Hilfe: 180PS & 314NM nach Chippen
Hi,
habe vor rd. 6 wochen meinen TT bei www.bhp-motorsport.de chippen lassen. Da mir der Wagen von Anfang an nicht wirklich spritziger vorkam war ich heute bei Evotech und habe eine Leistungsmessung durchführen lassen,
Ergebnis steht oben, Kann das sein, dass das Drehmoment so massiv von 230 auf über 300NM hochgeht und die Leistung gar nicht ? Bin stinksauer zumal ich damals ewig drauf warten musste. Werde nachher gleichmal den TUner anrufen, Evotech wollten keine Diagnosen stellen, da der Chip nicht von denen war (logisch)
So hier das Diagramm:
38 Antworten
was der kann, kann ich schon lange!!
Drehmoment:
Kraft, die an einem Hebelarms ansetzt, bewirkt eine Drehbewegung. Je länger der Hebelarm und/oder je größer die Kraft, um so größer ist die Drehkraft (das Drehmoment).
Formeln zur Berechnung:
M = F · r
M = Pe · 9550 / n
M1 = M2 · i
Formelbuchstaben:
M: Drehmoment in Nm
F: Kraft in N (Newton)
r: Hebelarm in m (Meter)
n: Drehzahl der Kurbelwelle in 1/min (Umdrehungen je Minute)
i: Übersetzungsverhältnis (ohne Einheit)
Pe : Leistung in KW (Kilowatt)
M1 : Drehmoment (Eingang) in Nm
M2 : Drehmoment (Ausgang) in Nm
Bei www.digital-racing.de unter dem Punkt Service kann man sein Drehmoment bzw. seine Leistung umrechnen.
😉
@studentt.
???
war das so falsch was ich da geschrieben habe ?
nimo, wahrscheinlich haste Dich nur komisch ausgedrückt 🙂
Ist ja nicht schlimm. Gibt aber auch Leute hier im Forum, die mit wesentlich entschiedenerem Elan ihre Dummheit verteidigen 😉
Aber Hupe hat in der 7. Klasse gut aufgepasst! 😁
Ähnliche Themen
ich nicht😉
aber ich will ja auch nur fahren...
hoffe aber das ich nun nicht durchgefallen bin😉
Setzen! 6! 😁
hr. lehrer, hr. lehrer ich habe eine formel gegoogelt...
aber auch egal😉 sonst dreht das hier in die falsche richtung.
danke für eurer verständniss...
setze mir die eselsmütze auf, stelle mich in die ecke und schäme mich😉
vielleicht kann ich ja beim nächsten mal wider punkten.
Im punkten bin ich eh die Nummer eins, also Platz da!! *HUP HUP*
Wird das wieder so eine Mod-Test Seite?
Wieviel OT verträgt ein Thema?
Egal- schön, dass hier wieder mehr los ist...
-aber die Berechnung auf der DR Seite verwirrt mich, wenn ich da die Daten meiner Messung hereintippe kommt da was ganz anderes raus, als ich hier stehen habe...natürlich viel weniger; Ist die Umrechnung da korrekt? Habt ihr auch Abweichungen?
ich probiere das mal aus heute abend wenn ich zu hause bin... sage dir morgen bescheid ob das bei mir auch anders ist.
Das ist schon ganz okay, was der Stefan Simoneit da an Formeln hingeschrieben hat....
Omega das weiß ich, ist pi mal n durch dreißig...
😁
Achso, übrigens geht mir da noch sone andere Theorie durch den Kopf...
Wie genau kann ich den Luftmassenstrom in Proportionalität mit der Leistung setzen? Eigentlich würde das ja einen über der Drehzahl gleichbleibenden Wirkungsgrad voraussetzen...
Aber ich hab da irgendwie mehr von, wenn ich mir aus der auf der Straße gemessenen Luftmasse ne Leistungs- und Drehmomentkurve bastele, als auf nem Prüfstand ne (aufgrund absolut unrealistischen Verhältnissen der Ladeluftkühlung) total realitätsfremde Leistung zu ermitteln, die auch noch Kohle kostet.
Mit der Luftmassenmethode kommen bei mir und Flo jedenfalls schöne Kurven heraus, die von der Form her relativ stark den tatsächlichen Kuven ähneln...
Aber total proportional kann die Luftmasse zur Leistung ja prinzipiell nicht sein. Hat da jemand nen Denkanstoß für mich?
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Hat da jemand nen Denkanstoß für mich?
nur wenn du mir sagst wo du deine Gelbe Auspuffblende gezockt hast 😁
Die Auspuffblende hab ich übrig, weil ich für den Riegeransatz ne gebrauchte Heckschürze geschossen habe, um meine alte mit dem Caractere-Ansatz nicht zerschnibbeln zu müssen.
So, damit ihr versteht, was ich meine: hier mal mein Diagramm, was entsteht, wenn ich den Luftmassenstrom proportional zur Leistung setze.
Zitat:
Original geschrieben von lemmina
Wird das wieder so eine Mod-Test Seite?
Wieviel OT verträgt ein Thema?Egal- schön, dass hier wieder mehr los ist...
-aber die Berechnung auf der DR Seite verwirrt mich, wenn ich da die Daten meiner Messung hereintippe kommt da was ganz anderes raus, als ich hier stehen habe...natürlich viel weniger; Ist die Umrechnung da korrekt? Habt ihr auch Abweichungen?
Das kommt daher, da dein höchstes Drehmoment, nicht zu dem Zeitpunkt anliegt, wo du deine höchste PS-Leistung hast. Die Werte verhalten sich zwar zueinander, aber nicht "höchstes Drehmoment=höchste Leistung"!
😉