ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klangqualität über USB bei High Performance Multimedia

Klangqualität über USB bei High Performance Multimedia

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:41

ich habe meine CDs auf meinem PC mit einer Qualtät von 128 kBit als .WMA gesichert. Bislang diente das vorwiegend als Sicherung. Da aber der V60 ja keinen CD-Wechsler mehr hat und dafür einen USB-Anschluss: kann ich die Titel mit dieser Qualität einfach auf den USB rüberkopieren oder ist die Qualtät zu schlecht um das High Performance Multimedia-Radio im V60 mit ordentlicher Klangqualität auszunutzen?

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2011 um 6:12

Also ein klein wenig Kopfschütteln löst Deine Frage schon bei mir aus :(

Wenn Du Deine CD Sammlung in 128kBit/s sicherst, liegt Dir wohl nicht viel an Qualität bzw. Du hörst den Unterschied einfach nicht.

Ich habe übrigens die High Performance Multimedia Anlage drin und muss sagen, dass es da für mich nix zu zu meckern gibt. Manch einem sind zwar die zu erreichenden Lautsärken zu gering, aber das stört mich weniger, da die natürliche Lautstärkenbegrenzung in 85% der Fälle neben mir sitzt (OHL) :D

Allerdings mache ich mir halt die Mühe, und konvertiere all meine MP3s mit mind. 256kBit/s, wenn ich nicht sogar als Ursprungsdatei ein Losless habe, dann nehme ich 320kBit/s.

Die Klangunterschiede sind marginal, bei höheren Lautstärken erst zu vernehmen und wohl nur von geübten Ohren zu unterscheiden.

Fakt ist aber: Je mehr Informationen in der Datei enthalten sind, um so mehr kann die Anlage an Qualität heraus holen.

Einfachster Weg das zu überprüfen: Einen Song in allen Datenraten auf 'nen Stick, ab zum Händler und ausprobieren!

Oder: Langes 220V Kabel und die Denon Anlage ins Auto stellen :D:rolleyes:

Grüße

teonash

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

nabend...mache sie als mp3 nicht als wma

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

nabend...mache sie als mp3 nicht als wma

sie SIND ja bereits als WMA auf der HDD - aber soweit ich weiß, liest der V60 doch auch WMA - mir geht es ja nur darum ob die Qualität ausreicht - sonst muss ich ja alles noch mal neu aufspielen.

mp3 ist besser vom klang

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

mp3 ist besser vom klang

ok - höre ich zum ersten mal - das ist ja ein Witz! Dachte das wäre das gleiche nur halt von MS :-( - nun aber das Problem ist ja, es ist in WMA auf der HDD und auch wenn ich auf MP3 umändern wollte müsste ich meine CD-Sammlung komplett neu aufspielen - daher ging es mir halt darum ob jemand Erfahrung mit 128 kBit bei der genannten Anlage im V60 hat.

Sowohl bei MP3 als auch bei WMA werden Kompressionen angewendet in denen unter anderem nicht hörbare Bereiche entfernt werden um die Datenmenge zu verkleinern.

Die 128kbit reichen vollkommen aus. Alles andere hört man in keiner Autoanlage heraus. Und wenn dann höchstens im Stand ohne Umgebungsgeräusche.

Also ich würde mir in deinem Fall die Arbeit sparen.

Wie oben beschrieben wird da mächtig komprimiert und das ist sicher nicht förderlich für gute Qualität. Ich höre alles in 128kbit mp3 und ich finde das fürs Auto völlig ausreichend. Ob wma auch geht kann ich nicht sagen. Ich habe jedoch auch eine andere und ältere Anlage und das noch nie probiert.

Also abwarten und einfach mal Probehören.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:26

Danke Euch für die Einschätzung. Ja, muss wohl abwarten. Also auf meiner Denon-Home-Anlage höre ich schon einen gewissen Unterschied - weis halt jetzt nicht, von welcher Liga die High-Performance-Multimedia im V60 ist - wenn man das Prospekt durchliest muss das ja die Mega-Anlage sein (die zweitbeste, die angeboten wird) - in der Praxis, weis ich natürlich nicht, ob das dann mit meiner Denon zu vergleichen ist - wäre natürlich schön, wenn ich mir die Arbeit sparen kann - hatte halt nur Angst, weil jeder Downloadsong auf Musicload.de usw. wird ja mit mind. 256 kBit angeboten - und da dachte ich halt "oh Gott, das ist bestimmt nichts Gescheites bei 128"...

am 24. Oktober 2011 um 6:12

Also ein klein wenig Kopfschütteln löst Deine Frage schon bei mir aus :(

Wenn Du Deine CD Sammlung in 128kBit/s sicherst, liegt Dir wohl nicht viel an Qualität bzw. Du hörst den Unterschied einfach nicht.

Ich habe übrigens die High Performance Multimedia Anlage drin und muss sagen, dass es da für mich nix zu zu meckern gibt. Manch einem sind zwar die zu erreichenden Lautsärken zu gering, aber das stört mich weniger, da die natürliche Lautstärkenbegrenzung in 85% der Fälle neben mir sitzt (OHL) :D

Allerdings mache ich mir halt die Mühe, und konvertiere all meine MP3s mit mind. 256kBit/s, wenn ich nicht sogar als Ursprungsdatei ein Losless habe, dann nehme ich 320kBit/s.

Die Klangunterschiede sind marginal, bei höheren Lautstärken erst zu vernehmen und wohl nur von geübten Ohren zu unterscheiden.

Fakt ist aber: Je mehr Informationen in der Datei enthalten sind, um so mehr kann die Anlage an Qualität heraus holen.

Einfachster Weg das zu überprüfen: Einen Song in allen Datenraten auf 'nen Stick, ab zum Händler und ausprobieren!

Oder: Langes 220V Kabel und die Denon Anlage ins Auto stellen :D:rolleyes:

Grüße

teonash

Wer den Unterschied zwischen 128kBit/s zu 256kBit/s bzw. 320kbit/s nicht hört sollte nicht über Los gehen und direkt mal einen Ohrenarzt aufsuchen.;)

Einspruch euer Ehren! Also der Unterschied zwischen 128 kbit und 256 kbit mag für gute Ohren, auch für meine, durchaus hörbar sein. Ich würde aber behaupten, dass Unterschiede oberhalb von 192 kbit nur noch a) von Profis und b) auf richtig guten Anlagen gehört werden können. Sicherheitshalber codiere ich meistens auch in 256 kbit oder wenn es drauf ankommt, beispielsweise Dire Straits von SACD, auch mal in 320 kbit. Aber das mache ich lediglich um auf Nummer sicher zu gehen :) Zudem hört man Unterschiede wenn oberhalb von 192 kbit wenn überhaupt nur noch im a/b Vergleich und wer macht so was schon im Auto...?

Wichtig: Wenn du schon in WMA codiert hast bringt umcodieren natürlich nix mehr und würde nur zu einem weiteren Qualitätsverlust führen. Du müsstest entweder neu codieren oder noch ein bisschen warten. In den USA bietet Apple ja mit dem iTunes Pass bereits eine Möglichkeit, für Abonnenten alle lokal vorliegende Musik in hochcodierte MP3 AAC umzukonvertieren. Früher oder später wird es so ein Service auch mal nach Europa schaffen.

Hörbar sind die Unterschiede im direkten Vergleich und nacheinander abgespielt sicherlich sehr gut.

Ob man während der Fahrt mit den ganzen Umgebungsgeräuschen noch solche Nuancen heraushört, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Ich fasse zusammen:

- ja Du kannst Deine WMA-Dateien auf einen Stick kopieren und über den USB Stick wiedergeben

- allerdings ist der klang "verbesserungsfähig".

- ob du das hörst oder nicht, oder ob es dir reicht, bleibt dir überlassen

- und ob WMA ein Dateiformat ist, "dem man vertrauen sollte" ist ebenfalls eine andere Frage (ist halt proprietär MS.)

Ich selber habe auch mit 128kBit angefangen, mache jetzt aber alles auf mind. 192kBit. Oberhalb dessen höre ICH keine grossen Differenzen mehr und es spart Platz.

Ob Du über kurz oder lang bei einer anderen Lösung als dem manuellem-Datei-grefrickel landen wirst, bleibt ebenfalls dir überlassen.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:40

@teonash: ja, das Kopfschütteln hast Du zurecht - mir liegt nämlich viel an gutem Klang. Die Sache ist die: meine Stereoanlage hat eg keinen USB und ich wollte damals vor einigen Jahren einfach nur meine CD-Sammlung (also als Sicherung, falls mir mal eine CD verloren geht oder so) auf dem PC haben. Ich hatte damals keine Ahnung, wie gut welche Einstellung ist und hab eben die mittlere/Standardeinstellung 128 kBit genommen. Heute würde ich das natürlich anders machen - aber das nutzt mir jetzt auch nichts mehr.

@cionhart: auch der Service aus den USA kann ja wohl aus meinen WMA keine besseren MP3s mehr machen - wo sollen die verlorenen Infos herkommen?

@Jürgen: wie meinst Du das mit "vertrauen"???

und was meinst Du mit "manuellem Dateigefrickel"? - wie machst Du es denn?

@MHauer: wie gesagt, auf meiner Denon höre ich es - die Frage war ja, ob man den Unterschied im genannten High Performance Multimedia hört.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:21

ist die Klangqualität über USB eigentlich wesentlich besser als über Aux? Mein Vater hat in seinem A4 nur einen Aux-Eingang - darüber den MP3 Player angeschlossen - "Frage nicht nach Sonnenschein!" jede Konservenbüchse klingt besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klangqualität über USB bei High Performance Multimedia