Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hifi Upgrade

Hifi Upgrade

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. August 2018 um 18:24

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.

Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.

 

Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo

 

Verstärker tauschen auf den match7

 

Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.

 

Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.

Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.

Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.

Beste Antwort im Thema

Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge ;) Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.

+1
1105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1105 Antworten
am 12. März 2019 um 16:43

Hat noch jemand das Problem, dass es ab 90% Lautstärke im Innenraum stark verschmort riecht? O.o

Hab das immer sobald ich länger als 30 Sekunden lauter als 90% machen. Den Ursprung konnte ich nicht ausmachen, aber aus den Kofferraum (Endstufe) kommt es definitiv nicht. Nachdem man die Lautstärke runter gedreht hat, verzieht sich der Geruch wieder...

Hat jemand eigentlich auch schon mal ein wenig mehr gemacht als nur das Match 7?

Denke da so an Gladen Boxmore das von ARS24 so gut beschrieben wird?

Eine Erfahrung dazu würde mich interessieren.

Ich hab die Bässe von Eton drin und den Rest auf HK umgebaut. Klingt mit dem Matchup sehr fein, überlege aber noch den Amp direkt an die Batterie anzuschließen für mehr Leistung.

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 12. März 2019 um 18:37:14 Uhr:

Ich hab die Bässe von Eton drin und den Rest auf HK umgebaut. Klingt mit dem Matchup sehr fein, überlege aber noch den Amp direkt an die Batterie anzuschließen für mehr Leistung.

muß man dann noch Kabel ziehen oder ist das auch Plug & Play?

 

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 12. März 2019 um 18:37:14 Uhr:

Ich hab die Bässe von Eton drin und den Rest auf HK umgebaut. Klingt mit dem Matchup sehr fein, überlege aber noch den Amp direkt an die Batterie anzuschließen für mehr Leistung.

Damit ist dann das Energiemanagement praktisch tod.....

Bernd.

Zitat:

@schuddel schrieb am 12. März 2019 um 19:49:02 Uhr:

muß man dann noch Kabel ziehen oder ist das auch Plug & Play?

Nein, ist alles Plug&Play. Es sei denn man will die Hoch-/Mitteltöner in den hinteren Türtafeln auch nachrüsten, dann muss man sägen. War mir den Aufwand aber nicht wert.

@br60

Wieso? Der Amp ist doch dafür ausgelegt und schaltet sich genauso nach der in der Software vorgegebenen Zeit x ab, wie am original Kabelbaum. Ich hatte versuchsweise mal den Energysafe Modus abgeschaltet, da hat er mir über Nacht die komplette Batterie leergesaugt, also scheint er auch so Dauerstrom zu bekommen.

Zitat:

@Lukster schrieb am 12. März 2019 um 17:43:36 Uhr:

Hat noch jemand das Problem, dass es ab 90% Lautstärke im Innenraum stark verschmort riecht? O.o

Hab das immer sobald ich länger als 30 Sekunden lauter als 90% machen. Den Ursprung konnte ich nicht ausmachen, aber aus den Kofferraum (Endstufe) kommt es definitiv nicht. Nachdem man die Lautstärke runter gedreht hat, verzieht sich der Geruch wieder...

Schau Dir mal dieses Video an ab 13:00 bis 20:00 ... https://www.youtube.com/watch?time_continue=1126&v=p2m5PMTDA30

Wenn nicht der AMP ist das eine mögliche Ursache für solche Gerüche im Audio Bereich... Wurde was bei Dir gemacht?

Vielleciht weiß ja jemand, (ich weiß es nicht) ob bei deinem Soundsystem Doppelschwingspulen Woofer oder einfache verbaut sind?

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 13. März 2019 um 08:31:40 Uhr:

Zitat:

@schuddel schrieb am 12. März 2019 um 19:49:02 Uhr:

muß man dann noch Kabel ziehen oder ist das auch Plug & Play?

Nein, ist alles Plug&Play. Es sei denn man will die Hoch-/Mitteltöner in den hinteren Türtafeln auch nachrüsten, dann muss man sägen. War mir den Aufwand aber nicht wert.

@br60

Wieso? Der Amp ist doch dafür ausgelegt und schaltet sich genauso nach der in der Software vorgegebenen Zeit x ab, wie am original Kabelbaum. Ich hatte versuchsweise mal den Energysafe Modus abgeschaltet, da hat er mir über Nacht die komplette Batterie leergesaugt, also scheint er auch so Dauerstrom zu bekommen.

Es geht mir nicht um den Amp. An der Batterie ist ein Steuergerät verbaut, welches den Energiehaushalt des Autos überwacht. Zapft man da was an, ist dem Teil das nicht egal, da es mit allen anderen Steuergeräten (auch mit (Teil)-Abschaltungswünschen, Begrenzung der Heizleistung z.B. Sitzheizung usw.) kommuniziert. Wenn vor dem Teil (bei dortiger Anzapfung) durch den Amp die Bordspannung "in die Knie" geht, meldet es die Batterie beim :) als defekt und du bekommst einen Anruf. Das Batteriemanagement meldet das Disaster nämlich auch online...

Bernd.

Zitat:

@br60 schrieb am 13. März 2019 um 09:57:35 Uhr:

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 13. März 2019 um 08:31:40 Uhr:

 

Nein, ist alles Plug&Play. Es sei denn man will die Hoch-/Mitteltöner in den hinteren Türtafeln auch nachrüsten, dann muss man sägen. War mir den Aufwand aber nicht wert.

@br60

Wieso? Der Amp ist doch dafür ausgelegt und schaltet sich genauso nach der in der Software vorgegebenen Zeit x ab, wie am original Kabelbaum. Ich hatte versuchsweise mal den Energysafe Modus abgeschaltet, da hat er mir über Nacht die komplette Batterie leergesaugt, also scheint er auch so Dauerstrom zu bekommen.

Es geht mir nicht um den Amp. An der Batterie ist ein Steuergerät verbaut, welches den Energiehaushalt des Autos überwacht. Zapft man da was an, ist dem Teil das nicht egal, da es mit allen anderen Steuergeräten (auch mit (Teil)-Abschaltungswünschen, Begrenzung der Heizleistung z.B. Sitzheizung usw.) kommuniziert. Wenn vor dem Teil (bei dortiger Anzapfung) durch den Amp die Bordspannung "in die Knie" geht, meldet es die Batterie beim :) als defekt und du bekommst einen Anruf. Das Batteriemanagement meldet das Disaster nämlich auch online...

Bernd.

Hab die V-eight, den grossen Bruder des up7, zusammen mit zwei Match 2fx im F80 ohne Probleme an der Batterie.

Der match7 ist ja plugn‘play, was soll es da Probleme mit der Batterie geben...?

Und zusätzlich schaltet sich match7 bei „Nichtgebrauch“ komplett aus.

Wie halt der original Verstärker von Bmw!

Zitat:

@Lukster schrieb am 12. März 2019 um 17:43:36 Uhr:

Hat noch jemand das Problem, dass es ab 90% Lautstärke im Innenraum stark verschmort riecht? O.o

Hab das immer sobald ich länger als 30 Sekunden lauter als 90% machen. Den Ursprung konnte ich nicht ausmachen, aber aus den Kofferraum (Endstufe) kommt es definitiv nicht. Nachdem man die Lautstärke runter gedreht hat, verzieht sich der Geruch wieder...

Ja, das habe ich bei sehr hohen Lautstärken ebenfalls. Ist mir gleich nach der ersten Installation aufgefallen, als ich die Match Up7 mit dem Interstellar Soundtrack von der Hans Zimmer Live in Prag verprobt habe.

 

War allerdings wirklich laut. Der Geruch war auch nicht so richtig zuzuordnen. Aus der Mittelkonsole kam er nicht. Subwoofer könnte definitv sein. Die Match versorgt die Serienwoofer ja schon mit ordentlich Leistung. Wenn die dann thermisch reagieren und die Subwoofermebrane den Geruch auch noch fix in den Innenraum schaufelt, wäre das eine Begründung.

 

Da das nur bei sehr hohen Lautstärken auftritt und bisher nach ca. 5 Monaten mit der Match Up7 sonst alles prima klingt, mache ich mir keine Gedanken zur Haltbarkeit. Wenn man gerne und oft die Reserven ausnutzt, wären Nachrüstwoofer, die die Leistung besser abkönnen möglicherweise die richtige Lösung.

Zitat:

@julmar schrieb am 13. März 2019 um 15:44:54 Uhr:

Der match7 ist ja plugn‘play, was soll es da Probleme mit der Batterie geben...?

Und zusätzlich schaltet sich match7 bei „Nichtgebrauch“ komplett aus.

Wie halt der original Verstärker von Bmw!

....er wollte den Amp direkt an die Batterie anschließen.

Bernd.

Kleine Frage zur match7... Hebt die auch die Grundlautstärke etwas an?

Ich finde, man muss beim HiFi System ganz schön aufdrehen, bis mal was kommt. Zudem wird es ja nur sehr zaghaft lauter.

Danke

Zitat:

@Itzak schrieb am 14. März 2019 um 11:45:12 Uhr:

Kleine Frage zur match7... Hebt die auch die Grundlautstärke etwas an?

Ich finde, man muss beim HiFi System ganz schön aufdrehen, bis mal was kommt. Zudem wird es ja nur sehr zaghaft lauter.

Danke

Ja, tut der Match. Zumindest bei mir. Ich musste die Dialogansagen und Navilautstärke bei mir etwas runterregeln, weil mir das sonst zu laut geworden wäre ... Das ist aber wohl auch Soundfile-abhängig. Das Soundfile für den Touring ist wesentlich leiser als das eingemessene für den G30.

Frage so in die Runde nach 21 Seiten:

Unterm Strich finden diejenigen, welchen den match verbaut haben, dass die Nachrüstung sich gelohnt hat?

Oder eher nicht..?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen