ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE!!!!!ABS und ESP Problem!!!!!

HILFE!!!!!ABS und ESP Problem!!!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2015 um 10:20

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen großes Problem und bin so langsam am verzweifeln. Ich besitze einen schwarzen Golf 4 (75PS) aus dem Jahr 2001. Seit mehreren Wochen leuchtet beim betätigen der Zündung die ABS und ESP Lampe. Es ist kurios, denn oftmals ist nur die ABS Lampe an und sobald ich dann eine Geschwindigkeit von 20 KM/h erreicht habe, geht diese aus. Eine Fehlerauslesung zeigte ein Problem mit dem Drehzahlfühler hinten links an. Dieser wurde erneuert aber das Problem ist immer noch nicht behoben. Hinzu kommt, dass sich meine Heckklappe über die Zentralverriegelung nicht verschließen lässt. Den Motor in der Heckklappe wollte ich bereits tauschen bis ich dann feststellte, dass der wohl nicht das Problem ist. Es scheint so als bekommt der Motor nicht genug Strom um dem Arm für die Verriegelung zu betätigen. Es geht noch weiter. Zuletzt hatte ich dann im Heckscheibenwischerschlauch einen Riss, wobei mir dann das Wasser in die innere Verkleidung gesprüht hätte, wenn ich den Wischer betätigt hätte. Das Loch wurde mit einem neuen Kabel entfernt. Kurz darauf habe ich die Wischanlage im Heck betätigt und hatte während der Fahrt urplötzlich ABS und ESP an.

Diese ganzen Dinge hängen anscheinend irgendwie miteinander zusammen aber ich und auch der Schrauber meines Vertrauens sind mit unserem Latein am Ende. Ich bitte hier dringend um Hilfe und Rat. Vielleicht hatte auch schon mal jemand ein solches Problem und kann mir dabei helfen, wie man das behoben bekommt.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was ist denn ein Masseanschluss für das ABS in der C-Säule?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 18:15

Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Da ist das Massekabel vom ABS mit drin in der C-Säule und das ist da angeschlossen

Zitat:

@mario1997 schrieb am 3. Dezember 2015 um 06:13:02 Uhr:

Ja geht's :(

Hab ich schon zeigt nichts an

Also, ich fasse deine Fehlerbeschreibung zusammenzusammen: ABS-Lampe geht an und nach dem Anfahren wieder aus. ABS-System bleibt aber ohne Funktion. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher zum ABS abgelegt.

Da würde ich vermuten:

Entweder wurde kein professionelles Fehlerdiagnosegerät verwendet

oder

Irgendwer hat an dem Fahrzeug gebastelt und das ABS "stillgelegt" und gleichzeitig eine elektrische Kabellösung gefunden, die das ABS-Lämpchen brennen lässt und den Sebstdiagnosetest, den das Fahrzeug bei ca. 30 km duchführt auch noch "überlistet".

Es müsste bei ABS-Ausfall doch auch noch eine Fehlermeldung direkt im Bordcomputer kommen, gibt es diese?

Sehr seltsam, wie der ABS-Ausfall bei deinem Fahrzeug sich zeigt ....... den an die Variante mit der Bastelei will ich nicht so recht glauben.

am 3. Dezember 2015 um 21:23

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 3. Dezember 2015 um 19:16:26 Uhr:

Zitat:

@mario1997 schrieb am 3. Dezember 2015 um 06:13:02 Uhr:

Ja geht's :(

Hab ich schon zeigt nichts an

Also, ich fasse deine Fehlerbeschreibung zusammenzusammen: ABS-Lampe geht an und nach dem Anfahren wieder aus. ABS-System bleibt aber ohne Funktion. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher zum ABS abgelegt.

Da würde ich vermuten:

Entweder wurde kein professionelles Fehlerdiagnosegerät verwendet

oder

Irgendwer hat an dem Fahrzeug gebastelt und das ABS "stillgelegt" und gleichzeitig eine elektrische Kabellösung gefunden, die das ABS-Lämpchen brennen lässt und den Sebstdiagnosetest, den das Fahrzeug bei ca. 30 km duchführt auch noch "überlistet".

Es müsste bei ABS-Ausfall doch auch noch eine Fehlermeldung direkt im Bordcomputer kommen, gibt es diese?

Sehr seltsam, wie der ABS-Ausfall bei deinem Fahrzeug sich zeigt ....... den an die Variante mit der Bastelei will ich nicht so recht glauben.

Danke ich lasse den Fehlerspeicher nochmal auslesen :-)

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 16:45

UPDATE:

 

Habe jetzt ein neues Wischwasserkabel für den hinteren Heckscheibenwischer bekommen, da mein altes rissig und undicht war. Das ABS Problem besteht immer noch und zuletzt hat sich das ESP deutlich spürbar während der Fahrt abgeschaltet. Die ESP Lampe bleibt jetzt auch öfter an oder geht kurz nach der betätigen der Zündung an. So langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. :-(

Der Fehlerspeicher wird es dir verraten. ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 17:57

Der zeigte aber bisher immer den gleichen Fehler an.

Zitat:

@Blackcat25 schrieb am 11. Dezember 2015 um 18:57:33 Uhr:

Der zeigte aber bisher immer den gleichen Fehler an.

Aber dazu hatte ich ja schon geschrieben was man da kontrollieren bzw. wie man das prüfen kann.

Und schon kann man das Problem schnell eingrenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE!!!!!ABS und ESP Problem!!!!!