Hifi Upgrade
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.
Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.
Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo
Verstärker tauschen auf den match7
Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.
Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.
Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.
Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.
Beste Antwort im Thema
Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge 😉 Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.
1177 Antworten
Naja ich finde das einmessen ist nicht alles... bisschen feinschliff wie es einem gefällt natürlich im eq usb Verlängerungskabel nach vorne und einstellen
Da bin ich absolut bei dir. Aber auch, wenn man über Ausprobieren sicherlich gute Ergebnisse erzielen kann, lebe ich mit meinem (nicht vorhandenen) Fachwissen in Bezug auf Hoch-, Tiefpassfilter, Slopes oder "AKM DAC Configuration" so weit hinterm Mond, dass ich mir für das viele Geld des Einmessens mehr versprochen hätte.
Bei 85% bin ich sicherlich schon angekommen, aber auch wenn ich mir die letzten 15% hinzudenke, wäre es mir nicht noch einmal das Geld wert.
Ja, die Lautsprecher sind noch „BMW HiFi-Standard“.
Ich weiß, dass sie mehr können als jetzt. Das eine Setup klingt prima, wenn ich fast voll aufdrehe - inklusive knackiger Bässe. Bei leisen Tönen klingt es aber eher nach Kassettenrekorder. Das nicht-eingemessene Setup von ATF hat mehr Volumen leise, klingt aber breiig sobald es lauter wird.
Irgendwie muss ich die Mischung noch hinbekommen...
Ähnliche Themen
Hallo in die Runde!
Gibt es für die Speicherung eine Anleitung oder Video? In der Bedienungsanleitung ist das ja nur ganz allgemein gehalten. Software habe ich auf dem Laptop und Soundfile auf einen USB Stick...… So weit so gut. Und jetzt?
Habe bereits die Sound Magazine gelesen, aber bin nicht wirklich schlauer als vorher :-(
Bin über jede Hilfe dankbar
Beste Grüße
FX Menu passt. Nur die Laufzeitkorrektur macht mir noch Bauchschmerzen. Bei den Trennfrequenzen suche ich auch noch weiter, bin aber auf einem vernünftigen Weg.
@Pate: über den Button LOAD die Datei erstmal im Programm verfügbar machen, anpassen und dann per SAVE sowohl die Datei auf dem PC als (anschließend automatisch) auf dem DSP speichern. Wie hier schon oft beschrieben vorsichtshalber auf beiden Speicherplätzen speichern (per Klick markieren).
Hallo Leute,
da ich mich leider von meinem G31 trennen muss, habe ich einen Match Up 7 Verstärker über und würde diesen verkaufen.
Er ist erst 7 Monate alt und funktioniert einwandfrei.
Wenn Interesse besteht, schickt mir gerne eine Nachricht.
Viele Grüße
Ja, ich sehr gerne. Hast du eine Limousine oder Kombi?
Ich bin mit dem Setup von meinem Händler leider sehr unzufrieden. Gefühlt deutlich schlechter als das Originale von Fischer. Bei dem original von Fischer fingen allerdings bei höheren Pegel die Subwoofr an zu stinken. War wohl ein bisschen zu viel... :-(
Leines_1972@gmx.de
Hat jemand eine gute Sounddatei für eine Match up 7 BMW. Ich fahre eine Limousine (F30) mit Hifi Professional Original Lautsprechern. Das (teuer) bezahlte Einmessen bei meinem Hifi Händler war vom Ergebnis her eine Katastrophe ??. Das MATCH Werkssetup für BMW Limo hat leider die Subwoofer zum stinken gebracht. Bin auch bereit ejne kleine "Schutzgebühr" zu entrichten. Nachricht an:
Leines_1972@gmx.de
Schreib doch direkt an den Hertsteller. Die aben i.d.R. nen sehr guten Support und Responsivität was man so hört (ohne selbst die Erfahrung gemacht zu haben).
Zitat:
@Leines_1972 schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:20:37 Uhr:
Hat jemand eine gute Sounddatei für eine Match up 7 BMW. Ich fahre eine Limousine (F30) mit Hifi Professional Original Lautsprechern. Das (teuer) bezahlte Einmessen bei meinem Hifi Händler war vom Ergebnis her eine Katastrophe ??. Das MATCH Werkssetup für BMW Limo hat leider die Subwoofer zum stinken gebracht. Bin auch bereit ejne kleine "Schutzgebühr" zu entrichten. Nachricht an:
Leines_1972@gmx.de
Moin PN mich mal. Schicke dir ne file meine ist finde ich eigentlich ganz gut. Und die Subs stinken bisschen bei der Leistung. Daher habe ich mir andere geholt. Wenn man die originalen ausbaut denkt man eh „OMG was ist das denn“
@BMWSucht
Danke. Hattest Du auch das Hifi Professional? Die Subs sollen eigentlich gar nicht so schlecht sein. Jedenfalls deutlich besser als die Standard. Würde es erstmal damit versuchen.
Leines_1972@gmx.de
Gibt es eine gute Einbauanleitung für den G31?
Mit Bildern oder Video?
Will nicht zu viel wegbauen, nur das Notwendigste.
Sah mir aber doch so aus als muss da einiges weg gebaut werden...