ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hifi Umbau mit Exact-System / Bericht

Hifi Umbau mit Exact-System / Bericht

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 17:32

Mein Car-Hifi-Umbau

Hallo MT-Gemeinde! Ich wollte euch mal über meinen Car-Hifi-Umbau berichten. Ausgeführt wurde er vom Car-Hifi-Store-Bünde in (logisch) Bünde / OWL.

Doch nun der Reihe nach.

Seit ca. 3 Wochen sind die neuen Komponenten drin und nach ausgiebigem Testen bei langen Fahrten kann ich mir inzwischen ein recht objektives Urteil bilden.

Zu den Komponenten:

Headunit: RCD 500

HI-LO: 2 x Helix AAC

Amp: Eton PA 4506

Front: Exact! Highcomp für Golf V, allerdings mit Multiplexringen, nicht mit Aluringen

Rear: Ein Paar Exact! M18W

Goodies: Aktivhalterung für Tomtom One und Icelink Plus für nen Ipod Nano

 

Die originale Headunit RCD 500 wird mittels zweier Helix AAC HI-LO Adaptern an die 6 Kanal Endstufe ETON PA 4506 angeschlossen. Diese befeuert aktiv in allen vier Türen einen M18W von Exact!. Zudem werden die HT und MT des Exact Systems passiv über die beiden übrigen Kanäle bedient.

Der Beibehalt des RCD 500 hat mehrere Gründe: Neben den optischen Gründen spielten auch die Werksmäßige FSE und Lenkradfernbedienung eine Rolle. Das Radio kann nicht mit Laufzeitkorrektur und ausgeglichenem Equilizer prahlen, dennoch tut es zu den ausgewählten Komponenten einen erstaunlich guten Dienst. Beim Einmessen konnte der Übergang zwischen Hochton- und Mitteltonfrequenzen nicht optimal korrigiert werden, hier stößt das RCD 500 an seine Grenzen, ob das die Anschaffung einer neuen Headunit rechtfertigt, überlasse ich jedem selbst.

Die Helix Hi-Lo Adapter tun ihren Dienst wie sie es sollen. Ohne Störgeräusche und klar wird das Ausgangssignal auf ein verstärkertaugliches Maß reduziert. Einen großen Nachteil der Helix ist ein lautes Knacken aus den Boxen, wenn das Remotesignal nach ca. 1 min. abfällt und der Verstärker aus geht, und ein mehrfaches Knacken hintereinander, in folgender Reihenfolge: Radio an -> Zündung an. Abhilfe schaffte die Lösung, dass das Remotesignal durch das „Zündungsplus“ (welches es so ja gar nicht mehr gibt) an dem Climatronicbedienteil abgegriffen wird (Siehe Vadders Seite), und nicht durch die AAC´s bereitgestellt wird. Nun ist zwar der Verstärker immer an, wenn die Zündung an ist, aber einen Nachteil habe ich dadurch nicht, das Knacken ist weg.

Der Verstärker ist im Schaumstoffteil im Bereich des Pannensets untergebracht. Er sitzt sicher und stramm drin. Leider wird der Amp bei hoher Beanspruchung sehr heiß. Ich werde mir in Kürze eine ventilierte Kiste schustern, so dass kein Hitzestau entstehen kann. Bei „normalen“ Lautstärken ist diese Einbauvariante aber im Dauerbetrieb überhaupt kein Problem.

Nach den ersten Testläufen habe ich folgendes Problem festgestellt: Wenn ich die Xenons einschalte, hört man trotz ausgeschaltetem Radio ein deutlich wahrnehmbares Surr-Geräusch. Abhilfe schaffte das Verändern der Eingangsempfindlichkeit am Verstärker. Das Störsignal hatte nichts mit dem Einbau zu tun (Es wurde alles getestet), es ist womöglich immer da, nur nicht „wahrnehmbar“ erst der sehr empfindlich eingestellte Verstärker hat dies zum Vorschein gebracht.

Eine weitere, aber nicht so schlimme, Überraschung war, dass trotz der Deaktivierung der Lautsprecherüberwachung die Fadingfunktion am RCD 500 verschwunden war. Da ich die Pegel am Verstärker justieren kann, halb so wild, ärgerlich aber allemal. Vadder hat schon eine Lösung vorgeschlagen, mal gucken ob ich es überhaupt machen lasse – bisher vermisse ich den Fader nicht.

Zu den Boxen: Was soll ich sagen: WOW! Ich hatte nach dem Einbau schon einige Gänsehauterlebnisse. Klang kann man nicht beschreiben, daher lasse ich es. Nur eines zur Erklärung: Warum 4 x die M18´w: Ganz einfach: Ich bin kein großer Freund von Subwoofern. Ziel war es einen Einbau hinzubekommen, der ein gutes Bassfundament auch ohne Sub schafft, die M18W´s schaffen dies sehr gut, immer mit der Randnotiz „bis zu einer gewissen Lautstärke“ – und die ist schon recht hoch!

Selbstredend wurden die Türen, auch die Außenbleche gedämmt. Die hinteren Türen sind noch nicht ganz zum schweigen gebracht worden – aber ich glaube da kann man eine Doktorarbeit drüber schreiben – es wird noch dran gefeilt! Zumal man auch sagen muss: Die M18W machen schon gewaltig Druck, da sind die Verkleidungen schon recht gefordert!

Fazit: Zu dem System: Jederzeit wieder! Zu der Werkstatt: Jederzeit wieder, freundlich, geduldig, kompetent, fairer Preis!

Fotos gibt es hier, ich hoffe unsere Admins sind damit einverstanden, da es sich um die Homepage des Einbauers handelt!

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=102

MfG

Hansi

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. April 2008 um 21:58

wie ist eigentlich der bass bei diesen gfk gehäusen. . .( golf v )

empfehlenswert ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hifi Umbau mit Exact-System / Bericht