Hilfe !! A200 von 2018 Motorprobleme
Hallo,
ich bin recht verzweifelt.
Unser A 200 Baujahr 2018 mit 45.000 km hat einige Probleme.
Nach einer Fahrt durch eine Pfütze tritt folgendes Problem auf.
Das Auto ruckt und zuckt im 1. Gang.
Nach einem kurzen Ein und Ausschalten des Motors läuft dieser wieder.
Das Problem tritt nur im niedrigen Drehzahlbereich auf.
Nachdem meiner Frau in der Werkstatt erzählt wurde es gäbe keinen Zusammenhang mit der Pfütze
ist auch sie der Meinung sie wäre nicht soo tief gewesen.
Aber mir erst erzählen "Oh Gott wie tief war sie".
Naja die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und eine Zündspule ersetzt.
Hat nicht geholfen.
Der Fehler trat weiterhin auf.
Ein kurzer Anruf bei MB woran es liegen könnte:
"Das ist der Zylinderkopf. Der Fehler ist bekannt. Da stellen wir einen Kulanzantrag"
Der Antrag wurde gestern abgelehnt.
Wir werden einen zweiten Antrag stellen, der lt. MB der letzte sein darf.
Mehr wie zwei gehen nicht.
Jetzt frag ich mich....
Bin ich der einzige der glaubt das es unwahrscheinlich ist das eine Pfütze etwas damit zu tun hat ?
Wenn nicht....
Ich habe einen Artikel gelesen das evtl. die Vollkaskoversicherung für den Schaden aufkommt.
Muss es denn gleich die Zylinderkopfdichtung sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Wir haben uns vor drei Wochen einen neuen Zweitwagen gekauft.
Die Reparaturkosten kann ich gerade gar nicht gebrauchen. :-(
15 Antworten
Zitat:
Nach einer Fahrt durch eine Pfütze tritt folgendes Problem auf.Das Auto ruckt und zuckt im 1. Gang.
Nach einem kurzen Ein und Ausschalten des Motors läuft dieser wieder.
Ich denke, es sollte doch eher sein wie folgt;
"Nach einem kurzen Aus- und wieder Einschalten des Motors, läuft dieser wieder"
Und danach? Wann und in welcher Fahrsituation fängt er wieder an zu rucken?
Zitat:
Ein kurzer Anruf bei MB woran es liegen könnte:
"Das ist der Zylinderkopf. Der Fehler ist bekannt. Da stellen wir einen Kulanzantrag"
Bisher wurde noch keine Auffälligkeit am Zylinderkopf vom M282 Motor, im Forum berichtet.
Zitat:
Jetzt frag ich mich....
Bin ich der einzige der glaubt das es unwahrscheinlich ist das eine Pfütze etwas damit zu tun hat ?
Wenn nicht....
Es gibt durchaus Öffnungen, wo Spritzwasser bei einer Pfützendurchfahrt in den Motorraum gelangen kann. Ob das Spritzwasser dann in eine undichte Steckverbindung (Z. B. am Motorsteuergerät oder eines Sensors) gelangt, ist hypothetisch. Falls ja, wären Verbrennungsaussetzer durchaus möglich.
Zitat:
Ich habe einen Artikel gelesen das evtl. die Vollkaskoversicherung für den Schaden aufkommt.
Wenn die Schadens-/Fehlerursache zur Zeit nicht feststeht, was willst du dann als schadensverursachend der Versicherung melden?
Zitat:
Muss es denn gleich die Zylinderkopfdichtung sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Wie kommst du denn nun final auf "Zylinderkopfdichtung", wenn du zuvor die MB Aussage: "Das ist der Zylinderkopf" gepostet hast?
Zitat:
Die Reparaturkosten kann ich gerade gar nicht gebrauchen. :-(
You never walk alone, keiner mag Reparaturkosten 🙂
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 2. August 2023 um 15:01:49 Uhr:
@StefanLausL
Zitat:
@wer_pa schrieb am 2. August 2023 um 15:01:49 Uhr:
Zitat:
Nach einer Fahrt durch eine Pfütze tritt folgendes Problem auf.Das Auto ruckt und zuckt im 1. Gang.
Nach einem kurzen Ein und Ausschalten des Motors läuft dieser wieder.Ich denke, es sollte doch eher sein wie folgt;
Nach einem kurzen Aus- und wieder Einschalten des Motors, läuft dieser wieder.Und danach? Wann und in welcher Fahrsituation fängt er wieder an zu rucken?
Beim nächsten erneuten anfahren wegen einer roten Ampel z.B.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 2. August 2023 um 15:01:49 Uhr:
Zitat:
Ein kurzer Anruf bei MB woran es liegen könnte:
"Das ist der Zylinderkopf. Der Fehler ist bekannt. Da stellen wir einen Kulanzantrag"
Bisher wurde noch keine Auffälligkeit am Zylinderkopf vom M282 Motor, im Forum berichtet.
Warum wurde dann MB von einem bekannten Problem gesprochen ?
Und zwar ohne irgendwas kontrolliert zu haben.
Nur alleine durch das Auslesen des Fehlerspeichers.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 2. August 2023 um 15:01:49 Uhr:
Zitat:
Jetzt frag ich mich....
Bin ich der einzige der glaubt das es unwahrscheinlich ist das eine Pfütze etwas damit zu tun hat ?
Wenn nicht....
Es gibt durchaus Bereiche im Fahrzeugunterbodens, wo Spritzwasser bei einer Pfützendurchfahrt in den Motorraum gelangen kann. Ob das Spritzwasser dann in eine undichte Steckverbindung (Z. B. am Motorsteuergerät oder eines Sensors) gelangt ist hypothetisch. Falls ja, wären Verbrennungsaussetzer durchaus möglich.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 2. August 2023 um 15:01:49 Uhr:
Wenn die Schadens-/Fehlerursache zur Zeit nicht feststeht, was willst du dann Schadensverursachend der Versicherung melden?Zitat:
Ich habe einen Artikel gelesen das evtl. die Vollkaskoversicherung für den Schaden aufkommt.
Wenn die Fehlerursache nicht feststeht, warum meldet dann MB Kulanz aufgrund eines defekten Zylinderkopfes an.
Könnte ja auch was anderes sein.
Sie scheinen sich aber sehr sicher zu sein.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 2. August 2023 um 15:01:49 Uhr:
Zitat:
Muss es denn gleich die Zylinderkopfdichtung sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Wie kommst du denn final auf "Zylinderkopfdichtung", wenn du zuvor die MB Aussage: "Das ist der Zylinderkopf" gepostet hast?
Sorry. Da habe ich mich verschrieben.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 2. August 2023 um 15:01:49 Uhr:
Zitat:
Die Reparaturkosten kann ich gerade gar nicht gebrauchen. :-(
You never walk alone, keiner mag Reparaturkosten 🙂Gruß
wer_pa
Hätte jetzt auch auf einen Riß im Gehäuse der Zündspule / Zündverteiler getippt, beidem Wasser eindringt, das hatte ich mal bei meinem Peugeot.
Klingt vielleicht komisch, aber versuche es mal mit einer alten Sprühflasche mit Wasser gefüllt und sprühe den laufenden Motor ein (Sprühnebel, Motorabdeckung abnehmen). Tritt der Fehler nur auf bei Regen bzw. feuchter Witterung? Ansonsten braucht man den Test mit der Sprühflasche natürlich nicht durchführen...
Eine Spule wurde bereits getauscht.
Keine Besserung und gleicher Fehler beim Auslesen
Ähnliche Themen
Zitat:
@StefanLausL schrieb am 2. August 2023 um 17:18:56 Uhr:
Eine Spule wurde bereits getauscht.
Keine Besserung und gleicher Fehler beim Auslesen
Welcher Fehler wurde denn jetzt angezeigt beim erneuten Auslesen? Wieder die bereits getauschte Spule defekt?
Kann ich dir nicht sagen.
Die Werkstatt meinte gleicher Fehler.
Deswegen haben Sie dann bei mb angerufen.
Ohne das Auto gefahren zu haben mehr die das wäre der Zylinderkopf
Zitat:
@StefanLausL schrieb am 2. August 2023 um 17:32:06 Uhr:
Kann ich dir nicht sagen.
Die Werkstatt meinte gleicher Fehler.
Deswegen haben Sie dann bei mb angerufen.
Ohne das Auto gefahren zu haben mehr die das wäre der Zylinderkopf
Die Werkstatt sagt gleicher Fehler zu einem Tausch Zündspule und Zylinderkopf??...Ich würde hier etwas beharrlicher sein und mir die Diagnose bzw das Ergebnis der Auslesung genau erklären lassen...ich weiß das ist nicht immer einfach bei Mercedes, aber es wurde ja bereits eine Zündspule getauscht ohne Erfolg mit der Diagnose "selber Fehler" in Verbindung mit dem Hinweis auf die Zylinderkopfdichtung??..ich könnte damit nichts anfangen...Ich drücke Dir weiterhin die Daumen.
VG
Hallo.
Jetzt kam die Rückmeldung.
Der 4 Kolbenring ist gebrochen.
Teile davon befinden sich in der Ölwanne.
Kulanzantrag wurde gestellt.
Ich habe kaum Hoffnung.
Angeblich 12.000 Euro für den Austausch des Motors.
Die habe ich leider nicht.
Ich spiele mit dem Gedanken das Auto zu verwerten.
Evtl. bekomme ich noch ein paar Euro
Was meint ihr ?
Gerade bei so einem neuen Auto bekommst du mit entsprechender Sonderausstattung noch gutes Geld beim Export/Verwerter. Aber bei dieser Laufleistung sollte Kulanz ja eine entsprechende Option sein, sofern Wartungsintervalle bei MB eingehalten wurden. 45.000km und 5 Jahre ist ja jetzt wirklich kein Alter.
Noch eine Frage.
Ich lese viel von Maastricht.
Was hat es damit aufsich?
An wen muss ich mich da wenden wenn der Kulanzantrag abgelehnt wird.
Hat das Erfolgschancen ?
Zitat:
An wen muss ich mich da wenden wenn der Kulanzantrag abgelehnt wird.
Kontaktdaten siehe Bildanhang
Zitat:
Hat das Erfolgschancen ?
Das kommt stets auf den Einzelfall drauf an.Pauschale Antworten sind somit möglich.
Gruß
wer_pa
Neues Update dazu:
30% würde auf Kulanz bezahlt werden.
Für mich unbegreiflich.
Insofern wurde das Auto für einigermaßen gutes Geld verkauft.
Für mich war's das.
Nie wieder Mercedes !!!!
Ich verstehe natürlich deine Enttäuschung.
Muss aber sagen dass es durchaus wahrscheinlich ist dass der Motor in der Pfütze Wasser gezogen hat und deshalb der Ring gebrochen ist.
Dafür kann Mercedes natürlich nichts. Da sind die 30% Kostenübernahme durchaus ein Entgegenkommen.
Zitat:
@StefanLausL schrieb am 4. September 2023 um 12:50:10 Uhr:
Neues Update dazu:30% würde auf Kulanz bezahlt werden.
Für mich unbegreiflich.
Insofern wurde das Auto für einigermaßen gutes Geld verkauft.Für mich war's das.
Nie wieder Mercedes !!!!
Sorry, aber hier komme ich nicht mehr mit. Vielleicht liegt das ja an meinem Alter. Oder aber hier liegen zu wenig Informationen vor, die eventuell (bewusst) zurück gehalten wurden.
Wie kommen die jetzt auf den Trichter, dass es die Pfütze war? Und warum sollte dann nur ein Kolbenring gebrochen sein?
Wenn der Motor Wasser angesaugt hat, was ich nicht glaube, ist alles mögliche kaputt aber sicher nicht der Kolbenring. Wieso ist man jetzt sicher, dass es der Kolbenring vom 4 Zylinder ist? Wurde der Motor ausgebaut? Was ist mit der Kostenübernahme der bereits gemachten Arbeiten inklusive unnötigen Austausch der Zündspule?
Und wer kauft dir einen wirtschaftlichen Totalschaden ab?
Ich kann jetzt nur das was du geschrieben hast beurteilen und das ist für mich nicht glaubhaft. 30% bei allen eingehaltenen Servicearbeiten halte ich für schlicht zu wenig. Hier hätte ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet und ein Gutachten erstellt. Auch weil das mit dem Kolbenring mehr als unwahrscheinlich klingt. Gerade auch in Zusammengang mit deiner Fehlerbeschreibung.
Wie gesagt. Ich kann nur das beurteilen was geschrieben wurde.