HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an
Guten Tag,
ich fahre einen Audi A4 1,9TDI(110PS) Bj.: 12.`95 mit 294tkm.
Ich habe das Fahrzeug vor einer Woche an eine Freundin verliehen die damit 1500km(hin und zurück zusammen) in den Urlaub gefahren ist.
Durchschnittsverbrauch laut Computer 7,1liter auf der Strecke(von Dortmund nach Dresden und zurück).
Ich habe den Wagen wiederbekommen und Sie sagte schon das er letztens schlecht anspringen würde...
Habe mir da nix bei gedacht. Wollte nächsten Tag zur Arbeit: nach ca. 15sec. orgeln ist er dann angesprungen(mit einem schrecken von mir!!!)
Das Auto hat zwar knapp 300tkm auf der Uhr(früherer Geschäftswagen), sprang aber immer SOFORT an.
Meine Freundin kann auch nicht (genau) sagen, ob das plötzlich oder schleichend passiert ist. Sie meinte als Sie nach der Hinfahrt in Dresden war sprang er schlecht an
-> also auf fehlersuche gemach.
Erstmal "guten" west-Diesel getankt, nachgefragt ob sie nicht doch mal Benzin getankt hätte...(Nein sagt Sie).
Dann Kaftstofffilter gewechselt.
Alle vier Glühkerzen gewechselt, es waren auch alle vier kaputt 🙁 - da dachte ich schon: jetzt läuft er wieder!!!
Nix da, springt immer noch so schlecht an.
Kraftstoffsystem überbrückt-> Mit nem Kanister direkt an die Dieselleitung, das wars auch nicht ( wohl keine undichte stelle in diesem hinteten System)
NOCHMAL: das Auto springt im kalten Zustand extrem schlecht an, wenn er warm ist ist gar nix!
Auch wenn im kalten kurz gestartet wird, dann dierekt ausgemacht und wieder gestartet springt er ganz schlecht an(obwohl noch uberall Druck drauf ist)
Wenn er richtig warm ist klappt alles gut.
Es ist kein weißer Rauch während der Fahrt zu sehen.
Der Audi zieht auch richtig durch(hat volle Leistung)
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nix gefunden!
Kann mir nicht jemand helfen???? Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte??? Kann ich mit dem Auto noch weiterfahren oder mach ich dadurch irgendetwas kaputt?
35 Antworten
hab noch was vergessen zu sagen mein Bruder hatte das gleiche Problem mit dem starten wir haben bei ihm auch nach Fehler Gesucht hat sich dann herausgestellt das seine Verteilereinspritzpumpe konnte den Kraftstoff nicht in der Leitung halten, so floss es langsam in den tank. Irgen wann ist die komplett kaputt gegangen so das es nicht mehr angesprungen ist. Hoffen das bei euch sowas nicht ist. Falls bei euch der Fehler behoben ist könntet ihr vielleicht das schreiben was ihr hattet (was kaputt war)?
Also Lucky68 hat gemeint die kosten nur so um die 4€. Hab heut natürlich Stahlgruber, ATU,... abgeglappert und alle so um die 14-19€ pro Stück. Also nichts wars...naja egal. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wo es die am billigsten gibt.
Gruß Andi
hab gerade bei e-Bay geschaut, und die sind zwar Preislich nicht schlecht, aber kann man da auch was von halten???
Nimm die hier, schlage ihm 28 Euro vor und du bekomst den Zuschlag genauso wie ich :-)
Glühkerzen
Besser als Original Bosch geht nicht.
Ähnliche Themen
Hi Kartman,
ich hatte jetzt bei meinem Audi 2,5 DTI auch das Problem. Habe ihn auch jetzt bei der kälte stehen gelassen weil ich einfach kein Bock mehr hatte jeden Tag die Batterie zu laden.
Heute bin ich in meine vertraute Werkstatt gelaufen, der gab mir Starterhilfe (Spray) mit und sagte mir das ich mir Dieselzusatz holen sollte bei der Witterung. Ich heim, Starterhilfe in den Luftfilter gehauen und sie da , beim zweiten mal orgeln war er da als ob er nie weg war. ;-)
Nun habe ich mir auch gleich den Dieselzusatz gekauft und werde morgen mal sehen.
Marco
Das Auto steht seid gestern(Donnerstag) abend vor den Toren von Rosier Menden im Märkischen Kreis.
Heute(Freitag) hat ein Mitarbeiter so gegen eins das Auto reingefahren. Ein guter Bekannter der in der Nähe arbeitet und den Meister kennt hat da öfters vorbei geschaut.
Es wurde der Geber in der Pumpe oder bei der Einspritzung gewechselt und die Einspritzzeiten angepasst.
Die Einspritzzeiten waren wohl nicht 100%ig, daran hat es aber nicht gelegen das der Wagen so schlecht anspringt. Der Mitarbeiter hat den Wagen nach der Probefahrt zehn minuten stehen lassen, dann hat er gestartet und es hat wieder so 3-4 sekunden gedauert bis er angesprungen ist(und wenn er im warmen Zustand noch so schlecht anspringt, ist es im kalten noch viel schlimmer)
Ich glaube der Geber wurde nur auf Verdacht gewechselt.
Schade, aber es ist so...übers Wochenende bleibt der Wagen bei Rosier stehen und Montag wird weiter nach dem Fehler gesucht.
Bis jetzt haben die Freundlichen zwei stunden gesucht und sind auch noch nicht weiter als ich 🙁
Ich werde berichten
Edit: @ Audianer das mit der Verteilereinspritzung und dem Zurücklaufen hört sich ganz nach meinem Problem an, aber dann hätte ich nicht das Problem das ich den Wagen im kalten starte, er orgelt sich an... dann eine min laufen lasse, abschalte, sofort wieder starte und er orgelt genau so lange wie beim ersten mal starten. So schnell läuft da nix zurück. Zumal wenn er warm ist springt er ja nach zwei umdrehungen an(nach einem ganz schnellem Einkauf von z.B.)
@ Bath77 bei dir hört sich das auch ganz nach Spritmangel beim Start an! Ist das auch nur im kalten? Wenn du deinen Audi kurz ausmachst und dann wieder an ist alles Okay oder wie? Leider kann ich das mit dem Start-Pilot nicht mehr ausprobieren....
Ich hoffe das war euch allen nicht zu lang und ich habe ja versucht etwas Strucktur rein zu bringen!
@Lucky68: du wirst es nicht glauben, aber genau diese habe ich mir ernsthaft überlegt zu kaufen! Also wenn du meinst, die sind was, dann probier ich die mal...
Vielen Dank
@Schlueter
Ja die kannste nehmen, meine dürften auch schon unterwegs sein ;-)..zumindest sind sind sie erste Wahl. Zu der Qualität der ganz billigen kerzen kann ich nichts sagen, ist immer schwer da die natürlich nie, aus gutem Grund den Hersteller angeben ;-)
-
Ja Kartmann, die Odysse beginnt nun bei dir......wird schon schiefgehen, naja er geht nach Handbuch vor ;-) Er hat die Einspritzmenge/Zeiten geprüft und nachjustiert und das Abstellventil ern, welches wie der name schon sagt für das abschaltens des Motors zuständig ist. Hört sich zwar unlogisch an aber das Ventil kann auch hängen oder nicht vollständig aufmachen was dann zu Startproblemen/Spritmangel führen kann, was anderes kann er nicht an der ESP getauscht haben. Seh es positiv, die ESP scheint ok zu sein, das sind schon mal 1500/2000 Euro je nachdem was das Teil kostet weniger die in Frage kommen. Ich wäre jedenfalls so vorgegeangen wie ich es eingangs beschrieben habe, da liegen bestimmt 90% der Fehler mit dennen man kein Geld verdienen kann und die immer übersehen oder faslch erkannt werden ;-) Das Specktrum geht leider darüber hinaus noch einiges weiter. Ich habe schon so einige Pferde vor der Apotheke stehen gesehen.
-
Einen hatte ich mal da gehabt der hatte als Vorgeschichte schon eine riesen Werkstattorgie hinter sich bis er schließlich bei mir gelandet war. Letzlich war die Ursache so banal wie simpel und die Anzeichen wurden nicht benannt oder erkannt. Es stellte sich heraus das die Abläufe an der Batterie zu saßen und der genial konstruierte Steuerungskasten neben der Batterie undicht war, dort die Feuchtigkeit eingetreten ist und so einiges an Grünspan an den gesamten Kontakten angesetzt hatte. Das witzigste war das sie den Kasten auf hatten und Relais usw. getauscht hatten, aber sich nicht mal die Mühe gemacht haben in die Steckverbindungen zu schauen bzw. unter die Relaissockel. Die Feuchtigkeit sieht man auf den ersten Blick nicht, da der "flüssige" Teil in den Innenraum abwandert. Der gesamte Batteriekasten mit seinen unzureichenden Wasserabläufen ist in Verbindung mit dem unzureichend gedichteten Steuerungskasten ein totales Fiasko. Zumindest haben sie ab 99 durch die zusätzlichen Batterieraumabdeckungen diese Fehlerquelle um einies minimiert, da sich dort nicht mehr das ganze Laub, Eicheln und was sonst noch so vom Baum abfällt oder von Madern dort abgelegt wird sammen kann und sich dann kompostiert und alles verstopft ;-)
Auf die Wartezeit hab ich mich weng im Internet umgehört und gelesen, dass manche Motoren mehrere Glühlerzen haben...
Also z.B: im Kühlerwasser (hoff das stimmt auch so), hab ich das auch, oder ist es nur bei ein paar einzelnen Motoren (nicht unbedingt Audi), dass die mehr haben als genug?
Hoff die Glühkerzen kommen bald :-) (war natürlich mit 28€ einverstanden)
Lach Schlüter ;-)
Da verwechselst du was, was du meinst hat nichts mit dem Motorstart zu tun. Dort, auch bei dir werden zusätzliche 3 Glühstifte benutzt um das Kühlwasser schneller aufzuheizen bei Frost, weil die Heizleistung beim Diesel ziemlich Träge ist als im Vergleich zum Benziner.
Tolle Wurst...
ich soll jetzt gleich nach Rosier das Auto abholen.
Gefunden haben die auch nix. Heute hätten sie (3stunden)Releis getauscht, das wäre es auch nicht gewesen.
Freitag wurde ein Geber oder Schalter in der Pumpe uder der Einspritzung gewechselt(mehr weis ich noch nicht genau), da dieser Riefen gehabt hätte.
Kompressionsverlust meint der Meister könnte es nicht sein(anstatt das er das mal überprüft diese waage Aussage?!?)
Als nächstes würden die die Pumpe ausbauen, einschicken und wieder einbauen... das würde dann aber so richtig teuer(so die Aussage des Meisters, welche sich seeehr kompetent anhört!!!-> also erstmal richtig schön Angst machen...). Ob es das ist, könnte er mir auch nicht sagen!
Das ist ein ganz toller Verein! Der Tip den ich mir eben anhören musste: Fahren Sie den Tank leer, machen ihn wieder voll und dann schauen wir mal weiter. Der riecht so komisch.... 🙁
Ich habe dann von dem 5Liter Kanister mit bestem Diesel erzählt, der direkt an der Pumpe war. Da wurde nur noch mit den Achseln gezuckt!
Also wieder richtig Geld losgeworden ohne ein Ergebniss!
Sorry, ich falle grade vom Glauben ab!
Mit welcher wahrscheinlichkeit ist es die Pumpe? Selber ausbauen und einschicken ist wohl die beste Idee(muss die ganze Frond dann runter?).
Kann es noch die KW sein? sieht man das wenn die Frond runter ist?
Sorry für die noch eher schwammigen Fragen, konkreter wird`s erst wenn ICH den Audi wieder auseinandernehmen muss!
Sauber, die arbeiten ja besser als ich dachte, sorry aber das ist eine Lachnummer. Hol die Karre ab und mach was ich dir ja schon ausführlich beschrieben habe. Ich glaube nicht an eine defekte ESP, wäre sie defekt würde sie auch im warmen Zustand Theater machen. Die ESP geht nur wegen 2 Gründen kaputt, entweder wegen Undichtigkeit am WDR oder dem Hochdruckteil etc. oder wegen einem defkten Mengenregelwerk, was sehr empfindlich, vor allem bei Schmutz ist. Beides kann ja bei dir ausgeschlossen werden, sie ist weder undicht noch scheint sie falsch zu regeln bzw. der Motor läuft ja warm einwandfrei. Ich bleib dabei was ich schon dazu geschrieben habe.
-
Die KW-Kurbelwelle (?) hat damit nix zu tun. Ja du mußt die Vorderfront in Servicestellung bringen und der Zahnriemen etc. muß runter. Du kannst die Pumpe selber ausbauen um zum Boschdienst bringen, allerdings muß sie anschließend ordentlich eingestellt werden, dazu brauchst unbedingt die Software, ohne die geht nix.
-
Zieh mal den Stecker vom Wasserthemperaturgeber ab und guck mal wie er sich beim starten verhält.
-
Was für Glühkerzen hast du da eigentlich eingebaut ? Noname ? oder Markenware ?
-
Eigentlich habe ich dir ja schon OHNE ENDE Ratschläge gegeben, damit solltest du was anfangen können.
Hört sich alles schlimmer an als es ist !!
-
Ähmm das Abstellventil, welches "verrieft" sein soll macht mir allerdings Sorgen, Riefen bedeuten Verunreinigung im System, was fatale Schäden an der ESP und an den Einspritzdüsen, vor allem dem NHG (Nadelhubgeber) anrichten kann. Schau dir das Teil mal genau an, was die unter "Riefen" verstehen, wahrscheinlich nur leichte, übliche Einlaufspuren.
@Lucky68, hast recht, ich schaue jetzt erstmal alles nach!
Mein Bruder fährt den gleichen Audi A4 1,9TDI, da kann ich alles erstmal tauschen. Geber, Sensoren, Stecker usw.!
Sind echt genügend Tipps von euch gekommen!
Wichtig war mir zu zeigen wie es in so einer Werkstatt zugeht. Finde ich nämlich echt peinlich.
Glühkerzen habe ich die CHAMPION Diesel CH271 drin, hier mal ein Link den ich auf die schnelle gefunden habe:
http://www.motoren-reparatur.de/product_info.php?products_id=565
Wenn es was neues gibt melde ich mich!
@Lucky68
Hi, hab jetzt meine Glühkerzen mal rausgebaut und hab Sie mal an die Batterie gehalten, es waren tatsächlich alle Glühkerzen kaputt. Hab auch gleich die neuen rein gemacht und er springt tadellos an, ohne langes Orgeln... Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und deiner Empfehlung der Glühkerzen...
Gruß Andi
Freut mich, immer wieder gerne ;-)