ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE!!!!!ABS und ESP Problem!!!!!

HILFE!!!!!ABS und ESP Problem!!!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2015 um 10:20

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen großes Problem und bin so langsam am verzweifeln. Ich besitze einen schwarzen Golf 4 (75PS) aus dem Jahr 2001. Seit mehreren Wochen leuchtet beim betätigen der Zündung die ABS und ESP Lampe. Es ist kurios, denn oftmals ist nur die ABS Lampe an und sobald ich dann eine Geschwindigkeit von 20 KM/h erreicht habe, geht diese aus. Eine Fehlerauslesung zeigte ein Problem mit dem Drehzahlfühler hinten links an. Dieser wurde erneuert aber das Problem ist immer noch nicht behoben. Hinzu kommt, dass sich meine Heckklappe über die Zentralverriegelung nicht verschließen lässt. Den Motor in der Heckklappe wollte ich bereits tauschen bis ich dann feststellte, dass der wohl nicht das Problem ist. Es scheint so als bekommt der Motor nicht genug Strom um dem Arm für die Verriegelung zu betätigen. Es geht noch weiter. Zuletzt hatte ich dann im Heckscheibenwischerschlauch einen Riss, wobei mir dann das Wasser in die innere Verkleidung gesprüht hätte, wenn ich den Wischer betätigt hätte. Das Loch wurde mit einem neuen Kabel entfernt. Kurz darauf habe ich die Wischanlage im Heck betätigt und hatte während der Fahrt urplötzlich ABS und ESP an.

Diese ganzen Dinge hängen anscheinend irgendwie miteinander zusammen aber ich und auch der Schrauber meines Vertrauens sind mit unserem Latein am Ende. Ich bitte hier dringend um Hilfe und Rat. Vielleicht hatte auch schon mal jemand ein solches Problem und kann mir dabei helfen, wie man das behoben bekommt.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Blackcat25 schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:44:41 Uhr:

Im Bremsbereich wird als Fehler der Drehzahlfühler hinten links angezeigt. Der wurde allerdings gewechselt. Der Fehler wird beim Fehler auslesen jedoch erneut angezeigt

- Fehler in der Verkabelung

- defekter Raddrehzahlsensor

- verschobener, deformierter oder loser ABS Ring

 

Zum Raddrehzahlsensor kannst du mal die Gegenprobe machen: Messe mit einem Multimeter den Widerstand der Spule (Durchgang des Sensors). Der Widerstand sollte ca. 1,1kOhm betragen.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:59

Werde ich Morgen probieren. Danke schon mal

am 1. Dezember 2015 um 22:35

Zitat:

@Blackcat25 schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:44:41 Uhr:

Im Bremsbereich wird als Fehler der Drehzahlfühler hinten links angezeigt. Der wurde allerdings gewechselt. Der Fehler wird beim Fehler auslesen jedoch erneut angezeigt

Nun ja, da wird üblicherweise mehr ausgegeben.

Da steht üblicherweise auch, WAS FÜR EIN FEHLER ZUM SENSOR ERKANNT WURDE.

- Schluß nach Masse

- Schluß nach plus

- unplausibles Signal

- Unterbrechung

- ...

- ...

Alle diese Einträge haben dann i.A. unterschiedliche Ursachen.

Aber eins weiss man ja schonmal, der Sensor selbst war`s wohl nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 22:38

Werde das Morgen alles ansprechen, auch mit dem Steuergerätescan. Das sind schon mal weitere Anhaltspunkte. Berichte danach wieder!

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:16

Weiterhin kommt hinzu das die ABS Lampe nach einer Geschwindigkeit von 20 kmh aus geht.

Zitat:

@Blackcat25 schrieb am 2. Dezember 2015 um 18:16:04 Uhr:

Weiterhin kommt hinzu das die ABS Lampe nach einer Geschwindigkeit von 20 kmh aus geht.

Na, bei 20 - 30 macht das ABS-System einen Selbstest und wenn dann die Lampe ausgeht, sollte das ABS auch funktionieren. Was ergibt denn ein Bremstest (Vollbremsung aus 40 -50) auf freier, geeigneter Strecke, springt das ABS an?

Normalerweise sollte die ABS-Lampe allerdings bereits nach dem Anfahren ausgehen. Es müsste auch ein Fehler betreffend die fehlerhafte ABS-Anzeige/Funktion hinterlegt sein.

am 2. Dezember 2015 um 20:09

Ich hab eine Vollbremsung gemacht und die ABS Lampe ging nicht an.....

Zitat:

@mario1997 schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:09:19 Uhr:

Ich hab eine Vollbremsung gemacht und die ABS Lampe ging nicht an.....

Reden wir hier von denselben Fehlern, wie sie Blackcat25 beschrieb? Wie verhielt sich das ABS selbst bei der Vollbremsung. Griff es ein (Stotterbremse) oder tat sich auch da nix?

am 2. Dezember 2015 um 22:14

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:56:18 Uhr:

Zitat:

@mario1997 schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:09:19 Uhr:

Ich hab eine Vollbremsung gemacht und die ABS Lampe ging nicht an.....

Reden wir hier von denselben Fehlern, wie sie Blackcat25 beschrieb? Wie verhielt sich das ABS selbst bei der Vollbremsung. Griff es ein (Stotterbremse) oder tat sich auch da nix?

Es tat nichts die Reifen haben gequietscht & das war's ...

Zitat:

@mario1997 schrieb am 2. Dezember 2015 um 23:14:23 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:56:18 Uhr:

 

Reden wir hier von denselben Fehlern, wie sie Blackcat25 beschrieb? Wie verhielt sich das ABS selbst bei der Vollbremsung. Griff es ein (Stotterbremse) oder tat sich auch da nix?

Es tat nichts die Reifen haben gequietscht & das war's ...

Also ABS ohne Funktion! Wie verhält sich denn die ABS-Lampe, geht die bei Zündung an und dann aus? Wurde ein Fehler ausgelesen?

am 3. Dezember 2015 um 5:13

Ja geht's :(

Hab ich schon zeigt nichts an

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 15:48

Bei mir gibt es folgenden Fehler.

 

00290 Drehzahlfühler hinten links

(G46) 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis.

Zitat:

@Blackcat25 schrieb am 3. Dezember 2015 um 16:48:36 Uhr:

Bei mir gibt es folgenden Fehler.

00290 Drehzahlfühler hinten links

(G46) 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis.

Ich würde jetzt mal mit dem Multimeter am Stecker messen, ohmscher Widerstand an beiden Pins, der sollte sehr groß sein, bzw. gegen Unendlich gehen.

Beide Leitungen misst man nochmal gegen Karosseriemasse, falls irgendwo eine Scheuerstelle vorliegt.

Dann kannst du wie erwähnt den Sensor selbst messen, dessen Spule sollte ein Widerstand von ca. 1,1kOhm haben.

Passt das alles, liegt ggf. ein Kabelbruch in der Leitung zum Sensor vor.

Bekommst du oder ein Bekannter das hin?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:25

Gestern haben wir nach tropfenden oder undichten Stellen gesucht weil auch hinten kein Wasser mehr ankam. Entdeckt haben wir dann einen defekt in der C-Säule am Wischwasserschlauch. Die Steckverbindung ist kaputt und das Wasser läuft ins innere der C-Säule, wo sich auch der Masseanschluss für das ABS befindet. Das war alles nass. Ob der defekt nach unserer letzten Fehlersuchaktion entstanden ist, kann ich nicht sagen. Wir haben vermutet das da auch schon vorher durch einen riss im schlauch der sich weiter oben befindet, Wasser entlang gelaufen ist und zu diesem defekt geführt hat. Den Schlauch bekomme ich nächste Woche komplett erneuert. Ob der auch für den ABS-Fehler verantwortlich war, kann ich nicht sagen.

 

Deine Idee werde ich weiter geben und gucken ob wir das testen können.

Kaputt oder lediglich undicht? [ach nee, schreibst Du ja: Riss weiter oben]

Letzteres war bei mir der Fall.

Getrocknet, den Stutzen mit Teflon-Band (Sanitär-Abt.) dünn umwickelt, dann die Kupplung wieder draufgesteckt, das ganze zur Sicherheit noch aus dem Kabelstang gelöst und weiter Richtung Hinterkante meines Seitenfachs (Variant) links gezogen bzw. verlegt, zur zwischenzeitlichen optischen und haptischen Kontrolle: Seit Jahren dicht!

So etwas kann man übrigens auch recht einfach mit im Durchmesser passendem Aquariumzubehör (Schläuche, Kupplungen etc.) reparieren, wenn es real defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE!!!!!ABS und ESP Problem!!!!!