadt, 20% über Land.
Zur Auswahl steht ein XC70 oder XC90 3.2 / D5. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es Erfahrungen bez. Wartung / Verbrauch der D5 im Vergleich zum 3.2? Welches Fahrzeug würdet ihr bevorzugen?
Über eure Erfahrungen / Hilfe würde ich mich freuen!
Toby75
P.S.: Da ich im Volvo-Forum neu bin, erstmal eine HALLO in die Runde!
Beste Antwort im Thema
Nur damit ich es richtig verstehe:
- eine junge Familie bekommt Nachwuchs und braucht ein neues Auto (3er Kombi zu klein für 'nen Kinderwagen!?).
- das Auto wird der Zweitwagen, als Hauptauto ist ein 5er Kombi vorhanden.
- es werden ca. 10.000 km pro Jahr, hauptsächlich Stadt, gefahren.
- Geld ist nicht im Überfluss vorhanden, es gibt ein striktes Limit von 20.000 euro.
- es gibt keinen Pferdeanhänger, kein Ferienhaus in der Wildnis oder in den Bergen, keine Kühlschränke zu transportieren. Nur eine Mutter mit ihrem Kind und einem Kinderwagen einmal quer durch die Stadt.
- der Fragesteller denkt für die Anforderungen an einen XC90 3,2 (???) oder, in einem Anflug von Vernunft, an einen Touran.
- auf 11 Seiten Beiträgen liest man gefühlt 100x dass der Touran kein richtiges Auto ist, dass ein Verbrauch von weniger als 15 Liter Benzin vollkommen ok ist, dass es auch ruhig ein bisschen teurer werden kann (einer schrieb "Auto kaufen und dann schauen wo man das Geld herbekommt, bei den Zinsen heutzutage kein Problem"😉.
Wenn nicht die beiden Kollegen geschrieben hätten, dass ihren Frauen mit einem Golf Kombi oder einem Berlingo durch's Leben kommen hätte ich wirklich geglaubt in Jürgen's Parallelwelt angekommen zu sein...
226 Antworten
Da sind wir ja alle froh, dass es auf jeden Fall ein XC wird, da kann ja nichts mehr schief gehen ...
Die Drohung mit dem Touran war ja dann sowohl zu Hause als auch hier zielführend...
Gruß
Renesomi
Die Lösung des Problems? Brandneuer XC60, top ausgestattet, sportlich zu fahren und hart im Nehmen. Und gar nicht so teuer... 😉
... aber 4 Wochen Lieferzeit. 😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Die Lösung des Problems? Brandneuer XC60, top ausgestattet, sportlich zu fahren und hart im Nehmen. Und gar nicht so teuer... 😉
Und mit
HUTZE! 😁
P.S.: Hatten wir eigentlich mal so wichtige Themen wie Tagfahrlicht angesprochen? 😉
Okay ... danke für das klärende Gespräch ;-)
.. Mit Hutze und mit Sensus, wenn wir schon soweit sind 🙂
Mal im Ernst.. die Idee alle zu Fahren ist nicht abwegig,.. du solltest dir, falls möglich, vllt noch einen XC70 D5 zum Vergleichen angeln, sofern die Karosserieform nach den Probefahrten noch zur Auswahl steht.
Der XC60 ist klar das neuste Modell mit der neusten Technik, der XC70 ist etwas älter, aber von der Technik nicht weit vom 60er entfernt. - Der 90 ist der Dino, aber hat Unmengen Platz ist aber leider schon etwas angestaubt.
Der beste Kompromiss ist der XC70 sowohl was Platz, Komfort als auch Sportlichkeit (Four-C) angeht.
Achja.. Tagfahrlich geht übrigens nur beim XC90 😉 70er und 60er haben nur eine Dauerlichtschaltung, wenn man möchte 🙂 .. Das musste sein, sorry 😉
Guten Morgen,
hier ein Favorit meiner Frau (siehe Anhang).
Fahrzeug ist 2ste Hand, hat hinten neue Bremsscheiben und Beläge bekommen und 2 neue SR von Kumo. WR auf Volvo Felge mit 6,5mm Profil vorhanden von Falken. Parrot FSE für BT eingebaut. Ölwechsel durchgeführt. FZG steht bei VW. HU/AU Neu. Hat 2 Kratzer die man wegpolieren kann. Kein Steinschlag. Keine AHK.
Habe mal die Volvo Händler angerufen, die das Fzg vorher gewartet haben, hat 2008 ein Update der Steuergerätesoftware bekommen und 2010 neue Scheibnewischer und hat 2011 ein neues Achsgetriebe hinten bekommen auf Garantie, ansonsten sehr gepflegtes Fzg. und absolut unauffällig.
Muss ist noch was beachten? Was meint ihr zu dem Auto?
Ausstattung Executive-typisch üppig, schöne Farbe. Der war neu mal nicht ganz billig. Und wenn man sich mit dem puffroten Leder arrangieren kann, warum nicht? Ob der bei VW wohl gegen einen Truthahn in Zahlung gegeben wurde?? 😰 😁 Er ist halt bald 6 Jahre alt, hat allerdings nicht übermäßig viele Kilometer. Beim Preis würde ich noch ein bißchen quengeln und Deine OHL muß ihn natürlich fahren um zu sehen, ob ihr Motorcharakteristik und Fahrgefühl liegen. Als Dynamiker lief dieses Modell nicht vom Band.
Steht gut da das Teilchen :-) aber das Leder ist braun.. 😉 nicht rot .. Ich denke, dass ihr damit Spaß haben werdet, wenn er es wird, aber es ist, wie Südschwede schon sagte, sicher kein Dynamiker, aber ein sehr souveräner Gleiter 🙂
Update Fahrzeugtest:
Meine OHL hat heute morgen alle XC-Modelle als D5 mit 185PS gefahren und nun - wie soll ich es sagen - für den XC90 entschieden. Der XC70 gefiel ihr nicht, der XC60 war dann doch gut aber - nun ja - das Herz der OHL schlägt für den XC90. Groß, geräumig und Platz satt. Gut, der Kofferraum-Eingang hängt etwas höher, aber zur Not bekommt Sie nen kleinen Tritthocker von mir dazu geschenkt... ;-)
Mit Argumenten Pro XC70 3.2 kann ich hier nichts mehr ausrichten, es soll ein XC90 D5 sein und das würde völlig ausreichen (lt. Aussage OHL). Nun gut, dem konnte ich nix mehr hinzufügen.
Bezüglich neuerer Technik: Meine OHL meinte, den ganzen ACC,PCC,... Schnicki Schnacki braucht sie nicht in der Stadt...
Meine OHL ist dann ins Inter-Netz gegangen und hat schwupps den o.g. XC90 gefunden und für sich für gut befunden. Jetzt sind wir in den Verhandlungen mit dem Händler.
Was meint ihr, zu welchem Preis kann man den schießen? Mal schauen wie gut wir in den Verhandlungen sind...
Immer her mit euren Vorschlägen!
Preisliste anbei.
Derjenige, der den Wagen In Zahlung gegeben hat, gehört mit dem Klammerbeutel gepudert. Der Wagen ist rund 2000€ unter DAT-Einkauf.
Im übrigen: schöne Innenfarbe, hat sich meine OHL auch ausgesucht im V60.
Der Frauen Wille, ist ihr Himmelreich. Nicht drüber diskutieren. Und ja: auf viel neumodischen Schnick-schnack kann man problemlos verzichten.
.
Ist ein schöner Wagen der XC 90 Executive, der Vorbesitzer ist wohl mal auf einen T-Reg übergegangen und wird diesen allerdings direkt wieder auf den neuen XC 90 (2014/5???) inzahlung geben 😮
Preis passt, schau das Inspektion, Bremse, TÜV alles neu gemacht wird, Garantie und dann gehts los 🙂
Grüße
Markus
Zitat:
Meine OHL hat heute morgen alle XC-Modelle als D5 mit 185PS gefahren und nun - wie soll ich es sagen - für den XC90 entschieden.
sag ich doch die ganze Zeit😉
In Zukunft entspannt Deine Frau im im XC90 und findet Ihre innere Ruhe und Balance - um zu Hause dann voller Tatendrang um so mehr "die Sau rauslassen! Viel Spaß!😁
Gruß Daniel - der Frauenversteher😉
Zitat:
Original geschrieben von Toby75
Meine OHL hat heute morgen alle XC-Modelle als D5 mit 185PS gefahren und nun - wie soll ich es sagen - für den XC90 entschieden.
Na dann ist das Ding ja geboren. 😎 Ich hätte nicht gedacht, dass Deine OHL sich nach einem 335i von einem im Vergleich großen, gemütlichen und nicht gerade üppig motorisierten XC90 D5 begeistern läßt. Hmm, das nennt sich wohl Prioritätenverschiebung?! 😁