1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Highspeed auf deutschen Autobahnen *Warum schnell fahren?*

Highspeed auf deutschen Autobahnen *Warum schnell fahren?*

Nabend zusammen,

warum fahrt Ihr persönlich schnell? Da ich in einigen Threads immer wieder gelesen habe, dass Personen gerne mit mehr als 200 km/h unterwegs sind, frage ich mich, warum das Ganze.
Erwiesen ist, dass eine Vollgasfahrt nicht sonderlich viel Zeitersparnis bringt, allerdings im Gegenzug einen enorm hohen Verbrauch, verbunden mit einer hohen Umweltbelastung verursacht.

Extrem Beispiel dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=V2Q1m28go1g

Wenn man sich so etwas Mal ansieht, merkt man wie wenig Zeit man einspart. Des Weiteren stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum, wenn die Zeitersparnis nicht das wichtige Kriterium ist. Ist es vielleicht der Beweis, dass man selbst schneller als die anderen ist, oder man beweisen will, dass man der bessere Autofahrer ist? Geht es nicht in erster Linie darum am Komfortabelsten von A nach B zu kommen?

Gerne könnt ihr die verschiedensten Meinungen Preis geben.

Gruß
MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist die Zeitersparnis der Grund. Du fährst zu wenig, sonst könntest Du das beurteilen 🙄 Hauptsache wieder nen unsinnigen Fred aufgemacht der die Gemüter erhitzt 🙄

2662 weitere Antworten
2662 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Wenn man schneller fährt kommt man früher an, logisch. Was gibt es da zu diskutieren?
Ich persönlich fahre aber nicht schnell um schneller anzukommen sondern weil es Spaß macht!🙂
Ich geb Gas ich geb Gas-- ich will Spaß ich will Spaß:::😁

das werden mittelspurschleicher in ihrem kleinstwagen nie verstehen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Nebenbei, er ist natürlich auch schon mehrfach auf der Nordschleife (und anderen Kursen) getestet worden und hat sich gegen Konkurrenz aus seinem Segment(!) mehr als achtbar geschlagen; geht also nicht nur stumpf "längs"...

Das Video poste ich übrigens immer wieder gerne, wenn hier Zeitersparnis durch zügiges Fahren geradezu kategorisch ausgeschlossen wird.

Hallo

Kannste lenken kommste durch die Kurve, alte Autofahrerweisheit😁
Der BMW ist an sich sicher kein schlechtes Auto, andererseits hätte ich mir auch einen runtergrockten 750 oder S- Klasse aus den 80er/90er nehmen können und die mit Bleifuß von Nord nach Süd dreschen können. Der direkte Vergleich zum Schnitzer wäre interessant gewesen🙄

Also nochmal: Sicher kein Ruhmesblatt für eine Tuning Firma, kann jeder, braucht nicht mal ordentlich Kohle.

Wenn man schneller fährt kommt man früher an, logisch. Was gibt es da zu diskutieren?
Ich persönlich fahre aber nicht schnell um schneller anzukommen sondern weil es Spaß macht!🙂
Ich geb Gas ich geb Gas-- ich will Spaß ich will Spaß:::😁

...und ich verbinde gerne das angenehme (Fahrspaß) mit dem nützlichen (Zeitersparnis)...😉

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Hallo

Cooles Video. Eine "Tuning" Firma macht Werbung. Was brauche ich?
Einen getunten Wagen mit einem Fahrer welcher offensichtlich vollkommen Plemm Plemm ist, eine schöne Autobahn und ein Drittklassiges "Automagazin" welche den Dünnpfiff noch sendet.

Genau, der Test und die Kiste sind doch völlig uninteressant, mit so viel Leistung könnte hier nahezu jeder in mehr oder weniger kurzer Zeit ankommen.

Viel interessanter wäre der Test mit einem 60 PS Kleinwagen oder mit einem Basis 80 PS Golf gewesen.

Da hätten die Tester bestimmt geheult, weil nichts voran geht...

jajablabla. warum sollten sich tester in einen 60ps kleinwagen setzen?

setz du dich in eine 60PS möhre, fahre 1000km, mach nen netten film und wunder dich dann drüber, dass du die 5 eigenklicks nicht überbieten wirst 🙄

viel interessanter, klar 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ja, ein KFZ ist auch jenseits der 80km/h- Grenze kontrollierbar. 😁

das hat sich offenbar nur noch nicht herumgesprochen🙁

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ja, ein KFZ ist auch jenseits der 80km/h- Grenze kontrollierbar. 😁
das hat sich offenbar nur noch nicht herumgesprochen🙁

O-Ton "Der 7. Sinn" (ARD, 1974): " Das Lenkrad ist bis zum Anschlag drehbar!" 😁

schade, dass es den 7. sinn nicht mehr gibt🙁

In einer "idealen" Welt würde der Schnellste als erstes wegzischen dann der Zweitschnellste dann der Drittschnellste und so weiter und ganz zum Schluss der Langsamste.

Die Realität sieht aber leider anders aus.
Da hält der Langsamere den Schnellen auf.

Genau deshalb ist zügiges Überholen so wichtig.
So wird keiner all zulange aufgehalten.

Also zügig überholen schon gibt es weniger Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Meine sicherlich überspitzt dargestellte Einstellung hat aber bewirkt das die Diskussion in Fahrt kommt. Genau das wollte ich auch erreichen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ja, is klar. Erst kann man aufgrund der Aussagen einiger pauschalisieren (allein diese Aussage muss man sich auf der Zunge zergehen lassen). Dann muss man differenzieren. Zwischendurch war es nur überspitzt, um die Diskussion anzuheizen in Gang zu bringen.
Und am Ende bleiben Beiträge mit ein paar Emoticons.
Ja so ist er der Dicke.

Du böser, böser Mensch.

Was leider viele Schnellfahrer immer wieder gerne ausser acht lassen:

Es kann ja sein, das euer Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten "kontrollierbar" ist und ihr alles kleine Vettels seid, welche ihre "Pferdchen" absolut im Griff haben (was ich allerdings bei den meisten bezweifle, wenns dann in Extremsitutationen drauf an käme, dies aber nur am Rande).

Aber es wird einfach ignoriert, dass auch andere VT's Fehler machen können und diese sind dann nicht mehr auszubügeln mit der hohen Geschwindigkeit...

Klar, man kann sagen: Schuld hat der, der vor mir rausgezogen hat!! Ist ja juristisch auch korrekt!!

Jedoch:

Nützt dir das noch was, wenn du mit 250 da reingeknallt bist? Nützt das dem Nebenmann noch was, dem du dann, nach dem Auffahrunfall mit immer noch hohem Tempo in den Wagen geschleudert bist?

Oder ist man dann, sollte man es überlebt haben, glücklich mit dem Wissen darum, dass zwar die Mutti vor dir falsch rausgefahren ist, du aber mit 100 weniger auf dem Tacho hättest verhindern können, dass die beiden kleinen Kinder auf der Rückbank bei der Mutti jetzt tot sind??

Ja, ist Theorie, ich weiss! Aber führt euch diese Gedanken mal vor Augen und sagt dann noch reinen Gewissens und ehrlich gegenüber euch selber "Ja klar, passt schon!"

Zitat:

Original geschrieben von kenny474

Oder ist man dann, sollte man es überlebt haben, glücklich mit dem Wissen darum, dass zwar die Mutti vor dir falsch rausgefahren ist, du aber mit 100 weniger auf dem Tacho hättest verhindern können, dass die beiden kleinen Kinder auf der Rückbank bei der Mutti jetzt tot sind??

Hätte, hätte... und wenn man gleich daheim bleibt lassen sich noch viel mehr Unfälle vermeiden. 😮

Zitat:

Nützt dir das noch was, wenn du mit 250 da reingeknallt bist? Nützt das dem Nebenmann noch was, dem du dann, nach dem Auffahrunfall mit immer noch hohem Tempo in den Wagen geschleudert bist?

Ja, ist Theorie, ich weiss! Aber führt euch diese Gedanken mal vor Augen und sagt dann noch reinen Gewissens und ehrlich gegenüber euch selber "Ja klar, passt schon!"

Wenn man ein kleines bisschen Vorsicht walten lässt (nur schnell fährt wenn es vertretbar ist) und dabei auf die anderen VTs achtet (man kann ja erkennen welcher VT als nächstes überhaupt auf die Idee kommen könnte rauszuziehen) stellt sich diese Frage aber eigentlich gar nicht erst.

Wenn sich jemand im Spiegel über die Geschwindigkeit verschätzt aber immerhin geschaut hat, dann müsste ja eigentlich noch genug Platz sein voll in die Eisen zu gehen. Und solche hier immer aufgeführten Hochgeschwindigkeitsunfälle passieren in Echt nunmal wirklich selten bis nie. Und dann heißt das noch nicht dass dabei Leute ernsthaft zu schaden kommen. Am schlimmsten ist es immer wenn gar kein anderes Auto am Aufprall beteiligt ist sondern Bäume etc.

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Zitat:

Aber nun mal im ernst, jemand der auf sein eigenes und erst Recht auf das Leben der anderen pfeift würde das auch nicht stören.
Wieso pfeift man da immer gleich auf das eigene Leben wenn man mal 300 fährt? Wie oft passiert bei solchen Geschwindigkeiten was?

Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen wenn man sich nicht eingesteht das das Unfallrisiko bei 300 KMh höher ist als bei 150 KMh.

Ich würde sogar behaupten das prozentual (Anzahl der VTs die 200+/130 fahren im Verhältnis zur gefahrenen Strecke) gesehen mehr VTs bei 200+ verunglücken als bei Richtgeschwindigkeit. Aber es wird ja nicht erfasst, deshalb kann man es nicht belegen.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Hallo

Cooles Video. Eine "Tuning" Firma macht Werbung. Was brauche ich?
Einen getunten Wagen mit einem Fahrer welcher offensichtlich vollkommen Plemm Plemm ist, eine schöne Autobahn und ein Drittklassiges "Automagazin" welche den Dünnpfiff noch sendet.

Genau, der Test und die Kiste sind doch völlig uninteressant, mit so viel Leistung könnte hier nahezu jeder in mehr oder weniger kurzer Zeit ankommen.

Viel interessanter wäre der Test mit einem 60 PS Kleinwagen oder mit einem Basis 80 PS Golf gewesen.

Da hätten die Tester bestimmt geheult, weil nichts voran geht...

Da täuscht du dich,vor Jahren gabs in irgent einer Auto Sendung mal ein "Wettrennen" zwischen einem Porsche Cayenne S und einem Kleinwagen (Vmax ca. 170) quer durch Deutschland. Beide sind wo es ging/erlaubt war "volle Lotte" gefahren und am ende hatte der Cayenne gerade mal 17 min Vorsprung (allerdings musste er auch häufiger tanken).

Fazit: selbst mit "langsameren" Fahrzeugen kann man ordentlich was rausfahren wenn man Bleifuß fährt.Und ob sich das wegen dem Kosten Nutzen Faktor lohnt darf ja immer noch jeder für sich selbst entscheiden und das ist auch gut so!

Zitat:

....

zu einem schnellen auto gehört auch eine gute bremsanlage!

je schneller man fährt desto vorausschauender muss man fahren und mit den unfähigen deppen, die du so niedlich "andere VT´s" nennst mitdenken. meist geht man vom gas weils mans ahnt was diese für deutsche autobahnen unfähigen fahrer plötzlich völlig erratisch machen, zb grundlos rausziehen...

DAS IST KEINE theorie, das ist gelebte praxis.

und genau deshalb sind deutsche autobahnen so sicher, trotz letzten luden die mit 305kmh das co2 in der luft mischen.