Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hifi Upgrade

Hifi Upgrade

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. August 2018 um 18:24

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.

Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.

 

Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo

 

Verstärker tauschen auf den match7

 

Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.

 

Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.

Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.

Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.

Beste Antwort im Thema

Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge ;) Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.

+1
1106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1106 Antworten

Zitat:

@ley schrieb am 16. September 2018 um 10:13:04 Uhr:

 

Bei Fischer/Match gibt es doch schon einen 2Ohm Woofer!!! Hab die seit 3 Monaten beim F80 unter den Sitzen. Klare Kaufempfehlung! Kann mir nicht vorstellen dass der Match nicht beim G30/31 passen sollte; so weit ich weiss wurde an den Woofern nichts geändert; nur wieder leicht andere Gehäuse.

Ich habe letzte Woche diesbezüglich nochmal bei Audiotec Fischer nachgefragt, bislang aber noch keine Antwort erhalten. Wenn ich mehr weiß, ob was Neues in der Pipeline ist oder eh das bereits bekannte Produkt gemeint ist, poste ich es hier.

Themenstarteram 16. September 2018 um 10:38

@535iafahrer

 

Schon eingebaut und ausprobiert?

Zitat:

@killepitscher schrieb am 16. September 2018 um 12:38:44 Uhr:

@535iafahrer

Schon eingebaut und ausprobiert?

Hallo zusammen,

im Folgenden mein Bericht:

- Ja, man hat hinten raus etwas mehr Ressourcen

- Ja, man hat über den gesamten Regelbereich etwas mehr Volumen

- Ja, der Verstärker holt wohl das aus den Lautsprechern wozu sie in der Lage sind.

- Fünf unterschiedliche für BMW erhältnliche Soundfiles, jeweils für Cabrio, Limo., Kombi, etc. verbessern sicherlich den Anspruch an Plug and Play. Schliesslich ist es generell eher problematisch an aufeinander abgestimmten Werkssystemen durch den Einbau nur einer einzigen Sache ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

- Einbau geht schnell

Fazit:

Sicherlich besser als der Originalverstärker. Um das Ganze aber mal etwas abzugrenzen, liegt der Sound Vorteil bei gefühlten 20%, bitte also keinen HK Sound erwarten. Die fast euphorischen Freds, die man hier zum Match Up 7 liest, kann ich daher sooo nicht ganz bestätigen.

Ausserdem ist er mit ca. 700 Euro ein durchaus teurer Spass für eine Handvoll Verstärker. Es gibt berechtigte Zweifel an den Angaben von 645W Nennleistung/1290W Peakleistung. Ich glaube persönlich nicht, dass das Teil mehr als 400 Watt Nennleistung bringt. Zudem darf man von den verbauten Lautsprechern keine Wunder erwarten.

Anyway, der vorherige Sound war eine Katastrophe. Der jetzige Sound ist das, was ich beim Kauf des BMW Hifi Systems erwartet hätte. Wer also mit dem Werkssound nicht leben kann, für den ist es sicherlich eine Überlegung Wert. Und, man hat in 2 Stunden Arbeit eine hörbare Verbesserung.

Ich hoffe, es hilft, dass ich versucht habe, das Ganze mal etwas abzugrenzen.

Gruss,

Andre:)

Themenstarteram 16. September 2018 um 12:39

Das würde ich so unterschreiben. Für mich macht den Unterschied, dass die „Woofer“ nun in allen Lautstärken hörbar mitspielen und das es einfach mehr Volumen gibt. Auch die Abbildung der Bühne unter Einbeziehung des Centerspeakers finde ich gut.

Zitat:

@killepitscher schrieb am 16. September 2018 um 14:39:46 Uhr:

Das würde ich so unterschreiben. Für mich macht den Unterschied, dass die „Woofer“ nun in allen Lautstärken hörbar mitspielen und das es einfach mehr Volumen gibt. Auch die Abbildung der Bühne unter Einbeziehung des Centerspeakers finde ich gut.

..stimmt, den Centerspeaker hatte man vorher garnicht wahrgenommen.

Ich habe mehrere Sessions mit Messmikro, Bandmass, Laptop und immer der gleichen Playlist im Wagen gesessen bis ich den Eindruck hatte dass der match7 halbwegs eingestellt ist. Teilweise hab ich an Parkplätzen nachreguliert.

Ein DSP bietet nunmal endlose Möglichkeiten das System sauber einzustellen. Zudem wird das Ohr irgendwann müde sodass ds keinen Sinn macht sich zu lange am Stüvk damit zu beschäftigen.

Das Standartsetup ist eine gute Basis um darauf aufbauend das System anzupassen.

Wenn man mich fragen würde würde ich fürs Erste raten:

- den Center erst ab 200-250hz und nur bis ca 10000hz betreiben

- die hinteren Lautsprecher in der Laufzeitkontrolle nochmal mindestens 50cm nach hinten setzten und auch erst ab 200-250hz

- die Subs nur bis ca 100-120HZ, spielen dann sauberer

- die Subs ab 23hz mit Tschebyfilter laufen lassen

- die Türen ab ca 150hz

insgesamt ist es im Auto angenehmer wenn die Bässe etwas erhöht und die Höhen etwas leiser spielen.

Wer kein Messmirko hat, eine Frequenzgangapp fürs Handy ist sicher nicht das Optimum aber reicht aus um grobe Schnitzer im Frequenzgang zu finden und auszubügeln. Am besten alle Kanäle einzeln vor der Nase messen.

Wer sich darauf einlässt und den Helixeinstellguide von der Website nutzt kann Erstaunliches aus dem Ding herausholen.

Andere Hersteller (ETON und Audison) gehen sogar soweit, dass sie den Center Kanal komplett weglassen. Ohnehin ist die Position hinter dem Navi Bildschirm alles andere als optimal. Da ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen halte ich für unmöglich, da hauptsächlich mit den Reflexionen über die Frontscheibe gearbeitet werden muss. Direkter Schall scheidet da aus.

@Andre

Vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung. So in etwa hatte ich das auch erwartet. Ich denke ich werde mal bei den Jungs von Bünde vorbeifahren und alle drei Verstärker ausprobieren...

Der Center hilft dabei ein Setup zu erstellen dass nicht nur auf den Fahrer abgestimmt ist. Bei einer klassischen DSP Abstimmung der Laufzeit auf den Fahrer klingt es für alle anderen oft etwas dünn. Mit dem Center kann man die Laufzeiten re und li gleichmässig halten und man bekommt trotzdem halbwegs eine „Bühne“ hin. Der up7 bietet dazu viele Optionen da der Centerkanal konsequent angesteuert wird.

Bei der Frontscheibe hilft der EQ des DSP den Frequenzgang sauber zu machen. Einfach einzeln einmessen. Anleitungen dazu gibt es zu Hauf im Netz. Ich habe das Set von Helix zum Selbsteinmessen und das Mikro von AudioSystem mit einem Lightningstecker fürs Iphone. Funktioniert beides wobei ich das manuelle Einstellen mehr mag.

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 16. September 2018 um 15:32:58 Uhr:

Zitat:

@killepitscher schrieb am 16. September 2018 um 14:39:46 Uhr:

Das würde ich so unterschreiben. Für mich macht den Unterschied, dass die „Woofer“ nun in allen Lautstärken hörbar mitspielen und das es einfach mehr Volumen gibt. Auch die Abbildung der Bühne unter Einbeziehung des Centerspeakers finde ich gut.

..stimmt, den Centerspeaker hatte man vorher garnicht wahrgenommen.

Ich habe bisher schweigend mitgelesen, in der Zwischenzeit aber auch für meinen G30 den Match-Verstärker eingebaut. Definitiv eine Steigerung gegenüber dem HIFI-System, aber auch ich würde behaupten dass es ein Werks-Harman Kardon nicht toppen oder gar überflügeln kann.

Da der Sound vorher aber unerträglich war, bleibt das System auch bei mir drin (hab’s auch günstiger über den Österreicher bekommen und selbst eingebaut).

Nach ausführlichen Tests bin ICH allerdings der Meinung, dass gerade der jetzt hörbare Center für den KORREKTEN Stereosound und die realistische Bühne eher nachteilig ist. Für meinen Geschmack drängt sich der Center zu sehr auf, und selbst das Herunterregeln hilft da nicht viel weiter.

Ich gebe zu, dass alles mit Center räumlicher klingt, aber bei gut bekannten Stücken merke ich gleichzeitig, dass die Stereoabbildung darunter leidet.

Daher habe ich derzeit den Center abgeschaltet...vielleicht probiert ihr es auch mal aus, mich würde eure Meinung dazu interessieren!

Gruß

SatHopper

Hallo zusammen,

also ich muss nach ausgiebeingen Tests sagen, und ich bin wirklich lange herum gekurvt, dass ich nicht so überzeugt bin, wie einige Andere. Ich empfinde den Klang nicht wirklich als ausgewogen. Die Bässe kommen nun kurz und knackig, aber nicht wirklich voluminös. Ganz ehrlich, hätte mich auch gewundert, wenn das jetzt danach der Hammer gewesen wäre. Das ist halt wirklich immer so eine Sache mit der Aufrüstung von Systemen.

Ich werde jetzt, obwohl ich genau das nicht wollte, wohl noch die zwei Woofer tauschen. Dann ist aber schluss. Dann habe ich 1000 Euro ausgegeben und bin hoffentlich nicht enttäuscht.

LG,

Andre

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 16. September 2018 um 20:42:22 Uhr:

Hallo zusammen,

also ich muss nach ausgiebeingen Tests sagen, und ich bin wirklich lange herum gekurvt, dass ich nicht so überzeugt bin, wie einige Andere. Ich empfinde den Klang nicht wirklich als ausgewogen. Die Bässe kommen nun kurz und knackig, aber nicht wirklich voluminös. Ganz ehrlich, hätte mich auch gewundert, wenn das jetzt danach der Hammer gewesen wäre. Das ist halt wirklich immer so eine Sache mit der Aufrüstung von Systemen.

Ich werde jetzt, obwohl ich genau das nicht wollte, wohl noch die zwei Woofer tauschen. Dann ist aber schluss. Dann habe ich 1000 Euro ausgegeben und bin hoffentlich nicht enttäuscht.

LG,

Andre

Nutze den DSP! Nutze https://www.audiotec-fischer.de/dsp-pc-tool/sound-tuning-magazin/ !

Hast du das fx Menue für den Bass ausprobiert? Den Sub einfach mal zwei dB hoch und die Höhen eins runter? Das erste und letzte Band des Equalizers kannst du dafür als Shelffilter verwenden. Der up7 kann viel mehr als das Standartsetup!

Zitat:

@ley schrieb am 16. September 2018 um 22:19:05 Uhr:

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 16. September 2018 um 20:42:22 Uhr:

Hallo zusammen,

also ich muss nach ausgiebeingen Tests sagen, und ich bin wirklich lange herum gekurvt, dass ich nicht so überzeugt bin, wie einige Andere. Ich empfinde den Klang nicht wirklich als ausgewogen. Die Bässe kommen nun kurz und knackig, aber nicht wirklich voluminös. Ganz ehrlich, hätte mich auch gewundert, wenn das jetzt danach der Hammer gewesen wäre. Das ist halt wirklich immer so eine Sache mit der Aufrüstung von Systemen.

Ich werde jetzt, obwohl ich genau das nicht wollte, wohl noch die zwei Woofer tauschen. Dann ist aber schluss. Dann habe ich 1000 Euro ausgegeben und bin hoffentlich nicht enttäuscht.

LG,

Andre

Nutze den DSP! Nutze https://www.audiotec-fischer.de/dsp-pc-tool/sound-tuning-magazin/ !

Hast du das fx Menue für den Bass ausprobiert? Den Sub einfach mal zwei dB hoch und die Höhen eins runter? Das erste und letzte Band des Equalizers kannst du dafür als Shelffilter verwenden. Der up7 kann viel mehr als das Standartsetup!

Hi,

klar, kann ich versuchen.

Du scheinst Dich mit solchen Dingen auszukennen. Folgende Fragen an den Fachmann:

1. Was hälst Du davon, die beiden BMW Subs geben zwei 20 cm Match sups zutauschen?

2. Dann ist das Set Up aber wirklich nicht mehr passend, nehme ich mal an, oder?

3. Ob die wohl ein Soundfile bei Fischer für den Match Up 7 in Kombi mit einem Match Tieftönerpaar habe. So als Ausgangsbasis?

Gruss,

Andre

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 16. September 2018 um 22:45:48 Uhr:

Zitat:

@ley schrieb am 16. September 2018 um 22:19:05 Uhr:

 

Nutze den DSP! Nutze https://www.audiotec-fischer.de/dsp-pc-tool/sound-tuning-magazin/ !

Hast du das fx Menue für den Bass ausprobiert? Den Sub einfach mal zwei dB hoch und die Höhen eins runter? Das erste und letzte Band des Equalizers kannst du dafür als Shelffilter verwenden. Der up7 kann viel mehr als das Standartsetup!

Hi,

klar, kann ich versuchen.

Du scheinst Dich mit solchen Dingen auszukennen. Folgende Fragen an den Fachmann:

1. Was hälst Du davon, die beiden BMW Subs geben zwei 20 cm Match sups zutauschen?

2. Dann ist das Set Up aber wirklich nicht mehr passend, nehme ich mal an, oder?

3. Ob die wohl ein Soundfile bei Fischer für den Match Up 7 in Kombi mit einem Match Tieftönerpaar habe. So als Ausgangsbasis?

Gruss,

Andre

Hej Andre,

- die Match Subs hab ich selbst im F80. Hatte in dem Wagen vorher die Eton 195 und in dem jetzigen hab ich die Audison Woofer ausprobiert. Von allen die ich probiert habe sind für mich die Match die die mir klanglich am besten gefallen.

- das Standartsetup ist immer eine Basis um darauf aufzubauen. Man kann mit ein wenig Zeit da mehr herausholen.

- ein Soundfile nur für den Tausch der Woofer wird es nicht geben.

Alles was du brauchst um dein eigenes Soundfile zu erstellen ist ein Bandmass, ein Handy und eine App die den Frequenzgang misst. Das ist ein Kompromiss aber besser als nach Gehör. Ich nutze die App „Audiocontrol Mobletools“ fürs Iphone. Falls du Android hast findest du dort auch entsprechende Apps. Dann brauchst du einen Musiktrack „rosa Rauschen“, gibts eigentlich bei jedem Streamingdienst umsonst zum Download. Am besten über USB mit Stick in den BMW einspielen.

Da der match zwei Speicherplätze für Setups hat kannst du nichts am Standartsetup kaputt machen.

Beim Soundtuningmagazin auf der Website ist der up7 noch nicht dabei. Ist aber nicht weiter schlimm denn die Software ist bis auf den Center und das fx Bassmenue die Gleiche.

Wenn du das Standartsetup als Basis nimmst und dich an das Soundtuningmagazin hälst kannst du eigentlich nichts kaputt machen.

Als allererstes würde ich den Frequenzgang aller Kanäle einzeln einstellen. Als Anhaltspunkt hab ich eine Grafik angehongen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuch macht kluch! ;)

Ich schick dir noch zwei Forenlinks als PN, weiss nicht ob man hier zu anderen Foren verlinken darf.

Ansonsten gerne einfach nochmal Fragen!

LG

Markus

 

957d5941-7230-4151-b373-a8e094d4a142

thx

Leute,

ich hab Euch doch nach einem Sontag hören geschrieben, das ich recht unzufrieden bin. Ich fands klirrend, die Bässe kurz und trocken, wenig Volumen und wenig ausgewogen. Jetzt bin ich hin gefahren zu Fischer und wollte mir erst noch Subwoofer einbauen lassen, plus das Einmessen.

Dann haben die gesagt, alles Quatsch, das braucht man nicht, einmessen reicht vollkommen. Die vier für den BMWs erhältliche Files wären nur Grundeinstellungen und für alle BMWs, unterschieden würde nur das Carbrio, Kombi, Limo, nicht die einzelnen Modelle. Die stellen da also mit einem Messmikrofon die Entfernungen der einzelnen Speaker ein, die Frequenzbereiche der einzelnen Speaker und den Input im Sinn von Leistung.

Was soll ich sagen, das ist jetzt, auch wenn Ihr es nicht glaubt, wesentlich besser als das HK System, dass ich mal Probe gehört hatte. Der absolute Hammer. Volumen, klare Töne, das macht den absoluten Spass, sodass ich mir jetzt fürs Handy noch Spotify holen werde. Ich kann nur jedem empfehlen das machen zu lassen.

Allerdings habe ich jetzt natürlich 600 KM gefahren und sass den ganzen Tag im Auto, plus das Einmessen. Das heisst, ich habe jetzt nochmal ein paar Hunderter Kosten gehabt.

Wer möchte, kann sich an den Kosten beteiligen und bekommt das Originalfile gesendet. Das ist allerdings nur für G30 Limo mit Hifi System und Match Up 7 geeignet. Wenn ich genügend Mitnutzer zusammen und das Geld wieder drin habe, sende ich das Ding raus. Bei Interesse, einfach eine PN.

Liebe Grüsse,

Andre :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen