HILFE!! 2,0tdi quattro sportback
Hallo,
brauche mal eure hilfe. Wer fährt ein a3 sportback 2,0tdi quattro und kann mir sagen ob es
normal ist (laut AUDI) das der motor bzw das getriebe laut "rattert", wenn man den motor aus macht?
Weis nicht wie ich es beschreiben soll. Deshalb würde ich gern mal wissen ob andere schon mal
so ein geräusch beim motor abstellen gehört haben. Habe auch schon die suche benutzt und nicht zutreffenddes
gefunden. War deshalb schon paar mal bei audi....zweimaßenschwung neu, kupplung neu, getriebe neu????
Und alles genau wie vorher.
18 Antworten
Hatte auch mal ein rattern, weis zwar jetzt nicht ob es das gleiche ist aber nach einem Motorssteuergerätupdate war's weg. Ein Versuch ist es wert wenn du nicht die neueste Version drauf hast.
Das geräusch entsteht wenn der motor seine letzten bzw letzte drehung macht. Musst doch eigentlich
was mechanisches sein? Bei audi wurde mir gesagt das es wahrscheinlich normal ist? Was soll das?
Hab ich nicht. Bei mir legt er sich leise schlafen.
Hat denn wirklich hier keiner eine ahnung was das sein soll? Wenn es laut audi normal ist dann müssten doch andere auch davon betroffen sein?
Ähnliche Themen
Hallo...
Ich habe ebefalls einen Sportback 2,0 TDI, Quattro.
(125 kW, mit EZ 11/07 vom Modelljahr 2008)
Der macht auch Geräusche beim Motor abstellen.
Im Innenraum höre ich die aber nur richtig bei geöffneten Fenstern.
Könnte von einem normalen Flankenspiel im Getriebe kommen, vermute ich mal.
Sowas kenne ich von einem meiner vorherigen Fahrzeuge anderer Marke bereits.
Ansonsten kann ich keine Auffälligkeiten beim Fahrbetrieb feststellen.
Habe diesbezüglich aber noch nicht beim Freundlichen nachgefragt.
Hallo,
meiner ist BJ 07/2005 (MJ 2006) und ich habe auch keinerlei Probleme beim Motor abstellen. Das Einzige was man hört, ist der Klimaventilator, wenn er ausläuft.
Jedoch hab ich sehr oft Probleme beim Starten. Rumpelt ein paar Sekunden wie ein alter Traktor bis er rund läuft.
Gruß
Peter
Ich werd noch wahnsinnig mit den DING! Hab heute wieder bei AudiZENTRUM CXXXXXXXX angerufen und mich beschwerd. Ich möcht mal wissen, wer sich noch so ein auto kaufen würde, wenn diese geräusche normal sein sollen. Ich bin mit diesen probelm in der werkstatt gegangen, da hat mein bearbeiter auch gemeint das dies wirklich nicht normal ist+drei kolegen aus ihrer werkstatt!!! Alle waren einer meinung Zweimassenschwungrad! Wurde gewechselt.... Ich will mein auto abholen teste mit den bearbeite ob es weg ist...nichts wie vorher. Er meinete ich soll noch mal vorbei kommen wenn der "technische dienst" von audi da ist. Hab ich gemacht! Will mein auto wieder abholen und frag was gemacht wurde...antwort: nichts, das ist normal so beim 2,0tdi quattro sportback????? (wer will so ein auto?) meine frage:wo entsteht dieses geräusch? antwort: im getriebe beim 6. gang ist ein zahnrad was sich lose mitdreht und beim aussmachen klappert...rattert..schlägt....und das beste was er gesagt hat "das ist der stand der technik" aha und da heist es immer so schön "AUDI vorsprung durch technik" ja tolle technik die klappert und bald so klingt als fält der motor raus!!! Audi stellt doch keine autos her die solche geräusche machen und dann verkauft werden sollen. Ach ja neues getriebe ist auch drin allso müsste das ja alle a3 sportback 2,0tdi quattro betreffen??? Ich werd das geräusch mal mit video aufnehmen wer es mal hören will kann ich es schicken meine email ist schub@gmx.net oder icq 227-736-668 Würde mich sehr über eure unterstützung oder erfahrungen mit den sportback 2,0 tdi quattro freuen.
Warum sollte dann nur der QUATTRO das haben ?
das Grundgetriebe ist doch das gleiche oder ?
Bei mir schlägt übrigens auch nichts nach dem Abstellen...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Warum sollte dann nur der QUATTRO das haben ?
das Grundgetriebe ist doch das gleiche oder ?Bei mir schlägt übrigens auch nichts nach dem Abstellen...
Afaik nö, der Quattro ist kürzer übersetzt, warum auch immer.
"noch" kürzer übersetzt ? - das war mir neu ...
Also ich habe es gestern abend mit den handy mal aufgenommen, ist auch ganz gut zu hören was ich mein. Ich denke das wird auch jeden auffallen ausser audi natürlich bei den das normal ist. War vorhin auch noch mal in einer freien werkstatt und da hab ich wieder die antwort bekommen das es das zweimassenschwungrad ist und nicht das getriebe und auch garantiert nicht normal ist... wie der freundliche sagt. Wie kann ich hier videos zum download freigeben?
Müsste ich jetzt später mal drauf achten und nachhören, aber ich glaube im Innenraum hört sich das bei mir nicht viel anders an!