ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. HiFi System

HiFi System

BMW 3er
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 15:49

Bei dem HiFi System sollen ja neun Boxen verbaut sein. Kann mir jemand sagen wo die sind?

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte sowohl HK im vorgehenden Dienst-F31 als auch das HiFi im jetzigen Privat-F31. Zwischendurch mehrere Mietwagen mit Standard Anlage. Subjektiv ist das HK deutlich ausgewogener im Klang und der DSP bietet deutlich bessere Einstellungsvarianten als das HiFi. Generell ist allerdings meiner Meinung nach das HiFi eine gute und satte Soundanlage und besonders im basslastigen Musikbereich genauso druckvoll wie die HK. Bei softigem Pop oder gar Klassik spielt der DSP und die Mehrzahl der Boxen (also auch die engere Fächerung der Frequenzen) ihre Vorteile aus. Bei Weitem ist der Abstand zwischen Standardanlage und HiFi viel viel größer als zwischen HiFi und HK. Habe kaum einen Unterschied im Bereich tieffrequenziger Musikstücke (DAB sunshine Radio) bei HK und HiFi ausmachen können, bei Klassik Radio hört man den Unterschied deutlich. Also bist Du Klassikfreund - HK zu empfehlen, alles andere: nur wenn man viel Geld übrig hat für die HK Anlage.... Eins kann ich allerdings nicht empfehlen: die Standard Anlage... Oder man hört einfach mal nur Radio oder CD/MP3 nebenbei und leise...

Bitte als subjektiven Eindruck verstehen, bin kein Soundtechniker....

Ohne es genau zu wissen denke ich, die Subs sind identisch zwischen HK und HiFi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

2 Hochtöner im Spiegeldreieck, 2 Breitbänder in den Vordertüren, ein Breitband vorn in der Mitte, 2 Breitbänder in den Fondtüren und 2 Bässe unter den Vordersitzen.

Man liest ja viel über HK, aber leider nur wenig über HiFi. Natürlich ist das Klangempfinden subjektiv, aber kann jemand seine Erfahrungen hierzu schildern?

Ich kann nur sagen, dass das HiFi im Gegensatz zum Standardsystem 2 separate Hochtöner hat und ansonsten alle Lautsprecher andere Systeme im Vergleich zu Standard sind. Harman Kardon (das hatte ich) ist deutlich umfangreicher als HiFi und hat noch mal bessere Systeme, was sich auch deutlich im Preis niederschlägt. Mit HiFi kann man aber meistens sicher auch leben.

Also ich hatte sowohl HK im vorgehenden Dienst-F31 als auch das HiFi im jetzigen Privat-F31. Zwischendurch mehrere Mietwagen mit Standard Anlage. Subjektiv ist das HK deutlich ausgewogener im Klang und der DSP bietet deutlich bessere Einstellungsvarianten als das HiFi. Generell ist allerdings meiner Meinung nach das HiFi eine gute und satte Soundanlage und besonders im basslastigen Musikbereich genauso druckvoll wie die HK. Bei softigem Pop oder gar Klassik spielt der DSP und die Mehrzahl der Boxen (also auch die engere Fächerung der Frequenzen) ihre Vorteile aus. Bei Weitem ist der Abstand zwischen Standardanlage und HiFi viel viel größer als zwischen HiFi und HK. Habe kaum einen Unterschied im Bereich tieffrequenziger Musikstücke (DAB sunshine Radio) bei HK und HiFi ausmachen können, bei Klassik Radio hört man den Unterschied deutlich. Also bist Du Klassikfreund - HK zu empfehlen, alles andere: nur wenn man viel Geld übrig hat für die HK Anlage.... Eins kann ich allerdings nicht empfehlen: die Standard Anlage... Oder man hört einfach mal nur Radio oder CD/MP3 nebenbei und leise...

Bitte als subjektiven Eindruck verstehen, bin kein Soundtechniker....

Ohne es genau zu wissen denke ich, die Subs sind identisch zwischen HK und HiFi

Zitat:

@SunMan schrieb am 6. Juli 2015 um 19:58:23 Uhr:

...

Ohne es genau zu wissen denke ich, die Subs sind identisch zwischen HK und HiFi

Alle Lautsprecher in den drei verschiedenen Anlagen haben verschiedene Ersatzteilnummern, gleich ist da nichts.

Also da ich mal wieder einen Vergleich hatte Mietwagen mit HIFI zu HK in meinem. Okay der Mietwagen war ein Cabrio meiner ist ein Kombi. Da ist ein Vergleich nicht 1:1 fair. Aber ich dachte erst es wäre nichts verbaut. Fand den Sound mies. Klang nicht so Volumenvoll. Klang einfach stumpf. Auch nach verändern der Einstellung keine Besserung. Also ich würde immer wieder das HK nehmen. Das ist aber nur meine Meinung. Und gerade beim Sound gibt es doch unterschiedliche Ansprüche und empfinden. Daher: Testen und entscheiden ;)

Zitat:

@Barney48 schrieb am 6. Juli 2015 um 18:46:36 Uhr:

Man liest ja viel über HK, aber leider nur wenig über HiFi. Natürlich ist das Klangempfinden subjektiv, aber kann jemand seine Erfahrungen hierzu schildern?

Das HIFI ist für den Preis absolut top. Karosserieform und Stoff/Leder beeinflussen den Klang auch erheblich, weswegen Vergleiche eigentlich nur bei selber Ausstattung Sinn machen.

Hatte bei verschiedenen probewagen auch unterschiedliche Systeme! Doch zum HK hat es nie gereicht! Mir ist der Unterschied vom HiFi zum HK einfach zu groß!! Für mich ein Bereuungsfaktor, da für das bisschen Kohle ( in Relation zum fahrzeugpreis!) ich niemals drauf verzichten möchte! Mag guten und satten Klang! Und dieses extra nutze ich IMMER! Im Vergleich zu vielen anderen Extras,die dann eher überteuert sind! HiFi reicht demnach für mich nicht!!

Aber testen kommt vor wissen! :)

Zitat:

@Macintosh schrieb am 6. Juli 2015 um 20:52:06 Uhr:

Zitat:

@SunMan schrieb am 6. Juli 2015 um 19:58:23 Uhr:

...

Ohne es genau zu wissen denke ich, die Subs sind identisch zwischen HK und HiFi

Alle Lautsprecher in den drei verschiedenen Anlagen haben verschiedene Ersatzteilnummern, gleich ist da nichts.

Okay, gut zu wissen. Hat jemand die Spec zu den Subs im HK bzw. HiFi? Im Netz nichts zu finden zu den Leistungsangaben....

sind die anlagen eigentlich nachrüstbar? hab nur die standard, und die ist doch recht mau ...

Zitat:

@derbobs schrieb am 7. Juli 2015 um 12:28:23 Uhr:

sind die anlagen eigentlich nachrüstbar? hab nur die standard, und die ist doch recht mau ...

Nachrüstbar ist wie immer fast alles.

Aber von Standard auf Hifi oder höher lohnt sich der Aufwand nicht.

Und BMW würde es sowieso nicht machen, weil es keine offizielle Nachrüstung ist.

Man kann aber das Alpine-System nachrüsten, wenn man nur Standard hat.

Der Aufwand und das Investment sind dabei überschaubar.

am 7. Juli 2015 um 14:14

Hatte das HK im 1er.

Jetzt das Hifi im 3er.

Und gestern bei einer Probefahrt das HK in einem Alpina D3.

Ich lege viel Wert auf guten Klang.

In den ersten Wochen habe ich mich enorm über das Hifi System geärgert. In meinen Augen/Ohren ist das furchtbar schlecht.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Das tut man im übrigen bei jedem Soundsystem,solange selbiges keine echten Fehler hat.

Sowas kennt vielleicht der ein oder andere bei selbstverbauten Anlagen. Man ist immer dabei irgendwas einzustellen. Der Bass ist nie wirklich passend,Höhen zu schrill,Sänger zu leise usw.

Man hat echte Fehler und deshalb gewöhnt man sich nie richtig an den Sound.

Beim Werkssystemen vermeidet man diese Fehler,in dem man Informationen weg lässt.

Das Hifi ist druckvoll und bei eher geringeren Geschwindigkeiten in Ordnung. Sowie man jedoch schneller unterwegs ist (ca. ab 150) muss man schon irre laut machen,um den Nachrichtensprecher überhaupt zu verstehen.

Die Mittenwiedergabe ist das ganz große Manko dieser Anlage.

Das HK klingt deutlich ausgewogener mit viel mehr Auflösung. Ich muss jedoch sagen,dass ich damit nur Radio gehört habe.

Mir geht es wie berba11.

Würde auch immer das bestmögliche System wählen. Musik läuft immer.

Aber wie gesagt,habe ich hier auch andere Ansprüche.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 7. Juli 2015 um 15:20:57 Uhr:

Zitat:

@derbobs schrieb am 7. Juli 2015 um 12:28:23 Uhr:

sind die anlagen eigentlich nachrüstbar? hab nur die standard, und die ist doch recht mau ...

Nachrüstbar ist wie immer fast alles.

Aber von Standard auf Hifi oder höher lohnt sich der Aufwand nicht.

Und BMW würde es sowieso nicht machen, weil es keine offizielle Nachrüstung ist.

Man kann aber das Alpine-System nachrüsten, wenn man nur Standard hat.

Der Aufwand und das Investment sind dabei überschaubar.

hat jemand ne hausnummer was das alpine-system inkl. einbau ca. kostet?

am 7. Juli 2015 um 17:47

700-800€

Deine Antwort
Ähnliche Themen