Hilfe! 5er Kauf - Mängel am Auto
Hallo Leute! Folgendes Problem:
Habe mir gestern einen 530i beim BMW-Händler angesehn und Probegefahren. Er war top gewesen bis auf die Kupplung.
Im Stadtbetrieb bei normaler Fahrweise war alles ok, aber dann gings auf die Autobahn und da kam der Schock. Habe ihn richtig beschleuningt und siehe da die kupplung griff nicht mehr, vom 2. in 3. Gang und vom 3. in 4.
Hab Kupplungspedal losgelassen aber eingeguppelt wurde nicht, sie rutschte. Der Drehzahlmesser schnellte in den roten Bereich aber die Leistung(beschleunigung) war nicht da. Er kuppelte erste ein als ich Gas wegnahm, bei ca 3500 upm. alles drüber war rutschen zu verzeichnen.
Was er jedoch erreichte war die Höchstgeschwindigkeit, laut Tacho ca 262 km/ bei 6200 upm.
Auch als er eingekuppelt war, haute die Beschleunigung im Gegensatz zu Kumpels 523i mich nicht vom Hocker. (->Leistungsverlust wegen der Kupplung?)
Danach ist mein Kumpel gefahren, beim ihm wars genauso.
Der Wagen hat die abnehmbare Anghängerkupplung!
Sonst äusserst üppige Ausstattung: Leder, Navi TV, Xenon, el Sitze, M Lenkrad, Mischbereifung usw (Neuwert der Ausstattung ca 20t €)
Steht seit 8 wochen beim Händler.
Gelaufen hat er orig. 72000km. Bj 2001
BMW Checkheft.
Habe als Kaufbedingung, den Tausch der Kupplung vorrausgestezt. Wär alles ok gewesen hätte ich ihn gestern genommen.
Kann ich mir sicher sein, dass nach dem Tausch alles so sein soll wie es eigentlich sollte (kein rutschnen)?
Dass die Kupplung wirklich getauscht wird?
Morgen wird der Wagen geprüft. Falls die getauscht wird, machen die das erst nach meiner Kaufzusage.
Was meint ihr???? Preis ca 21000 €
16 Antworten
UPDATE #2
@ M5-Driver: sorry für die kurzzeitige Abstinenz, hatte sehr viel um die Ohren, u.a. auch wegen dem 530i
Habe den Kaufvertrag gestern unterschrieben und zurückgefaxt. Habe mir knapp n Woche Bedenkzeit gelassen, weil sich auch einiges bei mir beruflich (naja studentisches) geändert hat!
Also 1 Jahr E+ ist dabei,
Bremscheiben und Klötze hinten werden gewechselt
(haben die direkt gesagt, obwohl augenscheinlich alles ok war, auch beim Bremstest)
Motorhaube + Front wurden schon neu lackiert aufgrund kleiner Steinschläge (sah top aus - kein einziger Makel)
sonst ausgehandelt hab ich:
Kupplung wird erneuert
leichte Kratzer an Alufelgen werden beseitigt
1 Satz Winterräder gebraucht ca. 6mm auf Felgen inklusive
TÜV/AU neu
naja und den Preis hab ich um einige 100 € gedrückt
bin damit nun zufrieden, vorallem auch, dass die die genannten Verschleißteile ersetzen, was E+ nicht abdeckt.
Hoffe nun, dass ich ein technisch einwandfreies Auto bekomme. Mal sehn wie der mit neuer Kupplung beschleunigt ;o)
Abholen werde ich ihn höchstwahrscheinlich am 24.9., kurz darauf gibts dann auch paar Bilder *g*
Werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten was BMW für Arbeit geleistet hat, ob dann wirklich alles in tadellosem Zustand sein wird....
Ich bin sehr zuversichtlich.
UPDATE #3:
Gesagt getan. Habe meine 530i heute abgeholt. Der wurde mir sogar in der Neuwagenabteilung auf nem Podest präsentiert.
Alle Mängel wurden einwandfrei beseitigt!! Selbst die Kratzer auf den Felgen, die sehen aus wie neu, hammer wie die das hingekriegt haben.
Kupplung einwandfrei, die greift richtig übel rein ;o)
Hinten Bremsen komplett neu.
Obendrauf haben die mir sogar hinten n neuen Sommerreifen montiert 255/40 R17 *smile*
Hehe und die "gebrauchten" Winterräder sind im Prinzip neu, alle ca. 7mm montiert auf BMW 16" Alufelge!
So weit so gut. Das waren die Daten.
Hatte grade die Möglichkeit, den Wagen ausgiebig zu testen, denn der Händler ist 515km von mir entfernt. Um es kurz zu machen, ALLES TOP! Bin völlig begeistert. Sogar vom moderaten Verbrauch von 9,7 Liter bei gewiss zügiger Fahrweise.
*fett smile*
Und dass er Berg rauf ab 190km/h (darunter hab ich nicht getestet) etwas besser ging als der neue A6 3.0 TDI hat mich schon erstaunt. Ich muss zugeben ich hab schon bisl dumm aus der Wäsche geguckt, aber das Gesicht des Audifahrers hättet ihr mal sehn sollen (hab modellschriftzug) .
Naja genug geschwaffelt, ma sehn wie sich der 530i die nächste Zeit so schlägt ;o)
LG und besten Dank für eure guten und hilfreichen Beiträge!
*THANKS*