ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Highspeed auf deutschen Autobahnen *Warum schnell fahren?*

Highspeed auf deutschen Autobahnen *Warum schnell fahren?*

Themenstarteram 15. März 2012 um 18:53

Nabend zusammen,

warum fahrt Ihr persönlich schnell? Da ich in einigen Threads immer wieder gelesen habe, dass Personen gerne mit mehr als 200 km/h unterwegs sind, frage ich mich, warum das Ganze.

Erwiesen ist, dass eine Vollgasfahrt nicht sonderlich viel Zeitersparnis bringt, allerdings im Gegenzug einen enorm hohen Verbrauch, verbunden mit einer hohen Umweltbelastung verursacht.

Extrem Beispiel dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=V2Q1m28go1g

Wenn man sich so etwas Mal ansieht, merkt man wie wenig Zeit man einspart. Des Weiteren stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum, wenn die Zeitersparnis nicht das wichtige Kriterium ist. Ist es vielleicht der Beweis, dass man selbst schneller als die anderen ist, oder man beweisen will, dass man der bessere Autofahrer ist? Geht es nicht in erster Linie darum am Komfortabelsten von A nach B zu kommen?

Gerne könnt ihr die verschiedensten Meinungen Preis geben.

Gruß

MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist die Zeitersparnis der Grund. Du fährst zu wenig, sonst könntest Du das beurteilen :rolleyes: Hauptsache wieder nen unsinnigen Fred aufgemacht der die Gemüter erhitzt :rolleyes:

2662 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2662 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Die meisten Deutschen sterben am Tod...

Falsch, der Tod ist die Folge des Sterbens.

und wer früher stirbt ist länger tot!

am 29. Dezember 2013 um 14:49

Und wer später bremst ist länger schnell. :D

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Doch, bleib mal hier, Du hast in vielem Recht, Du bist hier eine Bereicherung im Sinne der realistischen Vernunft.

Im Sommer lass ich dann den PickUp in der Garage. Dann wird wieder das Bodenblech durchgedrückt und sich über jeden "Schleicher" aufgeregt. Hoffentlich existiert der Thread bis dahin noch...:D

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Und wer später bremst ist länger schnell. :D

... und wer bremst verliert sowieso!

am 29. Dezember 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von improdinc

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

Das man nicht weis warum das Limit ist.

Du meinst, wenn man weiß, warum das Limit da ist, dann kann man schneller fahren?

Und wie ist das, wenn zwar nicht genau weiß warum, aber eine sehr starke Vermutung hat? Reicht das aus, um schneller fahren zu dürfen?

Zitat:

Original geschrieben von improdinc

Zitat:

Das muss nicht nur wegen hohem Verkehrsaufkommen zu bestimmten Zeiten da aufgestellt sein. Strassenbelag und sonstige begebenheiten die aber der Profi sicher alle selbst erkennt ;) spielen da auch eine Rolle

Na klar, Strassenbelag, auf dem man nicht schneller als 120km/h fahren kann, kommt sicher häufig vor ... :D

Schrieb ich das man schneller fahren kann wenn man weis das....???

Und zum Strassenbelag und den sonstigen begebenheiten. Das ist nicht so selten ;) Es gab Unfaelle auf relativ neuem Asphaltbelag der mit 120 Limitiert war wie aus dem nix. Aus Sicherheitsgruenden wurde dann auf 80 Limitiert.

Belese dich mal zum Thema Fluesterasphalt. Genauso ist auch das Problem auf Strecken wo die rechte Spur durch die schweren LKW elendig gelitten hat nicht all zu selten. Und vergiss eins nicht, nicht jedes Fahrzeug liegt gleich auf der Strasse. So manch andere Kiste fuehlt sich anders an als deine. Wo ander Problemlos 160 fahren kann dir in deiner Kiste bei 120 unwohl werden. Oder halt andersrum.

am 29. Dezember 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Und wer später bremst ist länger schnell. :D

... und wer bremst verliert sowieso!

Ja, Geschwindigkeit. ;)

Need for Speed!

Gasoline by kicking harold (http://www.youtube.com/watch?v=iPPfzpHw_IY)

... aber eben nicht auf der Autobahn! :D

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Need for Speed!

Gasoline by kicking harold (http://www.youtube.com/watch?v=iPPfzpHw_IY)

... aber eben nicht auf der Autobahn! :D

overhaulin yeah!

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Und wer später bremst ist länger schnell. :D

... und wer zu spät bremst ist früher tot - so schließt sich der Kreis. :D

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ja, so einfach ist das, man muss nur.....

Deshalb auch mein Klick

Man sollte sich auch mal vor Augen führen das die Verdopplung der Geschwindigkeit von 100 auf 200 KMh die Vervierfachung der kinetischen Energie, die man abbauen muss, mit sich führt.

Aber man muss ja nur, Du hast die Laborbedingungen ja beschrieben. Im RL sieht das anders aus.

Labor-Bedingungen? Du kannst doch angeblich so toll mit Suchmaschinen umgehen, warum machst du das dann nicht mal richtig?

http://www.welt.de/.../...ruegerische-Sicherheit-der-Landstrassen.html (von 2009)

Zitat:

Fast zwei Drittel aller tödlichen Verkehrsunfälle ereignen sich in Deutschland auf der Landstraße; 2007 gab es 3012 Todesopfer.

So wie ich dich verstehe, müsste es aufgrund der viel höheren kinetischen Energie die AB (das höhere Verkehrsaufkommen kommt erschwerend dazu) viel schlechter dastehen, was die Folgen der Unfall angeht.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ja, so einfach ist das, man muss nur.....

Deshalb auch mein Klick

Man sollte sich auch mal vor Augen führen das die Verdopplung der Geschwindigkeit von 100 auf 200 KMh die Vervierfachung der kinetischen Energie, die man abbauen muss, mit sich führt.

Aber man muss ja nur, Du hast die Laborbedingungen ja beschrieben. Im RL sieht das anders aus.

Labor-Bedingungen? Du kannst doch angeblich so toll mit Suchmaschinen umgehen, warum machst du das dann nicht mal richtig?

http://www.welt.de/.../...ruegerische-Sicherheit-der-Landstrassen.html (von 2009)

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Fast zwei Drittel aller tödlichen Verkehrsunfälle ereignen sich in Deutschland auf der Landstraße; 2007 gab es 3012 Todesopfer.

So wie ich dich verstehe, müsste es aufgrund der viel höheren kinetischen Energie die AB (das höhere Verkehrsaufkommen kommt erschwerend dazu) viel schlechter dastehen, was die Folgen der Unfall angeht.

notting

So wie Du mich verstehst...Du verstehst mich leider falsch.

Wir reden aneinander vorbei, lassen wir es.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Labor-Bedingungen? Du kannst doch angeblich so toll mit Suchmaschinen umgehen, warum machst du das dann nicht mal richtig?

http://www.welt.de/.../...ruegerische-Sicherheit-der-Landstrassen.html (von 2009)

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

So wie ich dich verstehe, müsste es aufgrund der viel höheren kinetischen Energie die AB (das höhere Verkehrsaufkommen kommt erschwerend dazu) viel schlechter dastehen, was die Folgen der Unfall angeht.

notting

So wie Du mich verstehst...Du verstehst mich leider falsch.

Wir reden aneinander vorbei, lassen wir es.

Dann schreib doch einfach klar, was du willst.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

So wie Du mich verstehst...Du verstehst mich leider falsch.

Wir reden aneinander vorbei, lassen wir es.

Dann schreib doch einfach klar, was du willst.

notting

Meister des aneinander vorbeidiskutierens und nicht verstehen wollens:

nicht umgekehrt ?

Dann schreib doch einfach was du willst, klar ?

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

So wie Du mich verstehst...Du verstehst mich leider falsch.

Wir reden aneinander vorbei, lassen wir es.

Dann schreib doch einfach klar, was du willst.

notting

Habe ich doch, aber war eh nicht so wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Dann schreib doch einfach klar, was du willst.

notting

Habe ich doch, aber war eh nicht so wichtig.

Ich sage es nochmal anders: Ich denke, du begehst den Denkfehler (falls du nicht sogar schlicht ohne rationales denken hier postest, sondern hier rein emotional handelst, was aber eine vernünftige Diskussion mit dir unmöglich macht), dass bei einem Unfall vor allem die kinetische Energie des eigenen Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Entstehens der kritischen Situation relevant ist. Das ist aber nicht so. Es ist die einwirkende Kraft relevant (die natürlich wg. F = m * a auch stark von der Geschwindigkeit und der Länge des Wegs zum "Crash-Partner" abhängt, auf dem man die Geschwindigkeit noch etwas verringern kann). Und die ist natürlich bei praktisch entgegengesetzten Kraftvektoren (=keine wirksame baul. Trennung der Fahrtrichtungen bzw. größerer Abstand zu potenziellen fiesen "Crash-Partnern" wie Bäumen, wie z. B. auf einer Landstraße) ist diese unterm Strich eben höher.

Deswegen ist es Blödsinn, die ohnehin sicherere AB noch sicherer machen zu wollen ohne vorher auf problematischere Verkehrsbereiche wie Landstraßen zu schauen (wo ich teilweise am liebsten meine Motorsäge auspacken und sofort ein paar straßennahe Bäume fällen würde).

notting

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Highspeed auf deutschen Autobahnen *Warum schnell fahren?*