Highspeed auf deutschen Autobahnen *Warum schnell fahren?*

Nabend zusammen,

warum fahrt Ihr persönlich schnell? Da ich in einigen Threads immer wieder gelesen habe, dass Personen gerne mit mehr als 200 km/h unterwegs sind, frage ich mich, warum das Ganze.
Erwiesen ist, dass eine Vollgasfahrt nicht sonderlich viel Zeitersparnis bringt, allerdings im Gegenzug einen enorm hohen Verbrauch, verbunden mit einer hohen Umweltbelastung verursacht.

Extrem Beispiel dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=V2Q1m28go1g

Wenn man sich so etwas Mal ansieht, merkt man wie wenig Zeit man einspart. Des Weiteren stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum, wenn die Zeitersparnis nicht das wichtige Kriterium ist. Ist es vielleicht der Beweis, dass man selbst schneller als die anderen ist, oder man beweisen will, dass man der bessere Autofahrer ist? Geht es nicht in erster Linie darum am Komfortabelsten von A nach B zu kommen?

Gerne könnt ihr die verschiedensten Meinungen Preis geben.

Gruß
MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist die Zeitersparnis der Grund. Du fährst zu wenig, sonst könntest Du das beurteilen 🙄 Hauptsache wieder nen unsinnigen Fred aufgemacht der die Gemüter erhitzt 🙄

2662 weitere Antworten
2662 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Es geht auch nicht darum immer wieder zu erwähnen, das man Platz machen soll, wenn jemand schneller möchte. Das Rechtsfahrgebot gilt natürlich und wird in meinen Augen auch viel zu lax geahndet.
Aber auch ein Langsamerer hat das Recht zu überholen und darf Autobahn fahren, obwohl er nicht jede Geschwindigkeitsbegrenzung ignoriert...
Es geht meist nicht darum, dass der langsamere kein Recht zum überholen hat, sondern auch Pflichten, wenn er überholen will...

Ohne Frage. Und hier muss der langsamer VT genau abschaetzen wann er seinen Ueberholvorgang startet und wie lange dieser dauern wird. Gegebenfalls kann er dann nicht mit 2-5km/h unterschied ueberholen, sondern sollte auf ein vernuenftiges Tempo erhoehen um zuegig vorbei zu kommen. Er sollte auch nicht 50 m vor einem rausziehen der deutlich schneller ist als er selbst.

Ja!
In ausreichendem Abstand die Spur wechseln, den Blinker betätigen, mit ausreichendem Tempo überholen (>= 10km/h.) und ausreichende Lücken nutzen um wieder rechts zu fahren.
Alles andere ist dein Vergnügen...
Und in Bereichen eines Tempolimits, darfst du nicht davon ausgehen, dass jeder deine überhöhtes Tempo richtig einschätzt. Deswegen musst du damit rechnen, dass es auch manchmal etwas knapper werden kann...

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Klick

Dein Posting ist nichtssagend. Oder warst du überrascht, dass auch auf Autobahnen Unfälle passieren, als du die Bilder gesehen hast? Oder bist du schlicht noch nicht auf die Idee gekommen, in deinem Such-String "autobahn" durch "landstraße" zu ersetzen?

notting

Sorry ich dachte Du verstehst was ich sagen wollte.

Ich wollte einfach sagen, das auch auf ABs, trots geringerer Geschwindigkeitsdifferenzen, auf die Du ja hingewiesen hast, verheerende Unfälle passieren, täglich, die hier keiner erleben möchte.

Dein Post klangs so ala Andi, "Ist ja alles nicht so schlimm auf der AB, 30-40 Kmh Differenz, da geht schon mal ein Lämpchen kaputt, dann fahren wir alle schön brav rechts ran und schütteln uns die Hände, weil wir uns freuen uns kennengelernt zu haben."

Zitat:

Zitat:

Dein Posting ist nichtssagend. Oder warst du überrascht, dass auch auf Autobahnen Unfälle passieren, als du die Bilder gesehen hast? Oder bist du schlicht noch nicht auf die Idee gekommen, in deinem Such-String "autobahn" durch "landstraße" zu ersetzen?

notting

Ich wollte einfach sagen das auch auf ABs, trots geringerer Geschwindigkeitsdifferenzen, auf die Du ja hingewiesen hast, verheerende Unfälle passieren, täglich, die hier keiner erleben möchte.

Du bist also der Meinung, dass auf Landstraßen nicht vielleicht sogar noch mehr schwere Unfälle (vor allem im Verhältnis zur Verkehrsdichte) passieren?! Such doch mal insb. nach Landstraßen-Unfälle mit "Baum-Beteiligung"! (die haben auf der AB im Schnitt einen viel größeren Abstand zu den Fahrbahnen!)

Zitat:

Dein Post klangs so ala Andi, "Ist ja alles nicht so schlimm auf der AB, 30-40 Kmh Differenz, da geht schon mal ein Lämpchen kaputt, dann fahren wir alle schön brav rechts ran und schütteln uns die Hände, weil wir uns freuen uns kennengelernt zu haben."

Wenn einer jemand anderem mit 30-40km/h v_diff auf der AB hinten reinfährt ist das auch meist bei weitem nicht so schlimm, wie wenn man auf der Landstraße plötzlich jemanden aus dem Gegenverkehr auf Kollisionskurs hat, da eben typ. viel größere v_diff und auch weil weniger Platz zum Ausweichen, oft Bäume/Gräben/etc. recht nahe bei der Fahrbahn etc. (anders als bei der AB, wo man meist entweder eine Leitplanke oder eine Standspur hat).

Wenn einer einem hinten reinfährt, muss man nur schauen, dass man die Spur hält. Wenn's dumm läuft und man ins Schleudern kommt, muss man (egal ob ABS vorhanden oder nicht) einfach nur solange eine Vollbremsung mit so gut wie möglich blockierenden Rädern machen, bis man wirklich steht. Egal wie das Auto auf blockierten Rädern rotiert, es wird seine letzte Fahrtrichtung weitestgehend beibehalten. Wenn die Räder beim Schleudern nicht mehr blockieren, weil der Fahrer dummerweise die Bremse gelöst hat, schlägt die Lenkwirkung der Räder zu. Da ein Mensch aus der Rotation heraus meist nicht schnell genug gegenlenken kann, kommt er praktisch sicher von der Fahrbahn ab.

notting

Ähnliche Themen

@notting,
muss ich dir (leider) beipflichten. Auf der Autobahn sind meist mehr Fahrzeuge beteiligt, doch auf Landstraßen sterben mehr Leute...

Zitat:

@notting,
muss ich dir (leider) beipflichten. Auf der Autobahn sind meist mehr Fahrzeuge beteiligt, doch auf Landstraßen sterben mehr Leute...

jetzt fangt hier nicht mit fakten und konsens an 😁 😉

jetzt muss schnell jemand her, der alles widerlegt und mit einem völlig abwegigen argument ad absurdum führt.
so in etwa wie: durch zu schnell fahrende geisterfahrer auf autobahnen sterben in deutschland mehr menschen als durch haiangriffe
oder so.

Zitat:

Original geschrieben von gershX

jetzt muss schnell jemand her, der alles widerlegt und mit einem völlig abwegigen argument ad absurdum führt.
so in etwa wie: durch zu schnell fahrende geisterfahrer auf autobahnen sterben in deutschland mehr menschen als durch haiangriffe
oder so.

Okay, Schluss mit Kuschelkurs!

Die meisten Deutschen sterben am Tod...

Zitat:

Man lernt nicht aus. War mir bislang völlig unbekannt 😛

Zitat:

Zitat:

oder so.

Okay, Schluss mit Kuschelkurs!

dass du hier permanent aus der reihe tanzen musst burby, es gilt maximal positionen einzunehmen, wenn man großzügigerweise mal einen schritt in die andere richtung geht oder eine hand zum konsenz reicht, dann MUSS man im nebensatz alles umgehend wieder zunichte machen.

das läuft hier seit 2800 seiten wunderbar.

jetzt mach bitte nicht alles kaputt mit so sachen wie "alle deutsche sterben am tod"...am ende sagt jeder ja und das wars, es gibt einen knall und wir werden alle in dieser kirche wach, wie beim ende von lost...

Zitat:

Zitat:

Ich wollte einfach sagen das auch auf ABs, trots geringerer Geschwindigkeitsdifferenzen, auf die Du ja hingewiesen hast, verheerende Unfälle passieren, täglich, die hier keiner erleben möchte.

Du bist also der Meinung, dass auf Landstraßen nicht vielleicht sogar noch mehr schwere Unfälle (vor allem im Verhältnis zur Verkehrsdichte) passieren?! Such doch mal insb. nach Landstraßen-Unfälle mit "Baum-Beteiligung"! (die haben auf der AB im Schnitt einen viel größeren Abstand zu den Fahrbahnen!)

Zitat:

Zitat:

Wenn einer jemand anderem mit 30-40km/h v_diff auf der AB hinten reinfährt ist das auch meist bei weitem nicht so schlimm, wie wenn man auf der Landstraße plötzlich jemanden aus dem Gegenverkehr auf Kollisionskurs hat, da eben typ. viel größere v_diff und auch weil weniger Platz zum Ausweichen, oft Bäume/Gräben/etc. recht nahe bei der Fahrbahn etc. (anders als bei der AB, wo man meist entweder eine Leitplanke oder eine Standspur hat).
Wenn einer einem hinten reinfährt, muss man nur schauen, dass man die Spur hält. Wenn's dumm läuft und man ins Schleudern kommt, muss man (egal ob ABS vorhanden oder nicht) einfach nur solange eine Vollbremsung mit so gut wie möglich blockierenden Rädern machen, bis man wirklich steht. Egal wie das Auto auf blockierten Rädern rotiert, es wird seine letzte Fahrtrichtung weitestgehend beibehalten. Wenn die Räder beim Schleudern nicht mehr blockieren, weil der Fahrer dummerweise die Bremse gelöst hat, schlägt die Lenkwirkung der Räder zu. Da ein Mensch aus der Rotation heraus meist nicht schnell genug gegenlenken kann, kommt er praktisch sicher von der Fahrbahn ab.

notting

Ja, so einfach ist das, man muss nur.....

Deshalb auch mein

Klick

Man sollte sich auch mal vor Augen führen das die Verdopplung der Geschwindigkeit von 100 auf 200 KMh die Vervierfachung der kinetischen Energie, die man abbauen muss, mit sich führt.

Aber man muss ja nur, Du hast die Laborbedingungen ja beschrieben. Im RL sieht das anders aus.

Zitat:

dass du hier permanent aus der reihe tanzen musst burby, es gilt maximal positionen einzunehmen, wenn man großzügigerweise mal einen schritt in die andere richtung geht oder eine hand zum konsenz reicht, dann MUSS man im nebensatz alles umgehend wieder zunichte machen.
jetzt mach bitte nicht alles kaputt mit so sachen wie "alle deutsche sterben am tod"...am ende sagt jeder ja und das wars, es gibt einen knall und wir werden alle in dieser kirche wach, wie beim ende von lost...

Ach Menno!

Wenn mir hier keiner Recht geben will und mir nicht meinen ruhigen Schlaf gönnt, dann geh ich wieder in den Reifenthread. (schmoll!)

Zitat:

Falsch, der Tod ist die Folge des Sterbens.

Zitat:

Zitat:

Ach Menno!
Wenn mir hier keiner Recht geben will und mir nicht meinen ruhigen Schlaf gönnt, dann geh ich wieder in den Reifenthread. (schmoll!)

Doch, bleib mal hier, Du hast in vielem Recht, Du bist hier eine Bereicherung im Sinne der realistischen Vernunft.

Zitat:

Ach Menno!

cool.

winter- sommer oder ganzjahresreifen?

normal oder runflat?

geschwindigkeit gem auto-vmax oder billig?

marke oder nicht?

wieviel zoll? wie breit? querschnitt?

stirbt man automatisch wenn vier räder gleichzeitig platzen?

fragen über fragen 😰

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Was ist an sagen wir mal 150 oder 160 bei TL 120 so gefährlich???
Das man nicht weis warum das Limit ist.

Du meinst, wenn man weiß, warum das Limit da ist, dann kann man schneller fahren?

Und wie ist das, wenn zwar nicht genau weiß warum, aber eine sehr starke Vermutung hat? Reicht das aus, um schneller fahren zu dürfen?

Zitat:

Das muss nicht nur wegen hohem Verkehrsaufkommen zu bestimmten Zeiten da aufgestellt sein. Strassenbelag und sonstige begebenheiten die aber der Profi sicher alle selbst erkennt 😉 spielen da auch eine Rolle

Na klar, Strassenbelag, auf dem man nicht schneller als 120km/h fahren kann, kommt sicher häufig vor ... 😁