ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 2,4l V6 springt morgens schlecht an

Audi A4 B5 2,4l V6 springt morgens schlecht an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 13:56

Hallo Schrauber,

habe das Problem, dass mein Audi A4 B5 2,4L V6 BENZINER von 1998 immer nur morgens schlecht anspringt.

Ich vermute stark, dass es irgendwie mit der Außentemperatur zusammenhängt. Denn im Sommer hatte ich morgens kein Problem ihn zu starten und letzten Winter gab es das Problem auch, allerdings viel seltener als jetzt.

Also das Problem stellt sich so dar:

Beim Start dreht der Anlasser einwandfrei, aber der Wagen springt nicht an. Springt er doch Mal an, dann muss man sofort Gas geben und die Drehzahl für einen Moment über ca. 1500 Umdrehungen halten. Dann läuft er. Macht man ihn aus, kann man dann auch ohne Probleme wieder starten.

Das Problem ist also immer nur einmal beim ersten Start am Morgen da.

Allerdings passiert es auch selten Mal über Tag, dass der Motor Probleme hat die Leerlaufdrehzahl zu halten. Dabei geht er aber nicht aus. Die Drehzahl schwankt dann ziemlich stark zwischen 800 und 1200 Umdrehungen.

Ich habe jetzt ein Gerät zum auslesen des Fehlerspeichers gekauft und habe zweimal den Fehler ECM Electronic Control Module disabled gehabt. Hab ihn nach dem ersten Mal gelöscht und hatte ihn dann am nächsten Tag wieder drin.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das Motorsteuergerät bei niedrigen Temperaturen nicht funktioniert.

Was ich so an Antworten beim Googeln gefunden habe, waren Sachen wie:

Drosselklappe

Luftmengenmesser

Lufttemperatur Fühler

Kühlwassertemperatur Fühler

Zündkerzen

Batterie

Batterie ist nicht alt. Glaube ich nicht. Dafür dreht der Anlasser auch zu schnell.

Zündkerzen sind nicht alt.

Kühlwassertemperatur Fühler ist lange Zeit defekt gewesen, habe ich vor kurzem aber erneuert. Der neue scheint auch Einwandfrei zu funktionieren, denn die Temperaturanzeige im Cockpit scheint wieder Einwandfrei zu funktionieren.

Ich wollte jetzt Mal auf Verdacht den Luftmengenmesser und die Drosselklappe reinigen.

Dazu wollte ich den Luftmengenmesser ausbauen und mit Benzin reinigen.

Die Drosselklappe wollte ich laut Anleitung hier aus dem Forum mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger reinigen.

Was meint ihr dazu, bin ich auf der falschen Färte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte vor paar Monaten ein ähnliches Problem. War im Endeffekt nur der Kurbelwellensensor. Den kann man auch selber austauschen. War bisschen ne Fummelarbeit aber seitdem alles tip top. Der Stecker hat mir 10€ gekostet

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 14:05

War es bei dir auch nur morgens bei unter Zehn Grad?

Wo sitzt der beim 2,4L Motor. Ich vermute vorne zwischen Lüfter und Motor. Richtig?

Hätte jetzt vllt an ne undichtigkeit in der spritzufuhr gedacht. Das das rail leerläuft, nach dem ausschalten. Und dann startet er beim nächsten mal ned. Meiner hat anscheinend etwas druck über die alten einspritzdüsen verloren, und deswegen sprang er morgens ned richtig an. Aber teste mal, jeden morgen, zündung an und wieder aus. Lass die kraftstoffpumpe mal laufen. Und wenn er dann anspringt, weiste ungefähr wo es liegn könnte

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 17:06

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 17:30

Noch was:

Gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und darin war die Meldung Motorsteuergerät gesperrt und beide Schlüssel wurden angezeigt.

Habe die Fehlercodes anschließend gelöscht.

Heute morgen sprang er dann wieder nicht an.

Habe dann vorhin den Fehlerspeicher wieder ausgelesen und wieder war der Fehlercode "Motorsteuergerät gesperrt" und einer der Schlüssel angegeben.

Hab dann wieder ein bisschen gegoogelt und auch im Handbuch nachgelesen.

Ich habe etwas häufiger gelesen, dass man die Schlüssel neu anlernen sollte.

Im Handbuch steht geschrieben, dass wenn man an dem Gerät, welches mit den Funkschlüsseln kommuniziert gearbeitet hat müsse man die Schlüssel neu anlernen bzw. bei VW initialisieren lassen.

Tatsächlich habe ich an dem Gerät gearbeitet, da die Zentralverriegelung defekt war mußte ich diese Reparieren (genauer, es war ein Mechanisches Problem, Zahn-Rädchen war gebrochen, aber im selben Bauteil ist auch die Einheit, welche mit den Schlüsseln kommuniziert. Die Einheit war einmal über 24 Stunden stromlos)

So weit so logisch!

 

Aber jetzt kommt das unlogische.

1. Der Fehler tritt, wie gesagt, nur morgens auf.

2.

Ich habe den Schlüssel vorhin Mal zerlegt, so daß alles elektronische daran ab und stromlos war, zudem habe ich den elektronischen Teil ganz weit (20 Meter) weg gelegt falls noch Restspannung vorhanden wäre.

Trotzdem startet der Wagen, obwohl man überall ließt, das die Wegfahrsperre dies verhindern würde.

Du hast nh transponder, der is ned an den rest des schlüssels gebunden. Der is meistens fest im schlüsselgehäuse verbaut, isn kleiner eckiger kasten. Mehr ned, keine kabel kein garnix. Das teil is der transponder. Das elektrische is nur für die ZV

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:58

Ok Mijastic, aber dieser Transponder braucht doch Strom zum arbeiten, vermute ich.

Denn die Batterien waren auch draußen.

Wie stellte sich der Fehler den bei deinem Wagen genau da?

Wurde dein Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, welche Fehlermeldungen lagen vor?

Danke für deine Ideen/Antworten!

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 22:08

Bin gerade raus Außentemperatur 10 Grad. Wagen sprang an und ging sofort wieder aus, dann nochmal gestartet und Drehzahl mit Druck aufs Gaspedal für fünf Sekunden angehoben, dann lief er.

Hab ihn dann ausgemacht und nochmals gestartet, diesmal brauchte ich nicht nachhelfen, er hat dann selbständig die Drehzahl bei 1200 Umdrehungen gehalten.

Danach habe ich wieder den Fehlerspeicher ausgelesen, wieder die beiden Fehlercodes Schlüssel und P157000 Motorsteuergerät gesperrt.

Es kommen immer die gleichen Fehlercodes, aber nur bei Temperaturen ab 10 Grad und weniger.

Ich werde einfach nicht schlau draus.

Bei meinem damaligen 2,4er war es der (Doppel)Temperatur-Geber, der hinter dem Motor Richtung Spritzwand sitzt.

Er lieferte falsche Werte für das Motor-Steuer-Gerät.

Das Klingt eher als wenn er die Kondensationsverluste nicht selbst ausgleichen kann.

Er muss ja wenn er kalt ist , gerade jetzt wo alles Kondensiert wenn es auf Oberflächen gelangt Anfetten.

Sprich , das was du mit dem Gasgegeben gemacht hast.

Das deutet eher auf ein Problem mit dem Temperatursensor oder eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt hin.

Kann aber auch ne Verrotzte Drosselklappe sein.

Ich würde mal die Live Werte aus dem Temperatursensor auslesen und mit den Tatsächlichen vergleichen.

Thermometer in den Ausgleichsbehälter machen. Natürlich wenn er kalt ist.

Die Ansaugseite würde ich mal mit Nebel abdrücken.

Da beides nix Kosten würde bei mir ist das die NR1 die ich angehen würde.

Weitergehend kann man auch die DK Stellung prüfen und den Kraftstoffdruck sowie die Mengen die an Luft uns Kraftstoff geliefert werden, ob es da Ungereimtheiten gibt was verhindert das er richtig anfetten kann um die Kondensationsverluste zu kompensieren.

Ich habe gerade auch das gleiche Problem, es tritt nur morgens beim ersten Anlassen auf, zeitgleich hat sich jetzt der Temperaturgeber verabschiedet; muss schauen wie ich den ersetzte.

 

Nebenbei, der Transponder bekommt seinen Strom über das Magnetfeld einer Spule welche sich dort befindet wo der Schlüssel ins Lenkradschloß zum Starten gesteckt wird.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 19:48

Also ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Transponder des Zündschlosses liegt bzw. an dessen Verkabelung.

@Kopfsensor

Lass doch Mal deinen Fehlerspeicher auslesen, wenn du die gleichen Fehlercodes hast wie ich, dann hast du auch ein exakt gleiches Problem wie ich.

Alternativ gibt es auch schon gute Fehlerspeicher Lesegeräte im Netz bei ein Weltweit bekannten Internetversand Ama....

Alternativ kannst Mal meine Fehlercodes googeln, es gibt eine Seite VCD.wiki, da sind alle Fehlercodes hinterlegt.

Was ich nicht wußte, die Fehlercodes unterliegen einer Norm. Das heißt gleicher Fehlercode bei verschiedenen Autos ist trotzdem der gleiche Fehler.

Also bitte ließ meine Fehlercodes bei Vcd.wiki nach und wenn dann das Verhalten deines Fahrzeugs ist wie bei meinem Audi, dann haben wir warschl. wirklich dass gleiche Problem..

Gruß Christian

Zitat:

@ChristianJae schrieb am 9. Oktober 2022 um 21:48:39 Uhr:

Also ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Transponder des Zündschlosses liegt bzw. an dessen Verkabelung.

Halte ich für stark Unwarscheinlich. Das wäre tatsache nicht nur morgens beim ersten Start. Und damit würde er garnicht anspringen ;)

Das ist definitiv ein Problem mit der Kompensation der Kondensationsverluste.

Er fettet nicht an obwohl er das muss.

Erledige doch mal was ich geschrieben habe. Das sind die Üblichen Verdächtigen dafür.

Live Werte des Temeratursensors auslesen und mit einem Thermometer vergleichen

Abdrücken der Ansaugbrücke mit Nebel.

Zitat:

 

@Kopfsensor

Lass doch Mal deinen Fehlerspeicher auslesen, wenn du die gleichen Fehlercodes hast wie ich, dann hast du auch ein exakt gleiches Problem wie ich.

Alternativ gibt es auch schon gute Fehlerspeicher Lesegeräte im Netz bei ein Weltweit bekannten Internetversand Ama....

Danke hatte ich bereits gemacht und warte auf Antwort (habe mich da an ein ähnliches Thema dran gehangen).

 

Übrigens zu den Transponder Problemen gibt es hier sehr viele nützliche Themen, gerade rund um die Verkabelung am Zündschloß

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 2,4l V6 springt morgens schlecht an