ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrstreifen auf Autobahn blockieren

Fahrstreifen auf Autobahn blockieren

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 9:12

Hallo, wie ist die rechtliche Situation?

Ich befinde mich auf der Autobahn auf der linken Spur mit beispielsweise 120 km/h und bin am

überholen.

Dann kommt ein Tempolimit mit 80 Km/h.

Ich bremse leicht ab, bis ich auf Tacho knapp 90 Km/h bin und kann nicht nach rechts,

weil dort schon ein PKW mit derselben Geschwindigkeit fährt.

Hinter mir ist ein PKW, ich merke, dass der schneller fahren möchte.

Muß ich mich jetzt entweder etwas zurückfallen lassen oder beschleunigen, damit ich auf die

rechte Spur wechseln kann, oder darf ich links neben dem anderen PKW herfahren,

ohne dass ich mich der Nötigung schuldig mache?

Danke und Gruß

P.S.: So eine Situation kommt sogar relativ häufig vor, normalerweise beschleunige ich, um dann

rechts zu fahren, dann überholen mich dicht gedrängt schnellere Fahrzeuge und ich komme nicht

mehr links rüber, weil vor mir plötzlich ein langsameres Fahrzeug ist. Das ist für mich

ärgerlich, weil mich (der sich an die Verkehrsregeln hält) Fahrzeuge, die gegen die

Verkehrsvorschriften verstoßen, behindern.

Beste Antwort im Thema

A2 LKWs vom Berliner Ring bis in Ruhrgebiet, Abstände jenseits von gut und böse.

Wenn ich da mit XXX überhole und in ein Limit mit 80 reinüberhole, fahre ich logischer Weise so wie die Brummis auch 90, aber ich bin nicht des Wahnsinns und quetsche mich dann nach rechts zwischen die Brummis.

Da kann hinter mir der Papst persönlich drängeln.

Im Gegensatz zu geschätzten 90 % der Autofahrer überhole ich wirklich und würde wieder nach rechts wechseln wenn es denn möglich ist, ich fahre nicht einfach nur stur auf der mittleren Spur.

Aber in dieser Situation können mich alle mal hinter mir gerne haben die mit Sicherheit sofort anfangen zu drängeln.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
am 18. Juni 2015 um 9:22

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 18. Juni 2015 um 11:12:31 Uhr:

Dann kommt ein Tempolimit mit 80 Km/h.

Ich bremse leicht ab, bis ich auf Tacho knapp 90 Km/h bin und kann nicht nach rechts,

weil dort schon ein PKW mit derselben Geschwindigkeit fährt.

Wenn da 80 statt, darfst du 80 fahren und nicht 90.

Fährt also der Pkw rechts neben dir mit 90, ist es für dich doch kein Problem, hinter ihm mit 80 auf die rechte Spur zu wechseln.

Fährt der Pkw rechts ebenfalls 80, muss du halt ein wenig früher oder später die Geschwindigkeit reduzieren, um vor oder hinter ihm nach rechts zu fahren.

Nach dem Rechtsfahrgebot musst du jedenfalls nach rechts, soweit zur rechtlichen Situation.

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. Juni 2015 um 11:22:03 Uhr:

Fährt der Pkw rechts ebenfalls 80, muss du halt ein wenig früher oder später die Geschwindigkeit reduzieren, um vor oder hinter ihm nach rechts zu fahren.

Nach dem Rechtsfahrgebot musst du jedenfalls nach rechts, soweit zur rechtlichen Situation.

Hallo,

nö, wenn sich beide PKW mit der erlaubten Geschwindigkeit bewegen, kann man solange nebeneinander fahren, bis die Situation nicht mehr vorhanden ist. Eine solche Situation dürfte aber äußerst selten vorkommen.

 

Grüße,

diezge

Überholen darf man aber nur, wenn man einen Geschwindigkeitsüberschuss hat. Wenn man den nicht hat, heißt es, dahinter einordnen.

Den Spurwechsel auf Autobahnen sollte man allerdings beherrschen.

am 18. Juni 2015 um 9:35

Zitat:

@diezge schrieb am 18. Juni 2015 um 11:26:05 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. Juni 2015 um 11:22:03 Uhr:

Fährt der Pkw rechts ebenfalls 80, muss du halt ein wenig früher oder später die Geschwindigkeit reduzieren, um vor oder hinter ihm nach rechts zu fahren.

Nach dem Rechtsfahrgebot musst du jedenfalls nach rechts, soweit zur rechtlichen Situation.

nö, wenn sich beide PKW mit der erlaubten Geschwindigkeit bewegen, kann man solange nebeneinander fahren, bis die Situation nicht mehr vorhanden ist. Eine solche Situation dürfte aber äußerst selten vorkommen.

Nein, darf man nicht, das verbietet das Rechtsfahrgebot.

Hallo,

man kann aber in dieser Situation aber nicht rechts fahren, weil rechts schon ein Fahrzeug ist. Man ist nicht verpflichtet, ein bischen schneller oder langsamer zu fahren, damit man sich vor oder nach dem rechtsfahrenden einordnen kann. Da es allerdings äußerst selten vorkommt, dass beide Fahrzeuge genau gleich schnell fahren, dürfte sich eine solche Situation nach wenigen Sekunden sowieso auflösen.

Wenn in einem solchen Fall das Rechtsfahrgebot greifen würde, wäre in Baustellen die linke Spur nutzlos, da man sie nicht benutzen dürfte.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 18. Juni 2015 um 12:07:16 Uhr:

 

Wenn in einem solchen Fall das Rechtsfahrgebot greifen würde, wäre in Baustellen die linke Spur nutzlos, da man sie nicht benutzen dürfte.

Doch darf man. Zum Überholen. Dafür sollte man aber eine gewisse V diff haben. Ansonsten rechts bleiben.

Ist eigentlich nicht so schwer. ;)

Es sollte nämlich nie zu der Situation kommen, dass du links genau so schnell fährst wie der rechts neben dir.

Soll Rechtsprechung geben, danach muss die Differenz mind. 10 km/h betragen. Und da die Verkehrsschilder sehr, sehr selten vom Himmel fallen, eigentlich rechtzeitig zu sehen sind und ab Schild gelten, hat so ziemlich jeder aufmerksame Verkehrsteilnehmer die Gelegenheit, sich darauf einzustellen.

Gruß

Peter

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 18. Juni 2015 um 12:10:20 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 18. Juni 2015 um 12:07:16 Uhr:

 

Wenn in einem solchen Fall das Rechtsfahrgebot greifen würde, wäre in Baustellen die linke Spur nutzlos, da man sie nicht benutzen dürfte.

Doch darf man. Zum Überholen. Dafür sollte man aber eine gewisse V diff haben. Ansonsten rechts bleiben.

Ist eigentlich nicht so schwer. ;)

Es sollte nämlich nie zu der Situation kommen, dass du links genau so schnell fährst wie der rechts neben dir.

Hallo,

wenn jetzt rechts nicht nur ein PKW, sondern eine ganze Schlange genau 80 km/h fährt und man ist links mit genau 80 km/h unterwegs, kann man gar nicht rechts fahren, weil dort kein Platz ist. Und links darf man nicht schneller als 80 km/h fahren. Somit ergibt sich halt nunmal eine Situation, dass bis zum Ende der Beschränkung auf beiden Spuren genau gleich schnell vorwärts geht.

Das Rechtsfahrgebot greift erst, wenn sich eine Möglichkeit zum Rechtsfahren ergibt.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 18. Juni 2015 um 12:22:10 Uhr:

wenn jetzt rechts nicht nur ein PKW, sondern eine ganze Schlange genau 80 km/h fährt und man ist links mit genau 80 km/h unterwegs, kann man gar nicht rechts fahren, weil dort kein Platz ist.

natürlich. So macht es der deutsche Michel, weil "er ist ja im Recht". Dass dahinter Leute gerne schneller fahren würden, ist ja dann deren Problem.

Zitat:

@diezge schrieb am 18. Juni 2015 um 11:26:05 Uhr:

Eine solche Situation dürfte aber äußerst selten vorkommen.

was ist daran selten? :confused:

solche situationen, wenn malwieder ein trottel meint die linke spur - unter der premisse 'hier ist tl - es darf eh niemand schneller fahren' - blockieren zu müssen erlebe ich fast täglich...

am 18. Juni 2015 um 11:15

Solche Situation passieren ständig und immer dann, wenn man auf Leute trifft die auf freier Strecke 130 fahren und in der Baustelle 100. Einfach nur ätzend. Entweder regt sich der Hintermann auf, weil man selbst die Geschwindigkeit verringert, um hinter dem Rechten zurückzufallen oder man wird genötigt noch schneller als 100 zu fahren.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 11:39

jetzt haben wir zwei Meinungen:

1. man darf bei gleicher Geschwindigkeit nebeneinander herfahren

2. der Linksfahrende muß sehen, dass er nach rechts kommt, unabhängig davon, ob er unter das

erlaubte Limit abbremsen muß.

gibts es hier keinen Fachanwalt für Verkehrsrecht, der mal Licht ins Dunkle bringen kann ???

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 11:42

Zitat:

@downforze84 schrieb am 18. Juni 2015 um 13:15:10 Uhr:

Solche Situation passieren ständig und immer dann, wenn man auf Leute trifft die auf freier Strecke 130 fahren und in der Baustelle 100. Einfach nur ätzend. Entweder regt sich der Hintermann auf, weil man selbst die Geschwindigkeit verringert, um hinter dem Rechten zurückzufallen oder man wird genötigt noch schneller als 100 zu fahren.

Noch schlimmer sind die, die bei freier fahrt mit 110 den linken fahrstreifen blockieren und bei

80 in der baustelle locker mit 110 weiterfahren ... so etwas erlebe ich auch häufig,

zur info: bin im jahr rund 60.000 kilometer auf unseren strassen unterwegs

auf Dauer darf man es nicht - Überholen darf nur, wer schneller ist. Aber sicher kann man niemanden zwingen, sich unter Missachtung der Sicherheitsabstände nach rechts rüberzuquetschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrstreifen auf Autobahn blockieren