Highspeed auf deutschen Autobahnen *Warum schnell fahren?*

Nabend zusammen,

warum fahrt Ihr persönlich schnell? Da ich in einigen Threads immer wieder gelesen habe, dass Personen gerne mit mehr als 200 km/h unterwegs sind, frage ich mich, warum das Ganze.
Erwiesen ist, dass eine Vollgasfahrt nicht sonderlich viel Zeitersparnis bringt, allerdings im Gegenzug einen enorm hohen Verbrauch, verbunden mit einer hohen Umweltbelastung verursacht.

Extrem Beispiel dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=V2Q1m28go1g

Wenn man sich so etwas Mal ansieht, merkt man wie wenig Zeit man einspart. Des Weiteren stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum, wenn die Zeitersparnis nicht das wichtige Kriterium ist. Ist es vielleicht der Beweis, dass man selbst schneller als die anderen ist, oder man beweisen will, dass man der bessere Autofahrer ist? Geht es nicht in erster Linie darum am Komfortabelsten von A nach B zu kommen?

Gerne könnt ihr die verschiedensten Meinungen Preis geben.

Gruß
MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist die Zeitersparnis der Grund. Du fährst zu wenig, sonst könntest Du das beurteilen 🙄 Hauptsache wieder nen unsinnigen Fred aufgemacht der die Gemüter erhitzt 🙄

2662 weitere Antworten
2662 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Habe ich das Gegenteil behauptet? In meinem "Test" ging es darum, dass beide Fahrzeuge aus der selben Entfernung bremsen. Da spielen die Bremsen schon eine große Rolle.

Wenn beide aus der selben Entfernung bremsen, dann bleibt entweder der 130er Fahrer 200m vor dem Stauende stehen, oder der 240er Fahrer schlägt mit 200km/h in das Stauende ein. Beides scheint mir wenig sinnvoll zu sein. Und die Bremsen spielen bei einer einmaligen Vollbremsung KEINE Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Entweder er ist eingepennt oder es war pure Absicht.
Sei froh das du nicht gegen den Bus geprallt bist.
du wärst 100% schon tot.

Ja. Da ist es gut dass ich mich von Hause aus auf ausweichen gepolt habe, nicht sturen draufbremsen aufs hindernis. Ja ich wäre zu 99,9999% tot.
Kann eiiner ausrechnen wie hoch die aufprallgeschwindigkeit auf den Bus gewesen wäre??? Würde mich mal interessieren

300km/h...83m/s

Ich gehe davon aus das du sehr flott reagiert hast.

50m noch 30 und 50m Weg bleibt um abzubauen.

Ich kann es nur schätzen.

ca 200km/h auf einen 110 km/h fahrenden Bus

Zitat:

Zitat:

Ja. Da ist es gut dass ich mich von Hause aus auf ausweichen gepolt habe, nicht sturen draufbremsen aufs hindernis. Ja ich wäre zu 99,9999% tot.
Kann eiiner ausrechnen wie hoch die aufprallgeschwindigkeit auf den Bus gewesen wäre??? Würde mich mal interessieren

300km/h...83m/s
Stelle dir also vor mit 90 gegen eine Wand.

Zitat:

Zitat:

300km/h...83m/s

Ja ich habe eine sehr niedrige Reaktionszeit 😉

Wurde mir auch schon bei Renntrainings und Simulatoren attestiert. Und bei solchen geschwindigkeiten achtet man auf jedes kleinste bisschen...

also 90kmh aufprallgeschwindigkeit... Ja das wäre böse ausgegangen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Weißt du wie krass mir schuld oder unschuld am arsch vorbeigeht wenn ich tot bin? 😁

Manchen Leuten ist es egal, ob sie draufgehen, Hauptsache sie sind im Recht und der andere hat Schuld...🙁

Zitat:

Zitat:

Entweder er ist eingepennt oder es war pure Absicht.
Sei froh das du nicht gegen den Bus geprallt bist.
du wärst 100% schon tot.

Bei 300km/h Ausgangsgeschwindigkeit von Fahrzeug A und 100km/h von Fahrzeug B und einer Ausgangsdistanz von 100m wärst du nach deiner Sekunde Reaktionszeit auf 44 Meter ran. Dann noch knapp eine Sekunde auf der Bremse beduetet einen Aufprall mit unegfähr 46m/s = 165km/h v diff

Zitat:

Original geschrieben von Aeon Flux

Zitat:

Weißt du wie krass mir schuld oder unschuld am arsch vorbeigeht wenn ich tot bin? 😁
Manchen Leuten ist es egal, ob sie draufgehen, Hauptsache sie sind im Recht und der andere hat Schuld...🙁

krank ist das

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Zitat:

Bei 300km/h Ausgangsgeschwindigkeit von Fahrzeug A und 100km/h von Fahrzeug B und einer Ausgangsdistanz von 100m wärst du nach deiner Sekunde Reaktionszeit auf 44 Meter ran. Dann noch knapp eine Sekunde auf der Bremse beduetet einen Aufprall mit unegfähr 46m/s = 165km/h v diff

Ich habe ne reaktionszeit von 0,25sec. Und nicht 1sec.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Aeon Flux

krank ist das

Ja richtig. Wenn ich mal tot bin, interessiert miich doch sowas wie schuld nichtmehr? Und ich glaube nciht an das jüngste gericht und das brechen des stabed der gerechtiigkeit, so what 🙂

Zitat:

Zitat:

Ganz ehrlich kann man das in einer Schrecksituation wirklich haben?

Zitat:

Zitat:

krank ist das

Ja richtig. Wenn ich mal tot bin, interessiert miich doch sowas wie schuld nichtmehr? Und ich glaube nciht an das jüngste gericht und das brechen des stabed der gerechtiigkeit, so what 🙂

wir wissen es alle nicht.

Ob der da unten das sagen hat oder doch der da oben oder ist alles ein und dasselbe.

wir wissen es nicht.

Wenn der Bus wirklich so überraschend rübergefahren ist glaube ich dir deine 1/4sek Reaktionszeit beim besten Willen nicht. In so einer völlig überraschenden Situation hat man nunmal eine Sekunde Reaktionszeit. Wenn man wirklich schnell ist vielleicht 0,75, aber niemals 0,25.

mfg, Tobi

Zitat:

Zitat:

Ganz ehrlich kann man das in einer Schrecksituation wirklich haben.

Es war ja keine Schrecksituation.

Ich bin wenn ich so schnell fahre darauf eingerichtet dass irgendwann mal einer reinzieht.

Und meine Reaktionszeit bei solchen tests lag - mein rekord - bei 0,23sec.

Zitat:

Wenn der Bus wirklich so überraschend rübergefahren ist glaube ich dir deine 1/4sek Reaktionszeit beim besten Willen nicht.

Ich bin bei solchen geschindigkeiten darauf gepolt dass irgendwann mal wer rüberfährt... Du kannst mit 0,23sec rechnen

Also ca. 85m distanz bis zum Bus in dem moment wo ich auf die bremse steige...

Zitat:

Zitat:

Wenn der Bus wirklich so überraschend rübergefahren ist glaube ich dir deine 1/4sek Reaktionszeit beim besten Willen nicht.
Ich bin bei solchen geschindigkeiten darauf gepolt dass irgendwann mal wer rüberfährt... Du kannst mit 0,23sec rechnen

Aber auch nur wenn irgendwo ein Grund dafür ersichtlich ist. Alleine schon bis du deinen Fuß vom Gas auf das Bremspedal bewegst und es komplett durchgetreten hast vergehen mehr als 0,23 sek.