ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hannover-Regensburg Welche Autobahn???

Hannover-Regensburg Welche Autobahn???

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 14:55

Servus,

Freitag Nacht habe ich vor mit dem Auto von Regensburg nach Springe(Hannover) zu fahren. Da das meine erste längere Autobahnfahrt ist, bei der ich alleine unterwegs bin, wollte ich mal nachfragen, welche Strecke eher zu empfehlen ist, was Baustellen und Stau angeht. Fährt man in einer Gruppe ist ein Stau kein Problem, doch alleine geht er einem recht schnell auf die Nerven.

Gestern bin ich mit paar Freunden nach Köln gefahren. Die Strecke über die A3/A7 ist hier bis nach Würzburg identisch. Allerdings ist bei Würzburg eine Baustelle, bei der man locker 1 bis 2 Stunden verliert. Die bei Nürnberg ist nicht so schlimm. Nach Würzburg trennt sich jedoch der Weg. Bei Kassel und Göttigen, kommen dann zwei Baustellen, welche mir bisher Unbekannt sind.

Oder ist die A93 über Leipzig die bessere Lösung? Hier sollen es insgesammt 5 Baustellen sein. Von BMW weiß ich, dass es hier oft zu Staus kommt, da die LKW's recht oft Verspätungen hatten wenn sie die Strecke Leipzig-Regensburg gefahren sind.

Und das ist genau der Teil der mich interessiert.

Von Regensburg nach Hannover, nehme ich sicher die Strecke über Leipzig, da ich nachts fahren werde. Doch auf dem Rückweg möchte ich nicht unbedingt unnötig stehen.

Von den Kilometern ist es egal. A3/A7 sind ca 540 KM und A93 600 KM.

Evtl. gibt es hier einige Pendler, welche beide Strecken erprobt haben und hier ein paar Tips geben können.

Zum Auto: Audi A4 Avant 1.9 TDI

Zeitfenster: Abfahr Freitag gegen 24 Uhr +/- 1 Stunde, Ankunft Samstag spätestens um 9 Uhr.

Abfahrt Sonntag gegen Mittag/Nachmittag Uhrzeit egal, Ankunft auch egal.

 

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2015 um 8:12

Was hast du eigentlich immer mit Google? Ist das der einzige Routenplaner, den du kennst? Schade, es gibt noch so viele mehr zu entdecken. Bei einem motortalk-Moderator habe ich das eigentlich vorausgesetzt, aber so kann man sich irren.

Die "Expertise" hab ich schon weiter oben gegeben: Jahrelang München–Verden gependelt. Was aber das Wissen aus vergangenen Jahren mit der heutigen Verkehrssituation, mit heutigen Baustellen und heutigen Verkehrsaufkommen zu tun haben soll, die Antwort bleibst du leider schuldig.

Da wird viel Geld in Verkehrstelematik investiert, es werden in fast Echtzeit Verkehrsstörungen erfasst und ausgewertet, es werden Verkehrsströme automatisch gezählt, ausgewertet und hochgerechnet, Baustellen und andere Hindernisse mit eingerechet. Aber klar, weil jemand vor Jahren da mal langgefahren ist, weiß er es besser. Lassen wir das, für solche Ansichten ist mir echt meine Zeit zu schade.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

A3 Regensburg-Nürnberg

Kreuz Nürnberg

A9 Richtung Berlin bis Schkeuditzer Kreuz

A 14 Richtung Magdeburg

Dreieck Magdeburg A2 Richtung Hannover

Ich komme aus Kassel, die BAB von uns bis nach Hannover ist der Horror....die bestimmt meistbefahrene Autobahn Nord Süd Richtung....nur von KS bis nach Göttingen ist fast jeden Tag irgendein LKW Unfall

Laut Google, pers. kenne ich diese Strecke nicht.

1. Über die A3 - A7...563km in 5 Std. 2min. mit momentan 5 Baustellen klick...

2. Über die A93 - A72 - A9 - A38 - B243 - A7... 558km in 5 Std. 9 Min. mit momentan einer Baustelle. klick...

3. Über die A93 - A72 - A9 - A14 - A2.... 573km in 5 Std. 2 Min. mit momentan 3 Baustellen klick...

am 4. Juni 2015 um 17:28

Mein Tipp wäre einfach 6 bis 7 Stunden einzuplanen und die Strecke zu nehmen, auf der man die meisten Ausweichmöglichkeiten hat.

Richtung Leipzig hat man schonmal zwei bis drei Alternativen (A14, B243, B6) und wenn´s über Hof (A9) wirklich dicht ist, hat man noch Coburg (A73). Oder man stellt sich einfach in den Stau. Kostet Zeit, aber meist doch nicht so viel wie das Umfahren.

Damit zum nächsten Tipp:

Gute Musik, passende Kleidung, genug zu trinken und zu essen und schon ist´s erträglicher.

am 4. Juni 2015 um 18:03

Also um die Uhrzeit dürfte das alles kein Ding sein, auch nicht mit Baustellen.

Ich würde die Variante 3 von Jubi bevorzugen. Wenn man schon über Leipzig fährt, macht es auf alle Fälle keinen Sinn über Nürnberg zu gurken. Da sollte man die A72/A93 bevorzugen.

Ich fahre oft aus dem Großraum Hannover nach Bayern und meistens pressiert es. Meine Empfehlung ist die 93/9/14, die jedoch kurz nach Halle verlassen und auf die autobahnähnliche B6N nach Bad Harzburg/Braunschweig, über die B214 dann zur A2 BS-Watenbüttel. Schneller geht es nicht.

Ich würde über die A2, A14, A9 und ab Hof dann die A93 bevorzugen. Wenn du eh Freitag Mitternacht fahren möchtest, sollte die Verkehrsdichte reduziert sein.

am 4. Juni 2015 um 19:10

Zitat:

@wolfgear schrieb am 4. Juni 2015 um 20:12:14 Uhr:

Ich fahre oft aus dem Großraum Hannover nach Bayern und meistens pressiert es. Meine Empfehlung ist die 93/9/14, die jedoch kurz nach Halle verlassen und auf die autobahnähnliche B6N nach Bad Harzburg/Braunschweig, über die B214 dann zur A2 BS-Watenbüttel. Schneller geht es nicht.

Tagsüber unter der Woche absolut richtig.

Zu der Uhrzeit sollte die reine AB Variante A14/A2 aber keinesfalls langsamer sein.

Die A14 ist momentan eine einzige Baustelle und seit die B6N fast bis Halle geht, ist das für mich der Weg von und nach Bayern, auch wenn es spätabends zurück geht. Ich fahre zwischen 7 und 10 tsd. km im Monat und wenn ich so wie heute die A7 von Ulm bis Hannover muss, bekomme ich bei den neuesten Baustellen einen Brechreiz.

am 4. Juni 2015 um 19:24

Auch wenn die Baustellen nervig erscheinen, solange es leer ist auf der Straße, kosten die weniger Zeit als man meint.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Juni 2015 um 21:24:22 Uhr:

Auch wenn die Baustellen nervig erscheinen, solange es leer ist auf der Straße, kosten die weniger Zeit als man meint.

Um die Zeit, die der TE geplant hatte, sollte es auf den ABs leer sein.

am 4. Juni 2015 um 20:40

Zitat:

@wolfgear schrieb am 4. Juni 2015 um 20:12:14 Uhr:

Ich fahre oft aus dem Großraum Hannover nach Bayern und meistens pressiert es. Meine Empfehlung ist die 93/9/14, die jedoch kurz nach Halle verlassen und auf die autobahnähnliche B6N nach Bad Harzburg/Braunschweig, über die B214 dann zur A2 BS-Watenbüttel. Schneller geht es nicht.

Fast richtig .

Ab Hannover muß man nach Springe aber wieder Richtung Süden fahren .

Ab Bad Harzburg weiter die B6 bis Baddeckenstedt auf die A7 bis Hildesheim

und dann auf die B1 Richtung Springe .

Ich würde aber wohl Variante 2 von Jubi fahren .

Variante 3 würde ich nicht nehmen , weil auf der " Warschauer Allee " bei

Helmstedt Baustelle ist .

Singeeer wird uns doch berichten , welche Strecke er gefahren ist .

 

am 4. Juni 2015 um 20:57

Zitat:

@ttru74 schrieb am 4. Juni 2015 um 22:28:39 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Juni 2015 um 21:24:22 Uhr:

Auch wenn die Baustellen nervig erscheinen, solange es leer ist auf der Straße, kosten die weniger Zeit als man meint.

Um die Zeit, die der TE geplant hatte, sollte es auf den ABs leer sein.

Richtig und jetzt kommen die Typen, die einfach nur den Berufsverkehrblick haben und endlich ihr Wissen zum Besten geben können, wie das da am besten geht.

Dann warten wir mal ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hannover-Regensburg Welche Autobahn???