Highspeed auf deutschen Autobahnen *Warum schnell fahren?*

Nabend zusammen,

warum fahrt Ihr persönlich schnell? Da ich in einigen Threads immer wieder gelesen habe, dass Personen gerne mit mehr als 200 km/h unterwegs sind, frage ich mich, warum das Ganze.
Erwiesen ist, dass eine Vollgasfahrt nicht sonderlich viel Zeitersparnis bringt, allerdings im Gegenzug einen enorm hohen Verbrauch, verbunden mit einer hohen Umweltbelastung verursacht.

Extrem Beispiel dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=V2Q1m28go1g

Wenn man sich so etwas Mal ansieht, merkt man wie wenig Zeit man einspart. Des Weiteren stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum, wenn die Zeitersparnis nicht das wichtige Kriterium ist. Ist es vielleicht der Beweis, dass man selbst schneller als die anderen ist, oder man beweisen will, dass man der bessere Autofahrer ist? Geht es nicht in erster Linie darum am Komfortabelsten von A nach B zu kommen?

Gerne könnt ihr die verschiedensten Meinungen Preis geben.

Gruß
MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist die Zeitersparnis der Grund. Du fährst zu wenig, sonst könntest Du das beurteilen 🙄 Hauptsache wieder nen unsinnigen Fred aufgemacht der die Gemüter erhitzt 🙄

2662 weitere Antworten
2662 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von notting

...

Deswegen ist es Blödsinn, die ohnehin sicherere AB noch sicherer machen zu wollen ohne vorher auf problematischere Verkehrsbereiche wie Landstraßen zu schauen (wo ich teilweise am liebsten meine Motorsäge auspacken und sofort ein paar straßennahe Bäume fällen würde).

notting

genauso.

hier in der nähe gibt es eine allee wo über jahrzehnte 100 galt. dann gab es einen tödlichen unfall und zwei! selbstmrode und zack ist seitdem 80 und überholverbot. und es passiert dann dass man ggf. minuten lang hinter einem schnarchschleicher mit 57 hinterherzuckeln "darf".

aber klar, muss ja langsam, gab ja tote 😠

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

...

Deswegen ist es Blödsinn, die ohnehin sicherere AB noch sicherer machen zu wollen ohne vorher auf problematischere Verkehrsbereiche wie Landstraßen zu schauen (wo ich teilweise am liebsten meine Motorsäge auspacken und sofort ein paar straßennahe Bäume fällen würde).

notting

genauso.
hier in der nähe gibt es eine allee wo über jahrzehnte 100 galt. dann gab es einen tödlichen unfall und zwei! selbstmrode und zack ist seitdem 80 und überholverbot. und es passiert dann dass man ggf. minuten lang hinter einem schnarchschleicher mit 57 hinterherzuckeln "darf".

Kannste bloß hoffen, das nicht noch ein paar sterben, sonst kannste schieben....😁

schade dass immer erst etwas passieren muss und dass dann gleich blinder Aktionismus um sich greift...

Zitat:

Original geschrieben von Suiwababbial

Zitat:

genauso.

Kannste bloß hoffen, das nicht noch ein paar sterben, sonst kannste schieben....😁

die grünInnen wollen eh zurück zur scholle. die sperren die straße eher, als dass man irgendnen doofen baum wegmacht oder eine leitplankte installiert.

sie sind überall 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

...

notting

genauso.

Wie gesagt, ich hatte mich nicht für ein noch niedrigeres TL ausgesprochen, sondern dafür, die Rahmenbedingungen zu verbessern.

notting

Wenn jeder angepasst fahren wuerde, dann muesste man nicht Baeume faellen, Leitplanken bauen und Limits noch weiter runtersetzen.

30er-Zohne im Wald! Den Eichhörnchen zuliebe...

Nein, im Ernst! In Frankreich wird in engen Alleen einfach eine zweite Fahrbahn außerhalb der Bäume gebaut. Dann fährt eine Richtung zwischen die Andere daran vorbei. Dafür ist aber in Deutschland kein Geld...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

30er-Zohne im Wald! Den Eichhörnchen zuliebe...

Nein, im Ernst! In Frankreich wird in engen Alleen einfach eine zweite Fahrbahn außerhalb der Bäume gebaut. Dann fährt eine Richtung zwischen die Andere daran vorbei.

Solange das Hirn mit an Board ist, funktioniert das vielleicht (bzw. offensichtlich in F)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wenn jeder angepasst fahren wuerde, dann muesste man nicht Baeume faellen, Leitplanken bauen und Limits noch weiter runtersetzen.

Wenn Straßen vernünftig gebaut worden wäre und auf Schickimiki-Bäume direkt am Fahrbahnrand verzichtet worden wäre, müsste man zu keiner der Maßnahmen greifen.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Suiwababbial

Solange das Hirn mit an Board ist, funktioniert das vielleicht (bzw. offensichtlich in F)

In Deutschland müßte man zuvor noch ein neues Verkehrsschild erfinden, das verbietet zwischen den Bäumen zu überholen...

Zitat:

Zitat:

Wenn Straßen vernünftig gebaut worden wäre und auf Schickimiki-Bäume direkt am Fahrbahnrand verzichtet worden wäre, müsste man zu keiner der Maßnahmen greifen.

notting

????? Und dann ????? Dann haette es nirgends Limits und Unfälle? Oder was wolltest du sagen?

Zitat:

notting

Diese Bäume haben wahrscheinlich schon Berta Benz beschattet. Da hat man noch nicht geahnt, wie breit die Fahrbahnen für dich sein müssen...

Zitat:

... auf Schickimiki-Bäume direkt am Fahrbahnrand verzichtet worden wäre, müsste man zu keiner der Maßnahmen greifen.
notting

Aus welcher Zeit stammen denn die meisten Alleen? Aus der Entwicklungsphase des Golf VII?

Zitat:

Zitat:

notting

????? Und dann ????? Dann haette es nirgends Limits und Unfälle? Oder was wolltest du sagen?

Dann wären die Unfallfolgen bei gleichem TL im Schnitt nicht so schlimm.

notting

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Zitat:

notting
Diese Bäume haben wahrscheinlich schon Berta Benz beschattet. Da hat man noch nicht geahnt, wie breit die Fahrbahnen für dich sein müssen...

Mich würde es wundern, wenn nicht schon Pferdekutschen regelmäßig dran zerschellt sind.

notting