ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit 1200 S, der liebe Leerlauf

Bandit 1200 S, der liebe Leerlauf

Themenstarteram 23. September 2019 um 11:39

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem.

Habe eine Bandit 1200 S Baujahr 2001. Die gute hat er erst 10.000km runter und wurde demnach nur selten bewegt.

Ich hatte nie Probleme mit ihr, auch nicht nach einem Winter. Ölwechsel, Batterie geladen und ist super angesprungen und lief. Halt sehr wenig gefahren.

Nun springt sie immer noch mit Schock super an aber sobald ich den Schock rausnehme (auch nach längerer Warmlaufphase) geht sie anschließend aus beziehungsweise hält sich mit ach und krach noch bei ca. 800 Umdrehungen und geht dann aus. An der Standgasschraube habe ich schon etwas gedreht.

Auch, wenn ich mit Schock losfahre und ihn dann runter regel, geht sie zum Beispiel an einer Kreuzung dann aus.

Da ich mich schon als Mittelbegabten Schrauber sehe und an Mopeds, Autos usw. auch schraube würde ich geren von euch wissen, was ich selber machen kann, bevor ich eine Werkstatt aufsuche.

Luftfilter, Kerzen, Vergaser?

Kennt ihr das Problem?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. September 2019 um 12:06

Ganz klar, Vergaser reinigen

Themenstarteram 23. September 2019 um 12:25

Bekommt man das selber hin oder muss sie dazu in eine Werkstatt?

Wie gesagt, ich kann schon schrauben und habe auch keine Angst davor aber wenn man dabei zu viel verstellen kann, währe ich dann doch eher vorsichtig.

Ich sag mal vom Grundaufbau her ist so ein Vergaser ja nicht viel anders als einer von nem kleineren Moped.

auf was muss ich besonders achten? Wie reinige ich ihn am besten? Waschbenzin?

Vergaser völlig zerlegen und Ultraschallbad.

Themenstarteram 23. September 2019 um 12:45

Geht es auch ohne Ultraschall? Habe es bei anderen Maschinen immer mit Waschbenzin gemacht.

Vertraue da aber auf euch. Wenn ihr sagt, es ist unerlässlich mit Ultraschall, dann geht es halt nicht anders.

Komplett zerlegen? Da muss ja dann auch alles neu eingestellt werden, oder liege ich da falsch?

Bau die Vergaserbatterie aus . Nimm alle inneren Kleinteile und Düsen raus und haue speziell die Düsen in das Ultraschallbad. Die Leerlaufluftdüsen haben so filigrane Bohrungen da kommt man ohne USB nicht klar.

Vorher natürlich merken was wo un wie verbaut war. Und gutes passendes Werkzeug verwenden !

Themenstarteram 23. September 2019 um 13:13

Wie lange lasse ich das in dem Bad? Habe so ein Ultraschallbad für Uhren und Schmuck.

Das USB reicht völlig aus für die Kleinteile.

Lass doch ruhig 'ne Stunde oder länger drin rumpeln den Kram.

Treibt dich doch keiner oder ?

Und das grosse Gedöns machst du dann währenddessen mit Pinsel und zB Benzin sauber.

Also ich würd´s erst mal mit Vergaser Reiniger versuchen. So lange die Mühle noch so halbwegs läuft besteht Hoffnung dass der Reiniger es packt. Hatte auch mal den gleichen Zustand an meiner Ex FJ , ordentliche Dröhnung Reiniger rein und so allmählich ist dann geworden.

Der Ausbauen ist schon ein ziemliches Gefricke wo man sich dann meistens auch noch den einen oder anderen Gummi ruiniert.

Themenstarteram 23. September 2019 um 13:54

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 23. September 2019 um 15:52:18 Uhr:

Also ich würd´s erst mal mit Vergaser Reiniger versuchen. So lange die Mühle noch so halbwegs läuft besteht Hoffnung des der Reiniger es packt. Hatte auch mal den gleichen Zustand an meiner Ex FJ , ordentliche Dröhnung Reiniger rein und so allmählich ist dann geworden.

Das Ausbauen ist schon eine ziemliches Gefricke wo man sich dann meistens auch noch den einen oder anderen Gummi ruiniert.

Den Reiniger in den Vergaser sprühen oder alles zerlegen und einsprühen?

In den TANK

So ne Dose ( 0,25 Vergaser Reiniger, zb. Liuqi Moly) in den Tank kippen und Volltanken. Dauert halt ein bisschen bis sie rund läuft, aber bei mir hat´s geklappt.

Themenstarteram 23. September 2019 um 17:07

Okay, ich versuche das erstmal. Der Luftfilter war auch zu. Die Kerzen tausche ich gleich mal mit, wo ich einmal dabei bin und dann kommt der Reiniger rein.

Themenstarteram 24. September 2019 um 8:50

Kann mir kurz jemand sagen, was ich für einen Ölfilter (typ) brauche? Kann leider nicht nachschauen.

Bandit 1200 S Baujahr 2001

Themenstarteram 25. September 2019 um 5:44

Update:

Habe einen Ölfilter bekommen, ist auch der Richtige. Also alles gut.

Fast...ich bekomme den alten Ölfilter absolut nicht ab. Er hat einen 17er Mutternaufsatz aber den kann man vergessen (zu weich). Am Rand ist auch nichts gerändelt oder für die großen Schlüssel vorbereitet.

Beispielbild im Anhang.

Wie bekommt ihr das hin?

S-l640

Schlag 'nen Schraubenzieher quer durch das Blechgehäuse und dann drehst du ihn damit los.

Hört sich brutal an funktioniert aber sehr gut. Ölauffangbehälter unterstellen nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit 1200 S, der liebe Leerlauf