Highspeed auf deutschen Autobahnen *Warum schnell fahren?*
Nabend zusammen,
warum fahrt Ihr persönlich schnell? Da ich in einigen Threads immer wieder gelesen habe, dass Personen gerne mit mehr als 200 km/h unterwegs sind, frage ich mich, warum das Ganze.
Erwiesen ist, dass eine Vollgasfahrt nicht sonderlich viel Zeitersparnis bringt, allerdings im Gegenzug einen enorm hohen Verbrauch, verbunden mit einer hohen Umweltbelastung verursacht.
Extrem Beispiel dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=V2Q1m28go1g
Wenn man sich so etwas Mal ansieht, merkt man wie wenig Zeit man einspart. Des Weiteren stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum, wenn die Zeitersparnis nicht das wichtige Kriterium ist. Ist es vielleicht der Beweis, dass man selbst schneller als die anderen ist, oder man beweisen will, dass man der bessere Autofahrer ist? Geht es nicht in erster Linie darum am Komfortabelsten von A nach B zu kommen?
Gerne könnt ihr die verschiedensten Meinungen Preis geben.
Gruß
MondiGhiaX
Beste Antwort im Thema
Natürlich ist die Zeitersparnis der Grund. Du fährst zu wenig, sonst könntest Du das beurteilen 🙄 Hauptsache wieder nen unsinnigen Fred aufgemacht der die Gemüter erhitzt 🙄
2662 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Klasse, haste super gemacht, Keks?Zitat:
Original geschrieben von meehster
In zwei von unseren Autos (plus in einigen ehemaligen) habe ich schon die Tachonadel außerhalb der Skala gehabt: Im alten Cuore (Skalenende bei 160) und im Volvo (Skalenende bei 260). Ist ein erhebendes Gefühl 🙂
Du Keks Du...
In Autos, wo die Skala nicht weit über die eigentliche Vmax geht und selbst die Tachovoreilung schon ausreicht, ist das keine Kunst.
Und was ist bitte die Kunst voll aufs Gas zu gehen und das die Steilwandkurve runter zu halten?
Der arme Motor bewegt sich schon fast im roten Bereich und schreit wie Mario Barth.... KLICK
Zitat:
Der arme Motor bewegt sich schon fast im roten Bereich und schreit
das ist doch dem Motor egal. 🙄 Wir leben in Europa bzw. in Deutschland. Die Autos haben entsprechende Ölkühler oder sind eben thermisch so ausgelegt, dass sie das locker aushalten. Schon mal geschaut, wie hoch so ein 1.6er UR-GTI von 1976 dauerhaft drehen kann 😁
Ähnliche Themen
Zumindest ist mir laut Bordcomputer aufgefallen, dass die Öltemperatur bei stärkerer Beanspruchung steigt.
IMHO könnte dadurch das Öl - weil dann dünnflüssiger - schneller verbraucht werden?
Aber sicher kommen jetzt innerhalb der nächsten Stunde mindesten 5 Leute, die Ihr Auto als Gegenbeweis meiner Theorie anpreisen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
das ist doch dem Motor egal. 🙄 Wir leben in Europa bzw. in Deutschland. Die Autos haben entsprechende Ölkühler oder sind eben thermisch so ausgelegt, dass sie das locker aushalten. Schon mal geschaut, wie hoch so ein 1.6er UR-GTI von 1976 dauerhaft drehen kann 😁Zitat:
Der arme Motor bewegt sich schon fast im roten Bereich und schreit
Jaaa, ich kenne mich mit Maschinenbau bisl aus 😉 von daher.....
Die alten Motoren halten, gerade V8 wegen ihren geringen Drehzahlen. Die hochgezüchteten Turbo Motoren werden nie so lange halten (rede vom Benziner), sieht man momentan bei VW.
Zitat:
Original geschrieben von TouriEF
Zumindest ist mir laut Bordcomputer aufgefallen, dass die Öltemperatur bei stärkerer Beanspruchung steigt.IMHO könnte dadurch das Öl - weil dann dünnflüssiger - schneller verbraucht werden?
Doch doch, hast schon recht. Je nachdem für welchen Temperaturbereich das Öl ausgelegt ist.
Ein Rennsportöl ist etwas ganz anders als normales synt. Öl.
Zitat:
Jaaa, ich kenne mich mit Maschinenbau bisl aus 😉 von daher.....Zitat:
das ist doch dem Motor egal. 🙄 Wir leben in Europa bzw. in Deutschland. Die Autos haben entsprechende Ölkühler oder sind eben thermisch so ausgelegt, dass sie das locker aushalten. Schon mal geschaut, wie hoch so ein 1.6er UR-GTI von 1976 dauerhaft drehen kann 😁
Die alten Motoren halten, gerade V8 wegen ihren geringen Drehzahlen. Die hochgezüchteten Turbo Motoren werden nie so lange halten (rede vom Benziner), sieht man momentan bei VW.
Du kennst dich ja gut aus, schonmal genauer geschaut wo das Problem der neueren Motoren liegt, sicher nicht an hohen Drehzahlen!
Zitat:
Weil der Ur-GTI auch so einen geilen alten V8 hatte, vielleicht wenn der eine GTI dem anderen die Vorfahrt genommen hat und die im 90° Winkel verkeilt waren.
Gruß
Stefan
(Noch nie über den Tacho hinaus gefahren. Komplexe deshalb? Deshalb nicht!)
Zitat:
😕 ..der 1.6er GTI Motor ist auch "alt" und hält ewig. Mein 1.8er hat bis 7.200 gedreht und auch "ewig" gehalten. Was willst Du uns denn jetzt schon wieder für ne Geschichte ans Bein binden? 😕
Genauso wie:
Zitat:
Doch doch, hast schon recht. Je nachdem für welchen Temperaturbereich das Öl ausgelegt ist.
Ein Rennsportöl ist etwas ganz anders als normales synt. Öl.
Na dann erklär mal. Auch ein Straßenmotor der dauerhaft 6.000 drehen darf braucht kein "Rennöl" wenn es ein Serientriebwerk ist. Alter...
Zitat:
Und was ist bitte die Kunst voll aufs Gas zu gehen und das die Steilwandkurve runter zu halten?
Der arme Motor bewegt sich schon fast im roten Bereich und schreit wie Mario Barth.... KLICK
Im 4. Gang dreht der Cuore-Motor beim Verlassen der Skala 6000/min (lohnt sich aber nicht, da schalte ich lieber etwas früher hoch) , im 5. Gang sind es 4900/min und der rote Bereich beginnt bei 6600/min. Ich würde das nicht als "fast" bezeichnen. Selbst die 5300/min im 5. Gang bei dem bisherigen Rekord des alten Cuore (168 km/h nach GPS) nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
[Du kennst dich ja gut aus,
..er hat ja geschrieben: "ein bisl": Das lässt genügend Interpretationsspielraum 😁
Zitat:
Zumindest ist mir laut Bordcomputer aufgefallen, dass die Öltemperatur bei stärkerer Beanspruchung steigt.IMHO könnte dadurch das Öl - weil dann dünnflüssiger - schneller verbraucht werden?
Aber sicher kommen jetzt innerhalb der nächsten Stunde mindesten 5 Leute, die Ihr Auto als Gegenbeweis meiner Theorie anpreisen. 😁
Nun ja, selbst das Zehnfache von Null ist immer noch Null 😉
Zitat:
Nun ja, selbst das Zehnfache von Null ist immer noch Null 😉Zitat:
Jetzt bin ich aber ein bisschen enttäuscht! Nur eine Gegenstimme von 5 Postern? Da könnte man an die Theorie fast glauben. 😉
Also meine Erfahrung war halt so die: Bei insgesamt gemütlicherer Fahrweise brauchte ich zwischen zwei Ölwechseln nie was nachfüllen. Bei insgesamt sportlicherer Fahrweise musste schon mal ein halber bis ein Liter nachgefüllt werden - je nach Motor und Fahrweise.
Zitat:
Jetzt bin ich aber ein bisschen enttäuscht! Nur eine Gegenstimme von 5 Postern? Da könnte man an die Theorie fast glauben. 😉Zitat:
Nun ja, selbst das Zehnfache von Null ist immer noch Null 😉Also meine Erfahrung war halt so die: Bei insgesamt gemütlicherer Fahrweise brauchte ich zwischen zwei Ölwechseln nie was nachfüllen. Bei insgesamt sportlicherer Fahrweise musste schon mal ein halber bis ein Liter nachgefüllt werden - je nach Motor und Fahrweise.
Ist auch so, aber eher verdunstet da eingelagertes Wasser, Kraftstoff unter anderem, ist also garnicht verkehrt!