ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! Airbag Lampe ist an??

Hilfe! Airbag Lampe ist an??

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:41

Moin moin!

Gestern abend ging aufeinmal die Airbag lampe an. Und im FIS stand "Airbag Fehler" Die lampe geht auch nicht mehr aus. Habe grade mal den fehlerspeicher ausgelesen. Das Stand drin

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\6Q0-909-605-VW5.lbl

Teilenummer: 1C0 909 605 A

Bauteil: 27 AIRBAG VW51 01 0004

Codierung: 12855

Betriebsnr.: WSC 01266

1 Fehler gefunden:

00589 - Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) (N131)

32-00 - Widerstandswert zu groß

Habe versucht den fehler zu löschen, aber er kommt nach Ca 30 sec wieder. Die Airbag lampe geht garnicht erst aus im Tacho.

Was kann das sein? Einer schon mal das selbe Problem gehabt?

PS: Ist ein Golf 4 Variant.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Zitat:

Original geschrieben von cali111

N131 ist der Knallsack im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite.

N200 wäre der Seitenairbag auf der Beifahrerseite.

Wird also wohl auf auf ein neues Airbagmodul hinauslaufen.

Habe grade gelesen, dass N131 auch der stecker sein kann. N131 wird auch der stecker genannt. Vielleicht habe ich ja glück.

Dummfug !

Steckverbindungen werden i.A. mit "T..." bezeichnet.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wickelfeder oder Airbageinheit defekt, sofern die Verkabelung ausgeschlossen werden kann.

Edit: Habe Beifahrerseite überlesen; dort gibt es keine Wickelfeder, also wird es die Airbageinheit sein.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Wickelfeder oder Airbageinheit defekt, sofern die Verkabelung ausgeschlossen werden kann.

Edit: Habe Beifahrerseite überlesen; dort gibt es keine Wickelfeder, also wird es die Airbageinheit sein.

Habe grade gelesen, dass sich der stecker vielleicht auch gelöst haben kann. WErde mal das Handschufach ausbauen, oder unterm sitz schauen.

Meistens ist es die Steckverbindung unterm Sitz. Habe ich gestern auch erst wieder gehabt, Fahrersitz einmal nach hinten geschoben, Zündung an und schon ein Fehler gespeichert. Sitz ein paar mal hin und her geschoben, Fehler gelöscht, alles wieder gut.

Entweder du schiebst etwas am Sitz hin und her oder du fährst mal zu VW. Beim ersten Mal haben sie mir den Fehler komplett umsonst beseitigt, haben allerdings auch nur Verbindung einmal auseinander, wieder zusammen, Fehler gelöscht und fertig.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Meistens ist es die Steckverbindung unterm Sitz. Habe ich gestern auch erst wieder gehabt, Fahrersitz einmal nach hinten geschoben, Zündung an und schon ein Fehler gespeichert. Sitz ein paar mal hin und her geschoben, Fehler gelöscht, alles wieder gut.

Entweder du schiebst etwas am Sitz hin und her oder du fährst mal zu VW. Beim ersten Mal haben sie mir den Fehler komplett umsonst beseitigt, haben allerdings auch nur Verbindung einmal auseinander, wieder zusammen, Fehler gelöscht und fertig.

Habe grade mal den beifahrersitz unten nachgeschut. Alle stecker sind fest. Sitz auch vor und zurück. Fehler im speicher gelöscht, und kommt sofort wieder. :( Auch der beifahrer airbag stecker ist fest drin :(

Aber der fahrersitz kann das ja nicht sein, oder?

Wenn da Beifahrerseite steht, dann ist es die Beifahrerseite.

Die Stecker sitzen auch fest, aber trotzdem gibt es da scheinbar manchmal ein Problem.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Wenn da Beifahrerseite steht, dann ist es die Beifahrerseite.

Die Stecker sitzen auch fest, aber trotzdem gibt es da scheinbar manchmal ein Problem.

Kann ich den einfach abstecken und wieder draufstecken? Oder muss ich vorher die batterie abklemmen?

Eigentlich hast du da garnichts dran zu suchen. Weisst ja, wegen Sprengstoff usw.

Deswegen hab ich ja auch gesagt, "schieb den Sitz vor und zurück" und nicht "steck den Stecker einmal ab und wieder zusammen" ;)

Mein :) hat damals nichts an der Batterie abgeklemmt, als die da am wühlen waren.

Dürfte ich soetwas privat machen, dann würde ich die Batterie allerdings eben abklemmen. In der Werkstatt machen die das aus Zeitgründen aber wohl nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Eigentlich hast du da garnichts dran zu suchen. Weisst ja, wegen Sprengstoff usw.

Deswegen hab ich ja auch gesagt, "schieb den Sitz vor und zurück" und nicht "steck den Stecker einmal ab und wieder zusammen" ;)

Mein :) hat damals nichts an der Batterie abgeklemmt, als die da am wühlen waren.

Dürfte ich soetwas privat machen, dann würde ich die Batterie allerdings eben abklemmen. In der Werkstatt machen die das aus Zeitgründen aber wohl nicht.

Ich habe den ADR schein von 1.1 bis 9.0

Ok, werde aber noch mal schauen gleich. Wenn nicht, dann fahr ich zu VW. Habe den wagen eh erst seit DEZ. kann ja wohl nicht angehen die ganzen Fehler.

N131 ist der Knallsack im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite.

N200 wäre der Seitenairbag auf der Beifahrerseite.

Wird also wohl auf auf ein neues Airbagmodul hinauslaufen.

Ou, ok, dann kanns schlecht an der Steckverbindung unterm Sitz liegen ;)

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von cali111

N131 ist der Knallsack im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite.

N200 wäre der Seitenairbag auf der Beifahrerseite.

Wird also wohl auf auf ein neues Airbagmodul hinauslaufen.

Habe grade gelesen, dass N131 auch der stecker sein kann. N131 wird auch der stecker genannt. Vielleicht habe ich ja glück.

am 28. Juni 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Zitat:

Original geschrieben von cali111

N131 ist der Knallsack im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite.

N200 wäre der Seitenairbag auf der Beifahrerseite.

Wird also wohl auf auf ein neues Airbagmodul hinauslaufen.

Habe grade gelesen, dass N131 auch der stecker sein kann. N131 wird auch der stecker genannt. Vielleicht habe ich ja glück.

Dummfug !

Steckverbindungen werden i.A. mit "T..." bezeichnet.

am 28. Juni 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

 

 

Ich habe den ADR schein von 1.1 bis 9.0

Ok, werde aber noch mal schauen gleich. Wenn nicht, dann fahr ich zu VW. Habe den wagen eh erst seit DEZ. kann ja wohl nicht angehen die ganzen Fehler.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

 

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

 

 

Ich habe den ADR schein von 1.1 bis 9.0

Ok, werde aber noch mal schauen gleich. Wenn nicht, dann fahr ich zu VW. Habe den wagen eh erst seit DEZ. kann ja wohl nicht angehen die ganzen Fehler.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

 

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Ich glaube du freust dich immer wenn einer was mit Airbag schreibt!? Jedes mal kommt dein Standard Text! Wird echt langweillig...

Wie gesagt, was ich mit sprengstoff machen darf und was nicht, weiss ich wohl noch ganz gut. Da ich den schein Habe. Aber, ich gehe an den scheiss auch nicht Ran! Sonst hätte ich sicher schon alles ausgebaut! Habe mir nur mal die kontakte angesehen, mehr nicht! Da ich noch garantie habe, geht es nun morgen zu VW. ENDE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! Airbag Lampe ist an??