Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hifi Upgrade

Hifi Upgrade

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. August 2018 um 18:24

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.

Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.

 

Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo

 

Verstärker tauschen auf den match7

 

Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.

 

Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.

Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.

Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.

Beste Antwort im Thema

Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge ;) Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.

+1
1105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1105 Antworten

Hallo Andre,

 

Freut mich, dass sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat. Ich war einer derjenigen, die den Match über den grünen Klee gelobt haben ;) Bei mir war beim Einbau allerdings wie geschrieben das Einmessen dabei. Deswegen war ich über dein erstes Urteil etwas erstaunt - dann kann ich dem Rest mit G30 nur empfehlen: Lasst euch das file von Andre schicken. Das ist ein klasse Foren-Angebot!

 

...ich denke, das ist fair, bei genügend Teilnehmern einfach die Kosten zu teilen. Oder?

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 17. September 2018 um 16:16:26 Uhr:

...ich denke, das ist fair, bei genügend Teilnehmern einfach die Kosten zu teilen. Oder?

Yepp. Finde ich absolut.

@535iafahrer

Eine tolle Idee!

Ich wollte schon selbst etwas in die Richtung vorschlagen, bin jedenfalls dabei und habe Dir eine PN geschickt.

Gruß

Luis

Hallo zusammen,

das ist natürlich wirklich praktisch mit diesen Endstufen mit DSP und das man einfach die durchaus aufwändige Arbeit mehrfach verwenden kann. Die sassen da schliesslich zu zweit bestimmt eine oder eineinhalb Stunden dran und haben herum gemacht. Als ich das Auto dann bekam war ich wirklich dermassen glücklich, dass ich jetzt diese 700 Euro der Endstufe nicht in den Sand gesetzt hatte. Ich war vorher eh schon total voreingenommen, was das Herumfrickeln an Werkssoundsystemen angeht.

Wer in der Nähe von Landau wohnt muss sich das unbedingt an meinem Auto anhören. Ich kann nur hoffen, dass keiner den Fehler macht wie ich und glaubt, man können das Ding wirklich mit einem der vier Standardsoundfiles betreiben. Das ist nämlich dann wirklich rausgeschmissenes Geld. Nach dem jetzigen Erlebnis würde ich das Gleiche im Übrigen über zusätzliche Subwoofer sagen. Hat man das, hilft das Fischer File übrigens nichts.

Gruss,

Andre

Hallo zusammen.

auf Nachfrage hin noch ein paar Ergänzugen von meiner Seite.

- Ich habe bei dieser Arbeit keine persönlichen persönlichen Vorlieben einstellen lassen, sondern wollte es neutral. Auch weil ich von Pop, Rock, bis zu Klassik, quasi alles höre.

- Die Einstellungen sind auf den Fahrer hin eingemessen worden.

- Bislang sind wir mit mir zusammen zu dritt, wird also hoffentlich recht günstig. :-)

LG,

Andre

Das sind ja gute Nachrichten - für Limousinenfahrer.

 

Wenn jemand ein gutes G31-Expertensetup hat - gerne PN an mich.

 

@535iafahrer: habt ihr zwei Setups für unterschiedliche Anwendungen erwogen? Bzw. wie hört sich das Setup auf den anderen Sitzen an?

 

Übrigens: Hab heute von Audiotec Fischer erfahren, dass ein eigens für G30/G31 entwickelter 2-Ohm-Untersitzsubwoofer kommt. Allerdings noch unklar, wann. Auf den warte ich jedenfalls mal, sollte ich mit dem Match-Amp/DSP allein nicht happy sein.

Zitat:

@ill_dottore schrieb am 17. September 2018 um 21:28:16 Uhr:

Das sind ja gute Nachrichten - für Limousinenfahrer.

Wenn jemand ein gutes G31-Expertensetup hat - gerne PN an mich.

@535iafahrer: habt ihr zwei Setups für unterschiedliche Anwendungen erwogen? Bzw. wie hört sich das Setup auf den anderen Sitzen an?

Übrigens: Hab heute von Audiotec Fischer erfahren, dass ein eigens für G30/G31 entwickelter 2-Ohm-Untersitzsubwoofer kommt. Allerdings noch unklar, wann. Auf den warte ich jedenfalls mal, sollte ich mit dem Match-Amp/DSP allein nicht happy sein.

Hi,

das mit dem Subwoofern würde ich unbedingt abwarten und erstmal den Matsh Up eingemessen lassen. Ich brauche definitiv keinen Subwoofer mehr. Kaum zu glauben, eigentlich.

Ich habe nur ein File machen lassen. Ich war so happy, dass ich da garnicht drüber nachgedacht habe. Den Rest mache ich halt mit den normalen Reglern. Bislang habe ich alles auf Normalposition.

Auf anderen Plätzen habe ich es noch nicht ausprobiert.

Was Kombi vs. Limo angeht, kann es halt sein, dass der Kombi andere Lautsprecher hat und oder diese auf anderer Position sind.

Mache es doch so, fahre zu Fischer und lass Dir den Kombi einmessen und teile Dir dann, wie ich, die Kosten mit Kombi Fahrern. Oder so. :-)

LG,

Andre

Match heute angekommen.

 

Werde die Tage einbauen und aufbauend auf dem Kombi-Basissetup die Laufzeiten einstellen. Sollte kein allzu großes Problem sein.

 

Einmessmikro hab ich samt USB-Soundkarte auch schon für die Detailarbeit geordert. Rosa Rauschen gibts eh kostenlos.

 

Challenge accepted! ;-)

 

Was Austauschspeaker betrifft, dafür reicht das Budget vorerst ohnehin nicht.

Habe auch interesse am G31 Experten-Setup.

Könnte doch Audiotec Fischer einfach anbieten! Ein gemessener G31 müsste doch reichen.

Wenn jemand was hat gerne PN. Danke.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 18. September 2018 um 17:03:16 Uhr:

Habe auch interesse am G31 Experten-Setup.

Könnte doch Audiotec Fischer einfach anbieten! Ein gemessener G31 müsste doch reichen.

Wenn jemand was hat gerne PN. Danke.

Hi,

warum nehmt Ihr nicht einfach auch das Fischer File vom G30? Die Speaker sind doch eh ident mit dem G31.

Davon ausgehend sind doch dann nur noch die Laufzeiten der beiden hinteren Speaker zu justieren, falls diese überhaupt eine andere Position haben. Damit hättet Ihr für alle Speaker die Ausgangspegel, den Frequenzbereich und die Laufzeiten(ausser hinten) von Fischer justiert. Die Kompetenz liegt doch eh eher im Frequenzbereich und den Ausgangspegeln, was das Einmessen angeht. Ich glaube Laufzeiten einstellen für die Paar Zentimeter Abweicheung bekommt man auch ohne Messgeräte hin.

Wir sind nämlich erst zu dritt. :D

Ne, jetzt mal ohne Scherz, dass ist vielleicht am Ende besser, als es von irgendeiner Hinterhoftsklitsche machen zu lassen.

LG,

Andre

Match ist unterwegs. Am eingemessenen G31-File hätte ich da dann auch Interesse.

Bin gespannt!

Die Akustik im Kombi ist grundsätzlich anders als in einer Limo. Bei der stehenden Basswelle angefangen und bei der Reflektion der Heckscheibe und dem längeren Dachhimmel noch nicht aufgehört.

Aber besser als garnix ;) ;)

Zitat:

@ley schrieb am 18. September 2018 um 20:42:17 Uhr:

Die Akustik im Kombi ist grundsätzlich anders als in einer Limo. Bei der stehenden Basswelle angefangen und bei der Reflektion der Heckscheibe und dem längeren Dachhimmel noch nicht aufgehört.

Aber besser als garnix ;) ;)

...wahrscheinlich hast Du recht. ;)

Servus,

ich hab den Match Up 7BMW vorgestern bekommen - und gleich installiert. Natürlich ohne Bedienungsanleitung oder Zuhilfenahme von newTIS. Fazit: War doch recht mühsam, aber in einer Stunde erledigt. Sich vorher auf NewTIS zu informieren, hätte mir aber sicher geholfen (im Nachhinein ist man immer gescheiter).

Danach also das Audiotec-Fischer-Preset für BMW-Kombis (es gibt nur eines für alle) geladen - und probegehört. Fazit: Definitiv besser als vorher, aber zu präsente Bässe und Höhen bei ausgehöhlten Mitten. Aber eine gute Basis, um das Potenzial des Amps/DSP zu erahnen.

Gestern hab ich dann die Speaker in meinem G31 vermessen - und die Laufzeiten entsprechend angepasst.

Ergebnis: Besser als das Audiotec-Preset. Die Bühne sitzt jetzt vom Fahrer aus gesehen auf etwa 13 bis 14 Uhr, Bässe, Mitten und Höhen sind sauber getrennt. Die schmerzhaften Mitten des HiFi-Systems sind weg. Tiefbassbereich deutlich verbessert, auch die Höhen sind crisper. Auch bei hohen Lautstärken kommt es zu keinen Verzerrungen bzw. Überlastungen. Schön.

Mit Bühne und Stereobild bin ich allerdings noch nicht zufrieden, die Bühne ist zwar nach Anpassung der Laufzeiten auf 13.00 Uhr geblieben aber nach unten gewandert (unterhalb des Navi-Bildschirms).

Heute oder morgen sollte ich aber mein Einmessmikrofon bekommen - und kann dann ein komplett neues Setup "bauen".

Als Orientierungshilfe hab ich mir schon mal ein sehr interessantes Video von ARS24 angesehen, da wird Schritt für Schritt das Einmessen/Einstellen des DSPs erklärt.

 

Weiters werde ich den Userguide der Audiotec-Fischer-Website zurate ziehen.

Frage an die anderen G31/G30-Match-Inhaber: Wie habt ihr die Laufzeiten der Hoch- bzw. Mitteltöner eingestellt? Laufzeit auf Hochtöner optimiert (kürzere Entfernung) oder auf Mitteltöner? Oder einen Mittelwert?

Ich werde jedenfalls über etwaige Fortschritte berichten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen