ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Highlights des neuen G20

Highlights des neuen G20

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. April 2019 um 19:04

Hallo,

mittlerweile gibt es ja hier einige, die den G20 haben und erste Erfahrungen machen konnten :p. Allgemein kann man sagen, dass der neue 3 er ein echter Quantensprung gegenüber seinen Vorgänger-, aber auch durchaus anderer vergleichbarer Modelle wie Audi und Mercedes ist. Welche Features haben Euch besonders begeistert und einen "Wow-Effekt" ausgelöst ?

Ich fange mal an:

Der Driving-Assist-Professional, der die vorgegebene Geschwindigkeit anhand der Schilder automatisch übernimmt und man ihn nach seinen Bedürfnissen konfigurieren kann.

Der Parking-Assist-Plus, der das Einparken vollautomatisch durchführt, ohne das man selber lenken, Gas geben oder bremsen muss

Das Head Up Display,das vorher schon sehr gut- und jetzt perfekt ist.

Die Parknow App, bei der man über sein Auto bargeldlos Parktickets in gewissen Städten und Parkhäusern bezahlen kann.

Bin gespannt auf Eure persönlichen Highlights :) . Ich gehe davon aus, dass man das eine oder andere so noch mal für sich entdeckt. Zudem wissen alle diejenigen, die neu konfigurieren, auf was sie achten müssen.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2019 um 19:04

Hallo,

mittlerweile gibt es ja hier einige, die den G20 haben und erste Erfahrungen machen konnten :p. Allgemein kann man sagen, dass der neue 3 er ein echter Quantensprung gegenüber seinen Vorgänger-, aber auch durchaus anderer vergleichbarer Modelle wie Audi und Mercedes ist. Welche Features haben Euch besonders begeistert und einen "Wow-Effekt" ausgelöst ?

Ich fange mal an:

Der Driving-Assist-Professional, der die vorgegebene Geschwindigkeit anhand der Schilder automatisch übernimmt und man ihn nach seinen Bedürfnissen konfigurieren kann.

Der Parking-Assist-Plus, der das Einparken vollautomatisch durchführt, ohne das man selber lenken, Gas geben oder bremsen muss

Das Head Up Display,das vorher schon sehr gut- und jetzt perfekt ist.

Die Parknow App, bei der man über sein Auto bargeldlos Parktickets in gewissen Städten und Parkhäusern bezahlen kann.

Bin gespannt auf Eure persönlichen Highlights :) . Ich gehe davon aus, dass man das eine oder andere so noch mal für sich entdeckt. Zudem wissen alle diejenigen, die neu konfigurieren, auf was sie achten müssen.

Gruß

Stefan

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Echt, super Danke Dir!!!!

Hier wurde zu Beginn das perfekte HUD gelobt. Benutze parallel zum HUD das zentrale Media Display während der Fahrt für Musik, Wetter, Nachrichten, Telefon u.s.w. aber nicht fürs Navi, dafür gibt es ja das "perfekte" HUD ...

Für mich wäre es auch perfekt, wenn genauso wie bei anderen Wettbewerbern, bei der Zielführung auch die Entfernung bis zum Ziel im HUD angezeigt würde oder/und die Ankunftzeit.

Wenn man das so wie bei anderen Herstellern auch angezeigt bekommen kann, verratet es mir bitte wo man das einstellen kann, konnte bisher nichts bei der HUD Einstellung finden.

Danke.

Die Entfernung zum Ziel, zumindest aber die Ankunftszeit, steht doch immer im oberen Streifen des zentralen Displays!?

Kann Dir leider nicht sagen, ob man das im HUD konfigurieren kann. Kann mich aber auch nicht dran erinnern das bei der HUD Einstellung als Option gesehen zu haben. Also, glaube das geht nicht.

Für mich wäre die Info als Daueransicht im HUD aber auch nicht wirklich vorteilhaft sondern eher überladend.

am 23. August 2020 um 8:25

@protectar: ich behaupte das geht leider nicht... Sieht man nur über das Kombi wenn dann.

Ich glaube nur die letzten paar Meter zeigt er an mit der Flagge aber ich weiß was du meinst... Manchmal möchte man halt wissen ob man noch einen zwischenstopp machen sollte oder durch fahren soll haha

Notfalls geht aber behaupte ich auch das ganze zumindest per sprachassi "hallo bmw, wie weit ist es noch bis zum Ziel?"

Andere HUD vom Wettbewerb zeigen die Distanz zum Ziel auch an ohne überladenen zu sein.

Außerdem müsste ich beim zentralen Mediadisplay ständig von der Media Ansicht (Radio, USB, Telefon, Wetter, Nachrichten) umschalten, nur um die Restentfernung oder verbleibende Fahrtzeit sehen zu können.

 

Hatte mehrfach von BMW Fahrern im Forum gelesen, sie seien so vom HUD angetan, es würde alle wichtigen Infotainment Inhalte anzeigen, das sie nur allein mit der HUD Anzeige locker auskommen.

 

Wenn das HUD für die Navigation nur Pfeile aber keine Entfernung zum Ziel (lediglich zur nächsten Abbiegung) anzeigt, ist es nicht wirklich ausreichend, zumal sogar auch das digitale Live Cockpit ebenfalls keine Entfernung oder Zeit zum Ziel anzeigt (soweit ich das bisher sehe).

 

Wie gesagt das HUD ist groß u. gut sichtbar, aber zumindest in der Performance dann doch eher normal aber kein Highlight für mich.

Habe keinen G20 sondern G21 u. da empfinde ich zumindest bei langsamer Fahrt u. Kurzstrecken den sehr angenehmen Fahr -u. Geräuschkomfort als ein Highlight. Genauso die Sprachbedienung, die zumindest in 70% der Anwendungen gut funktioniert, ist ein Highlight für mich.

Also nochmal, die Ankunftszeit wird immer (egal in welcher Mediaansicht) im oberen feststehenden Streifen angezeigt. So reicht ein kurzer Blick vom HUD auf das Display.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber nur weil Du explizit diese Anzeige im HUD vermisst, heisst es nicht pauschal, dass die Infos im HUD nicht ausreichend sind. Ein Anderer vermisst wahrscheinlich den mittleren Verbrauchswert oder eine permanente Reifendruckkontrolle im HUD.

Ich persönlich finde die angezeigten Informationen absolut ausrechend, gut angepasst und auf das Wesentliche beschränkt.

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 23. August 2020 um 10:52:40 Uhr:

Also nochmal, die Ankunftszeit wird immer (egal in welcher Mediaansicht) im oberen feststehenden Streifen angezeigt. So reicht ein kurzer Blick vom HUD auf das Display.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber nur weil Du explizit diese Anzeige im HUD vermisst, heisst es nicht pauschal, dass die Infos im HUD nicht ausreichend sind. Ein Anderer vermisst wahrscheinlich den mittleren Verbrauchswert oder eine permanente Reifendruckkontrolle im HUD.

Ich persönlich finde die angezeigten Informationen absolut ausrechend, gut angepasst und auf das Wesentliche beschränkt.

Die verbleibende Kilometer bis Ziel und die Ankunftszeit kann man auch fragen. Also hallo BMW....

Jukka

am 23. August 2020 um 10:19

Wie ist die sprachbedienung allgemein inzwischen? Hat das Machine-learning was gebracht und er versteht inzwischen die meisten Sachen? Fand das damals super, war halt noch "ganz frisch" am Markt daher frage ich

Kurz zum Thema : ich, ganz persönlich, bin der Meinung der neue g20 könnte wieder so ein Klassiker werden wie der e46, spricht mich optisch weit mehr an als e90/f30 Serie wenn ich ehrlich bin... "zeitlos"

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 23. August 2020 um 12:19:46 Uhr:

Wie ist die sprachbedienung allgemein inzwischen? Hat das Machine-learning was gebracht und er versteht inzwischen die meisten Sachen? Fand das damals super, war halt noch "ganz frisch" am Markt daher frage ich

Kurz zum Thema : ich, ganz persönlich, bin der Meinung der neue g20 könnte wieder so ein Klassiker werden wie der e46, spricht mich optisch weit mehr an als e90/f30 Serie wenn ich ehrlich bin... "zeitlos"

...und ist endlich wieder ein Fahrerauto, leichter und agiler als die Vorgänger Serien:)

Jukka

am 23. August 2020 um 11:04

Auch als nicht BMW Fahrer gefällt mir der G20 sehr gut. Zeitlos und trotzdem nicht beliebig.

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 23. August 2020 um 10:52:40 Uhr:

Also nochmal, die Ankunftszeit wird immer (egal in welcher Mediaansicht) im oberen feststehenden Streifen angezeigt.

Das stimmt u. ist auch hilfreich

Ihr habt mit euerer Ansicht beide recht, aber da sind wir wieder beim Thema, man müsste alle Anzeigen individueller einstellen können.

Es könnte viel mehr Möglichkeiten geben und dann „jeder wie er es braucht oder mag“

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 24. August 2020 um 21:44:23 Uhr:

Ihr habt mit euerer Ansicht beide recht, aber da sind wir wieder beim Thema, man müsste alle Anzeigen individueller einstellen können.

Es könnte viel mehr Möglichkeiten geben und dann „jeder wie er es braucht oder mag“

Ja bleibt zu hoffen, daß BMW genauso wie Mercedes u. Audi das KI zukünftig auch konfigurierbar macht.

Das würde ich mir echt wünschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen