Hifi Upgrade
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.
Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.
Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo
Verstärker tauschen auf den match7
Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.
Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.
Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.
Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.
Beste Antwort im Thema
Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge 😉 Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.
1174 Antworten
Naja... mehr Service ginge schon wenn man beim Fachhändler vor Ort kaufen würde der es dann auch einstellt.
Zitat:
@ley schrieb am 10. Dezember 2020 um 07:43:16 Uhr:
Naja... mehr Service ginge schon wenn man beim Fachhändler vor Ort kaufen würde der es dann auch einstellt.
Stimmt - aber dann tät‘s ja auch was kosten ...
Immer diese schlauen Kommentare. ??
Ich hätte es lieber Einmessen lassen. Es gibt aber in der näheren Umgebung nur einen Car-Hifi Anbieter. Den habe ich auch angefragt. Antwort war, er baut es gerne ein aber mit dem Einmessen haben sie schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt nutze ich erstmal die Setups und wenn ich nicht zufrieden bin fahr ich vielleicht auch noch 100-150 km zu jemanden der das vielleicht kann. Wie gut, dass werde ich dann vielleicht rausfinden.
Zitat:
@Hakupapa schrieb am 11. Dezember 2020 um 22:45:34 Uhr:
Ich hätte es lieber Einmessen lassen. Es gibt aber in der näheren Umgebung nur einen Car-Hifi Anbieter. Den habe ich auch angefragt. Antwort war, er baut es gerne ein aber mit dem Einmessen haben sie schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt nutze ich erstmal die Setups und wenn ich nicht zufrieden bin fahr ich vielleicht auch noch 100-150 km zu jemanden der das vielleicht kann. Wie gut, dass werde ich dann vielleicht rausfinden.
Es ist traurig wenn ein Händler so eine Aussage macht. Eventuell kann ich dir jmd zum Einmessen vermitteln, einfach eine PN schreiben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hakupapa schrieb am 11. Dezember 2020 um 22:45:34 Uhr:
Hallo,
vielleicht kann ich dir helfen?!
Habe mir im September Macht UP 7 einbauen lassen. Car-Hifi Anbieter hat mein Fahrzeug nicht eingemessen, aber mir versichert, dass er mehrere G31 umgerüstet (und eingemessen) hat. Bei mir muss er nur diese File aufspielen und Fertig. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Weiss ich aber nicht, ob es mit Einmessen 100 % stimmt.
Wir können uns einigen und ich kann dir diese File schicken. Muss ich aber gestehen.......ich weiss nicht wie ich es sichern kann.
Gruß
Massimo444
Zitat:
Hallo,
Habe mir im September Macht UP 7 einbauen lassen. Car-Hifi Anbieter hat mein Fahrzeug nicht eingemessen, aber mir versichert, dass er mehrere G31 umgerüstet (und eingemessen) hat. Bei mir muss er nur diese File aufspielen und Fertig. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Weiss ich aber nicht, ob es mit Einmessen 100 % stimmt.
Wir können uns einigen und ich kann dir diese File schicken. Muss ich aber gestehen.......ich weiss nicht wie ich es sichern kann.Gruß
Massimo444
Kannst Du beschreiben wie "doll" der Unterschied ist also zwischen vor Match UP und nach Match UP? Hast Du ein Hifi mit oder ohne RAM? VG
Zitat:
Hallo,
Wir können uns einigen und ich kann dir diese File schicken. Muss ich aber gestehen.......ich weiss nicht wie ich es sichern kann.Gruß
Massimo444
Hey Massimo444,
vielen Dank für das Angebot. 🙂 Aber ich hab ja jetzt schon zwei Files von Audiotec-Fischer und von ARS24. Ich werde die jetzt erstmal testen und dann komme ich ev. noch einmal auf Dein Angebot zurück. VG
Kannst Du beschreiben wie "doll" der Unterschied ist also zwischen vor Match UP und nach Match UP? Hast Du ein Hifi mit oder ohne RAM? VG
Habe Match ohne RAM.
Man merkt schon den Unterschied. Ob er allerdings 800 € jemanden Wert ist ??
Probehören ist leider vor dem Kauf nicht möglich :-(.....und man muss es ziemlich laut hören.
Das beste seit Erfindung audiophiler Produkte, schlägt jede Marc Levinson Anlage zum sechsstelligen Preis und alles andere ist totaler Mist. Nur um mal ein paar Post vorweg zu nehmen ;-)
Zitat:
@Massimo444 schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:12:09 Uhr:
[/quoteHabe Match ohne RAM.
Man merkt schon den Unterschied. Ob er allerdings 800 € jemanden Wert ist ??
Probehören ist leider vor dem Kauf nicht möglich :-(.....und man muss es ziemlich laut hören.
Aber Rückgabe bei Nichtgefallen - ok, bleibt der klein Aufwand für Ein- und Aus-bau.
Ausserdem könnte man hier ja mal fragen, wer den MATCH schon eingebaut hat - vielleicht gibt‘s Möglichkeit zum Probehören. In München biete ich das gerne an
Es gibt übrigens auch einen großen Unterschied, welche Quelle man bedient. Ein Hören über Bluetooth Audio ist viel schlechter, als z.B. DAB. Das sollte man beim Vergleich mit beachten.
Jetzt mal Hand aufs Herz. Bringt das MatchUP7 irgendwas? Ich bin immer noch mit mir am Kämpfen ob es nötig ist oder nicht..
Was ich nicht brauche ist mehr Lautstärke. Das jetzige Hifi ist laut genug. Was ich gerne hätte wäre präzisserer Bass, etwas differenzierte Mitten. Es wirkt momentan alles schwammig.
Reicht das MatchUP hier oder müssen andere Lautsprecher eingebaut werden? Wenn ich mir das Boxmore System von ARS24 so anschaue, dann sprechen wir hier von groben 1.400 vs. 800 Euro für das MatchUP. Beim Boxmore kommt aber ehrlich mehr Installationsaufwand auf einen zu (plus: schlechtere Verkaufsmöglichkeit).
Von daher würde ich gerne mal Erfahrungen hören, wo man mit dem MatchUP überhaupt steht.
Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass ein Auto mit Match genauso gut wie ohne zu verkaufen wäre: Bau es am Ende doch aus und übernimm es ins nächste Auto, falls es passt, andernfalls geht das hier über den Marktplatz oder über ih bäh Kleinanzeigen weg. System passt doch für mehrere BMW Modelle, nur die Einmessung muss angepasst werden, daher gebraucht auch gut zu verkaufen.
Vielleicht falsch verstanden:
Das MatchUp7 bekomme ich entweder problemlos weiter oder kann es übernehmen, das macht es attraktiv.
So ein Boxmore System ist wohl wesentlich schwerer zu verkaufen, zudem sehr aufwändig mit Einbau und Ausbau.
Das macht das MatchUp so spannend. Allerdings ist die Frage, ob es klanglich wirklich etwas bringt, auch bei moderater Lautstärke. Was ich nicht suche ist mehr Lautstärke sondern wirklich besseren Klang.
Da hilft nur, jemanden hier zu finden, der es bereits eingebaut hat, kontaktieren und probehören.