ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 -Automatik pro&contra

SLK 200 -Automatik pro&contra

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 16:47

Hallo,

ich möchte mir ein älteren SLK zulegen und kenn mich mit Mercedes nicht mehr so gut aus-

Die Modelle von 1998-2002 wären bis 11000€ drin nur über Motorvarianten sprich

SLK 200 mit 136PS mit oder ohne Automatik.

oder gleich der 230 Kompressor ,darüber habe ich keine Erfahrungen.

Meine Frage ist ,weil ich bisher CRX Targa fuhr und der mit der Automatik echt zu lahm war,

ob der kleinste SLK mit Automatik auch zu langsam wäre und ihn lieber als Handschalter nehmen sollte.

Oder gleich ganz den Kompresssor wählen,aber irgendwie finde ich Kompressor und Automatik nicht ganz passend.Grundsätzlich bin ich Automatikfan aber wie hoch der Unterschied zur Handschaltung ist ,keine Ahnung-Beim Honda jedenfalls war es gewaltig( war auch alles wesentlich älter)

Mercedes Automatik gehört wohl zu den Besten weltweit.Außerdem kann man ev. annehmen dass Automatikmodelle etwas länger halten werden,oder???

Bin eigentlich alles andere als ein Raser und will nur ein gutes Alltagsauto dass auch im Notfall

mal etwas mehr Druck hat als der 1,6 er Honda -2 Liter sind ja auch nicht wenig.

Bin jedenfalls über ein wenig Entscheidungshilfe sehr dankbar.

Natürlich weiss ich das alles sehr relativ ist und jeder seine Vorlieben hat nur bei älteren Modellen fällt es mit Probefahrten doch schwerer aus.

Gruß

FRank

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Mai 2009 um 17:17

bei dieser Frage stehe ich auch.. mal eine dumme Frage nebenbei wie kommt man eigentlich an so Probefahrten? mal im Autohaus anklopfen und anfragen? ob man mal einen Automatik und einen Manuellen fahren darf? +g+ habe mir überlegt mal bei Sixt und andere Autoverleihe zu schauen aber die haben SLks soweit ich sehe gar nicht..

Also ich kann "Terstappen" wärmstens empfehlen dort gibts zur Zeit den 200er mit Automatik für 60 € pro tag inkl. 500 KM. Nur ist der leider nicht so weit verbreitet. Kannst aber mal hier schauen viell. hast du ja Glück http://www.terstappen.de/stationsnetz.html .

Also der 200er mit 136 PS ist def. zu lahm!

Nimm lieber den 230 K. Der hat Dampf unter der Haube und der Verbrauch ist sehr inordnung!

Ob Automatik oder Schaltung musst du allerdings selbst entscheiden.

Pro Automatik:

- entspanntes Fahren, vorallem im Stadtverkehr

Contra:

- Mehrverbrauch

- bei Defekt sehr teure Rep. kosten

 

Pro Schaltung:

- fährt sich spritziger

- weniger Verbrauch

 

Contra:

- manchmal nervig im Stadtverkehr

am 16. Mai 2009 um 22:14

Stadtverkehr hin oder her.. irgehndwie ist es auch nicht ganz schlimm das stop & go.. so richtig extrem wirds ja selten.. ;-) ich tendiere irgendwie mehr zu Handschaltung :-) mal sehen soll auch etwas günstiger sein.. da alle doch automatik möchten +g+

Hallo,

also wenn du es gerne bequem haben willst, dann automatik.

wenn du gerne auch mal sehr viel spass haben willst und dabei auch mal in den grenzbereich drehen willst , dann lieber schaltung.

ich fahre schaltung und kann nur sagen mir persöhnlich macht es mehr spass als mit automatik und vorallem für mich gehört schalten einfach zum autofahren dazu...(( mein spassfaktor ist dadurch viel grösser ).

zu der sache mit den probefahren....warum ein auto leihen und dafür bezahlen?? jeder gute benzhändler und auch autohändler lässt dich wenn du einen führerschein hast jedes auto auf termin probefahren,,,auch für ein paar stunden!!!

zu der wahl deines slks würde ich sagen wenn du für das gleiche geld einen grösseren von der motorleistung bekommst, dann nimm den...denn wenn du den kleineren nimmst wirst du nach kurzer zeit darüber nachdenken ob du nicht besser den grösseren hättest nehmen sollen....vorallem wenn du schon drüber nachdenkst ob du den 200er oder 230er nehmen sollst, dann willst du doch im kopf eh lieber den grösseren....oder??

gruss eric

am 17. Mai 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

bei dieser Frage stehe ich auch.. mal eine dumme Frage nebenbei wie kommt man eigentlich an so Probefahrten? mal im Autohaus anklopfen und anfragen? ob man mal einen Automatik und einen Manuellen fahren darf? +g+ habe mir überlegt mal bei Sixt und andere Autoverleihe zu schauen aber die haben SLks soweit ich sehe gar nicht..

doch, Sixt hat SLK´s im Angebot - R171 eben, idR als SLK200 - aber in der Regel auch 6-Gang und keine Automatik.

am 17. Mai 2009 um 15:54

habe gerade nochmal bei Sixt geschaut bei uns in Kassel.. gibt es nur den Z4, Peugot caprio.. der Z4 aber auch nur ab 25 Jahren das wäre bestimmt der SLK auch man man man das sie immer die Fahrer Kenntnisse auf das alter reduzieren müssen.. kein Kommentar ich würd mit 23 glaube so einen Wagen sowieso nicht leihen können .. :-(

Hallo,

Ich fahre einen 200 er mit Automatic und mein Kumpel hat einen 16V Golf Handschalter mit 140 PS der wundert sich wie ein Automat so gehen kann .Also mach ne probefahrt bei einem Händler und Du wirst sehen was geht ,kannst ja den Verkäufer mit nehmen war bei mir auch so ,ohne Termin hab's nicht bereut.Der SLK ist so wie so kein Rennwagen.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Eric1969

Hallo,

also wenn du es gerne bequem haben willst, dann automatik.

wenn du gerne auch mal sehr viel spass haben willst und dabei auch mal in den grenzbereich drehen willst , dann lieber schaltung.

ich fahre schaltung und kann nur sagen mir persöhnlich macht es mehr spass als mit automatik und vorallem für mich gehört schalten einfach zum autofahren dazu...(( mein spassfaktor ist dadurch viel grösser ).

zu der sache mit den probefahren....warum ein auto leihen und dafür bezahlen?? jeder gute benzhändler und auch autohändler lässt dich wenn du einen führerschein hast jedes auto auf termin probefahren,,,auch für ein paar stunden!!!

zu der wahl deines slks würde ich sagen wenn du für das gleiche geld einen grösseren von der motorleistung bekommst, dann nimm den...denn wenn du den kleineren nimmst wirst du nach kurzer zeit darüber nachdenken ob du nicht besser den grösseren hättest nehmen sollen....vorallem wenn du schon drüber nachdenkst ob du den 200er oder 230er nehmen sollst, dann willst du doch im kopf eh lieber den grösseren....oder??

gruss eric

Hallo ,

danke vorab für die Infos-

Es ist bloss so dass der 230er doch erheblich teurer ist im -im Schnitt ca. 1500€ !

Wogegen der Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung kaum merkbar ist.

Deswegen bin ich am überlegen ,der Denkanstoß war auch der ,dass wohl Automatikautos etwas schonernder behandelt wurden als mit Schaltwagen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stroker73

aber irgendwie finde ich Kompressor und Automatik nicht ganz passend.

Das musst mir jetzt aber schon erklären :confused:

Was ist teurer, jetzt läppische 1500 mehr ausgeben oder 11000 Euro für etwas ausgeben, womit man später evtl. nicht zufrieden ist?

Ich würd lieber mehr aufwenden und mir den 230K gönnen.

Hallo,

ich habe seit einpaar Monaten einen SLK 200K, 163PS, Automatik ,Bj. Ende 2000 (Also Facelift).

Es mag sein das der 200er vielleicht etwas zu wenig Leistung hat, allerdings dürfte selbst der bei konsequenter Ausnützung der 136PS, jederzeit den Führerschein in ernste Gefahr bringen!.

Meiner Verbraucht ca. 8,5L, bei viel kurzstrecke auch mal 10L, allerdings fahre ich auch nicht immer ganz "Spritsparend".

Das Aut.-getriebe habe ich bewusst gewählt, da man sich einfach mehr auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann. Ich benütze das Auto aber auch im Alltagsbetrieb. Bei einem reinen Spaß Auto würde ich das vielleicht auch anders sehen.

Allerdings ist das Aut.-ge. im SLK auch ganz anders abgestimmt wie z.B. in einer E-Klasse. Das Getriebe erkennt sofort wenn es mal was zügiger gehen soll u. schaltet dann entsprechend.

Die 163PS sind jedenfalls meines Erachtens nach vollkommen ausreichend.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen