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HiFi-Umrüstung v. Original-VW auf Sony (VW Bora)

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 18:23

N'abend zusammen!

ich muss euch doch heute mal mit ein Fragen "belästigen", und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe einen 2002er Bora mit einem Original VW-Gamma drin; ist mit einer blau-roten Beleuchtung (heißt glaube ich Gamma V), passend zur Restbeleuchtung.

Jetzt habe ich aber noch mein Sony-Radio mit dazugehörigen CD-Wechsler. Nennt sich Sony XR-C6100R mit Wechsler CDX-605. Da das noch alles funktioniert möchte ich den jetzt einbauen, aber wie?

Hier meine Fragen:

1.

Passen die Stecker, die jetzt hinten am Gamma stecken, auch 1:1 an das Sony? Ich finde irgendwie in meinen VW-Unterlagen keine Bezeichnung von Stecker / Anschlüssen geschweige den Belegung der Kontakte.

Meine Sony-Beschreibung für die Lautspr. sieht wie folgt aus:

##########

### 1 3 5 7 #

### 2 4 6 8 #

##########

1= LS hinten rechts +

2= --"-- rechts -

3= LS vorne rechts +

4= --"-- rechts -

5= LS vorne links +

6= --"-- links -

7= LS hinten links +

8= -"-- links -

Der Fahrzeug-Netzanschluß so:

##########

### 5 7 #

### 4 8 #

##########

4= Permanente Stromversorgung

5= Elektronische Antenne

7= Geschaltete Stromversorgung

8= Masse

Oder benötige ich einen Adapter, wenn woher & günstig? Oder lieber den Wechsler mit (falls möglich) per Adapter an das Gamma anschließen?

2.

Wer hat Ahnung, wie ich den Wechsler am besten hinten unter der Verkleidung des Verbandskasten anbringen kann. Vor allem, wie und wo verlege ich das Steuerkabel am einfachsten, oder besten, bzw. so das ich nicht die ganze Verkleidung beim Abbauen zerstöre.

 

Wie ihr seht, stehe total am Anfang, und bräuchte eure Starthilfe! Ich bin i.M. für jeden Tip dankbar!

Schönen Abend...

Carty

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11 Antworten
am 17. Januar 2006 um 19:10

Da die Pinbelegung VW-Original NICHT für Nachrüstradios passend ist, ist entweder ein entsprechender Adapter für Spannungsversorgung des Radios erforderlich, oder der Iso-Stecker ist umzukontaktieren.

Dabei ist insbesondere darauf zu achten, daß das 2. Dauerplus auf Pin 5 abgeklemmt wird und die Diagnoseleitung des Originalradios ( Pin 3 ) abgeklemmt wird.

Weiterhin ist zu beachten, daß je nach Radio die Pins Dauerplus und Schaltplus/S-Kontakt getauscht werden müssen.

Die erforderliche Pinbelegung eines Nachrüstradios geht i.A. aus der zum Gerät gehörenden Einbauanleitung hervor.

Bei Originalantennen ist im Antennenfuß ein Verstärker integriert.

Originalradios geben auf den Mittelleiter eine sogenannte Phantomspannung von 12V zur Spannungsversorgung des Antennenverstärkers aus, Stromaufnahme des Verstärkers ist ca. 30mA.

Um bei Nachrüstradios einen vernünftigen Radioempfang zu erhalten, ist ein Phantomspeiseadapter zu verbauen.

Dieses wird hinter dem Radio in die Antennenleitung eingefügt, das Spannungsversorgungskabel des Adapters wird an den Remoteausgang / Schaltausgang für automatische Antenne des Radios angeschlossen.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da die Pinbelegung VW-Original NICHT für Nachrüstradios passend ist, ist entweder ein entsprechender Adapter für Spannungsversorgung des Radios erforderlich, oder der Iso-Stecker ist umzukontaktieren.

Dabei ist insbesondere darauf zu achten, daß das 2. Dauerplus auf Pin 5 abgeklemmt wird und die Diagnoseleitung des Originalradios ( Pin 3 ) abgeklemmt wird.

Weiterhin ist zu beachten, daß je nach Radio die Pins Dauerplus und Schaltplus/S-Kontakt getauscht werden müssen.

Die erforderliche Pinbelegung eines Nachrüstradios geht i.A. aus der zum Gerät gehörenden Einbauanleitung hervor.

Bei Originalantennen ist im Antennenfuß ein Verstärker integriert.

Originalradios geben auf den Mittelleiter eine sogenannte Phantomspannung von 12V zur Spannungsversorgung des Antennenverstärkers aus, Stromaufnahme des Verstärkers ist ca. 30mA.

Um bei Nachrüstradios einen vernünftigen Radioempfang zu erhalten, ist ein Phantomspeiseadapter zu verbauen.

Dieses wird hinter dem Radio in die Antennenleitung eingefügt, das Spannungsversorgungskabel des Adapters wird an den Remoteausgang / Schaltausgang für automatische Antenne des Radios angeschlossen.

Aha, danke soweit für die Erläuterung. Ist alles entmutigend!

Allerdings verstehe ich jetzt nur die Hälfte, konnte mir aber ein gewisses Bild machen. Das ist ja alles Sch***! Im 3er Golf konnte man das ja noch so anklemmen, ganz ohne Umbau bzw. Adapter.

Meine Steckerbelegung war die von meinem Sony-Radio, ist allerdings aufgrund von Leerzeichen ein wenig verunglückt.

Kann man da nicht ein Adapterkabel bekommen, zB von Conrad oder eBay, oder sonstwo?

Wäre nett, wenn jemand mir da mal einen passenden Link zeigen könnte...

Carty

am 17. Januar 2006 um 21:16

Ich habe mir einfach bei Saturn für 20 Euro ein Adapter geholt

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von VWBoraTDI

Ich habe mir einfach bei Saturn für 20 Euro ein Adapter geholt

Nach stundemlanger Sucherei im I-Net bin ich jetzt auch soweit. Gibt da verschiedene:

http://www1.conrad.de/.../detail.fh?...

oder

http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzU0MjYyODIzOQ==?...$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

oder

http://www.caraudio24.de/zubehoer/adapterkabel/index.htm (untern für 11,00 Euros)

 

Bei Saturn könnte ich auch mal nachsehen...

...ich bleibe bei dem Thema am Ball...

Hallo,

Ich habe den Adapter von Conrad mit der Artikel-Nr.: 378454 - 62 drin. Der macht aus dem VW-(Strom-)Anschluss ein ISO-Anschluss (Dimmer, + ,Schalt+, Masse, Remote, alle Anderen nicht belegt). Die Phantomeinspeisung ist dabei und die Zündlogik funktioniert auch. Einfach zusammenstecken - Fertig!

Der Lautsprecher-Stecker benötig keinen Adapter, da dieser dem ISO-"Standard" entspricht.

am 18. Januar 2006 um 12:49

Jipp, das Ding kenne ich auch. Wollte den damals eigentlich auch holen. Ist aber mit 30 Euros gar nicht mal so billig. Und ich wusste auch nicht wofür das Relais gut sein sollte. Fazit, das Original-Radio sitzt heute noch drin.

Das Relais hält die Schaltspannung, bis der Schlüssel herausgezogen wurde.

Mann kan Sie einen solchen Adapter sicher auch selbst bauen (die selbstschraubbaren Stecker kosten so 5€/Stück) und die Phantomeinspeisung dazukaufen, aber wenn man richtig machen will, muss jeder Kabel verzinnen ect., da war ich zu faul zu und die 10 Euro mehr hatte ich auch noch.

Egal wie, ob selbstgebaut oder gekauft ist immer noch besser als die originalen Kabel oder Stecker zu verunstalten oder zu zerstören.

@xron77

Geht denn das Radio auch wieder an, wenn man den Schlüssel reinsteckt?

Und geht das Radio ganz aus oder nur auf Standby?

 

Anselm,

fragt sich, ob es lohnt 10€ mehr auszugeben???

Wenn du den Schlüssel ziehst geht das Radio ganz aus und erst wieder (wenn man's vor dem Schlüsselziehen angelassen hat) an, wenn man den Schlüssel reinsteckt und zumindest kurz die Zundung anmacht - danach kann man Sie ja wieder ausmachen und den Schlüssel stecken lassen.

Ohne Schlüssel geht das Radio gar nicht an, aber das kann ja u.U. radioherstellerspezifisch sein.

Wenn du Bock auf Basteln hast, kannst du das Geld sparen...

am 19. Januar 2006 um 7:24

@ xron

So ganz verstehe ich das jetzt nicht!

Vom 3er Golf kannte ich das so, das ohne Schlüssel nichts ging, und das Radio komplett aus war. Sobald man den Schlüssel in's Zündschloss steckte, also ohne Drehen / Zündung / etc. war Strom auf dem Radio und man konnte es anstellen. Wenn Schlüssel wieder rausgezogen war, war auch der Strom weg und das Radio aus, was aber nicht gut für's Radio ist, und man es eh immer kurz vorher ausstellte.

Wenn es so funktionieren würde, könnte ich damit auch wieder leben.

Also, ich könnte es ja so ausdrücken: Das Radio ist in dem Fall immer aus, wenn der Summer des Lichts (bei offener Tür) an wäre ;)

Viele Möglichkeiten sehe ich nicht:

1. Das Radio ist immer an -> Basteln

2. Das Radio ist immer an, wenn die Zündung an ist -> Basteln

3. Conrad-Adapter (Funktion wie beschrieben) oder gleichwertiges basteln

4. Der Radiohersteller hat das Radio werksmäßig auch ohne Schaltspannung einschaltbar gemacht (wie original).

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