ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1,9 TDI springt erheblich schlecht an

Audi A4 1,9 TDI springt erheblich schlecht an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:26

Hallo, fahre einen A4 B5 1,9 TDI BJ. 2000 (Facelift Modell).

 

Folgendes Problem Tauch nun ständig auf:

 

Der Motor startet sehr schwer um so wärmer er ist. Morgens merkt man schon das der Motor 1 bis 2 Umdrehungen mehr braucht um zu starten, aber wenn ich erst einmal gefahren bin (wegstecken spielt keine große Rolle), startet der Motor extrem schlecht.

 

Beim starten dreht der Motor bestimmt seine 20 mal bis er dann läuft und man hört das er von Umdrehungen zu Umdrehungen mehr kommt bis er dann läuft, ich hatte allerdings schon 2 mal die Erfahrung machen müssen das es die ersten Start versuche nicht anspringen wollte.

 

Gemacht wurde bisher folgendes:

 

- Diesel Filter neu

- Anlasser neu

- Glühkerzen neu

- Temperatur Fühler Kühler unten neu

- ausgelesen, ohne Eintragung eines Fehlers

 

Dazu gesagt, nach einer Fahrt hört man es zischen nachdem man den Motor abgestellt hat, es kommt aus der Ecke beim bremskraft Verstärker, für mich jedoch nicht ausschlaggebend für den Fehler, oder liege ich da falsch? Werde mir das die Tage aber anschauen, machte er jedoch von Anfang an und da startete der Motor ohne Probleme.

 

Dachte auch schon an rückläufigen Diesel, dann müsste er morgens aber schlechter an springen. Ihn und wieder springt er nach Fahrten auch mal auf Schlag an.

 

Irgendwie bin ich ratlos.

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder sogar eine Lösung des Problems.

 

Im Anhang ein kurzes Video, da braucht er nur kurz zum an springen, aber immer noch länger als sonst.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Wat isset denn? Nen Pumpe-Düse, oder einer mit VEP?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:38

PD Sorry vergessen anzugeben.

am 25. Juli 2018 um 12:48

Hi, das Problem kann man wegprogrammieren!

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 13:06

Nur welches Problem und warum ist es dann schleichend gekommen und wird mit der Zeit schlimmer?

@hofi57 was ist das denn für ein Problem?

Jetzt bin ich neugierig.

Ich würde mal per VCDS die Leerlaufruheregelung auf allen 4 Zylindern überprüfen. Werte in der Toleranz von -2,8 bis + 2,8 sind in Ordnung. Gibt zumindest schon mal Hinweise auf ein event. Problem mit irgendeinem oder mehreren Pumpe-Düse Elementen.

Gibt das Auto "Rauchzeichen"?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 13:22

Rauch hält sich in Grenzen. Ist nach dem starten etwas zu sehen. Während der laufen nicht. Au hatten wir gerade gemacht, ist so durch gegangen.

 

Habe es gerade nochmal versucht mit starten und siehe da, er zeigte sich von seiner bösen Seite. Musste es allerdings bei YouTube hochladen, weil grösser als 10mb.

 

Hier der Link: https://youtu.be/ofqjTf6Yh8A

 

Er stand seit dem letzten Start Versuch nur rum.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 13:28

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 25. Juli 2018 um 15:13:17 Uhr:

Ich würde mal per VCDS die Leerlaufruheregelung auf allen 4 Zylindern überprüfen. Werte in der Toleranz von -2,8 bis + 2,8 sind in Ordnung. Gibt zumindest schon mal Hinweise auf ein event. Problem mit irgendeinem oder mehreren Pumpe-Düse Elementen.

Gibt das Auto "Rauchzeichen"?

Hast du da den Pfad für da? Denke mal Motor Steuergerät und dann?

am 25. Juli 2018 um 13:45

Das Steuergerät hat 2 Einspritzmengen für den Start. Einal bei Kaltstart, da spritz es früher und mehr ein, und einmal wenn der Motor warm ist. Bei warmen Motor braucht man nicht so bald und viel einspritzen.

Aber durch die Alterung der Teile, bringt der Starter nicht ganz die Drehzahl zusammen um zu dem Punkt zu kommen wo er bei warmen Motor einspritzt.

Und das kann man umprogrammieren.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 13:53

Der Anlasser ist ja nun neu gekommen, weil ich gedacht hatte das der wohl nicht genug Leistung bringen könnte, aber daran hat es nun leider nicht gelegen.

am 25. Juli 2018 um 14:06

Und wenn er es gewesen wär, hättest du das Problem in ein paar Jahren wieder. Mit dem Umprogrammieren kommt das Problem nie wieder. Ich kann dir das gerne machen.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:34

Um was genau geht es bei der umprogramierung? Und mal so gefragt, wo ist dein Standort?

am 25. Juli 2018 um 14:36

Wahrscheinlich weit weg von dir. In Amstetten Österreich.

Wenn du VCDS hast und in der Motorsteuerung bist, musste mal alle Kanäle durchgehen, irgendwann kommste auf den Kanal mit der Leerlaufruheregelung. Ich weiß ned auswendig, welcher Kanal das ist.

Aber ansonsten fährt der Wagen gut? Also sonst hast du während der Fahrt keine Probleme? Ruckeln, Leistungslöcher, wellenartige Beschleunigung etc.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1,9 TDI springt erheblich schlecht an