Hilfe 328i Motor macht mich Wahrsinnig

BMW 3er E46

Hallo erstmal.🙂
Ich fahre ein 328i bj 98. der jetzt schon 177 tsd runter.
mir ist schon seid längeren aufgefallen das der motor beim kaltstart immer
auf 1100u dreht und sich nach ca. 10 s wieder auf 800u einpendelt. Hab mir erst nichts schlimmes bei gedacht bis er vor einer woche beim starten einfach wieder aus ging😕
Hab ihn wieder gestartet und er ging wieder sofort aus.Beim dritten versuch hab ich für paar sekunden das Gas gehalten und dann blieb er auch an.Am nächten tag war alles wieder wie gewohnt außer das er nur noch auf 600u ca läuft aber nicht rumschwankt und ab und zu vibriert das ganze auto richtig doll.Der motor zittert richtig.Aber auch das ist nicht immer da nur ab und zu.Er ist auch eine woche lang nicht mehr aus gegangen bis gestern da hatte ich wieder das problem....was kann das bloß sein????😕
ps. kann das an der Vanos liegen??hatte das schon mal sie etwas gerasselt hat.Da meinte bmw das ich den mal auf der autobahn ausfahren soll das könnte wegen kurzstrecken kommen.Hab das gemacht und Tatsächlich hat die vanos bis jetzt noch ruhe gegeben????

18 Antworten

Ohje, dann ist wohl durch den dreckigen Luftfilter Dreck durchgekommen und durch das defekte LMM Gitter auf den LMM.

Zieh mal den Stecker ab und schau ob er sich gleich verhält, oder anderst.

Verhält er sich gleich, ist wohl der LMM defekt.

mfg 🙂

Schuldigung aber so wie du das beschreibst hat der Wagen seit einiger Zeit keine richtige Pflege/Wartung mehr bekommen.....
Den Luftfilter sowie andere Filter sollte man immer wieder überprüfen/säubern und tauschen. Wenn der Wagen regelmäßig gewartet wird, ist das sowieso selbstverständlich.

Wenn das Gitter vom LMM abgebrochen ist kann auch der LMM beschädigt worden sein. Man weiß ja nicht was da passiert ist. Die Drähte sind sehr empfindlich. Auch wenn Sie von außen okay sind heißt das nicht, dass der unbeschädigt ist.
Wenn das Schaufelrad abgebrochen ist, würde ich das Teil ebenfalls ersetzen. Zudem kann man meistens mit dem bloßen Auge im montierten Zustand die Risse am Faltenbalg nicht erkennen. Wenn du es richtig machen willst musst du tatsächlich alles abbauen und genau überprüfen. Einmal drübergucken reicht nicht.

dann hat deine Karre aber einen schönen Wartungsstau, wenn der Luftfilter schon total verdreckt ist.

Wenn beim Lüfter eine Schaufel fehlt, wird das lager deiner WaPu durch die Unwucht bald das zeitliche segnen.

Ich denke immer noch, dass das Leerlaufregelventil verschmutzt ist und nicht richtig arbeitet.
Ein defekter Luftmassenmesser macht sich durch ständiges sägen des Leerlaufes bemerkbar.
Testen kannst du das in dem du den Stecker ziehst und schaust ob sich was verändert. Wenn er defekt ist wird sich garnichts tun, denn dann läuft er ja schon auf Ersatzwerten.

habe das auto seid januar.
wo ich ihn abgeholt habe,hab ich am nächten tag sofort ein ölwechsel gemacht.
Laut checkheft hatte der alles neu bekommen wo ich mich drauf verlassen habe.
Aber wie ich sehe war das nur verarsche. Ich werde nächste woche auch gleich mal die Zündkerzen checken
wer weiß wie alt die sind😠
Hab den stecker abgezogen und er ist sofort aus gegangen....soll ich den Lmm trotzdem erneuern?
Hab mir bei Bmw schon mal ein neuen Lüfter bestellt kommt auch nächste woche.
Kann man den selber wechseln?das einzigste was ich weiß,ist das die schraube linksgewinde hat.
Muss man da denn sonst was beachten?
mfg C.Simon