Highspeed auf deutschen Autobahnen *Warum schnell fahren?*

Nabend zusammen,

warum fahrt Ihr persönlich schnell? Da ich in einigen Threads immer wieder gelesen habe, dass Personen gerne mit mehr als 200 km/h unterwegs sind, frage ich mich, warum das Ganze.
Erwiesen ist, dass eine Vollgasfahrt nicht sonderlich viel Zeitersparnis bringt, allerdings im Gegenzug einen enorm hohen Verbrauch, verbunden mit einer hohen Umweltbelastung verursacht.

Extrem Beispiel dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=V2Q1m28go1g

Wenn man sich so etwas Mal ansieht, merkt man wie wenig Zeit man einspart. Des Weiteren stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum, wenn die Zeitersparnis nicht das wichtige Kriterium ist. Ist es vielleicht der Beweis, dass man selbst schneller als die anderen ist, oder man beweisen will, dass man der bessere Autofahrer ist? Geht es nicht in erster Linie darum am Komfortabelsten von A nach B zu kommen?

Gerne könnt ihr die verschiedensten Meinungen Preis geben.

Gruß
MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist die Zeitersparnis der Grund. Du fährst zu wenig, sonst könntest Du das beurteilen 🙄 Hauptsache wieder nen unsinnigen Fred aufgemacht der die Gemüter erhitzt 🙄

2662 weitere Antworten
2662 Antworten

Hartzi, es muss an deinem Fahrstil liegen, dass man dich laufend provoziert, dir die Vorfahrt nmmt, dich ausbremst etc.  Du fährst vermutlich nicht "deutlich" genug. Deine täglichen Erlebnisse, was Menge und Häufigkeit angeht,wird  kaum einer so bestätigen. Aber wer sucht, findet auch ein Haar in der Suppe - und wenn es sein eigenes ist😁.

Von umbringen redet ja auch niemand.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Hartzi, es muss an deinem Fahrstil liegen, dass man dich laufend provoziert, dir die Vorfahrt nmmt, dich ausbremst etc.  Du fährst vermutlich nicht "deutlich" genug. Deine täglichen Erlebnisse, was Menge und Häufigkeit angeht,wird  kaum einer so bestätigen. Aber wer sucht, findet auch ein Haar in der Suppe - und wenn es sein eigenes ist😁.

Was hat es an mit meinem Fahrstil zu tun, wenn mir jemand (z.B gestern Nacht) die Vorfahrt nimmt? Was kann ich dafür? Wir fuhren 100 auf der Bundesstraße und ein Wagen zieht wenige Meter vor uns auf die Straße, was soll man da machen?

Also Hand auf die Hupe legen und mit durchgedrückter Hand vorbeiziehen und der Heini gibt noch Lichthupe. Also, was machen? Von 100 km/h auf 50 bremsen, damit er glücklich ist? Die Fahrerin kann ruhig merken, dass es sehr sehr knapp war.

Solche Situationen meine ich, da wird eben nicht gebremst. Von wegrammen war nie die Rede.

Du hast die Pflicht den Schaden zu minimieren bzw. zu verhindern, sofern es dir möglich ist. Darüber hinaus hast du nicht Oberlehrer zu spielen und Andere durch gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr bzw. Gefährung zu belehren...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Was hat es an mit meinem Fahrstil zu tun, wenn mir jemand (z.B gestern Nacht) die Vorfahrt nimmt? Was kann ich dafür? Wir fuhren 100 auf der Bundesstraße und ein Wagen zieht wenige Meter vor uns auf die Straße, was soll man da machen?

Also Hand auf die Hupe legen und mit durchgedrückter Hand vorbeiziehen und der Heini gibt noch Lichthupe. Also, was machen? Von 100 km/h auf 50 bremsen, damit er glücklich ist? Die Fahrerin kann ruhig merken, dass es sehr sehr knapp war.

Solche Situationen meine ich, da wird eben nicht gebremst. Von wegrammen war nie die Rede.

na und dann nimmt dir halt jemand die vorfahrt , sowas passiert doch relativ häufig . sei kurz wütentend und gut ist. wer aber dann versucht jemanden zu mindern , zu binden oder in gefahr zu bringen ist selbst nicht besser. mit fehlern von anderen muß man nun mal rechnen . man sollte imho versuchen da nicht noch selbst unnötige risiken zu schaffen.

Ich weiß, ich muss ja Rücksicht nehmen und mich ausbremsen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von turboalien

na und dann nimmt dir halt jemand die vorfahrt , sowas passiert doch relativ häufig . sei kurz wütentend und gut ist. wer aber dann versucht jemanden zu mindern , zu binden oder in gefahr zu bringen ist selbst nicht besser. mit fehlern von anderen muß man nun mal rechnen .

Nein, muss man nicht. Ich rechne damit, dass der Fahrer es kann und eben keine

Fehler

Vorsatztaten macht.

Der hat nicht nicht gesehen, Hartzi. Vielleicht hättest du vorher dein Fahrlicht einschalten sollen😁 oder du warst so schnell unterwegs, so dass er in der Dunkelheit dein Tempo falsch eingeschätzt hat. Also es gibt noch Dinger außerhalb des Vorsatzes. Na, wenigstens deine Hupe war zufrieden, sie hat Arbeit bekommen😉 Ich stelle es mir gerade vor, wenn mir einer am Bug vorbei rauscht und ewig hupt, bis die nächste Kuppe den Schall verschlingt. Erinnert mich irgendwie an Enkels Bobby Car - die Hupe einmal entdeckt und sie hören nicht mehr auf!!

Natürlich, er hat mich nicht gesehen aber sicher. Ich rede mir dieses Verhalten nicht schön. Oder der Fahrer war so blind, dass das mehr als Vorsatz ist. Niemand kann mir erzählen, dass man in stockfinsterer Nacht kein Auto mit Licht erkennt, wenn man wenige Meter entfernt ist.

Zitat:

Na, wenigstens deine Hupe war zufrieden, sie hat Arbeit bekommen

Eben, nur die MIni Hupe ist etwas leise.

Zitat:

Da es oftmals keine Fehler sind (Beispiele habe ich bei MT schon genügend geschrieben) müssen die Leute dann damit leben.

Vorhin habe ich auch was nettes gesehen. Wir waren mit den Hunden draußen und laufen entlang einer Hauptstraße. Es war wenig Verkehr und an einer Einmündung steht ein Fahrzeug. Der Fahrer wartet, guckt und wartet immer noch, erhätte schon 3 mal fahren können. Aber nein, man muss den anderen Fahrer doch ausbremsen, macht doch unheimlich viel Spaß. Zum Glück hat der Audifahrer dieses Spielchen nicht mitgespielt, sondern ist hupend auf den Wagen zugefahren. Der einfahrende Nissan konnte den Unfall nur abwenden, indem er auf den Fußweg auswicht. Da hat der Audifahrer vollkommen richtig gehandelt. Man muss sich von solchen Vögeln nicht ewig "belehren" lassen.

Nehmen wir mal an, ist ist so gewesen, wie ich es verstehe: Der Nissan kam also aus einer Nebenstraße und der Audi auf der Hauptstraße. Wir wissen nicht - und Du höchstwahrscheinlich auch nicht - warum Nissan-FahrerIn nicht eher losgefahren ist. Okay, jetzt muss doch Audi-FahrerIn irgendwie reagieren. Und wie Du es geschildert hast, erfolgte ja auch mindestens eine Reaktion: Hupen und damit auf eine gefährliche Situation aufmerksam machen.

Wenn der Bremsweg zu kurz und ein Ausweichen/Überholen nicht möglich ist, dann ist Hupen eben nur noch die einzige Möglichkeit. Und nicht bei jedem Fehler anderer kann man einen Unfall vermeiden. Mir ist es auch schon passiert, dass ich die Geschwindigkeit und mein eigenes Vorwärtskommen falsch eingeschätzt habe. Wenn ich dann im Rückspiegel sehe, dass der andere zu schnell aufschließt, dann trete ich wenigstens das Gaspedal durch, um die Behinderung so gering wie möglich zu halten.

Ich habe auch schon Vorfahrt-Schnippler direkt im Kreuzungsbereich überholt, wenn ich es für die beste Reaktion hielt. Wenn das Bremsen sehr knapp wird, kein Gegenverkehr da ist und ich nach dem Ausweichen praktisch schon neben dem Schnippler bin, dann kann ich auch vorbei fahren, da ich in dem Moment eh eine deutlich höhere Geschwindigkeit drauf habe. Natürlich muss in dem Moment die Hupe betätigt werden, sonst denkt der Vorfahrt-Schnippler noch, was für ein Raser ihn während seines Abbiegevorgangs da überholt.

Ich hatte auch schon mal eine ganz tolle Situation: Einer nimmt mir an der Kreuzung die Vorfahrt (und ich konnte nicht gleich vorbei), schleicht dann eine kurvige Strecke vor mir rum (20-30 bei erlaubten 50, dann ca. 40 bei erlaubten 100), putzt erst mal während der Schleichfahrt seine Frontscheibe (von innen beschlagen). Auf der nächst-besten Geraden überhole ich ihn. Als ich neben ihm bin und Gegenverkehr vorne auftaucht, beschleunigt der auf einmal selbst. Da habe ich nur noch gehupt, das Pedal durchgetreten, langsam nach rechts gezogen und gebetet, denn hinter dem hatte inzwischen das nächste Auto aufgeschlossen, so dass ich nicht hätte wieder einscheren können. Außerdem hätte ich bei dem Überschuss so einen langen Bremsweg gehabt, dass ich den Abbruch kaum geschafft hätte. Dieser Typ hat dann mit seinem Beschleunigen aufgehört, so dass ich vor ihm wieder einscheren konnte. Allerdings konnte ich mir dann ein kräfitges Aufleuchten meiner Bremslichter nicht mehr verkneifen - nach 3 Nötigungen seinerseits (Vorfahrt, unangepasst langsam fahren mit nicht betriebssicherem Fahrzeug - Frontscheibe - und dann das Ausbeschleunigen beim Überholen). Er ist mir natürlich nicht aufgefahren, aber mit solchen "Idioten" muss man auch rechnen. Und im Falle eines Unfalls beim Überholen hätte ich ohne den nachfolgenden Verkehr als Zeugen z.B. gar keine Chance, ihm sein Beschleunigen oder die anderen Nötigungen nachzuweisen. Aber nach der Aktion hatte ich schon Lust, ihn bei der Polizei wegen 3facher Nötigung anzuzeigen. Nur die allgemeine Faulheit hat mich davon abgehalten.

Doch wo es geht, schaffe ich eben bei Zeiten klare Verhältnisse, so dass gefährliche Situationen gar nicht erst entstehen. Und das mache ich wahrlich nicht nur mit dem Bremspedal.

Gruß, TouriEF

Zitat:

Zitat:

na und dann nimmt dir halt jemand die vorfahrt , sowas passiert doch relativ häufig . sei kurz wütentend und gut ist. wer aber dann versucht jemanden zu mindern , zu binden oder in gefahr zu bringen ist selbst nicht besser. mit fehlern von anderen muß man nun mal rechnen .
Nein, muss man nicht. Ich rechne damit, dass der Fahrer es kann und eben keine Fehler Vorsatztaten macht.

imho sind nur wenig fehler die gemacht werden vorsätzlich. glaube du unterstellst zu vielen leuten absicht.

@Touri

Der Audi hätte sehr viel Platz zum Reagieren gehabt aber er war bestimmt auch genervt. Ich konnte auch sehen, dass der Fahrer nicht bremste, denn die Bremsleuchten blieben dunkel.

@turboalien

ich habe schon genügend Beispiele genannt. Oft sieht man den Vorsatz raus, gerade dann, wenn die Leute einen eindeutig gesehen haben.

Zitat:

Zitat:

Nein, muss man nicht. Ich rechne damit, dass der Fahrer es kann und eben keine Fehler Vorsatztaten macht.

imho sind nur wenig fehler die gemacht werden vorsätzlich. glaube du unterstellst zu vielen leuten absicht.

Ich habe in solchen Situationen die Erfahrung gemacht, dass sich fast keiner entschuldigt, sondern ich meist nur wilde/böse Gesten sehe, wenn ich durch einen Verkehrsverstoss von jemand anderem zu einer Notbremsung genötigt werde, obwohl z. B. die Vorfahrtssituation eigentlich klar war.

notting

Notting, bist noch nicht klug geworden aus dem MT: Fehler machen immer nur die anderen 🙂😁 Deswegen die Empörung und die daraus entstehenden Gebärden. Die einmal vom ADAC propagierte Geste der Entschuldigung mittels gestrecktem Zeige-, Mittel- und Ringfinger = "E" für Excuse hatte nur ein kurzes Leben.

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Ich habe in solchen Situationen die Erfahrung gemacht, dass sich fast keiner entschuldigt, sondern ich meist nur wilde/böse Gesten sehe, wenn ich durch einen Verkehrsverstoss von jemand anderem zu einer Notbremsung genötigt werde, obwohl z. B. die Vorfahrtssituation eigentlich klar war.

notting

Ja, vor allem bei Kreuzungen ohne Vorfahrtsregelung interpretieren die Leute liebend gerne ihre Hauptstraße selbst rein. Da kenne ich eine Kreuzung kurz vor einem Supermarkt, wo mein Vater einkauft. Er hätte von rechts kommend Vorfahrt, doch die meisten von links kommenden fahren einfach durch. Stellt er die Leute auf dem Parkplatz dann zur Rede, dass sie ihm die Vorfahrt genommen haben, gibt es oft unverständliche und arrogante Reaktionen.

Gruß, TouriEF