ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Hilfe 1200 er Bandit Ladespannung zu hoch

Hilfe 1200 er Bandit Ladespannung zu hoch

Suzuki GSF 1200 Bandit
Themenstarteram 7. März 2020 um 10:58

Moin moin,

kann mir jemand sagen wie hoch die ladespannung der Bandit ist. Ich habe eine ladespannung zwischen 15 und 16 Volt.

ich habe den gleichrichter heute schon gewechselt doch leider ohne Erfolg, gibt es noch einen anderen gleichrichter oder andere Spannungsregler? Ich bin langsam echt am verzweifeln, da ich mir schon den drosselklappensensor zweimal geschrottet habe.

Das Zündschloss habe ich übrigens auch gereinigt weil das ja auch öfters mal vorkommen sollen. Mir wurde auch gesagt dass es an der Batterie liegen könnte, diese habe ich heute neu gekauft, auch das ohne Erfolg.

Ich hoffe echt dass mir jemand helfen kann.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 13. März 2020 um 15:04

Ich hatte ja noch bei suzuki angerufen und die meinten mein modell sollte nicht mehr wie 13,5v haben

Themenstarteram 13. März 2020 um 16:02

Problem gelöst:)

 

Nun klappt es, dass Signalkabel direkt an die Batterie Klemmen.

 

Mit der alten Lima hatte es nicht geklappt.

IMG_2020-03-13_17-01-31.jpeg

Wenn ich das Bild sehe wie deine Verkabelungskünste aussehen ist klar das irgend etwas nicht stimmt. Das Signalkabel umgeschaltet an die Batterie zu klemmen ist auch keine gute Idee.

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:54

Wenn ich das verkabelt hätte, wäre es alles schön aussehen da ich Elektriker bin :D

 

Das wird ende der Saison in Angriff genommen :)

Sehe ich auch so.Sieht voll übel aus.

Pfusch hoch 28.

Wer hat denn das verbrochen ?

Da nützt die neue LIMA auch nix.

Der Murks ist ja auf der Kabelbaumseite vom Stecker.

Im Notfall beide Steckerhälften abschneiden und zweipolige SUPERSEAL-Steckverbindung einbauen.

Was issen " SIGNALKABEL" ?

An der LIMA gibt's nur

-ROT = Kl.30 Batterie-PLUS

-ORANGE = Kl.15 Zündungsplus

Da gibt's nix Signal !

Bandit Startsystem

Der Stecker ist noch das geringste Übel. Der Fehler wird irgendwo in diesem verpfuschten Kabelbaum liegen. Da sollte Mal ordentlich aufgeräumt werden. Als Signalkabel könnt ich vorstellen meint er das Kabel was an klemme 15 liegt.

Themenstarteram 14. März 2020 um 4:41

Ja klemme 15 meinte ich auch :D

 

 

Der der die gsf zur fighter umgebaut hat der hat Pfusch hoch 10 betrieben.

 

Das Abblendlicht wurde an standlicht angeklemmt und gleich mit einer 20a Sicherung abgesichert :D

 

Ich muss den Kabelnaun echt komplett auseinandernehmen oder ich kaufe mir einen gebrauchten:)

 

 

Wenn ich klemme 15 und 30 eine widwrstandsmessung mache (zündung und licht an) habe ich 7,8 Mohm :D und dadurch bekomme ich wieder über 15v ladespannung Oo

Wenn du aber dein " Signalkabel ", = 15 an den Akku direkt klemmst, hast du Dauerspannung an der Erregerwicklung. Wann der Akku leer ist, weiß ich nicht. Deshalb schalte ich die Erregerspannung über ein Relais, welches beim Einschalten der Zündung anzieht, und die Akkuspannung an die Erregerwicklung legt. Beim Ausschalten der Zündung fällt das Rel. ab. Daß eine Suzukivertretung eine Ladespannung von 13,5 V als korrekt ansieht, kann ich nicht verstehen. Aber vielleicht gibt es für Suzuki Akkus mit eine Ladeschlußspannung von 13,5 V. Da muß ich am Montag mal anrufen. Das Gelächter höre ich jetzt schon...

Themenstarteram 17. März 2020 um 10:47

:D

 

Ich habe ein relais verbaut:)

noch mehr Pfusch am Kabelbaum

Und für was soll das Relais gut sein ?

Themenstarteram 17. März 2020 um 18:33

Damit plus einfach nur geschlatet ist^^

@Daciageha ja da gebe ich dir recht.

 

Aber Saisonende wird ein neuer kabelbaum eingezogen^^

 

Ps hat jemand evtl. Einen liegen?:D

@ GiZmo91,

du hast vollkommen richtig gehandelt. Das Schwanken der Ladespannung ensteht bei älteren Maschinen durch Übergangswiederstände am Zündschloß, an den Klemmstellen im Kabelbaum, wo das Potential 15 verbunden ist. Wie bei vielen Kabelschuhen oder anderen Verbindungen, welche gequetscht sind, oxydieren die feinen Adern und es entsteht Übergangswiederstand. Bei größeren Strömen erhitzen sich die Quetschstellen, bei kleineren entsteht ein kleiner Spannungsabfall. Mein Kabelbaum ist von 1988, wobei sich die Ladespannungsschwangkungen zeigten. Der Meister und Mitinhaber einer Suzukivertretung gab mir den Tipp mit dem Rel. Das funktioniert einwandfrei, und einige meiner Kollegen aus dem GSXR Forum haben diese art der Spannungsversorgung der Erregerwicklung kopiert. Es wurden sogar Schaltpläne ins Forum gestellt.

Man kann anderer Meinung sein, aber ich würde ein Rel. einem neuen Kabelbaum vorziehen.

Und was soll mit dem Relais geschalten werden ?

Klemme 30 Dauerplus / Kabel ROT zur LIMA wird durchgetrennt und Relais kommt dazwischen ?

BTW

@motoerwin

Widerstand schreibt man ohne " E ".

Jeder Elektriker kriegt da nen mittelschweren Nervenzusammenbruch beim Lesen.

@BlackyST170,

du scheinst dich für den Größten zu halten. Wenn man nicht mehr weiter weiß, sucht man irgendwas, einen Schreibfehler, der mit der ganzen Problemlösung nichts zu tun hat. Wenn du einen Schreibfehler gefunden hast, kannst du ihn behalten. Es tut mir leid, hauptsächlich für die Kollegen, welche ein Problem haben, wobei Nörgler am Thema den ganzen Inhalt madig machen. Zum Glück sind wir in unserem Forum von solchen Haarspaltern verschont. Mach auf unterstem Niveau weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Hilfe 1200 er Bandit Ladespannung zu hoch