Hifi Upgrade
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.
Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.
Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo
Verstärker tauschen auf den match7
Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.
Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.
Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.
Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.
Beste Antwort im Thema
Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge 😉 Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.
1174 Antworten
Bei dem Setup würde ich dazu das Matchsystem in die Türen bauen. Das klingt ausgewogen und hat einen sauber spielenden Hochtöner.
Ich bin einen Schritt weiter.
Das Rauschen kommt definitiv vom Center Lautsprecher. Hat das schon jemand beobachtet? Ist der Center defekt oder passt da etwas am Setup nicht?
Hat jemand Rat? Ich danke im Voraus 🙂
Hi all,
habe in meinem g30 Hifi Sound, Match up 7 (eingemessen) und die EMPHASER EM-BMW3SUB verbaut, womit ich zufrieden bin!
Möchte noch nach und nach die anderen Lautsprecher tauschen, muss nicht aber habe irgendwie Bock darauf und fange von hinten in der Hutablage an, weil am leichtesten zu tauschen.
Nehme dafür die Eton BMW B100-N her und vergleiche den Unterschied zu original, spannend.
Für die vorderen Türen dann die Eton BMW B100-W, wohl aber nur wenn hinten ein Unterschied zu hören ist.
Jetzt meine Fragen zum Center Speaker, denn mann kann ja den Eton B100 XC N hernehmen, allerdings habe ich dort einen einzelnen Hochtöner verbaut,
somit würde auch der H&K Center mit einzelnem Hochtöner reinpassen oder?
Ist denn der Eton B100 XC N, im Vergleich zum H&K Center, die bessere Option?
Würde vielleicht auch ein BMW B100-N (Hutablage) vorne als Center reinpassen?
Grüße
Hatte noch was vergessen, habe einen Nachteil bei der Match Up 7 bemerkt, das Umschalten von Ton stumm zu Ton an dauert deutlich länger als mit dem BMW Hifi Verstärker, egal was man gerade hört.
Ist jetzt aber nicht sehr schlimm.
Nur falls es jemanden interessiert, denn manchmal kauft man sich auch Nachteile ein wenn man was am Auto ändert.
Grüße
Ähnliche Themen
Leute bei mir passt hinten und vorne etwas nicht.
Wenn ich das Gerät zurücksetze, erhalte ich 2 Speicherplätze ohne Datei. Spiele ich da testweise was ab, habe ich im Center kein Rauschen.
Lade ich jetzt die G30 Datei vom Hersteller, bekomme ich ein Rauschen des Todes aus dem Center Lautsprecher. Auch wenn ich den Center mute, bleibt es.
Was könnte das sein? Das muss eine Einstellung sein, aber ich finde die nicht.
Frag doch mal beim Hersteller nach, die sind eigentlich recht bemüht.
Guter Tipp, habe ich soeben gemacht 🙂
Ich habe auch schon heute eine Antwort erhalten.
Demnach kann das Grundrauschen nur das zugespielte Signal sein, dass durch das DSP Setup entsprechend laut verstärkt wird. Daher ist wohl ein individuelles Soundsetup notwnedig.
Ich habe bereits zwei Läden angeschrieben, die das bei mir in unmittelbarer Umgebung machen sollen (zumindest sind das CarHifi Läden und bieten auch die MatchUPs an).
Lohnt!
So, nach dem Einmessen im G31 (mit den Emphaser Subs) kann ich nur sagen:
Fantastisch! Einfach nur sehr sehr gut. Ich würde das gerne mal gegen das HK von BMW antreten lassen.
Auf jeden Fall machen lassen! Zudem empfehle ich auch den Sub-Tausch.
Sag ich doch, nicht mit den Standartsetups rumfummeln!
Zitat:
@SuckOr schrieb am 6. Juli 2021 um 09:50:31 Uhr:
So, nach dem Einmessen im G31 (mit den Emphaser Subs) kann ich nur sagen:Fantastisch! Einfach nur sehr sehr gut. Ich würde das gerne mal gegen das HK von BMW antreten lassen.
Was hat denn das einmessen gekostet ?
Würde mich gern beteiligen , hab auch nen g31 mit den emphasern…
Hab dir PN geschickt
Sorry, ich habe zwar das Thema verfolgt, aber über die Zeit...
Was ist die beste Lösung für LCi 5er Touring Standard Audio um 1k€? Fischer Match BMW in der letzten Version mit Fischer Sub? Das Gehäuse für den Subwoofer kann ich passgenau selbst berechnen und bauen.
Zitat:
So, nach dem Einmessen im G31 (mit den Emphaser Subs) kann ich nur sagen:Fantastisch! Einfach nur sehr sehr gut. Ich würde das gerne mal gegen das HK von BMW antreten lassen.
Kleine persönliche Zusammenfassung für den G31 unter Berücksichtigung des obigen Zitats:
- Wer einen G31 hat und "nur" den MatchUp 7 nachrüstet, kann sich das Soundsetup von Audiotec Fischer für die Limousine herunterladen. Das wurde auf einen G30 eingemessen, die Unterschiede sind für den G31 marginal.
- Wer sich zusätzlich zum MatchUp 7 die Emphaser Subwoofer nachrüstet, kann das auch tun, das Ganze klingt prima, der Unterschied wird nur deutlich beim nächsten Spiegelstrich meiner Zusammenfassung ;-)
- Einen wirklich hervorragenden, runden Klang bekommt man mit dem Einmessergebnis und dem zugehörigen Soundfile von @SuckOr. Logischer Weise ist jedes Klangempfinden subjektiv, aber viel besser geht es m. E. mit dieser Ausstattung nicht. Herzlichen Dank an dieser Stelle für den guten Kontakt! Die kleine Kostenbeteiligung am Einmessen sollte es jedem wert sein, eine wirklich deutliche Klangverbesserung mit dieser Ausstattung, also MatchUp 7 und Emphaser Subs, zu bekommen.
Zitat:
@Igensdorfer schrieb am 9. Juli 2021 um 12:04:04 Uhr:
Zitat:
Kleine persönliche Zusammenfassung für den G31 unter Berücksichtigung des p Öl obigen Zitats:
- Wer einen G31 hat und "nur" den MatchUp 7 nachrüstet, kann sich das Soundsetup von Audiotec Fischer für die Limousine herunterladen. Das wurde auf einen G30 eingemessen, die Unterschiede sind für den G31 marginal.
- Wer sich zusätzlich zum MatchUp 7 die Emphaser Subwoofer nachrüstet, kann das auch tun, das Ganze klingt prima, der Unterschied wird nur deutlich beim nächsten Spiegelstrich meiner Zusammenfassung ;-)
- Einen wirklich hervorragenden, runden Klang bekommt man mit dem Einmessergebnis und dem zugehörigen Soundfile von @SuckOr. Logischer Weise ist jedes Klangempfinden subjektiv, aber viel besser geht es m. E. mit dieser Ausstattung nicht. Herzlichen Dank an dieser Stelle für den guten Kontakt! Die kleine Kostenbeteiligung am Einmessen sollte es jedem wert sein, eine wirklich deutliche Klangverbesserung mit dieser Ausstattung, also MatchUp 7 und Emphaser Subs, zu bekommen.